2 anbieter gleichzeitig?

35Antworten
  1. #1
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard 2 anbieter gleichzeitig?

    hallo,

    ich habe im Moment DSL 1000 von freenet. Jetzt will ich mir Arcor DSL zulegen. Nun meine Frage: Da mein freenet Vertrag noch bis 31.6.07 läuft und ich aber Arcor ab dem 1.5.07 haben möchte wollte ich wissen ob es da irgendwelche Porbleme gibt, wenn es beides gleichzeitig läuft. Den Anschluss der Tcom hätte ich bis zum 1.5.07. Also dass ich freenet die 2 Monate noch bezahle aber in der zeit schon Arcor nutze. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

    mfg

    Jimmm

    PS: Gibt es bei Arcor 2000 so etwas wie upload 384

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Also ich kenne diese alten Freenet Tarife nicht.
    2 Möglichkeiten:
    1. Du bezahlst die DSL-Technik über die T-Com mit der Telefonnrechnung.
    Bei Freenet hast Du nur die Einwahl ins Internet.
    2. Du bezahlst bei der T-Com nur Telefon. DSL-Technik wird auch über Freent abgewickelt.

    Im 1. Fall gibt es keine Probleme,. Es ist zwar ärgerlich, wenn Du noch eine zweite Einwahl bezahlst, aber rein technisch/funktional tut das nicht zu Sache. Du könntes beide Einwahlen sogar alternativ nutzen, was aber keinen Sinn macht.
    Im 2. Fall könntest Du mit Freent Probleme bekommen, wenn die den DSL-Port nicht frei geben.

    Zitat Zitat von Jimmm
    PS: Gibt es bei Arcor 2000 so etwas wie upload 384
    Nein, vergiss es.
    Erhöhten Upload kannst Du nur bei teuren Businesstarifen bestellen.
    Aktueller Beitrag zu dem Thema:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic7915.html

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Im 2. Fall könntest Du mit Freent Probleme bekommen, wenn die den DSL-Port nicht frei geben.
    Ich würde sogar fest davon ausgehen das sie den Port nicht freigeben. Kläre im Vorfeld ab ob sie dich gegen Einmalzahlung aller noch fälligen Beträge aus dem Vertrag entlassen.

  4. #4
    Avatar von rohrpostlenker
    rohrpostlenker ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Re: 2 anbieter gleichzeitig?

    Zitat Zitat von Jimmm
    hallo,

    ich habe im Moment DSL 1000 von freenet. Jetzt will ich mir Arcor DSL zulegen. Nun meine Frage: Da mein freenet Vertrag noch bis 31.6.07 läuft und ich aber Arcor ab dem 1.5.07 haben möchte wollte ich wissen ob es da irgendwelche Porbleme gibt, wenn es beides gleichzeitig läuft. Den Anschluss der Tcom hätte ich bis zum 1.5.07. Also dass ich freenet die 2 Monate noch bezahle aber in der zeit schon Arcor nutze. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

    mfg

    Jimmm

    PS: Gibt es bei Arcor 2000 so etwas wie upload 384

    Wechsle lieber zu Alice, und den einen Monat würde ich beim alten Anbieter bleiben, dann gibt es gar keine Probleme. Doppelt würde ich nicht zahlen.
    Ok, Arcor ist auch Ok, aber wenn ich mich nicht irre teurer als Alice.
    Bei Arcor und Alice zahlst du nur an einen von beiden und brauchst die
    T-Kom überhaupt nicht mehr.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    So wie ich Jimmm verstanden habe, wechselt er komplett zu Arcor, wird also am 1.5. von der T-Com komplett abgeschalten, somit entfällt auch ein am Anschluß anliegendes Reseller DSL von Freenet. Somit dürfte eine Portfreigabe kein Thema sein..weil sein kompletter Anschluß dann bei Arcor ist. Oder liege ich hier falsch???

    Was wichtig ist, Freenet nicht vergessen zu kündigen, sonst läuft das ewig..

    BG

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    So wie ich Jimmm verstanden habe, wechselt er komplett zu Arcor, wird also am 1.5. von der T-Com komplett abgeschalten, somit entfällt auch ein am Anschluß anliegendes Reseller DSL von Freenet. Somit dürfte eine Portfreigabe kein Thema sein..weil sein kompletter Anschluß dann bei Arcor ist. Oder liege ich hier falsch???
    So sehe ich das auch, müsste gehen. Arcor hat ja komplett eigene Technik, und daher sollte es eigentlich egal sein wie lange freenet den "T-Com DSL Port" blockiert.

  7. #7
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    ja genau so ist es. Habe heute Post bekommen, dass mein Anschluss am 23.4.07 freigeschaltet wird!

    Ich hätte da noch eine Frage:
    Die Telefondose, an der der Spliter hängt ist bei uns im Keller.
    Bis jetzt hatten wir immer ein Kabel durch den Flur gelegt, was natürlich bescheiden aussieht. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Spliter an eine beliebige Telefondose anzuschliessen ohne, dass die Verbindung getrennt wird wenn man telefonieren möchte? Geht das mit ISDN ?

  8. #8
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    habe ich durch Arcor eigentlich jetzt auch automatisch ISDN??
    Habe dazu leider nichts gefunden

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    habe ich durch Arcor eigentlich jetzt auch automatisch ISDN??
    Soweit ich weiß, machen die nur ISDN, also sage ich mal "ja".. die örtlichen Gegebenheiten bei Dir sind natürlich für uns schwer nachzuvollziehen, so wie ich das sehe bekommst Du sicher neben einem Arcor DSL Modem(oder Router) auch die Starterbox, diese Starterbox ist Splitter und NTBA (für ISDN) und Terminaladapter für die Telefone in einem Gerät. Diese musst Du an der esten TAE Dose plazieren, d.h. wenn das ganze jetzt im Keller ist, aber oben auch Dosen existieren, so musst(oder solltest) Du eine der oberen Dosen zur Hauptdose erklären, und unten im Keller die TAE Dose nicht mehr nutzen, (wenn es noch weiter gibt kannst Du die auch nicht mehr nutzen) am besten ausklemmen. Dein jetziges analoges Telefon und auch alle anderen analogen Geräte, müssen ja auch an die Starterbox angeschlossen werden, sonst geht da nix...

    BG

  10. #10
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    ja die Starterbox ist gestern gekommen. Wie klemme ich die Dose denn ab? ( kann man die später wieder "anklemmen" sodass sie wieder geht?) Und wie erkläre ich der anderen Dose, dass sie die erste sein soll?

    Grüße

    Jimmmm

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    ja die Starterbox ist gestern gekommen. Wie klemme ich die Dose denn ab? ( kann man die später wieder "anklemmen" sodass sie wieder geht?) Und wie erkläre ich der anderen Dose, dass sie die erste sein soll?
    Grüße
    Jimmmm
    *lach* erklären ist gut...

    Eigentlich ist es ganz einfach, im EG also ich vermute dort soll alles hin, gibt es eine Telefondose, diese muss ja irgendwie unten im Keller am Splitter angeschlossen sein, entweder steckt diese im Splitter in der Mitte mit Stecker drin, oder sie ist im Klemmfeld des Splitters angeklemmt, das müsstest Du nachsehen.

    Wenn sie in der Mitte steckt, ist es ganz einfach, dann ziehst Du diesen Stecker ab und steckst ihn einfach in die TAE Dose unten im Keller (ist zwar nicht optimal, wegen zusätzlicher Kontaktstelle usw. aber geht).
    Den Splitter kannst Du dann abziehen und abbauen.

    Ist sie angeklemmt, so musst Du diese zwei Drähtchen abziehen und direkt mit den 2 Drähtchen die zur Keller TAE gehen verbinden oder diese am Hausverteiler "aufklemmen", somit ist die Kellerdose aus dem Spiel, wenn Du sie abklemmst. Gibt es da unten im Keller mehrere Drähte zum Splitter (also z.B. für weitere Dosen die oben sind) so müssen die auch alle ab. Willst Du die anderen Dosen in den anderen Räumen weiter nutzen, so musst Du diese Drähtchen mit der Starterbox verbinden und zwar dort mit den Telefonausgängen.

    So ist das, wenn Dir das zu schwierig erscheint, solltest Du Dir vielleicht dann doch eine Fachfrau oder-mann bestellen. (Frau wäre natürlich schöner...)
    Wo wohnste denn? Vielleicht kann ich es ja machen?? Bin aber keine Frau..



    BG

    P.S. es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, wenn mehrere Telefondosen aus dem Keller sternförmig verteilt sind, so ist es eigentlich besser die Starterbox im Keller zu platzieren, weil eben alle TAE Dosen dort angeschlossen werden müssen, das DSL (Starterbox zum Modem) kann man auch über die Telefonleitung schalten

  12. #12
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    so erstma danke an dich !
    Ich werde mir das alles nochmal ganz in ruhe durchlesen und dann mal in den keller gehen. Ich mache auch noch mal ein bild davon. Ich wohne ca 80 km von Frankfurt a. m. weg. Ich brauche ja nur die eine dose, die anderen werden alle nicht benutzt.

    grüße

    Jimmm

    ist das das richtige??


  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    ist das das richtige??
    Das richtige was ?

    Die rechte Dose sieht nach einem automatischen Umschalter aus (so gross wie sie ist, sogar für bis zu 4 Telefone).

  14. #14
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    der splitter ist der, wo das kabel angeschlossen ist?
    Für was ist der umschalter gut?

  15. #15
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Jimm,

    schönes Foto, also erstmal FFM ist viel zu weit .. da steigen die Fahrkosten "in den Himmel"..

    Die linke Dose ist wohl Deine derzeitige Hauptdose ?? Rechts sieht wirklich wie ein Umschalter aus, dafür spricht auch, dass dort 2 wohl 4 paarige Kabel drin verschwinden, die wohl Deine Hausverkabelung sind. Die Zuleitung zur linken Dose, von schräg rechts unten müsste die Amtsleitung sein. Aber wo ist der Splitter und wo das Telefon? Kann auch sein, dass im Hauseingangsverteiler eine Parallelschaltung existiert?? Ich vermisse auf dem Foto nämlich ein wenig die Verbindung zwischen dem Umschalter und Splitter etc. bzw. 1.TAE..also ich denke mal, Du solltest das Klemmen lassen, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du es hinbekommst, ist etwas verworren.

    BG

  16. #16
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    also das schwarze kabel fürt zum splitter. Das ist der einzige "kasten" den wir im haus haben. Sonst haben wir noch 4 normale telefondosen. Wenn du noch bilder brauchst kann ich gerne noch mehr machen.

    "P.S. es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, wenn mehrere Telefondosen aus dem Keller sternförmig verteilt sind, so ist es eigentlich besser die Starterbox im Keller zu platzieren, weil eben alle TAE Dosen dort angeschlossen werden müssen, das DSL (Starterbox zum Modem) kann man auch über die Telefonleitung schalten"

    Das hört sich irgendwie einfacher an. Die Starterbox im Keller zu platzieren wäre kein Problem aber wie gehts weiter? Wenn du mir das vll. noch etwas genauer erklären könntest?

    Vielen danke!


    Jimmm

  17. #17
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    gut, ich würde es an Deiner Stelle auch so machen,also die Starterbox im Keller platzieren. Auch weil in diesem Schränkchen sehr viel Platz ist.

    Also, zunächst müsstest Du an der rechten Dose ermitteln wo die Kabel die dort angeschlossen sind denn hinführen, vermutlich ja zu den 4 weiteren TAE Dosen, ist(sind) dort Telefon(e) angesteckt?? Wenn ja, so kannst Du die Adern ermitteln, welche zu den jeweiligen Dosen gehen, in dem Du sie unten im Keller abklemmst (rechte Dose) und oben hören gehst welches telefon dann nicht mehr geht, somit weißt Du dann schon, welche Drähte wohin gehen. Das ist wichtig, weil Du eben diese Drähtchen dann brauchst um Sie an der Starterbox anzuschliessen.(analoge Telefonanschlüsse) Wenn Du dies hast, und auch weißt welches der Kabel zu dem zukünftigen Standplatz für das DSL-Modem führt, tauscht Du an diesem Standplatz die TAE Dose gegen eine ISDN oder UAE Dose, auch Cat 5 geht, je nachdem Unterputz oder Aufputz.. Die zwei Drähtchen klemmst Du dort bei 4 und 5 an.
    Das andere Ende unten im Keller kommt dann ebenfalls an 4und5 des RJ 45 Ausganges DSL an der Starterbox, ich weiß nicht ob diese Box eine Klemmleiste (wie ein herkömmlicher Splitter) hat, wenn nicht kannst Du unten ebenso eine UAE Dose o.ä. anbauen dort bei 4 und 5 anklemmen und dann diese Dose mit dem beiliegenden Kabel für DSL mit der Starterbox verbinden. (So wirst Du vielleicht sowieso verfahren müssen, weil in der Regel die Kabel einer Hausverkabelung zu kurz sind).

    Den Umschalter rechts kannst Du komplett zurückbauen, weil er analog ist, und Dir sicher nichts mehr nützt. Die linke Dose wird dann Haupt TAE, so wie sie es jetzt schon ist, und dort kommt dass Eingangskabel der Starterbox dran.

    Was mich aber immer noch wundert ist, woher der Umschalter sein AMT bezieht, entweder ist es doch parallel zur TAE 1 geschalten?? Wenn vom Splitter kein Kabel zu diesem Umschalter geht, kann es nur so sein. Dann ist TAE 1 links und der Umschalter irgendwo verbunden (kann auch draussen sein, der Hauseingang (EVz) der T-Com sieht oft so aus:
    https://www.tele55.de/data/produkte/4/3/017677.gif (aufgeschoben)
    oder
    https://upload.wikimedia.org/wikipedi...A4gansicht.JPG
    .

    Oder sind an den 4 TAE oben gar keine Telefone dran und Ihr habt nur eines im Splitter stecken??.. Sag mal..

    BG

    P.S. optimal ist es nicht, wenn zwischen Splitter und Modem eine "lange" Leitung existiert, besser wäre es eigentlich Netzwerk "hochzuschalten", falls also das Modem nicht synchronisiert, dann besser auch das Modem in den Keller und über die Telefonleitung das Netzwerk geschalten..

  18. #18
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    ja wir haben im moment nur 1 telefon und das hängt am splitter, der an der linken dose hängt. Wenn ich die starterbox in den keller stelle wäre es auch kein problem das modem dort hinzustellen, allerdings muss ich ja irgendwo strom herbekommen (der kasten ist im treppenhaus zum keller)
    Ich mache mal ein bild von dem umschalter wenn er auf ist.

    Grüße

    Jimmm


  19. #19
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    na wenn das so ist, dann sind die 4 Dosen via Umschalter vermutlich gar nicht angeschlossen und mit Amt versorgt.. Dann ist es einfacher für Dich die Starterbox anzuschliessen, aber schwerer herauszufinden welches kabel wohin geht. Wenn Du weiterhin nur ein Telefon betreiben willst und auch die 4 Dosen nicht brauchst, kannst Du doch auch alles oben hinbauen.. ..

    BG

  20. #20
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    geht das denn? Ich hatte das schon eimal alles oben und wenn ich telefonieren wollte ging dann das internet nicht mehr ...

    Also ich hatte mir das so gedacht: Die Starterbox kommt in den 1. Stock in den Flur auf einen kleinen Tisch. Dort kommt auch das erste Telefon hin. Dann wollte ich das Modem in mein Zimmer stellen und auch ein 2tes Telefon (keine Dose in meinem Zimmer). Ist es dann besser das Modem auch in den Flur auf den Tisch zu stellen? Ich müsste also 2 Kabel in mein Zimmer irgendwie legen. Internet und Telefon. Ich bin gerade etwas verwirrt

Ähnliche Themen

  1. Neuen Anbieter schalten, alten Anbieter weiter bezahlen

    Von thax im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 08:49
  2. FTTH von kleinem Anbieter: Wechsel zu anderem Anbieter möglich?

    Von ceego im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 09:46
  3. 2 Inet Anbieter gleichzeitig

    Von rayj im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 10:25
  4. DSL-Anbieter wechseln ... 16Mbit & 3 Gespräche gleichzeitig

    Von Spintus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:56
  5. Zwei Anbieter gleichzeitig?

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz