kein i-zugang über wlan wenn gleichzeitig lan verbindung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von goana
    goana ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard kein i-zugang über wlan wenn gleichzeitig lan verbindung

    hallo leute,

    ich verbinde mich mit meinem pc1 über wlan ins internet (router). Jetzt habe ich per lan-kabel einen zweiten rechner an pc1 drangestöpselt. Sobald ich eine lan verbindung habe, kann ich mich nicht mehr über wlan ins internet einwählen, erst nach dem trennen der lan verbindung geht es wieder.

    pc1 hat folgende einstellungen für wlan:
    IP: 192.168.2.101
    subnet: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.2.1
    DNS: 192.168.2.1

    pc1 für lan:
    IP: 192.168.1.25
    subnet: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1

    pc2 für lan:
    IP: 192.168.1.77
    subnet: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1

    kann einer helfen?

    goana

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich habe dasselbe Problem!! Schade, dass dem Threadsteller damals keiner geantwortet hat...

    Vielleicht wird das ja jetzt was??


    Also: wenn LAN aktiviert, gibt's keinen Datentransfer über WLAN. Erst bei Deaktivierung des LAN geht auch WLAN wieder (ohne, dass ich WLAN zwischendurch deaktivieren muss oder so, es geht dann einfach nicht und dann geht es einfach wieder...)

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Was mich jetzt spontan wundert ist, das bei den LAN-PCs das Gateway und der DNS am Ende die 1.1 und beim WLAN die 2.1 hat.

    Normalerweise sollten die doch alle die gleiche IP-Adresse ( die des Routers ) haben. Kann mir nicht vorstellen, das der Router zwei verschiedene IPs besitzt.

    Sind die IPs selbst vergeben oder alles über DHCP ?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also, bei mir ist das so:

    bei mir werden die IPs fürs WLAN automatisch vergeben (von der Fritzbox denke ich mal dann). Da hat PC1 192.168.178.21 und PC2 hat 192.168.178.24.

    Die LAN-Verbindung hatten wir hier früher nur für Spiele benutzt. Da ist der QoS-Paketplaner deaktivert (also kein Häkchen dran, falls das wichtig ist) und die IP ist fest vergeben. PC 1 hat dabei die IP 192.168.0.5, PC 192.168.0.6.

    DNS ist bei den WLAN-Verbindungen 192.168.178.1,
    Gateway ist bei den WLAN-Verbindungen 192.168.178.1.

    DNS bei der LAN-Verbindung ist 194.25.2.129,
    Gateway bei der LAN ist 192.168.0.1!


    Wie gesagt ist die LAN-Verbindung anders eingestellt (manuell vergebe), weil wir das fürs Zocken übers Netzwerk so machen mussten. Sonst hat das Netzwerk nicht funktioniert....


    Helfen dir diese Infos???

  5. #5
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    DNS und Gateway Einträge bei der LAN-Verbindung rauslöschen und leer lassen. Falls kein Eintrag nicht akzeptiert wird, die Daten der WLAN-Verbindung eintragen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ok, dann probier ich das mal eben - UND WEHE DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!!!

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Jau, also jetzt gerade so funktioniert das! Werde das beobachten und hoffe, dass das so bleibt!


    Besten Dank euch beiden

Ähnliche Themen

  1. WLAN Zugang über FritzBox und Netgear MA101 - Hilfe bitte!

    Von Jazzybee im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:35
  2. Kein Zugang über Router?

    Von myxin im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 15:47
  3. WLAN funktioniert - aber kein Zugang zum Internet

    Von sunny_52 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 11:13
  4. Problem bei Zugang mit 2 PC gleichzeitig ins netz

    Von skip im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 20:00
  5. Wie können 2 PCs gleichzeitig ins Internet über DSL, WLAN??

    Von simi1212 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 13:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz