Probleme mit VOIP

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hubsing
    hubsing ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Probleme mit VOIP

    Hallo Leute,

    da ich in einem kleinen Dorf wohne, verfüge ich leider nur über einen T-Online DSL 1000 Anschluss, aber mit VOIP. Als Router benutze ich den kostenlos mitgelieferten Speedport W500V von T-Com.

    Mit VOIP habe ich nun 2 Probleme. Ich bin leider kein Fernmeldespezi und würde mich daher über einen fachkundigen Rat eurerseits sehr freuen.

    1) Es kommt ab und zu mal vor, dass ich unter der VOIP-Rufnummer nicht erreichbar bin. Der Anrufer hört zwar ein Freizeichen, es klingelt bei mir aber nicht. Zudem kann auch eine bestehende VOIP-Verbindung immer mal plötzlich unterbrochen werden. Dann hilft meistens gar nichts mehr und ich muss den Speedport neu starten - mitunter mehrmals.

    Liegt das evtl. an meiner spärlichen Übertragungsrate z. B. wenn ich gleichzeitig im I-Net surfe?

    Ich habe überhaupt den Eindruck, VOIP mit DSL 1000 ist eher gewollt wie gekonnt . T-Online hüllt sich da natürlich in Schweigen - soll angeblich prima klappen.

    2) Wenn ich über die VOIP-Verbindung telefoniere und es ruft mich in diesem Moment jemand über meine analoge T-Com-Festnetz-Rufnummer an, dann erhält dieser Anrufer ein Freizeichen, kein Besetztzeichen. Ich bemerke normalerweise nichts davon und kann lediglich über die zusätzlich aufleuchtende Festnetz-Kontrolleuchte am Speedport erkennen, dass jemand versucht, über Festnetz anzurufen. Der Anrufbeantworter meines Siemens-Gigaset S150 nimmt dieses Gespräch bei in Benutzung befindlicher VOIP-Verbindung, auch nach längerer Zeit, leider nicht entgegen. Kann er auch wohl gar nicht, denn es klingelt ja auch nicht. Somit weiß der Festnetz-Anrufer in diesem Moment nicht, dass ich zuhause bin und der Anrufsversuch läuft gewissermassen ins Leere.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, den Festnetzanruf im Falle einer benutzten VOIP-Verbindung dann auf den Anrufbeantworter zu leiten bzw. zumindestens einen Besetztton beim Festnetz-Anrufer ertönen zu lassen?

    Besten Dank im voraus und viele Grüße

    Hubsing

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo hubsing,

    1) Es kommt ab und zu mal vor, dass ich unter der VOIP-Rufnummer nicht erreichbar bin. Der Anrufer hört zwar ein Freizeichen, es klingelt bei mir aber nicht. Zudem kann auch eine bestehende VOIP-Verbindung immer mal plötzlich unterbrochen werden. Dann hilft meistens gar nichts mehr und ich muss den Speedport neu starten - mitunter mehrmals.

    Liegt das evtl. an meiner spärlichen Übertragungsrate z. B. wenn ich gleichzeitig im I-Net surfe?
    Eine 1000er Leitung ist tatsächlich "dünne"für VoIP, wenn der Ruf nicht bei Dir ankommt, kann dies an der Aushandlung der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen VoIP Server und dem Speedport liegen, der jeweilige Anrufer bekommt davon nix mit, daher hört er das klingeln, aber die Verbindung zwischen Server und Dir kommt nicht zu Stande. Abhilfe..
    wenn möglich der Telefonie im Router eine höhere Bandbreite zuweisen, sollte die Option nicht existieren, so die Firmware aktualisieren, kann sein, dass diese Option dann dazu kommt, Dein Router scheint eh etwas instabil zu sein, weil Du ihn mehrmals starten musst, kann auch an der Firmware liegen..

    Wenn ich über die VOIP-Verbindung telefoniere und es ruft mich in diesem Moment jemand über meine analoge T-Com-Festnetz-Rufnummer an, dann erhält dieser Anrufer ein Freizeichen, kein Besetztzeichen.
    Dieser Anschluß ist ja auch nicht besetzt, sondern frei, da Du ja quasi über eine andere Leitung anrufst, hier hilft nur die Option "busy on busy" zu aktivieren, diese findet man in den erweiterten Einstellungen zum Nebenstellenanschluß am Router, somit wird dem Anrufer ein besetzt signalisiert, wenn der Apparat gerade abgehoben ist.


    Wünsche viel Erfolg!

    BG

  3. #3
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    also Du mußt im Router den analogen Anschluß auf jeden Fall mal eingeschalten haben(Handbuch Seite 57)
    wie man die einzelnen T-Net Leistungen nutzt findest Du gleich danach auf Seite 58,
    auf Seite 60 guckst Du wo Du den Haken bei Bandbreitenoptimierte Sprachkompression setzt damit Du mehr Leistung für die Telefonie bekommst wenn noch ein Rechner im INet ist,
    guck noch auf Seite 63 und klick Anklopfen nicht zulassen an und schau ob dann ein besetzt Zeichen ertönt,

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Cservice
    Eine 1000er Leitung ist tatsächlich "dünne"für VoIP,
    T-DSL 1000 bietet doch 128 Kbit Upload. Das reicht allemal für VoIP, nur nicht um gleichzeitig auch noch Filme aus dem Netz zu saugen. Die Qualität kann allenfalls noch durch miese Latenz ("Ping") getrübt werden.

    Das Problem "Freizeichen aber kein Läuten" könnte durch eine wacklige Leitung verursacht werden. Gibt es im Router irgendwo ein Log, wo man sieht, wie oft sich der Router neu einwählt?

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

    PS: Die Wikimedia Foundation bittet um Spenden, damit das Projekt in dieser Form weitergeführt werden kann.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    T-DSL 1000 bietet doch 128 Kbit Upload. Das reicht allemal für VoIP,
    Das stimmt natürlich es reicht, ist aber nicht optimal, besonders wenn mal 2 Gespräche zeitgleich stattfinden sollen. Daher schreib ich "dünne"... Selbst bei 384kbit geht das, sogar in angemessener Qualität. Ich vermute mal eher, dass eine instabile oder fehlerhafte Firmware die Anrufe verschluckt.

    BG

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    was haste denn für eine FW drauf,
    schauste mal im Board DSL Router vorbei,

Ähnliche Themen

  1. VoIP-Probleme 1&1

    Von LahmerDraht im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 08:43
  2. o2 DSL - Probleme mit VoIP

    Von PBerndl im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 16:30
  3. Probleme mit VoIP

    Von MrGiZZle im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 17:05
  4. Probleme mit VoIP (1&1)

    Von MrGiZZle im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 18:33
  5. Probleme mit ISDN-Telefon und VoIP

    Von Thies im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 10:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz