1 Telefondose im Haus | 2 DSL Anschlüsse ?!?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard 1 Telefondose im Haus | 2 DSL Anschlüsse ?!?

    Hallo,

    ich hab ja derzeit noch den 1und1 3DSL Anschluss (bis 16mbit DSL Anschluss, dsl & tele flat) dazu der benötigte analoge Telefonanschluss der Telekom (call plus heißt der tarif glaube ich ca 16€).

    Da ich nur 3000DSL geschaltet bekommen habe und von 1und1 kein fastpath bereitgestellt wird, brauche ich einen neuen DSL Anschluss mit fastpath.

    Da ich hier aber nur einen Telefonanschluss habe stellt sich die Frage, wie ich das mache? Kann ich von der Telekom nen DSL Anschluss bestellen und dazu die 1&1 flats laufen lassen? Würde 1und1 die Leitung für den Anschluss freigeben(dass ich trozdem an 1und1 weiterzahle ist mir klar)?

    Oder kann ich mir einen zweiten Telefonanschluss hier anlegen lassen, sodass ich 2 DSL Anschlusse gleichzeitig in einem Haus habe (könnte ich diese eigentlich parallel laufen lassen, sodass ich 2x3mbit=6mbit habe?)? Was wären die kosten für einen neuen Anschluss? Wie legt man einen neuen Anschluss? Wer legt den Anschluss?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: 1 Telefondose im Haus | 2 DSL Anschlüsse ?!?

    Zitat Zitat von bib0r
    Oder kann ich mir einen zweiten Telefonanschluss hier anlegen lassen, sodass ich 2 DSL Anschlusse gleichzeitig in einem Haus habe (könnte ich diese eigentlich parallel laufen lassen, sodass ich 2x3mbit=6mbit habe?)? Was wären die kosten für einen neuen Anschluss? Wie legt man einen neuen Anschluss? Wer legt den Anschluss?
    Ja, du müsstest dir einen zweiten Anschluss legen lassen. Der kostet 59.90 bei der Telekom. Je nachdem was du willst kommen ggf. noch Kosten für die Verkabelung im Haus dazu.

    Generell bedeutet 1 Anschluss = 1x DSL.

  3. #3
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard ok

    ja gut, ich kann mir also für 60€ von der Telekom einen Anschluss legen lassen. Wo in meinem Haus kommt dann die Telefonbox hin? Da wo die andere auch ist? Kann ich da eigentlich nur einen DSL Anschluss für bestellen oder muss ich auch einen analogen telefonanschluss haben?

    Und kann ich die beiden Anschlüsse an einem Pc zusammen laufen lassen? Addiert sich dann der Up und Downstream?

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Re: ok

    Zitat Zitat von bib0r
    Wo in meinem Haus kommt dann die Telefonbox hin?
    Hallo, Du meinst sicherlich den Router, dahin wo Du willst, ist eben nur ein Verkabelungs/Kabellängenproblem, sicherlich in dei Nähe des neuen 2. Telekomanschlusses.

    Zitat Zitat von bib0r
    Kann ich da eigentlich nur einen DSL Anschluss für bestellen oder muss ich auch einen analogen telefonanschluss haben?
    Je Telefonanaschluß, 1x DSL, also bei 2 Anschlüssen 2x DSL.

    Zitat Zitat von bib0r
    Und kann ich die beiden Anschlüsse an einem Pc zusammen laufen lassen? Addiert sich dann der Up und Downstream?
    Je PC nur einen Gateway, d.h. es wird entweder die eine oder andere Verbindung genutzt. Was Du dazu bräuchtest wäre ein freikonfigurierbarer Router, der je nach Adressbereich bzw. Port den Gateway wählt, also z.b. Esel Port.. nutzt Gateway 1 , Onlinegames Adresse sowieso nutzt Gateway 2 mit Fast Path (ich weiß nicht mal ob es derartige Geräte gibt), eine echte Addition der Geschwindigkeit gibt das aber nicht.

    BG

  5. #5
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    bib0r hat folgendes geschrieben:
    Wo in meinem Haus kommt dann die Telefonbox hin?


    Hallo, Du meinst sicherlich den Router, dahin wo Du willst, ist eben nur ein Verkabelungs/Kabellängenproblem, sicherlich in dei Nähe des neuen 2. Telekomanschlusses.
    Ne, ich meine wo kommt der neue Telefonanschluss/Telefonbuchse hin? Bei mir ist das so ne weißes Teil an der Wand, sieht in etwa so aus:

    So nen zweites Dingen brauch ich ja hier. Die Telekom macht mir das für 60€, stimmt das? Und wo wird die Telefonbuchse an der Wand angebracht?
    Kommt das Telekommännchen hier vorbei und ich sag ihm mach das mal hierhin?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von bib0r
    Die Telekom macht mir das für 60€, stimmt das? Und wo wird die Telefonbuchse an der Wand angebracht?
    Kommt das Telekommännchen hier vorbei und ich sag ihm mach das mal hierhin?
    Ich bezweifel, dass das für die 60 Euro geht.
    Im Prinzip ist das nur der Betrag, den Du für die Aktivierung einer Telefonleitung bezahlst, die bereits beim Hausbau verlegt wurde.
    Der Häuslebauer hat aber deutlich mehr für das Verlegen der Kabel bezahlt.
    Es kann sein, dass beim Hauptanschuss im Keller sogar eine 2. Telefonleitung vorgesehen ist und die Telekom dies für 60 Euro aktivieren würde.
    Für den Preis legen sie Dir aber sicher keine Leitungen im Haus.
    Für die neue TAE-Dose (Telefonbuchse) müssen ja zusätzliche Kabelstränge vom Keller durch das Haus an Deinen Wunschstandort gelegt werden.
    Kann sein, dass dafür eine andere Firma beauftragt werden muss oder Du übernimmst die Kabelverlegerei selber.

    Aber was sollen wir da groß spekulieren, die Telekom muss ja sagen können was ein Zeitanschluss kostet und wer das Verlegen im Haus übernimmt.

    Übrigens
    Habt Ihr Kabelfersehen?
    An vielen Orte gibt es jetzt auch Internet über Kabel, oft sogar schneller.

  7. #7
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    haben Kabelfernsehen, aber dafür gibts kein fastpath, oder?

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von bib0r
    haben Kabelfernsehen, aber dafür gibts kein fastpath, oder?
    Keine Ahnung?

    Welcher Kabelanbieter ist das?
    Vielleicht kann hier jemand etwas über die dortigen Pings sagen.
    Solltest Du von dem DSL 16000 bekommen, ist es glaub eh egal.

  9. #9
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard MAcht 1und1 den port frei?

    würde bzw muss 1und1 denn die Leitung frei machen, wenn ich z.B. bei der Telekom nen DSL Anschluss miete der über die aktuelle Leitung gehen soll, die derzeit von 1und1 besetzt ist?

    Das ich an 1und1 weiterzahlen muss ist mir klar, aber würde das gehen?

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: MAcht 1und1 den port frei?

    Zitat Zitat von bib0r
    würde bzw muss 1und1 denn die Leitung frei machen, wenn ich z.B. bei der Telekom nen DSL Anschluss miete der über die aktuelle Leitung gehen soll, die derzeit von 1und1 besetzt ist?

    Das ich an 1und1 weiterzahlen muss ist mir klar, aber würde das gehen?
    Nein, es gibt auf einer Telefonleitung nur einen DSL-Port und der wird während der Vertragslaufzeit nicht frei gegeben - oft sogar nicht einmal gleich hinterher.
    Das ist auch der Grund, warum viele Kunden beim Anbieterwechsel Offline-Zeiten ertragen müssen, weil der alte Anbieter den Port nicht sofort frei gibt.

    Das einzige, das jemand quasi mehrfach haben könnte, ist die Einwahl, nicht aber die DSL-Technik.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Es kann sein, dass beim Hauptanschuss im Keller sogar eine 2. Telefonleitung vorgesehen ist und die Telekom dies für 60 Euro aktivieren würde.
    Für den Preis legen sie Dir aber sicher keine Leitungen im Haus.
    Für die neue TAE-Dose (Telefonbuchse) müssen ja zusätzliche Kabelstränge vom Keller durch das Haus an Deinen Wunschstandort gelegt werden.
    Hi,

    wenn sich nix geändert hat, dann wird bei einem Analog Anschluß auch noch die Leitung inkl. 1. TAE verlegt (im Preis inbegriffen), bei ISDN würde es etwas kosten.

  12. #12
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard gut

    Also ich hätte nun gerne eine Zweite TAE Dose hier, damit ich einen 2DSL Anschluss bekommen kann.

    An dem 2. Anschluss würde ich gerne von Versatel ein Produkt nehmen, weil ich ja den Anschluss nur für 2 Jahre brauche und Versatel ist halt megagünstig und hat keinen Anschlusspreis.
    Ich weiß Versatel sind auch nicht die zuverlässigsten. Aber Fastpath gibts auch für n euro dazu und die Pings sind da gut. Und falls da mal was ausfaellt, hab ich ja dann noch meine 2.Leitung.

    So ich werd mich mal Morgen Informieren, ob hier im Haus noch n Telefonleitung ist.
    Da ich ja keinen analogen Anschluss bei der Tcom aktivieren lasse (bekomme ja alles von Versatel), stellt sich die Frage wer verlegt mir die Leitung, wenn vorhanden?
    Wahrscheinlich könnte ich die Leitung ja selbst verlegen. Die kann direkt neben meine andere und ich denk mal das wird ja nicht alzu viel Arbeit sein. Ähm und woher bekomme ich eine TAE Box?

    Falls das klappt stellt sich für mich die Frage, welches Produkt ich nehme.
    DSL bis 2000 (35€) ,6000 (40€), 16000(50€), überall Isnd + inet&telefonflat icl.
    Da bei meiner ersten Leitung nur 3mbit maximal sind im Moment, würde ich gern wissen, wie groß ist die Wahrscheinlich, dass der 2. Anschluss mehr schaft oder sogar schon ADSL2 funzt?
    Wie sieht es mit dem Ping zwischen einer 1,2 und 3mbit (+fastpath) Leitung aus, wie groß wird sich da der Ping unterscheiden?


    beste Grüße

  13. #13
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: gut

    Zitat Zitat von bib0r
    Wahrscheinlich könnte ich die Leitung ja selbst verlegen. Die kann direkt neben meine andere und ich denk mal das wird ja nicht alzu viel Arbeit sein. Ähm und woher bekomme ich eine TAE Box?
    Im Fachhandel... allerdings bedenke dabei: Solltest du etwas falsch machen und damit einen Schaden im Telefonnetz anrichten... dann viel Spaß. Soll schon Leute gegeben haben die ihre Telefonleitung unter Strom gesetzt haben. Daher empfiehlt sich ein Handwerker deines Vertrauens.

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: gut

    Zitat Zitat von bib0r
    An dem 2. Anschluss würde ich gerne von Versatel ein Produkt nehmen, weil ich ja den Anschluss nur für 2 Jahre brauche und Versatel ist halt megagünstig und hat keinen Anschlusspreis.
    Hmm, kann natürlich sein, dass der konstenlose Anschlusspreis eine bereits existierende Leitung voraussetzt.
    Echte Infos dazu finden sich aber nicht auf deren Homepage.

    Eigentlich wäre es besser, wenn Du für so eine verrückte Aktion mit 2. Anschluss einen Tarif mit kurzer Kündigungsfrist wählst, z.B. etwas von Alice.

    Grundsätzlich macht 1und1 zwar kein Fastpath mehr für 3/4DSL, ich würde aber trotzdem versuchen, ob Du irgendwie eine gutmütigere Person ans Hotline-Telefon bekommst.
    Lass Dir einen gut Grund einfallen und sei sehr freundlich.
    Selbst bei einem günstigen Tarif bezahlst Du ja über 800 Euro zusätzlich für die 2 Jahre, nur um Fastpath zu haben - das ist ein extrem teurer Spass..
    Und Du hast nicht einmal die Garantie, dass Du bei Fastpath auch wirklich einen guten Ping hast.

  15. #15
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard mh

    https://fs.versatel.de/docs/produkt/d...l_dsl_isdn.pdf
    aktivierung eines abgemeldet Anschluss kostet nichts laut Preisliste.

    Aber du hast recht. 24Monate sind zuviel. Denn falls bei meinem derzeitigem Anschluss in der Zeit ADSL2 freigeschaltet wird, womit gute Pingzeiten erreicht werden, bräuchte ich die Leitung nicht mehr.

    Was mir gerade mal so einfällt, kann ich irgendwo erfahren, an wecher DSL Verteilerbox mein jetziger Anschluss angeschlossen ist?
    Kann ich dann nicht vielleicht die Telekom fragen, ob sie bei mir ADSL2 upgraded/installiert? Es soll ja recht günstig sein die ADSL Leitungen auf ADSL2 aufzustocken. So 500€ würd ich ja gerne hinzuzahlen, ein zweiter Anschluss kostet mich ja mehr. Ist da was möglich?

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: mh

    Zitat Zitat von bib0r
    Kann ich dann nicht vielleicht die Telekom fragen, ob sie bei mir ADSL2 upgraded/installiert? Es soll ja recht günstig sein die ADSL Leitungen auf ADSL2 aufzustocken. So 500€ würd ich ja gerne hinzuzahlen, ein zweiter Anschluss kostet mich ja mehr. Ist da was möglich?
    Eher nicht, denn die ADSL2+ Technik ist eigentlich schon überall, nur bei manchen Leitungen geht's halt net wegen zu hoher Dämpfung.

  17. #17
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Eher nicht, denn die ADSL2+ Technik ist eigentlich schon überall, nur bei manchen Leitungen geht's halt net wegen zu hoher Dämpfung.
    Woher hast du deine Informationen? Ich hab iwo gelesen,
    dass ADSL2 erst in den meisten Großstadten verfügbar ist (der Bericht kann aber auch veraltet gewesen sein).

    Hab auch nen Bericht gelesen, dass ADSL2 höhere Reichweiten etc erreicht. Ich glaube jeder der ADSL hat wird auch ADSL2 bekommen können, sobald die DSL Vermittlungsstelle auf ADSL2 "installiert wurde"


    Nen Freund von mir der in Bochum wohnt hatte auch 16mbit bestellt und hatte schon 2Monate nur 6Mbit. Letzte woche hat er ne mail bekommen, dass nächste Woche auf 16mbit geschaltet wird. Kann natürlich nen Einzelfall sein.

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wer DSL6000 hat, kann auch DSL16000 bekommen (bei T-Com). Aber wenn die Dämpfung zu hoch für 6000 ist, und man nur DSL3000 (oder weniger) bekommt, dann gibts kein ADSL2+. Zumindest nicht im Moment.

  19. #19
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard mh

    Könntest du bitte kurz erläutern warum das so ist?

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: mh

    Zitat Zitat von bib0r
    Könntest du bitte kurz erläutern warum das so ist?
    Er meint das so:
    Die festgelegte Dämpfungsgrenze für DSL 6000 und DSL 16000 ist bei der T-Com eigentlich gleich hoch.
    D.h. abgesehen von grenzwertigen Ausnahmen kannst Du dich bei der T-Com statt für DSL 6000 i.d.R. auch für das etwas teurere Paket mit DSL 16000 entscheiden.
    Warum bei dem Typen in Bochum erst nur DSL 6000 geschaltet wurde ist deshalb etwas komisch.
    Es ist aber nicht verwunderlich, dass dort auch das DSL 16000 und ADSL2+ läuft.

    Zu Deiner Leitung:
    Soweit mir bekannt funktioniert ADSL2+ so ca. bis 25 dB Dämpfung.
    DSL 3000 wird bis 32 dB geschaltet (T-Com und Reseller), d.h. die Werte sind vermutlich überhalb der Realisierbarkeit von ADSL2+, selbst wenn der Anbieter dazu bereit wäre.
    Was Du auch noch bedenken musst:
    Für Fastpath werden noch 3-4 dB drauf gerechnet.
    Wenn Du hart an der Grenze zum DSL 3000 bist, kann Dir sogar passieren, dass Du bei Deiner neuen extra Leitung nur DSL 2000 mit Fastpath bekommst.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefon/Internet-Anschlüsse im Haus

    Von elmanolito im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 21:12
  2. 2 Anschlüsse im selben Haus?

    Von Lumi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:21
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 23:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:47
  5. zwei dsl anschlüsse in einem haus

    Von Alphaha im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz