1 Telefondose im Haus | 2 DSL Anschlüsse ?!?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard 1 Telefondose im Haus | 2 DSL Anschlüsse ?!?

    Hallo,

    ich hab ja derzeit noch den 1und1 3DSL Anschluss (bis 16mbit DSL Anschluss, dsl & tele flat) dazu der benötigte analoge Telefonanschluss der Telekom (call plus heißt der tarif glaube ich ca 16€).

    Da ich nur 3000DSL geschaltet bekommen habe und von 1und1 kein fastpath bereitgestellt wird, brauche ich einen neuen DSL Anschluss mit fastpath.

    Da ich hier aber nur einen Telefonanschluss habe stellt sich die Frage, wie ich das mache? Kann ich von der Telekom nen DSL Anschluss bestellen und dazu die 1&1 flats laufen lassen? Würde 1und1 die Leitung für den Anschluss freigeben(dass ich trozdem an 1und1 weiterzahle ist mir klar)?

    Oder kann ich mir einen zweiten Telefonanschluss hier anlegen lassen, sodass ich 2 DSL Anschlusse gleichzeitig in einem Haus habe (könnte ich diese eigentlich parallel laufen lassen, sodass ich 2x3mbit=6mbit habe?)? Was wären die kosten für einen neuen Anschluss? Wie legt man einen neuen Anschluss? Wer legt den Anschluss?

    Gruß

  2. #21
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    DSL 3000 wird bis 32 dB geschaltet
    Dann meinst du aber ab 32dB, oder?



    Warum bekomme ich dann keine gedämpfte Adsl2 Leitung auf z.B. 8mbit?
    Adsl2 kann man doch bestimmt auch dämpfen oder geht das nicht?

    btwämpfung: empfangsrichtung: 45dB, Senderichtung: 26dB

  3. #22
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von bib0r
    DSL 3000 wird bis 32 dB geschaltet
    Dann meinst du aber ab 32dB, oder?
    Nein, je länger die Leitung, je höher die Dämpfung, je schlechter ist das Signal zu verstehen.

    Zitat Zitat von bib0r
    Warum bekomme ich dann keine gedämpfte Adsl2 Leitung auf z.B. 8mbit?
    Adsl2 kann man doch bestimmt auch dämpfen oder geht das nicht?
    Versteh ich nicht wie Du das meinst?

    Zitat Zitat von bib0r
    btwämpfung: empfangsrichtung: 45dB, Senderichtung: 26dB
    Sind das die Werte, die Dein Modem anzeigt?
    Also Berechnungsgrundlage für die Dämpfung verwendet die T-Com die Wegstrecke Haus-Vermittlungsstelle.
    Der tasächliche Wert kann aufgrund von Hausverkabelung etc. auch niedriger sein.
    Wären 45 dB der Wert der Berechnungsgrundlage, dann hättest Du gerade noch DSL 768 bekommen.


    P.S.
    Nochmal zu Verdeutlichung die Dämpfungsgrenzen bei der T-Com
    384 bis 55 dB
    768 bis 46 dB
    1024 bis 43 dB
    1536 bis 39,5 dB
    2048 bis 36,5 dB
    2304 bis 35 dB
    3072 bis 32 dB
    6016 bis 18 dB
    16000 bis 18 dB (ratenadaptiv geschaltetes ADSL2+; nur soweit die VSt. mit ADSL2+-Ports ausgestattet ist)***

    *** Vermutlich der Grund, warum der Typ in Bochum zunächst nur DSL 6000 erhalten hat. Ist mir jetzt erst klar geworden.

  4. #23
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von bib0r
    DSL 3000 wird bis 32 dB geschaltet
    Dann meinst du aber ab 32dB, oder?
    Der Dämpfungswert muss kleiner-gleich 32dB sein, mit Fastpath sogar kleiner-gleich 28dB.
    Zitat Zitat von bib0r
    Warum bekomme ich dann keine gedämpfte Adsl2 Leitung auf z.B. 8mbit?
    Adsl2 kann man doch bestimmt auch dämpfen oder geht das nicht?
    Im Prinzip ginge das, aber die T-Com macht es nicht. ADSL2+ gibt's dort nur, wenn man DSL16000 hat (das ist dann auch rate adaptive), ansonsten ist es "Standard" ADSL (und fixed rate - "genagelt").
    Zitat Zitat von bib0r
    btwämpfung: empfangsrichtung: 45dB, Senderichtung: 26dB
    Das sind Werte, die Dein DSL-Modem gemessen hat (gemittelt über die Frequenzbereiche der beiden Datenrichtungen), die T-Com kennt nur einen Dämpfungswert - der ist berechnet und auf eine Frequenz von 300kHz bezogen.

    G., -#####o:
    (GEH war schneller)

  5. #24
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Im Prinzip ginge das, aber die T-Com macht es nicht. ADSL2+ gibt's dort nur, wenn man DSL16000 hat (das ist dann auch rate adaptive), ansonsten ist es "Standard" ADSL (und fixed rate - "genagelt").
    Leider finde ich gerade keine seriöse Quelle, aber meines Wissens funktioniert ADSL2+ rein technisch bis ca. 25 dB Dämpfung.
    Wenn das stimmt und er von der T-Com nur DSL 3000 bekommen hat, dann wäre er ja höchstwahrscheinlich eh schon über der Machbarkeitsgrenze.

    Hast Du noch Infos zur tatsächlichen Grenze für ADLS2+?

  6. #25
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Hast Du noch Infos zur tatsächlichen Grenze für ADLS2+?
    Genaues weiß ich da im Moment auch nicht, aber
    Zitat Zitat von GEH
    ...funktioniert ADSL2+ rein technisch bis ca. 25 dB Dämpfung.
    stimmt, glaube ich, so nicht. ADSL2+ funktioniert mit jeder Dämpfung (soweit halt auch "Standard" ADSL funktioniert), nur ist es bei hohen Dämpfungswerten nicht mehr voll nutzbar:
    1. ADSL2+ verwendet einen erweiterten Frequenzbereich für den Downstream (bis ca. 2200kHz statt ca. 1100kHz)
    2. Die Dämpfung ist frequenzabhängig (nicht: datenrateabhängig), hohe Frequenzen werden auf der Leitung stärker gedämpft als niedrige (das ist mit ein Grund dafür, dass DSL-Modems etwas anderes - i.d.R. mehr - als den "Datenbank-Dämpfungswert" für den Downstream anzeigen)
    3. der "Datenbank-Dämpfungswert" gilt für 300kHz
    4. ab einem "Datenbank-Dämpfungswert" von 25dB sind dann wahrscheinlich die Frequenzen aus dem erweiterten ADSL2+-Bereich so stark gedämpft, dass sie nicht mehr nutzbar sind (finde jetzt keine Graphik, die das belegen könnte).

    G., -#####o:

  7. #26
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    4. ab einem "Datenbank-Dämpfungswert" von 25dB sind dann wahrscheinlich die Frequenzen aus dem erweiterten ADSL2+-Bereich so stark gedämpft, dass sie nicht mehr nutzbar sind (finde jetzt keine Graphik, die das belegen könnte).
    Ok, also ist es vermutlich eher so, dass ADSL2+ zwar auch bei noch höherer Dämpfung funktioniert, es aber nicht viel bringt, weil dann von den hohen Frequenzen des erweiterten ADSL2+-Bereich so gut wie nichts mehr übrig ist.
    Danke für die Infos.

  8. #27
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ok, also ist es vermutlich eher so, dass ADSL zwar auch bei noch höherer Dämpfung funktioniert, es aber nicht viel bringt, weil dann von den hohen Frequenzen des erweiterten ADSL2+-Bereich so gut wie nichts mehr übrig ist.
    Das ist jetzt irgendwie verdreht - ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der erweiterte Frequenzbereich (von ca. 1100kHz bis ca. 2200kHz) wird nur bei ADSL2+ verwendet. Ist die Dämpfung zu hoch, ist er nicht mehr nutzbar (und man bräuchte kein ADSL2+, das bringt dann nichts, für den Bereich bis ca. 1100kHz reicht ein "Standard" ADSL). Deswegen sind, glaube ich, bei der T-Com die Dämpfungsgrenzwerte (die 18dB) für DSL6000 und DSL16000 die gleichen.

    G., -#####o:

  9. #28
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    @scolopender
    Hmm, ich hab Dich glaub schon richtig verstanden.
    Mein Satz hatte einen Fehler, ist er durch die rote Korrektur richtig?

  10. #29
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Mein Satz hatte einen Fehler, ist er durch die rote Korrektur richtig?
    Ja - so stimmt's.

    G., -#####o:

  11. #30
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard adsl2/adsl2+

    Gibt es noch einen Unterschied zwischen ADSL2 und ADSL2+? Oder gibt es einen der beiden Begriffe garnicht?

  12. #31
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: adsl2/adsl2+

    Zitat Zitat von bib0r
    Gibt es noch einen Unterschied zwischen ADSL2 und ADSL2+? Oder gibt es einen der beiden Begriffe garnicht?
    Guckst Du mal da.

    G., -#####o:

  13. #32
    Avatar von bib0r
    bib0r ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    danke!

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Telefon/Internet-Anschlüsse im Haus

    Von elmanolito im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 20:12
  2. 2 Anschlüsse im selben Haus?

    Von Lumi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 17:21
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:37
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 22:47
  5. zwei dsl anschlüsse in einem haus

    Von Alphaha im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 17:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz