DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

4Antworten
  1. #1
    Avatar von hansi1685
    hansi1685 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

    Hallo,

    ich habe folgende technische Frage zu DSL in einem Einfamilienhaus mit 3 TAE-Dosen (jeweils eine pro Etage)!

    Derzeit haben wir einen alten ISDN-Anschluss der Telekom ohne DSL der über eine TK-Anlage (Eumex) betrieben wird. Jetzt möchten wir demnächst endlich auf DSL ohne ISDN (also Analog) wechseln.

    Im 1. Stock, im Erdgeschoss und im Keller ist jeweils eine TAE-Dose, an der analoge Telefone hängen. Der zentrale Telekom-Hausanschluss ist im Hauswirtschaftsraum im Keller.

    Die Kabel der TAE-Dosen im 1. Stock sowie im Erdgeschoss laufen im Keller zusammen und sind an der TK-Anlage (Eumex ISDN) über die Schraubklemmen 1 a/b und 2 a/b verbunden. Die TK-Anlage ist dann über den NTBA mit der TAE-Dose im Keller verbunden. Die Kabel der TAE-Dose im Keller laufen dann zum zentralen Telekom-Hausanschluss des Hauswirtschaftsraums.

    Frage:
    Wie würde es technisch aussehen, wenn ich auf DSL mit analogem Anschluss wechseln würde???? Was passiert mit den Kabeln der TAE-Dosen im 1. Stock sowie im Erdgeschoss an denen analoge Telefon hängen? NTBA und TK-Anlage würden ja komplett wegfallen jetzt!!! PC und DSL-Modem würden im Keller untergebracht!

    Könnte man die Kabel aus den TAE-Dosen vom 1. Stock und Erdgeschoss die im Keller zusammen laufen über die Schraubklemmen des DSL-Splitter befestigen und dann den Splitter mit der TAE-Dose im Keller verbinden, die wiederrum zum zentralen Telekom-Hausanschluss verläuft? Ob Telefonie über VoIP oder normal verläuft ist noch nicht entschieden! Ist bei VoIP eine andere Verkabelung nötig laut Sachverhalt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

    Hallo Hansi und willkommen im Forum

    Ich spreche jetzt mal ausnahmsweise eindeutig wie es bei einem 1&1 Komplettanschluss aussehen würde.

    Dein Vorteil ist, dass du alles zusammen im Hauswirtschaftsraum hast und das der PC auch in den Keller soll.
    Du bekommst eine FritzBox - in deinem Fall ist eine 7270 / HomeServer+ notwendig - und alles geht von diesem zentralen Gerät aus. Die TAE Dose im Keller wird per mitgelieferten Kabel mit der FB verbunden. Die 7270 hat den benötigten S0-Bus. Diesen verbindest du mit deiner Eumex. Habe fertich!

    Deine komplette Verkabelung im Haus kannst du lassen wie sie ist. Es sind keine Veränderungen notwendig, weil alles von der Eumex aus geht, die an der FB hängt. Den NTBA brauchst du nicht mehr.

    Achso vergessen: Den PC hängst du entweder per LAN-Kabel an einen der 4 Ausgänge der FB oder falls im Keller möglich, verbindest ihn per WLAN mit der Box.

  3. #3
    Avatar von hansi1685
    hansi1685 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

    Hey Danke für die schnelle Antwort!

    Was würde aber passieren, wenn ich komplett auf die Eumex ISDN Analge verzichten möchte? Ich bräuchte Sie ja nicht mehr, da ich ja dann auf Analog wechseln würde. Würde das Ding gerne loswerden bei DSL !

    Müsste ich dann die Verkabelung von den TAE-Dosen aus dem 1. Stock und Erdgeschoss an den Splitter klemmen? Oder kann man die Verkabelung auch an an die FritzBox klemmen?

    Danke im Voraus!

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

    Bei einem 1&1 Komplettanschluss hast du keinen Splitter mehr. Es gibt nichts mehr zu splitten.

    Wenn du die Eumex entsorgst, musst du die Kabel an die FB anschließen. Eine andere Möglichkeit hast du nicht. Du musst sie allerdings mit einem TAE-Stecker versehen.

  5. #5
    Avatar von hansi1685
    hansi1685 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

    Hey vielen Dank für die Ratschläge!

    Man lernt nie aus

Ähnliche Themen

  1. Suche nach APL in Einfamilienhaus

    Von Zoltaaan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 12:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 22:00
  3. Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Von Dennek im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:32
  4. Einfamilienhaus mit Standart-Verlegekabel ?

    Von Griever im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 18:22
  5. ISDN/DSL im Einfamilienhaus installieren

    Von studifh im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 10:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz