DSL laufend unterbrochen, brauche Hilfe

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Corlath
    Corlath ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL laufend unterbrochen, brauche Hilfe

    Hallo,
    ich habe bei der T-COM ein Komplett-Flat-Paket und seit etwa einer Woche (geschätzt) wird meine Verbindung laufend unterbrochen - Störungen sind bei der T-COM nicht bekannt ?!

    Ich nutze DSL an einem Netgaer WLAN Router, der aber fest verkabelt ist und kann jetzt nicht beurteilen, ob es der Router, der DSL Anschluss an sich oder der T-COM DSL Zugang ist der mackt, aber es nervt rieisg und tritt wahllos auf.

    Kann hier jemand helfen wie ich die Ursache finde und was ich ggf. tun kann ?

    Wäre es der DSL-Flat-Zugang könnte ich ja evtl. einen zweiten Anbieter nutzen, wobei mir noch nicht klar ist, wie ich das on the fly bei Bedarf meinem Router klar machen soll, da da ja der Zugang gespeichert ist.

    Hilfe wäre toll.

    Gruß
    Frank

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Sollte die Leitung wirklich in Ordnung sein, dann ist es ziemlich sicher auch nicht die Einwahl - also der andere Anbieter bringt Dir da auch nichts.

    Du solltest uns sagen, welche DSL-Geschwindigkeit Du hast und vielleicht auch noch welches Netgear-Modell zu nutzt - ich nehme an das ist so ein ModemWLANRouter-Kombi.
    Das Gerät kann sicher anzeigen, welche Leitungwerte es selber misst - bitte hier posten .
    Vielleicht gibt uns das Anhaltspunkte, ob die Dämpfung für die DSL-Geschwindigkeit etwas zu hoch ist etc.
    Wäre das so, müsste die Geschwindigkeit eventuell von der T-Com reduziert werden, das ist letztlich weniger schlimm als dauernder Sychronisationsverlust.

    Eventuell könnte noch am Splitter etwas sein - den tauscht die T-Com eigentlich ziemlich problemlos aus.

  3. #3
    Avatar von Corlath
    Corlath ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard T DSL

    Danke für die Antwort, Netgear Modell suche ich zu Hause raus und schaue noch mal ins Adminmenu, ob er da was hergibt.
    Ist halt sehr sporadisch, sprich kurz weg und wieder da, so dass ich wenig auf die Router Analyse baue.

    Wie messe ich denn den DSL Speed ?

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: T DSL

    Zitat Zitat von Corlath
    Wie messe ich denn den DSL Speed ?
    Nein bitte keine Messung von so einem ominösen Online-Tool

    Mich interessieren die Werte des Netgear und das, was die T-Com bei Dir geschaltet hat.
    Wie heißt den Dein Vertrag?

  5. #5
    Avatar von Corlath
    Corlath ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard netgear DSL

    Ops, Call & Surf XXL Fulltime, also Flat / Flat und keine Angabe über den Speed, aber ich meine mich zu entsinnen, dass es 200 oder 3000 waren.,
    Nettopreis ist 45,33

    Mein Router ist der Netgear WGT624v2

    Hilft das ?

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: netgear DSL

    Zitat Zitat von Corlath
    Ops, Call & Surf XXL Fulltime, also Flat / Flat und keine Angabe über den Speed, aber ich meine mich zu entsinnen, dass es 200 oder 3000 waren.,
    Nettopreis ist 45,33

    Mein Router ist der Netgear WGT624v2

    Hilft das ?
    Naja, Call & Surf XXL Fulltime - so etwas gibt es nicht - wahrscheinlich hast Du Call &Surf Comfort (siehe Rechnungen).
    Dazu gehört normalerweise DSL 6000, außer die T-Com hat die Geschwindigkeit wegen zu weiter Entfernung von Eurem Haus zur nächsten Verbindungsstelle schon vorab reduziert.
    Das sollte aber in der Auftragbestätigung, die Du garantiert bekommen hast, drin stehen.

    Ohne Angabe zur geschalteten DSL-Geschwindigkeit und ohne die Verbindungs-Werte, die das Netgaer in seinem Menü ausgibt (Betriebsanleitung lesen!), können wir Dir eigentlich nicht richtig helfen.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: netgear DSL

    Zitat Zitat von GEH
    ...ohne die Verbindungs-Werte, die das Netgaer in seinem Menü ausgibt...
    Nach meinem Kenntnisstand ist der WGT624 "nur" ein Router (ohne DSL-Modem) - der gibt über die DSL-Verbindung garnichts aus. Dazu muss man im DSL-Modem nachschauen (können).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Womit sich dann natürlich sofort die Frage stellt, welches Modem denn eingesetzt wird?

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: netgear DSL

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GEH
    ...ohne die Verbindungs-Werte, die das Netgaer in seinem Menü ausgibt...
    Nach meinem Kenntnisstand ist der WGT624 "nur" ein Router (ohne DSL-Modem) - der gibt über die DSL-Verbindung garnichts aus. Dazu muss man im DSL-Modem nachschauen (können).
    Mangels der anderen Infos bin ich gar nicht mehr auf die Idee gekommen nach dem Netgaer-Modell zu gucken.

    Vielleicht sitzt ja ein für die Geschwindigkeit nicht kompatibles Modem vor dem Router und schon hätten wir den bekannten Effekt mit magelhafter Synchronisation.
    Aber wir haben ja weder die eine noch die andere Info ...

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Vielleicht sitzt ja ein für die Geschwindigkeit nicht kompatibles Modem vor dem Router und schon hätten wir den bekannten Effekt mit magelhafter Synchronisation.
    Genau das ist meine Vermutung! Denn wenn es sich um einen alten XXL-Tarif handelt, dann hat auch das Modem wohl schon "ein paar Tage" auf dem Buckel.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Denn wenn es sich um einen alten XXL-Tarif handelt, dann hat auch das Modem wohl schon "ein paar Tage" auf dem Buckel.
    Ja, das XXL war bestimmt der alte Tarif und jetzt ist er zu Call & Surf gewechselt, das haben ja ganz viele so gemacht.

    Naja, ohne seine Rückantwort bleibt das ja alles Spekulation.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe!!

    Von janemann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 14:51
  2. Ich brauche Hilfe!

    Von Lischenzimt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 09:59
  3. Brauche Hilfe!!

    Von Timo5015 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:38
  4. Brauche Hilfe

    Von Pillemon im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 08:14
  5. Brauche Hilfe!

    Von SaschaVE im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 00:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz