Probleme mit der Fritz Box 7141

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Skinhead
    Skinhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der Fritz Box 7141

    Hallo!
    Habe seit mitte Dezember 2006 eine Fritz Box von 1&1 am Start,da wir gerne die Phon Flate nutzen wollten und habe seitdem nur Probleme.

    Bei jeder Box muß ich sagen,traten diese Fehler erst immer nach 5-6 Tagen auf.
    Mittlerweile habe ich die "dritte"Box und ich bekomme nur für wenige Sekunden eine Internetverbindung,bevor ich rausgeschmissen werde.
    WLAN Stick aus meinem PC rausgezogen und wieder reingesteckt und für wenige Sekunden/Minuten habe ich wieder eine Internetverbindung,bevor ich dann wieder rausgeschmissen werde.
    Fehlermeldung lautet immer wieder das keine Netzwerkverbindung zu finden sei.

    Schon zichfach bei 1&1 angerufen....alles ohne Erfolg.....am kommenden Freitag werde ich mal wieder von der Technischen Abteilung zurück gerufen,aber.......
    WLAN Kabel kann ich nicht ausprobieren,da sich meine Telefonbuchse im Erdgeschoss und mein PC im Obergeschoss befindet.

    Kann mir jemand behilflich sein?

    Bitte nicht im PC Jargon schreiben,sondern verständlich,da ich totaler PC Laie bin.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Probleme mit der Fritz Box 7141

    Zitat Zitat von Skinhead
    WLAN Kabel kann ich nicht ausprobieren,da sich meine Telefonbuchse im Erdgeschoss und mein PC im Obergeschoss befindet.
    Nunja - um auszuschließen, dass es ein WLAN-Problem ist, muss der PC halt mal kurzfristig ins Erdgeschoss und per Kabel dran.
    Kommt Dein WLAN-Stick mit einem eigenen Verwaltungsprogramm daher oder wird der mit Betriebssystemmitteln (Windows?) administriert?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Vermutlich liegt es nicht an der Box, sondern entweder an Deinem Betriebssystem/USB-Unterstützung oder schlicht an der Qualität der WLAN-Verbindung.

    Folgende Fragen:
    a) Wie Scolopender bereits schrieb:
    Welchen WLAN-Stick benutzt Du, eigene Software oder über Windows WLAN?
    b) Wie ist die Empfangsqualität, wenn Du Verbindung hast?
    c) Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem PC?
    d) Um Störfaktoren (andere WLAN-Netze, andere Störimpulse) auszuschliessen, solltest Du in der FritzBox den Kanal mal von 6 (ist voreingestellt) auf 1 oder 11 ändern.

  4. #4
    Avatar von Skinhead
    Skinhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Vermutlich liegt es nicht an der Box, sondern entweder an Deinem Betriebssystem/USB-Unterstützung oder schlicht an der Qualität der WLAN-Verbindung.

    Folgende Fragen:
    a) Wie Scolopender bereits schrieb:
    Welchen WLAN-Stick benutzt Du, eigene Software oder über Windows WLAN?
    b) Wie ist die Empfangsqualität, wenn Du Verbindung hast?
    c) Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem PC?
    d) Um Störfaktoren (andere WLAN-Netze, andere Störimpulse) auszuschliessen, solltest Du in der FritzBox den Kanal mal von 6 (ist voreingestellt) auf 1 oder 11 ändern.
    und wie geanu stelle ich den kanal um?

  5. #5
    Avatar von Skinhead
    Skinhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Vermutlich liegt es nicht an der Box, sondern entweder an Deinem Betriebssystem/USB-Unterstützung oder schlicht an der Qualität der WLAN-Verbindung.

    Folgende Fragen:
    a) Wie Scolopender bereits schrieb:
    Welchen WLAN-Stick benutzt Du, eigene Software oder über Windows WLAN?
    b) Wie ist die Empfangsqualität, wenn Du Verbindung hast?
    c) Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem PC?
    d) Um Störfaktoren (andere WLAN-Netze, andere Störimpulse) auszuschliessen, solltest Du in der FritzBox den Kanal mal von 6 (ist voreingestellt) auf 1 oder 11 ändern.
    benutze den passenden stick,der der box beilag.
    qualität liegt bei niedrig bis sehr gut.

  6. #6
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    benutze den passenden stick,der der box beilag.
    qualität liegt bei niedrig bis sehr gut.
    Wenn die Qualität so stark schwankt, ist es sehr gut möglich, dass es wirklich an Störungen liegt. Diese bekommst Du evtl. mit einem Kanalwechsel in den Griff.
    Geh ins Menue der FritzBox (https://fritz.box)

    Dort auf Einstellungen>System>Ansicht. Dort stellst Du erstmal die Expertenansicht ein.
    Dann auf WLAN>Funkeinstellungen. Dort kannst Du den Kanal wechseln.
    Dieses sollte man tunlichst mit LAN-Kabel-Verbindung machen.
    (Einfach die FritzBox unten abstöpseln, oben in eine Steckdose und LAN-Kabel an den PC). Nach der Einstellung wieder unten korrekt verkabeln.

    Es funktioniert in der Regel zwar auch über WLAN, jedoch wird die WLAN-Verbindung nach der Änderung automatisch getrennt, und Du musst Dich neu verbinden.
    Wie gesagt: Die sichere Variante ist die über LAN.

  7. #7
    Avatar von Skinhead
    Skinhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    benutze den passenden stick,der der box beilag.
    qualität liegt bei niedrig bis sehr gut.
    Wenn die Qualität so stark schwankt, ist es sehr gut möglich, dass es wirklich an Störungen liegt. Diese bekommst Du evtl. mit einem Kanalwechsel in den Griff.
    Geh ins Menue der FritzBox (https://fritz.box)

    Dort auf Einstellungen>System>Ansicht. Dort stellst Du erstmal die Expertenansicht ein.
    Dann auf WLAN>Funkeinstellungen. Dort kannst Du den Kanal wechseln.
    Dieses sollte man tunlichst mit LAN-Kabel-Verbindung machen.
    (Einfach die FritzBox unten abstöpseln, oben in eine Steckdose und LAN-Kabel an den PC). Nach der Einstellung wieder unten korrekt verkabeln.

    Es funktioniert in der Regel zwar auch über WLAN, jedoch wird die WLAN-Verbindung nach der Änderung automatisch getrennt, und Du musst Dich neu verbinden.
    Wie gesagt: Die sichere Variante ist die über LAN.
    muß ich nach beendigung den stick dann wieder erst in die fritz box stecken damit er sich die daten ziehen kann,oder ist das nicht nötig?

  8. #8
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    muß ich nach beendigung den stick dann wieder erst in die fritz box stecken damit er sich die daten ziehen kann,oder ist das nicht nötig?
    Nein, ist nicht nötig, da Du ja an der Verschlüsselung nichts geändert hast. Den Kanal findet der Stick auch so.

  9. #9
    Avatar von Skinhead
    Skinhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    was ein chaos.
    hatte gestern mein nachbar um hilfe gebeten (er arbeitet bei der telecom) und er hat da rumhantiert, 1&1 haben wir auch nochmal angerufen etc etc.
    an armut kaum noch zu überbieten war die aussage der mitarbeiterin von 1&1, die am telefon klipp und klar sagte, das diese gelieferte wlan fritz box der letzte dreck wäre (O-Ton), ich aber für 79 euro eine bessere bekommen könnte.
    echt der hammer was diese.......sich erlauben.
    um auf 100% sicher zu gehen haben wir dann eine telefonleitung in das obergeschoss gelegt,den pc und die box mit dem wlan kabel verbunden und nun läuft alles (hoffe ich zumindest,denn bei 1&1 wundert mich momentan gar nichts mehr). leidewr habe ich noch knapp 2 jahre dort einen vertrag,denn sonst könnten die mich kreuzweise.

    bedanken möchte ich mich für den support hier.

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    haben wir dann eine telefonleitung in das obergeschoss gelegt,den pc und die box mit dem wlan kabel verbunden und nun läuft alles
    Es gibt kein WLAN-Kabel. WLAN heisst Wireless LAN, also OHNE Kabel.

    Das was ihr gemacht habt, ist eine LAN-Verbindung. Es war zu vermuten, dass Dein Problem ausschliesslich in der Empfangsqualität / Störungen bei WLAN existieren. Darauf liefen auch die Tips hinaus.
    Und das dieses dann mit LAN funktioniert war im Prinzip schon klar.

    Also hast Du jetzt die Box ja in der Nähe des PCs stehen. Jetzt könntest Du das LAN-Kabel nochmals abmachen, und mit WLAN (Funk) probieren. Dann kannst Du feststellen, ob es wirklich ein Reichweitenproblem war (wenn es jetzt problemlos klappte), ob es ein Störproblem war (wenn Du den Kanal wechselst) oder ob es definitiv an der Box/dem Stick bzw. Deiner PC-Konfiguration liegt.

    Die Aussage der "1&1-Mitarbeiterin", so sie denn wirklich in diesem Wortlaut war, ist Unfug. Klar ist die FB 7170 besser, da sie mehr Features hat. Je nach Bedarf kann aber durchaus auch die "kleine" Box ausreichend sein. Habe die "kleine" bereits mehrfach installiert, und es gab bislang keine Probleme.

  11. #11
    Avatar von Skinhead
    Skinhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    haben wir dann eine telefonleitung in das obergeschoss gelegt,den pc und die box mit dem wlan kabel verbunden und nun läuft alles
    Es gibt kein WLAN-Kabel. WLAN heisst Wireless LAN, also OHNE Kabel.

    Das was ihr gemacht habt, ist eine LAN-Verbindung. Es war zu vermuten, dass Dein Problem ausschliesslich in der Empfangsqualität / Störungen bei WLAN existieren. Darauf liefen auch die Tips hinaus.
    Und das dieses dann mit LAN funktioniert war im Prinzip schon klar.

    Also hast Du jetzt die Box ja in der Nähe des PCs stehen. Jetzt könntest Du das LAN-Kabel nochmals abmachen, und mit WLAN (Funk) probieren. Dann kannst Du feststellen, ob es wirklich ein Reichweitenproblem war (wenn es jetzt problemlos klappte), ob es ein Störproblem war (wenn Du den Kanal wechselst) oder ob es definitiv an der Box/dem Stick bzw. Deiner PC-Konfiguration liegt.

    Die Aussage der "1&1-Mitarbeiterin", so sie denn wirklich in diesem Wortlaut war, ist Unfug. Klar ist die FB 7170 besser, da sie mehr Features hat. Je nach Bedarf kann aber durchaus auch die "kleine" Box ausreichend sein. Habe die "kleine" bereits mehrfach installiert, und es gab bislang keine Probleme.
    das was die 1&1 mitarbeiterin gesagt hat,war O - Ton.
    Trotz allem werde ich das kabel jetzt dranlassen.

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box 7141 und 7270

    Von franeu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 20:53
  2. FRITZ BOX Router 7141

    Von Tire1904 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 15:34
  3. PROBLEME - Fritz Box 7141 und T-online

    Von Thomas-78 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 23:39
  4. Komplettpaket mit Fritz-Box 7141?

    Von Schorty im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 19:52
  5. Firmwareupdate FRITZ!Box 7141

    Von roadam5 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 00:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz