Was bräuchte ich?/ Was empfiehlt Ihr?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von frontzeck
    frontzeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Was bräuchte ich?/ Was empfiehlt Ihr?

    Hallo zusammen,
    folgendes habe ich vor:
    DSL inkl. ISDN kommt von versatel demnächst ins Haus. Splitter und Starterbox (ISDN/Analog-Wandler) sind dabei.
    An die Starterbox kommt dann unser analoges Telefon. Mittelfristig noch zwei weitere (analoge) Telefone für die Kinderzimmer (zwei Extranummer sind bei ISDN ja dabei).
    Vom Splitter muss das DSL zum PC ins DG, Kabel habe ich soweit. Mittelfristig sollen die Kindern in ihren Zimmer (OG) per WLAN ebenfalls Internet Anschluss haben.
    Unser jetziger PC hat eine Ethernet-Buchse (die ich für DSL benutzen möchte) und auch WLAN-Fähigkeit (nicht nötig da kabel bevorzugt).

    Jetzt die spannende Frage: Brauche ich für dieses Szenario schon einen Router wegen dem mittelfristigen WLAN-Bedarf der Kinder oder kann ein DSL-Modem dass auch schon? Welche Geräte empfiehlt (preisgünstig) Ihr, unter der Bedingung, dass Telefon oder VOIP nicht nötig sind, da Telefonflat im Tarif mit enthalten ist und Telefon (analog) komplett über die Starterbox laufen soll?

    Grüsse
    Markus

  2. #2
    Avatar von frontzeck
    frontzeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Bin ich beim Unterforum DSl-Modems ...

    besser aufgehoben?
    Ich möchte als Neuling im Forum nicht gleich alles zukleistern, erhoffte mir hier schon mal einen kleinen Hinweis auf meine Anfrage.

    Grüsse
    Markus

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    bald kommt bestimmt eine Antwort. Wir alle machen dies hier ja freiwillig in unserer Freizeit, daher kann's manchmal bisserl dauern.

    Dennoch gehts oft schneller und besser als der "professionelle" Support der meisten Hersteller.

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Jetzt die spannende Frage: Brauche ich für dieses Szenario schon einen Router wegen dem mittelfristigen WLAN-Bedarf der Kinder oder kann ein DSL-Modem dass auch schon? Welche Geräte empfiehlt (preisgünstig) Ihr, unter der Bedingung, dass Telefon oder VOIP nicht nötig sind, da Telefonflat im Tarif mit enthalten ist und Telefon (analog) komplett über die Starterbox laufen soll?
    Die Antwort ist JA, wenn du dann nicht erneut in Hardware investieren willst. Bei allen gängigen Routern ist die WLAN-Funktion deaktivierbar, so das du einfach nur einen kabelgebundenen Anscluß mit deinem PC realisieren kannst.

    Stehst du allerdings darauf immer das Neuste vom Neuesten in deinen 4 Wänden haben zu müssen, dann solltest du mit der Anschaffung warten. Aber die gängige Hardware die derzeit am Markt ist, wird auch mittelfristig noch aktuell sein.....

  5. #5
    Avatar von frontzeck
    frontzeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Danke

    also ist ein Router nötig. Ich brauche nicht immer das neueste, in der Regel hat Hardware bei uns eine ziemlich lange Laufzeit. Wenn ich also jetzt günstig an das passende komme wäre ich schon zufrieden und müsste mir in ein paar Jahren keinen Kopf mehr machen.
    Gibt es Empfehlungen oder Ratschläge worauf ich beim Kauf zu achten habe? Und in welchen Preisregionen bewege ich mich da? DSL-Modems liegen wohl so zwischen 50 und 150€. Router dürften wohl etwas teurer sein, oder?
    Oder gibt es Geräte die beides sind/können? Bin leider völliger Neuling und arbeite mich gerade ein.....

    Danke
    Markus

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    bei den meisten Providern bekommst du einen Router entweder umsonst oder zu vergünstigten konditionen dazu.
    Solltest halt nur darauf achten, das er die Funktionen hat die du brauchst (WLAN, evt. VoIP), damit nicht nacher doch wieder was neues her muß.
    Nur wenn du sagst mittelfristig, würde ich in der IT/EDV-Welt nicht in Jahren denken. Da sind es eher nur Monate.....

Ähnliche Themen

  1. Bräuchte dringend hilfe und rat

    Von meli im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 21:19
  2. ...bräuchte da mal jemanden... !!!

    Von Ntomic im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 12:40
  3. VDSL Hardware, bräuchte Info

    Von Blondy im Forum Telekom
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 10:39
  4. Bräuchte dringend Rat

    Von Technohead im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 19:18
  5. Bräuchte mal Hilfe zu den aktuellen DSL Tarifen...

    Von Doro22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 11:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz