2 getrennte Wlans betreiben

2Antworten
  1. #1
    Avatar von lurch19
    lurch19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 getrennte Wlans betreiben

    Hallo ich möchte bei uns im Büro 2 getrennte Wlans betreiben.
    Ein internes, was es auch schon gibt, dies ist nur für Mitarbeiter zugänglich
    (WPA2 verschlüsselt) dies Wlan stellt den Internetzugang her und den Zugang zum Netzwerk.

    Dann soll es noch ein externes Wlan, zumindest WPA verschlüsselt, geben. Dies Wlan soll Gästen, die wir von Zeit zu Zeit haben, den Zugang zum Internet ermöglichen.

    Ich möchte nicht das die Gäste über das Wlan auf unser internes netz zugreifen können. Soweit ich weiß muß ich da mit 2 unterschiedlichen Netzwerkbereichen arbeiten, oder? ( 192.168.1.*** und 192.168.2.***)
    Leider unterstützt mein Router das nicht. Ich hab zumindest nichts gefunden ( Sinus 154 DSL)
    Hat jemand einen Vorschlag wie das gehen könnte, bzw. was für einen Router ich brauche?

    Gruß der lurch

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du brauchst entweder 2 DSL Anschlüsse, oder einen Router mit 2 Access-Points.

    Bei 2 DSL-Anschlüssen sind dann beide Netzwerke vollständig voneinander getrennt.

    Willst du das ganze über 1 DSL-Anschluss realisieren, müsste man zusätzlich das Netzwerk und die Laufwerke der Mitarbeiter schützen, damit die Gäste dort keinen Zugriff drauf haben.

  3. #3
    Avatar von lurch19
    lurch19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ja danke für den Tipp,

    ich hab die halbe nacht durchgegoogelt und mir fiel ein das ich in der CT was gelesen hatte. Und bingo! Die passenden Zauberworte heißen Multi SSID und Vlan. Entweder man nimmt einen AP der Multi SSID hat und die Funk-Netzwerke voneinander abschottet, oder man nutzt einen managbaren Vlan Switch, der die einzelen Subnetzte im Lan von einander trennt. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen was besser zu uns paßt und wo die Teufel im detail stecken.

    Gruß der lurch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:37
  2. 2 getrennte DSL-ANschlüsse - welcher Switch?

    Von Janit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:18
  3. 2 rufnumern, 2 telefone, keine getrennte anrufen möglich

    Von Crisu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 00:08
  4. Empfange VIELE WLANs - nur nicht MEINS

    Von petersilie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:45
  5. Tutorial: Einrichtung eines WLANs

    Von Holger im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz