0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Keine Infos von 1u1 bei T-DSL-Wechslerproblemen?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von russlan
    russlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Keine Infos von 1u1 bei T-DSL-Wechslerproblemen?

    Hallo miteinander,

    nun hänge ich in der Luft und bitte um Eure Meinung und Euren Rat:

    Ende Februar! habe ich 3-DSL beauftragt...
    Heute habe ich nun wiedermal kostenpflichtig telefonisch nachgehakt, woran es liegt, dass der Providerwechsel noch nicht vollzogen wurde und erfuhr erst dadurch, dass ich nicht wechseln könne, da ich meinen DSL-Anschluss nicht bei der T-Com gekündigt hätte...

    Na, da war ich erstmal platt, steht doch extra groß geschrieben in der "Wechslerhilfe" auf der 1und1 Webseite:
    Unter Punkt 2
    BITTE KÜNDIGEN SIE NICHT IHREN T-DSL-ANSCHLUSS der Deutschen Telekom (T-Com)!
    Der T-DSL-Anschluss ist Ihre Datenleitung und muss zum Wechsel bestehen bleiben. 1&1 übernimmt alle nötigen Formalitäten und die Abwicklung mit der Deutschen Telekom (T-Com) für Sie.
    und nochmal unter Punkt 3:
    Deshalb dürfen Sie auch nicht Ihren T-DSL-Anschluss kündigen, sondern nur Ihren bestehenden DSL-Tarif.
    So wurde mir heute von dem 1und1-Hotlinemitarbeiter klipp und klar gesagt, dass ich selber meinen DSL-Anschluss bei der T-Com kündigen muss und erst danach, für mich kostenlos ein neuer DSL-Anschluss von 1und1 geschaffen wird.

    Jetzt könnt Ihr mich bestimmt auch verstehen, dass mich das Ganze verunsichert, da sich 1und1 hier selber widerspricht.

    Ich habe dafür kein Verständnis, dass sich 1und1 NICHT bei mir gemeldet hat, wenn die das gemachte Versprechen zur Übernahme der nötigen Formalitäten und der Abwicklung mit der T-Com, nicht auf die Reihe bekommen!!!

    Jetzt hege ich logischerweise Bedenken, wenn ich nun selber bei der T-Com meinen DSL-Anschluss kündige und 1und1 kriegt nichts auf die Reihe, stehe ich entweder monatelang ohne DSL da oder muss letztenendes einen neuen DSL-Anschluss noch aus eigener Tasche bezahlen!?. Was passiert dann vielleicht noch...

    Falls es hier Mitarbeiter von 1und1 gibt, die sich nicht öffentlich äußern wollen, wäre ich auch für einen Rat / eine Info per PM dankbar.

    MfG russlan

    PS. Bitte keine abfälligen Bemerkungen über 1und1 und dass ich die Finger von denen lassen sollte u.s.w.!
    Noch habe ich es nicht aufgegeben, den Wechsel zu 1und1 zu vollziehen!

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Was für DSL war das vorige?

    Interessant wäre, was für eine DSL-Leitung die vorige war. Hattest du echtes T-DSL oder hattest du ein T-Online-Komplettpaket mit T-online-DSL?

    T-Online-DSL ist soweit ich weiß genauso wie 1und1 ein Resale-DSL-Produkt aus eigenen Reihen des T-COM Konzerns.

    Was du auf alle Fälle machen kannst: Ruf doch mal bei der Telekom an (0800/3301000) und frag nach, wer derzeit deinen Port gebucht hat. T-COM selbst oder ein Reseller. Wenn es die T-COM selbst ist, dürftest du auch erfahren können, ob da irgend eine Vertragslaufzeit im Raum steht, aufgrund der die Portfreigabe verweigert wird.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich bei 1und1 mit dem Leitungsmanagement verbinden zu lassen und da konkret nachzufragen. Wenn du den Eindruck hast, einen inkompetenten Gesprächspartner zu haben, beende das Gespräch und ruf einfach noch mal an. Das kostet zwar, aber du hast gute Chancen, einen anderen - vielleicht kompetenteren Ansprechpartner zu erreichen.

    Ich von mir persönlich kenne die Verfahrensweise auch so, wie sie in Deinem Beitrag steht (DSL-Wechsler).

    Knackpunkt bei einer T-DSL Kündigung und einer Leitungsneubeauftragung wäre halt ein zwangsweiser wochenlanger Verzicht auf DSL.

  3. #3
    Avatar von russlan
    russlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Besten Dank für Deine Antwort, wagnerd

    Mein DSL (6000) ist ein reines T-DSL, also von der T-Com.
    Eine Vertragslaufzeit für T-DSL habe ich nicht, kann jeden Tag kündigen und nach 6 Werktagen ist die Kündigung wirksam.

    Die Flatrate ist bis zu diesem Monatsende noch bei Congster.

    Auf alle Fälle werde ich mich morgen nochmals mit T-Com und 1und1 in Verbindung setzen.

    Bin gespannt auf die Aussagen von T-Com, weshalb mein Port nicht für 1und1 freigegeben wird - oder stellt sich heraus, dass 1und1 bei der "manuellen Bearbeitung durch einen Mitarbeiter" gepennt hat?

    MfG russlan

  4. #4
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von russlan
    Besten Dank für Deine Antwort, wagnerd

    Mein DSL (6000) ist ein reines T-DSL, also von der T-Com.
    Eine Vertragslaufzeit für T-DSL habe ich nicht, kann jeden Tag kündigen und nach 6 Werktagen ist die Kündigung wirksam.

    Die Flatrate ist bis zu diesem Monatsende noch bei Congster.

    Auf alle Fälle werde ich mich morgen nochmals mit T-Com und 1und1 in Verbindung setzen.

    Bin gespannt auf die Aussagen von T-Com, weshalb mein Port nicht für 1und1 freigegeben wird - oder stellt sich heraus, dass 1und1 bei der "manuellen Bearbeitung durch einen Mitarbeiter" gepennt hat?

    MfG russlan
    Möglich ist alles, und in der Tat muß beim Umstieg von einem regulären T-DSL-Anschluß dieser Anschluß nicht gekündigt werden, das sollte eigentlich von ganz alleine gehen

  5. #5
    Avatar von russlan
    russlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Wie schon geschrieben, habe ich ein wenig telefoniert und soweit alles klären können.

    Warum auch immer, hat tatsächlich die T-Com den Port nicht freigeben wollen, da lt. Aussage einer Hotlinerin "...könnte jeder daherkommen und unseren Kunden die DSL-Anschlüsse kündigen..."

    Als ich dann darauf bestand, meinen Port für den Wechsel zu 1und1 freizugeben, hat sie meinen Wunsch aufgenommen. Am Tag darauf rief ich sicherheitshalber nochmals bei der T-Com an, um zu hinterfragen, was die Dame ins System eingeschrieben hat. Es wurde mir bestätigt, dass mein Port in ein paar Tagen zum Wechsel freigegeben wird.

    Heute habe ich von 1und1 die Fritzbox und auch meine Zugangsdaten erhalten und ein voraussichtlicher Schaltungstermin für nächste Woche wurde mir ebenfalls mitgeteilt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass dann zum Schaltungstermin alles reibungslos abläuft.

    MfG russlan

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von russlan
    Warum auch immer, hat tatsächlich die T-Com den Port nicht freigeben wollen, da lt. Aussage einer Hotlinerin "...könnte jeder daherkommen und unseren Kunden die DSL-Anschlüsse kündigen..."
    Naja, so ganz ist es nicht richtig. Es ist bei den meisten DSL- Anbietern Firmenpolitik die sogenannte Portierung auf einen anderen Anbieter zu behindern.

    Die bei 1und1 beschriebene Wechselautomatik ist wie es laufen sollte: Kunde will zum Produkt von Anbieter X wechseln. Anbieter X übernimmt alle Formalitäten und beantragt die Portierung. Im Gegensatz zur Kündigung durch den Kunden soll dem Kunden somit unterbrechungsfrei DSL zur Verfügung stehen.

    Realität ist jedoch das diese Portierungsanträge von vielen Firmen grundsätzlich abgelehnt werden. Dies bedeutet das der Kunde am Ende doch selbst Kündigen muss. Ergebnis ist dann das der Kunde eine Woche ohne DSL dasteht weil der Port nach der Kündigung noch etwas zurück gehalten wird.

  7. #7
    Avatar von Honki77
    Honki77 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo...

    Ich hatte genau die gleiche Auskunft von 1und1 bekommen. Hatte T-DSL von der Telekom und die Flat von T-Online. Als ich dann bei der Telekom weiter nachgehakt hatte, sagte man mir dass die Flat von T-Online den DSL-Anschluss blockieren würde. Also hab ich die Flat in byCall gewechselt und auf einmal ging der Wechsel schnell von gangen.

    Gruss

    Chris

  8. #8
    Avatar von russlan
    russlan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Heute wurde die Portierung vollzogen.
    Klappte alles innerhalb von ein paar Minuten, so dass ich nunmehr mit 1und1 und DSL 16k online gehen konnte.

    Bleibt bei all dem Positiven leider ein fader Beigeschmack:

    Warum werden die Neukunden, bei denen der Wechsel nicht (wie bei Bestellung und Auftrag zugesichert) von 1und1 vollzogen werden kann, per Mail oder Anruf darüber informiert, dass diese gegenüber ihrem ehemaligem Provider (im Beispiel T-com), behilflich sein können / sollen?

    Warum müssen sich Neukunden nach wochenlangem Warten, weil sich nichts tut, erst kostenpflichtig (ein Schelm, wer böses denkt) mit der 1und1-Hotline in Verbindung setzen, um dadurch erst zu erfahren, dass die vollmundigen Versprechungen über den automatischen Wechsel, leider nicht eingehalten werden können?


    Daran sollte 1und1 meiner Meinung nach etwas ändern, zumal der Aufwand sehr gering ist, die kundenfreundlichkeit und das Kundenvertrauen jedoch dadurch immens gewinnen würde!!!

    Gruß an alle, die sich meine vielen Zeilen "angetan" haben!

    russlan

Ähnliche Themen

  1. Infos zum Umzug mit 1&1

    Von stadtindianer im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:45
  2. Lauter widersprüchliche Infos...?

    Von anpa0042 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:10
  3. Vorratsdatenspeicherung:Infos und Diskussion

    Von Bärchen im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 21:43
  4. In paar Infos zu T-Online

    Von Tom73 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:06
  5. Unwissender sucht Infos

    Von Wassermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 11:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz