ISDN/DSL im Einfamilienhaus installieren

9Antworten
  1. #1
    Avatar von studifh
    studifh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ISDN/DSL im Einfamilienhaus installieren

    Guten Abend.
    Ich habe bereits die Suche benutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden, dass zu meinem Problem passt.

    Habe vor kurzem ein Einfamilienhaus gekauft. Das Haus war vorher in drei Wohnungen aufgeteilt. Im Keller liegt wohl der Hauptanschluss (große graue Dose, auf der Rückseite geht ein Erdkabel rein, auf der Vorderseite kommen drei Leitungen raus, mit je 2 angeschlossenen Litzen). Diese Leitungen gehen je in ein Stockwerk EG, OG und DG. Auf den Etagen befinden sich nun TAE Dosen, die in Reihe geschaltet wurden.

    Nun brauche ich natürlich nur einen ISDN Anschluss, möchte aber im EG und OG meine Hardware für ISDN und DSL anschließen.

    Kann ich im Keller dann die eine Leitung direkt verteilen und in beide Stockwerke leiten und auf den Etagen jeweils Splitter und NTBA anschließen?

    Oder müssen Splitter und NTBA im Keller angeschlossen werden? Von dort dann den ISDN Bus splitten und in die Stockwerke leiten? Was ist dann mit DSL? Hätte pro Etage noch 6 Litzen übrig, kann ich die dann als Netzwerkleitung benutzen?

    Bin dankbar für jeden Ratschlag.

    Grüße studifh

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Re: ISDN/DSL im Einfamilienhaus installieren

    Zitat Zitat von studifh
    Bin dankbar für jeden Ratschlag.
    In "GEHs" Fussnote (ist ein Nutzer dieses Forums) gibt es ein Prima Handbuch zur Verkabelung im Haus. siehe hier: https://www.t-com.de/dlp/eki/download...-hdb_07.05.pdf

    Zu Deiner Problematik: Um mehrere Rufnummern zu haben, braucht man heutzutage nicht unbedngt ISDN, auch DSL in Kombination mit VoIP bietet dies (ist in der Regel günstiger, wenn man eh DSL möchte)

    Verteilen kannst Du das Prima, scheinbar liegen ja in jede Etage ausreichend Aderpaare (min. 4 Paare je Etage), so stehen Dir eigentlich alle Möglichkeiten offen, ich würde an Deiner Stelle den Router, Splitter und vielleicht auch das NTBA, in die Nähe des Internetnutzers schalten, also z.b. ins EG, und dort die Telefonanschlüsse abgreifen über das gleiche Kabel in den Keller zurückleiten und dort wieder zu den anderen Etagen schalten. Falls die Aderpaare doch dazu nicht reichen sollten, kannst du natürlich auch alles im Keller aufhängen und über das Telefonkabel .. Netzwerk schalten.. ist zwar nicht ideal..aber geht, Du brauchst dafür wie bei ISDN mindestens 2 Paare, RJ45 1und2 bzw.3und6 dabei sollten 1mit2 und 3 mit 6 verdrillt sein. Tja.. hast Du noch weitere Fragen, gerne..

    BG

  3. #3
    Avatar von studifh
    studifh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Cservice,

    ich habe bereits bei Nefkom ISDN/DSL mit Doppelflat bestellt. Da macht VOIP im Moment keinen Sinn. Die MSN reichen mir auch vorläufig.
    Das PDF für die DSL Installation habe ich bereits gelesen, dort ist aber keine passende Variante für mich dabei.
    Ich brauche im EG und im OG sowohl ISDN als auch DSL. Ich dachte mir, dass Splitter und NTBA in den Keller kommen. ISDN rauf in die beiden Etagen und DSL über einen Switch auf beide Etagen verteilen. Würde ja nach deiner Antwort gehen. Habe in jeder Etage jeweils 8 Leitungen. Vier für ISDN und vier für DSL.
    Was meinst mit "über das Telefonkabel .. Netzwerk schalten.. ist zwar nicht ideal..aber geht," ?
    Brauche DSL für Aktienhandel, die Leitung sollte dabei stabil sein.

    Grüße

    studifh

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hallo studifh,

    Ich dachte mir, dass Splitter und NTBA in den Keller kommen. ISDN rauf in die beiden Etagen und DSL über einen Switch auf beide Etagen verteilen.
    Ich würde es genau so machen. Beachte dabei aber, dass an die ISDN-Leitung ein Bus ist, d.h. auf den Etagen darf es keine Abzweige geben. Was z.B. gehen würde: Rauf in die erste Etage, dann durch alle Räume, vom letzten Raum weiter in die zweite Etage. Ausserdem dürfen an den Bus - je nach NTBA / Router nur eine begrenzte Anzahl Telefone angeschlossen werden.

    Netzwerk über Telefonkabel: Stabil läuft das schon, du erreichst halt nicht die bei CAT5-Kabeln übliche Geschwindigkeit von 100 MBit, sondern vielleicht 10 MBit, was aber für reine Internetverbindung ausreicht. [/quote]

  5. #5
    Avatar von studifh
    studifh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo chk,

    den NTBA kann ich doch auch mittig setzen und dann den Abschlusswiderstand vom NTBA ausschalten. Die Widerstände hätte ich dann jeweils an den letzten Dosen im EG und OG. Oder mach ich da einen Denkfehler?
    Und Telefone hätte ich max. 4 Stück, bzw. je eine TK Anlage im EG und OG

    Grüße

    studifh

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hallo studifh,

    NTBA in die Mitte geht natürlich auch, Hauptsache keine Verzweigungen.
    Die Stromversorgung vom NTBA schafft normalerweise 4 (passive) Telefone, wenn nur TK-Anlagen dranhängen, braucht der NTBA gar keine Stromversorgung.

  7. #7
    Avatar von studifh
    studifh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo chk,

    danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich an den NTBA die 2 Leitungen für EG und OG parallel anschließe ist das ja keine "Verzweigung", oder?

    Und wie ist das mit der Arcor Starterbox, die hat soweit ich mich erinnere 2 So Busse. Wie ist es dann in der Starterbox geregelt?

    Kannst du vielleicht einen guten Switch empfehlen, den ich in den Keller montieren kann. Der Preis ist zweitrangig.

    Grüße

    studifh

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hallo studifh,

    Die Arcor-Starterbox hat zwar zwei S0-Anschlüsse aber wohl nur einen Bus, d.h. die Anschlüsse sind einfach parallel geschaltet, übrigens genau wie beim NTBA auch. Also EG-Leitung in Buchse1, OG-Leitung in Buchse2, Abschlusswiderstände im NTBA/Box raus und in jeder Enddose einsetzen, fertig.

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    zum Thema Switch noch, ich würde im Keller (damit es ordentlich aussieht) einfach zwei Doppel Cat Dosen anbringen, links Netzwerk, rechts ISDN, Deine 8-adrige Leitung legst Du dort auf, zum Beispiel 4 links auf 1und2 3und6 , und 4 rechts (ISDN) 3und6 4und5. Die Starterbox(ersetzt ja Splitter und NTBA..) im Keller, entsprechend die S0 der Starterbox mit den beiden Dosen verbinden, also rechts, und Netzwerk ebenso, wenn die Starterbox mit Modem/Router verbinden,wenn das Modem nur einen Anschluß hat, dann muss eben ein kleiner Switch dazwischen.
    ! Vorsicht, wenn es ein Modem ist und Du mehrere PC`s betreiben willst, so wird ja je PC hier eine DFÜ Verbindung aufgebaut, also bei gleichzeitiger Einwahl Doppelnutzung!! Weiß nicht wie Arcor das handhabt, aber denke mal kostet extra! Also besser einen Modemrouter verwenden.

    In den Geschossen kommen ebenso solche Doppel CatDosen rein, bei ISDN (rechts) mit Abschlußwiderstand somit hast Du eine sternförmige Verteilung zu den TK Anlagen bzw. ISDN Telefonen und auch Netzwerk anliegen. Schön ist dabei, dass es im Keller bei Verwendung kurzer CAT Kabel auch recht ordentlich aussieht und übersichtlich ist.

    BG und viel Erfolg


    P.S. Falls Du die Starterbox nicht brauchst??? Kann ja sein, dass Du lieber Splitter und NTBA separat haben willst und den integrierten Terminaladapter in der Starterbox auch nicht brauchst (schreibst ja TK Anlagen) würde gern tauschen.. kannst ja mal eine PM senden bei Interesse

  10. #10
    Avatar von studifh
    studifh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Cservice,

    das mit den Dopelldosen ist eine gute Idee, du meinst wahrscheinlich getrennt und nicht parallel geschaltete Dosen?
    Aber ich sehe da irgendwie keine sternförmige Anordnung. Naja ich bin mehr der visuelle Typ Muss mir das erstmal aufzeichnen.
    In den Keller montiere ich dann gleich eine FritzBox Fon mit 4xLan und in den Etagen hätte ich noch zwei Fritzboxen, die dann auschließlich als Router betrieben werden können oder einfach nur meine Telefonanlagen bilden

    Ich selbst habe keine Starterbox von Arcor, habe die bei einem Kumpel gesehen. Find ich gut, dass alles in einer Box ist und ein analoges Telefon kann man auch noch anschließen. Ich bin am überlegen, ob ich eins kaufe.
    Also mit dem Tausch wird leider nichts. NTBA´s und Splitter hab ich auch noch ein paar rumliegen. Was sich bei häufigem Provider Wechsel so alles ansammelt

    Grüße

    studifh

Ähnliche Themen

  1. Suche nach APL in Einfamilienhaus

    Von Zoltaaan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 12:28
  2. Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Von Dennek im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:32
  3. DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

    Von hansi1685 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:24
  4. DSL-ISDN Anschluss im Einfamilienhaus – überall verfügbar

    Von ftobias im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 22:35
  5. 2 dsl anschlüsse im gelichen einfamilienhaus

    Von dirtdevil3000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 23:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz