Telefonanschluss Einfamilienhaus

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe eine Frage zum Thema Telefonanschluss in meinem Gekauften Einfamilienhaus BJ 2010.

    Zur Zeit nutze ich Telefon und Internet via LTE. Brauche somit keinen Telefonanschluss.
    Zwei Telefonanschlüssen sind in meinem Haus installiert bzw. kommen im Wohnzimmer und im Keller aus der Wand.
    Jetzt habe ich mich entschlossen auf LTE zu verzichten, da in unserem Dorf Glasfaserkabel verlegt wurden.
    Mein Problem:
    Ich finde in meinem HWR im Keller keine Telefonleitung, die in mein Haus führt. Es führen lediglich die unabgeschlossenen Kabel meiner beiden Räume in den HRW.
    Wie sieht diese Kabel aus ? Kann es in meinem Stromkasten integriert sein ? Wie finde ich heraus, ob überhaupt ein Telefonkabel in mein Haus gelegt wurde ? Telekom?
    Meine Nachbarn verfügen über Telefonanschlüsse.

    Vielen Dank. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    Gruß

    Dennek

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Im Stromkasten kann er nicht hängen.

    Das Kabel müsste ein dickeres schwarzes sein, wo Telefonhörer drauf sind. Zur Not kannst aber du bei der Telekom nachfragen.

    Google doch einfach mal nach APL, dann siehste auch verschiedene Ausführungen eines Anschlusskastens.

  3. #3
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Danke für die Antwort. Finde leider keine APL. Es wir wohl in einem recht neuen Haus ein Kabel ins Haus gelegt worden sein.... Hmm
    Die Telekom kann mir sagen, ob dies der Fall ist ?

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Klar kann sie das.

    Ist das Haus freistehent oder ein Reihenhaus ? Nicht das der Kasten bei den Nachbarn hängt und die Elektriker die Kabel nicht bis dorthin geiogen haben.

  5. #5
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Es ist ein alleinstehendes Haus. Ein Bungalow.

  6. #6
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Interessant. Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass sogar noch ein DSL Vertrag mit einem der Vorbesitzer besteht. Wie kann das möglich sein, wenn nicht mal die Telefonleitungen im Haus iWie miteinander verbunden sind

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Ist auch an der Hauswand drausen am Haus kein APL?

    Es führen lediglich die unabgeschlossenen Kabel meiner beiden Räume in den HRW.
    Sind dies die Kabels von den 2 TAE-Dosen?

    Wie kann das möglich sein, wenn nicht mal die Telefonleitungen im Haus iWie miteinander verbunden sind
    Na ja wen die TAE-Dosen jetzt nirgends mehr mit verbunden sind muss dies nicht heißen dass sie es auch noch nie waren, evtl. war eine Telefonanlage im Betrieb die doch irgendwie mit den APL verbunden war und die TAE-Dosen waren mit dieser Telefonanlage verbunden und der Vorbestizer hat seine Telefonanlage beim Auszug wieder ausgebaut, die Anlagen sind ja auch nicht ganz billig. Ist auch in einen anderem Raum kein APL zu finden?

  8. #8
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Nein es sind auch keine außerhalb des Hauses. Ja die beiden sind von den Tea Dosen. Werde morgen mal bei der Tkom Bauherren Hotline anrufen.
    Danke

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Und in den Raum ist schonst nichts wo evtl. ein APL sein könnte? Frage da die TAE-Dosen evtl. am ein Gerät angeschlossen waren was mal in diesen Raum gestanden hat, wie evtl. eine Telefonanlage. Nur muss dann die Telefonanlage auch irgendwo angeschlossen gewesen sein, auch wen sie fest an ein Kabel angeschlossen war.

    Kommen noch andere lose Telefonkabels irgendwo in diesen Raum an? Wen ja könnten Sie davon evtl. mal ein Bild machen.

  10. #10
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Also...
    Es kommen 2 Kabel von oben, wovon eins nicht angeschlossen ist und eins in den Sicherungskasten geht. Dann kommen vier aus einem Kabelschacht von unten, wovon 1 ebenfalls nicht angeschlossen ist und 3 kann ich nicht zuordnen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:image.jpg 
Hits:45 
Größe:96,3 KB 
ID:1785Bild 2.

  12. #12
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:image.jpg 
Hits:47 
Größe:104,3 KB 
ID:1786

    Bild 3

  13. #13
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Bild 3 ist die Stromversorgung, der Kasten dort ist der HAK an diesen Kasten gar nichts machen der ist von der Stromversorgung. Dort sitzen die NH-Sicherungen drin, ich vermute mal dass er auch verplombt ist. Dieser Kasten auch nicht öffnen dies darf nur eine Elektrofachkraft da dies auch gefährlich ist.

    Bild 1 das Kabel links ist dies das Kabel wo von den TAE kommt?

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Was ist der kleine Kasten auf Höhe des Fensters? Steht da irgendwas drauf - auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen.

  15. #15
    Avatar von Dennek
    Dennek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonanschluss Einfamilienhaus

    Das liegen Stromleitungen drin, für den Außenbereich...
    Ja, das ist das Kabel...

Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung Internet Einfamilienhaus APL und TAE

    Von ICE88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 17:38
  2. Suche nach APL in Einfamilienhaus

    Von Zoltaaan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 12:28
  3. Zweiter Telefonanschluss in Einfamilienhaus

    Von romaN237 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 10:23
  4. DSL in Einfamilienhaus? ( 1 TAE-Dose pro Etage)

    Von hansi1685 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:24
  5. 2 dsl anschlüsse im gelichen einfamilienhaus

    Von dirtdevil3000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 23:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz