FBF-Modem - relativiert

7Antworten
  1. #1
    Avatar von bolli
    bolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard FBF-Modem - relativiert

    Hallo an alle!

    Ich verfolge diverse einschlägige Foren nun schon einige Zeit.

    Seit ein paar Wochen bin ich 3DSL-Kunde und habe eine FBF7170.
    Miserable Dämpfungs- und SNR-Werte haben mich veranlaßt nach Alternativen zu suchen, also andere Modems.

    Bei www.speedtouchforum.de wurde oft berichtet, die STs von Thomson seien (modemmäßig) so viel besser als die FBFs.

    Also habe ich bei modemshop.de mal ein ST716i bestellt, in der Hoffnung, stabilere Verbindung zu kriegen (ab und zu bricht mein DSL2000 ab).

    Das 716i hab ich erhalten. Angeschlossen und nichts geht.
    FW-Update auf die aktuellste Version: nix geht (kein sync).

    Ok, das ST ist B-Ware, also gebraucht. Aber dennoch: angeblich getestet.

    Ich hatte Probleme mit dem Fritz-WLAN-USB-Stick also bei 1&1 eien neuen Stick beantragt. Die haben mir ein komplettes Set zugeschickt, also eine FBF7170 & einen Stick.

    Interessehalber hab ich mal diese FBF angeschlossen und (mit FW 29.4.22) keinen sync gekriegt.

    Update auf 29.4.29 half, Sync sehr schnell.

    Also alles inallem sieht es so aus, als ob AVM in der aktuellen Version 29.4.29 einiges zur Verbesserung der DSL-Stabilität getan hat.

    Wenn ich nun die SpeedTouches vergleichen würde, müsste ich sagen, dass AVM sowohl bei DSL als auch bei Konfiguration (User-Freundlichkeit) eindeutig voraus ist.

    Das ist meine Meinung nach den Tests.

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Bolli,

    ich habe auch gute Erfahrungen mit AVM gemacht, bisher noch jede Box zum Laufen bekommen (auch bei 16Mbit), bis auf mal eine die Rauchsignale von sich gab. Was ich bei AVM gut finde, ist der hervorragende Support und der problemlose Garantieaustausch, bei einem defekten AVM Gerät wende ich mich meist immer direkt an AVM, die Antworten schnell und tauschen auch schnell aus.. Und nicht zu verachten die lange Gewährleistungszeit von 5 Jahren, habe letztens eine FritzX USB ISDN Anlage, die schon 4 Jahre alt war problemlos ersetzt bekommen.


    BG

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: FBF-Modem - relativiert

    Zitat Zitat von bolli
    Interessehalber hab ich mal diese FBF angeschlossen und (mit FW 29.4.22) keinen sync gekriegt.

    Update auf 29.4.29 half, Sync sehr schnell.

    Also alles inallem sieht es so aus, als ob AVM in der aktuellen Version 29.4.29 einiges zur Verbesserung der DSL-Stabilität getan hat.
    Hmh,

    die 04.29 gibts aber noch net für alle fritzboxen, für die eigentliche FBF (fritzbox fon) ist nämlich die 04.27 die aktuellste, und damit hat sich leider garnix getan (im Vergleich zur 04.15). Weder die Datenrate hat sich erhöht, noch wurde irgendein Wert der Dämpfung oder SNR besser.

    Und damit ist meine fritzbox nun leider schon seit einem Jahr ADSL2+ untauglich. Denn der ach so gute Support von AVM ignoriert diesen Fehler ja einfach.

  4. #4
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    @bolli

    Hast du dein Problem mit dem Speedtouch och mal im Speedtouchforum berichtet? Die neuste Firmeware ist nicht immer die beste. Ich selbst hab noch ne ältere (dafür stabilere) Firmeware drauf. Konnte ich beim Modembestellung angeben.
    Ich geb zu, ist a bissel schwieriger das Speedtouch einzurichten als bei der Fritzen. Musste selbst auch erst ein bischen in denen ihren Forum durchkämpfen, aber für mich hat es sich gelohnt. Meine Verbindung hat seit einige Wochen keine Probleme mehr.
    Desweiteren hätte och nur ein Speedtouch-Modem gereicht und vor der Fritzen angesetzt. Somit hättest nur das Modem der Fritz ausgeschaltet und die anderen Dinge wie Voip usw. benützen können.

    Gerade für solche Fragen wäre diese Seite sicher sehr hilfreich gewesen:
    https://forum.mhilfe.de/

    Gruss
    Micha

  5. #5
    Avatar von bask
    bask ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Re: FBF-Modem - relativiert

    Zitat Zitat von bolli
    Hallo an alle!

    Interessehalber hab ich mal diese FBF angeschlossen und (mit FW 29.4.22) keinen sync gekriegt.

    Update auf 29.4.29 half, Sync sehr schnell.

    Also alles inallem sieht es so aus, als ob AVM in der aktuellen Version 29.4.29 einiges zur Verbesserung der DSL-Stabilität getan hat.
    Aha, interessant, aber bei mir brachte auch die Version 29.4.29 nichts. Erst ein externes Modem brachte Besserung.
    Musste leider mehr für die Hardware investieren.

  6. #6
    Avatar von bolli
    bolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard @Surfmichel

    Hallo Surfmichel,

    klar hab ich meine Probleme im Speedtouchforum gepostet - und auch sehr schnell Antworten bekommen.

    In der Original FW (5.3.2.6.0) konnte man den Bridge Mode nicht aktivieren erst nach Hinweis auf die aktuelle FW aus dem Board klappte der Bridge-Mode.

    Aber eben kein Sync.

    Falsche Konfiguration bewirkt lt. Info der ST-User nicht UnSync (sorry für das Wort).

    Also ich glaube fast, das Teil ist defekt....

  7. #7
    Avatar von stefanBLN
    stefanBLN ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Re: FBF-Modem - relativiert

    [quote="Snowman"]
    Zitat Zitat von bolli
    Denn der ach so gute Support von AVM ignoriert diesen Fehler ja einfach.

    muhahahaha

    ich hab letztens mal ne mail zu avm geschrieben wo ich sagt das man in dieversen foren lesen kann das das avm dsl modem im großen und ganzen schrott ist und ob das in der kommenden FB (7270) das gleiche ist oder ein neues modell. darauf sagten die nur das sie davon nix wüßten das das modem nix taugt bzw keine foren kannten wo sowas behauptet wird und gaben mir stattdessen eine link mit den ganzen auszeichnungen von diversen zeitschriften. und zu meiner frage was das kommenden model für eine modem hat wollten die nix sagen. genauso wenig den erscheinungstermin.

    so lange man gute vorschläge und fragen hat ist der support mit sicherheit nicht schlecht - sobald man was an den FB's zu bemängeln hat reden die alles schön. nunja wie auch immer wenn die neue kommt werd ich mir das teil kaufen und probieren.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: FBF-Modem - relativiert

    Zitat Zitat von stefanBLN
    ...nunja wie auch immer wenn die neue kommt werd ich mir das teil kaufen und probieren.
    Und hier dann berichten, hoffe ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 21:04
  2. Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

    Von martin.s1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:25
  3. TDsl Modem durch adsl modem von arcor ersetzen?

    Von newbie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:42
  4. Modem Problöem...Gescheites Modem gesucht...

    Von brainwave im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:47
  5. DSL Modem gleicht einem ISDN-DSL Modem ??

    Von Andre007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 08:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz