FBF7170 - merkwürdige DSL-Infos / Dämpfung und SNR

5Antworten
  1. #1
    Avatar von bolli
    bolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard FBF7170 - merkwürdige DSL-Infos / Dämpfung und SNR

    Hallo,
    ich bin seit ca 3 Wochen bei 1&1 3DSL. Bei mir am Ort (kleines Dorf Nähe Karlsruhe) ist offenbar DSL2000 geschaltet.

    Letzte Nacht hatte ich massive Verbindungsprobleme, erst heute morgen gegen 7 meldet die FBF wieder Internet Verbindung.

    Ich habe in manchen anderen Foren gelesen, die FBF 7170 sei DSL-mäßig nicht gerade das beste bei grenzwertigen Leitungen. Ausserdem wären die angezeigten Dämpfungswerte seeehr ungenau.

    Ich habe bei speedreport ein paar mal getestet und kam jedesmal so auf 1950 kBit (Down) und 189 kBit Up.

    Wenn ich mir aber die Dämpfungswerte der FBF Box ansehe wundere ich mich, dass DSL überhaupt funktioniert.





    Ist die fbf wirklich soooo ungenau oder dsl-mäßig soooo super?
    [/img]

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich habe bisher noch keine fritzbox gesehen, die so knapp an der "Grenze" das DSL noch hinbekommt. Wenn die Leitung wirklich so ist, dann ist wohl in der Telekom Datenbank ein zu geringer Wert eingetragen, und Du hast Glück dass das überhaupt klappt.

    Es kann aber auch eine sehr ungünstige Hausverkabelung sein, und um das evtl. zu verbessern kannste ja mal lesen.

  3. #3
    Avatar von bolli
    bolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard Hi Snowman!

    Ich hab den Hausanschluß im Erdgeschoß (ISDN).
    Dort unten war der NTBA, von dem gings auf eine Eumex 306 und von da ein S0 Bus in den ersten Stock.

    Ursprünglich wollte ich den Splitter unten anschließen ebenso die FBF und per per WLAN in den 1. Stock.

    Aus Platzgründen (und wg.schwachem WLAN) hab ich den ursprünglichen S0 Bus mißbraucht:
    - Hausanschluß mit 2 Adern des S0 nach oben verlängert. Dort Splitter, NTBA & FBF angeschlossen.

    Kabellänge im Haus: geschätzt 20 m (eher weniger)

    Kabelübergänge hab ich alle verlötet.

    Ich hab auch mal den Tipp probiert, per CAT 5 Kabel Splitter und FBF zu verbinden. Nun, entweder das Original-Kabel der FBF ist grottenschlecht oder die Anzeige der FBF selbst spinnt: mit CAT5 hatte ich Upstream SNR von 33 dB, Downstream 5 dB.

    Das 'normale' Kabel zeigt 0 dB Upstream an

    Was mich wundert: diese FBF zeigt Downstream bis -10 dB SNR an, aber Speedtest geht nicht unter 1800 kBit/s.

    Könnte vielleicht auch der Splitter nicht ganz 'hasenrein' sein?

    Leider habe ich keinen anderen.

    Verbindungsabbrüche hatte ich in den letzten Tagen keine mehr

  4. #4
    Avatar von bolli
    bolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard Nachtrag

    Nachtrag und generelle Frage.

    Was ich vergessen habe:

    Woher kennt die FBF die überhaupt Dämpfungswerte und den SNR?

    Einen Dämpfungswert kann man AFAIK nur dann bestimmen (messen), wenn man weiß was in die Leitung reingeht und was am anderen Ende rauskommt.

    Oder: abhängig von Frequenz, Leitungslänge und Leitungsquerschnitt kann man die Dämpfung berechnen (schätzen).

    Eigentlich müßten die Infos, wieviel Leistung in die Leitung geht entwder von der Vst kommen, oder eben die eingespeiste Leistung ist genormt, d.h. konstant.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Nachtrag

    Zitat Zitat von bolli
    Eigentlich müßten die Infos, wieviel Leistung in die Leitung geht entwder von der Vst kommen...
    Genau so ist es - das DSL-Modem "am anderen Ende" (im DSLAM - ATU-C) und Deins (ATU-R) tauschen sich (u.a.) darüber gegeneinander aus.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich hatte bei der fritzbox auch manchmal (eigentlich eher oft sogar) negative SNR Werte im downstream. Aber nicht sehr lange, denn dann riss immer die Synch ab.

Ähnliche Themen

  1. VDSL 50 Telekom, merkwürdige Fehler (CRC)

    Von r3llik im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 21:32
  2. Merkwürdige 1&1 Mobilfunk Kostenübersicht

    Von supermario im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 11:21
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 12:55
  4. Neuer Router und merkwürdige Verkabelung.

    Von david86 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 15:39
  5. Merkwürdige Pings

    Von Dex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 17:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz