2 anbieter gleichzeitig?

35Antworten
  1. #1
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard 2 anbieter gleichzeitig?

    hallo,

    ich habe im Moment DSL 1000 von freenet. Jetzt will ich mir Arcor DSL zulegen. Nun meine Frage: Da mein freenet Vertrag noch bis 31.6.07 läuft und ich aber Arcor ab dem 1.5.07 haben möchte wollte ich wissen ob es da irgendwelche Porbleme gibt, wenn es beides gleichzeitig läuft. Den Anschluss der Tcom hätte ich bis zum 1.5.07. Also dass ich freenet die 2 Monate noch bezahle aber in der zeit schon Arcor nutze. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

    mfg

    Jimmm

    PS: Gibt es bei Arcor 2000 so etwas wie upload 384

  2. #21
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    so nun ist das Foto da,

    Amt ist doch angeschlossen, ganz links an La, Lb, wo kommen die 2 denn her?? Eigentlich müssten Sie am Splitter angeklemmt sein.... wenn Sie parallel zur 1.TAE angeschlossen sind, dann unbedingt abklemmen!!

    Die 4 anderen Paare a1..b1 usw. gehen zu Deinen oberen Dosen, denke ich, eben weil es auch 4 sind.

    Jetzt musst Du nur noch herausfinden, welche Adern zu welchen Dosen gehen.. und dann entscheiden, brauche ich mehr als 1 Telefon oder nicht..

    BG

  3. #22
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    geht das denn? Ich hatte das schon eimal alles oben und wenn ich telefonieren wollte ging dann das internet nicht mehr ...
    Ein wichtiger Hinweis.. dann könnte auch die vermutete 1.TAE Keller... (links auf dem ersten Bild) gar nicht die erste TAE sein.. sondern die ist ebenso an diesem Umschalter angeschlossen..z.b. an a4b4 ??? Prüfe das mal..

    BG

  4. #23
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    so es gibt neuigkeiten!



    ich hoffe man erkennt alles. Ich denke somit ist das die erste dose oder?
    Jedes dicke Kabel führt zu einer Dose im Haus.

  5. #24
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    genau so ist es, steckt ein Stecker in der linken Dose, so ist das Amt am rechten automatischen Umschalter abgeschalten.

    Um jetzt herauszufinden, welches der drei (bzw. vier) adern zu welcher Dose nach oben geht machst Du es am Besten so, wie ich es beschrieben hatte, schnapp Dein Telefon und stecke es oben in die Dose die Hauptdose werden soll. Ziehe den Stecker vom Splitter aus der 1.TAE heraus. Nun müsste oben an der Dose das Freizeichen ertönen. Klemme nacheinander den Draht von a1, a2, a3, a4 ab. Zwischendurch immer horchen gehen, wenn das Freizeichen weg ist, hast Du den entsprechenden Anschluß erwischt.

    Dann verbindest Du den braunen und den schwarzen Draht von der 1.TAE (links 1und2) mit den zwei Drähtchen die das betrifft, also war bei Abklemmen von a3 das Freizeichen am Telefon weg, dann mit den Drähten a3 und b3 verbinden, (analog bei den anderen) Somit ist die Dose oben dann Hauptdose. Verbinde das am besten sicher, also optimal mit Verpressen..

    Natürlich kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich ermitteln (auf die gleiche Art) wohin die anderen Adern gehen.

    Wenn oben dann die Hauptdose ist, kannst Du dort dann alles anschliessen, also Starterbox, daran dann Modem und Telefon.

    Da Du genügend Adern hast, kannst Du durch Verbinden der Starterbox (Telefonausgänge) auch die anderen drei telefondosen wieder mit anschliessen, wahlweise mit eigener Nummer oder eben auch parallel etc.

    BG und viel Erfolg!

  6. #25
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    ok danke bis dahin! Angenommen das dicke hier rote Kabel führt nach oben zu der Dose. Wäre es dann so richtig angeschlossen wie eigenzeichnet und was meinst du mit richtig anschliessen "verpressen" ?

    Ok nun habe ich oben die Dose als Hauptdose angeschlossen. Jetzt möchte ich ein Telefon oben haben (an der Hauptdose) und eins unten (an einer anderen Dose) und jeweils mit verschiedenen Nummern. Wie mache ich das nun?



    Grüße

    Jimmm

  7. #26
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    ok danke bis dahin! Angenommen das dicke hier rote Kabel führt nach oben zu der Dose. Wäre es dann so richtig angeschlossen wie eigenzeichnet und was meinst du mit richtig anschliessen "verpressen" ?
    Ja, Du müsstest dann den Draht der jetzt an a1 klemmt mit dem braunen von der 1. TAE und den b1 mit dem schwarzen verbinden. Verpressen, damit meine ich eine Pressverbindung, sicher hast Du weder das Werkzeug dafür noch Material, eine Pressverbindung ist sicher, nahezu widerstandslos und "unlösbar", die Verwendung dieser, gerade bei der Amtsleitung ist üblich, aber wenn es nicht anders geht, nimmst Du eben eine Lüsterklemme .. oder Du lässt die Ex 1.TAE hängen und klemmst die zwei Drähte oben dazu. Aber die Keller TAE dann nicht mehr nutzen (Telefon etc.)!!!

    Zitat Zitat von Jimmm
    Ok nun habe ich oben die Dose als Hauptdose angeschlossen. Jetzt möchte ich ein Telefon oben haben (an der Hauptdose) und eins unten (an einer anderen Dose) und jeweils mit verschiedenen Nummern. Wie mache ich das nun?
    Auch nicht tragisch, an der Hauptdose schliesst Du das Telefon direkt an der Starterbox an. Die zweite Dose die noch in Betrieb gehen soll, nehmen wir an, es ist die die an a3b3 angeschlossen ist,

    das Kabel welches zu Deiner neuen Haupt TAE geht, hat ja noch Adern frei, zwei dieser Adern verbindest Du unten im Keller mit den Drähtchen von a3 und b3 , oben an der Starterbox und neuen HauptTAE verbindest Du die selben Adern mit dem 2. Anschluß an der Starterbox.
    Wenn dies eine Unterputz-Installation ist, ist das nicht ganz so einfach, weil Du ja mit den zwei Drähtchen irgendwie aus der UP Dose heraus musst, dies kann man auch machen, aber schöner wird es, wenn z.b. eine UAE Dose einbaut mit zwei Buchse, links klemmt man das Amt an (4und5) rechts die Nebenstelle 2 (auch 4und5) mit schicken Westernkabel kann man dann oben alles an der Starterbox anschliessen. So mache ich das in der Regel, wenn Kunde es will, in so einem Fall.

    BG

    P.S. dann musst Du natürlich noch die Starterbox programmieren, wie das geht ist im Handbuch beschrieben, auch wie man die verschiedenen Nummern zuweisst

  8. #27
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Sehr gut ich habe es jetzt soweit mit der Verkabelung verstanden. Perfekt erklärt! Allerdings kann ich die Starterbox oben auch nicht anschliessen, da ich kein Stromanschluss in der Nähe habe. Jetzt habe ich mir folgendes gedacht: Die Starterbox, das Modem und das Telefon kommen unten ins EG. (da habe ich auch Strom) Dann kaufe ich mir für die Dose im EG eine Dose mit 2 Anschlüssen und schliessen dann ein Netzwerkkabel vom Modem an den 2ten Anschluss der Dose an ( wie viele Adern brauche ich da? ) und im 1. Stock kommt noch so eine Dose hin, sodass ich dann direkt ein Netzwerkkabel von der Dose zum PC verlegen kann.

    Versteht man was ich meine? ^^


    Da stellt sich allerdings die Frage wie ich dann das Telefon ( über voip ) bei mir anschliessen soll. Irgendeine Idee?

    PS: Wie heisst das Kabel, dass von der Dose zum Splitter führt?
    Mit dem Clip auf der linken Seite.

  9. #28
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Jimmm,

    Du willst also Netzwerk über das Telefonkabel schalten, das geht auch und wenn das Kabel was taugt, sollte es klappen. Du benötigst dafür 4 Adern (minimum) dies sind bei einer UAE Dose (besser wäre da jetzt aber Cat) an 1und2 sowie 3und6 anzuschliessen, jeweils einmal Senden und einmal Empfangen, beachte dabei das es besser ist, Adernpaare hier zu verwenden, also die Drähtchen bei 1und2 sollten zu einem Paar gehören (ebenso 3und6) und somit im Kabel miteinander verdrillt sein.

    Das Telefon zum OG kannst Du auf ein weiteres Paar des selben Kabels legen (wieso VoIP?? bei Arcor bekommst Du doch einen ISDN Anschluß also Festnetztelefonie..oder?).

    Das ganze ist zwar nicht optimal, sollte aber funktionieren.

    PS: Wie heisst das Kabel, dass von der Dose zum Splitter führt?
    Mit dem Clip auf der linken Seite.
    Hmm, bei der Starterbox ist eigentlich ein neues dabei.. den Splitter den Du jetzt hast brauchst Du dann nicht mehr!! Startebox vereint Splitter, NTBA und Terminaladapter.

    BG

  10. #29
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    mh ich bin mir nich sicher, ob ich das machen soll mit den ganzen neuen Dose usw. Wahrscheinlich stelle ich doch alles in den erste Stock und lege einfach von irgendwo ein Stromkabel.


    Wegen dem 2ten Telefon:
    Wir haben zwar dann isdn aber ich müsste ja auch eine neue Nummer beantragen und ich weiss nicht wie viel das wieder kostet. Und die Voip Nummer gibts ja gratis dabei.


    Hab eben grad die Kabel umgesteckt. Die Dose im 1 Stock ist jetzt die Hauptdose, allerdings musste ich auch das gelbe und das braune Kabel am Umschalter ganz rechts entfernen, sonst wäre ich von der länge nicht hingekommen. Ich hoffe mal die beiden Kabel waren nicht für irgendwas besonderes sondern nur für eine Dose.

    Ich lasse die Sachen jetzt da oben stehen. Allerdings brauche ich noch ein ca 8 m Kabel von der Dose zur Starterbox. Deswegen habe ich auch gefragt wie das Kabel heisst.

  11. #30
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    Ich lasse die Sachen jetzt da oben stehen. Allerdings brauche ich noch ein ca 8 m Kabel von der Dose zur Starterbox. Deswegen habe ich auch gefragt wie das Kabel heisst.
    Das gelbe und braune (ehemals a4 und b4) führen definitiv zu einer anderen Telefondose bzw. waren dafür vorgesehen, stört also nicht.

    Das Anschlußkabel Splitter gibt es in dieser From nicht länger, wüsste ich auch nicht, kannst es aber mit einer Standard-TAE-F-Verlängerung verlängern. Vergiss aber nicht, für das Telefon im EG musst Du von der Starterbox auch wieder zurück zur Dose (wegen der Weiterklemmerei) also da brauchst Du auch noch ein Kabel.. also am besten die Dose versetzen.. zum Beispiel mit 2x2x0,6 Insta Kabel..JY(ST)Y ..

    BG

  12. #31
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    also am besten die Dose versetzen.. zum Beispiel mit 2x2x0,6 Insta Kabel..JY(ST)Y ..
    BG
    wie bitte ?

  13. #32
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Jimmm
    Zitat Zitat von Cservice
    also am besten die Dose versetzen.. zum Beispiel mit 2x2x0,6 Insta Kabel..JY(ST)Y ..
    BG
    wie bitte ?
    *g* die Kabelbezeichnung für Telefoninstallationsleitung... Vergiss nicht alle Telefone müssen an die Starterbox angeschlossen werden, egal wo sie sind..

    BG

  14. #33
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    mh was würde denn ein Techniker ungefähr nehmen, wenn er da ne neue Dose reinmacht, sodass ich das Telefon unten anschliessen kann? Hast du da eine Idee?

  15. #34
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hmm..

    Das kannst auch alleine machen, unten im Keller hast Du doch schon auch geklemmt und getan ...

    Warum muss Du denn die Starterbox überhaupt soweit weg von der Dose anbringen?? wegen Stromanschluß??

    Verbinden musst Du die Starterbox eh mit der Telefondose 2x..einmal Zuleitung (Eingang) 1x 2. Telefonapparat im EG geschalten über freie Adern zum Keller und dort wieder hoch zum EG...., wie am Anfang erwähnt..

    BG

    P.S. Da ich nun mittlerweile Dein Haus gut kenne .. kann ich Dir auch einen Block-Schaltplan malen ..

  16. #35
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    na gut wenn du mir so viel Mut machst kann ich das auch alleine. Ich würde die Starterbox ja am liebsten direkt zu der Dose stellen aber wie schon gesagt habe ich dort kein Stromanschluss (

  17. #36
    Avatar von Jimmm
    Jimmm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    P.S. Da ich nun mittlerweile Dein Haus gut kenne .. kann ich Dir auch einen Block-Schaltplan malen ..
    das wäre natürlich sehr nett

Ähnliche Themen

  1. Neuen Anbieter schalten, alten Anbieter weiter bezahlen

    Von thax im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 08:49
  2. FTTH von kleinem Anbieter: Wechsel zu anderem Anbieter möglich?

    Von ceego im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 09:46
  3. 2 Inet Anbieter gleichzeitig

    Von rayj im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 10:25
  4. DSL-Anbieter wechseln ... 16Mbit & 3 Gespräche gleichzeitig

    Von Spintus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:56
  5. Zwei Anbieter gleichzeitig?

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz