Muß das Modem anbleiben?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Tebasile
    Tebasile ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Muß das Modem anbleiben?

    Hallo Ihr,

    weder mein Modem, noch mein Router haben einen Ein-/Ausschalter.

    Deshalb frage ich mich: Sind die beiden nicht dafür gedacht, daß man sie ausschaltet, wenn man sie nicht braucht?

    Oder anders gefragt: Spricht etwas dagegen, daß ich Modem und Router per Steckdosenleiste ausschalte?
    Die beiden strahlen ziemlich viel Wärme ab, das heißt, daß sie Energie verbrauchen, auch wenn mein Rechner gar nicht an ist.

    Gibt es IRGENDEINEN Nachteil, wenn ich die Geräte ausschalte?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Tebasile

    P.S.: Es handelt sich bei dem Modem um das C2-010 von Siemens. Der Router ist der Netgear FR114P.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Muß das Modem anbleiben?

    Zitat Zitat von Tebasile
    weder mein Modem, noch mein Router haben einen Ein-/Ausschalter.
    Ärgerlich, es gibt auch schon Diskussionen auf politischer Ebene, ob solche Geräte in Zukunft nicht verboten werden sollen.
    Das wäre meiner Meinung nach richtig.

    Zitat Zitat von Tebasile
    Deshalb frage ich mich: Sind die beiden nicht dafür gedacht, daß man sie ausschaltet, wenn man sie nicht braucht?
    Das ist reine Sparmaßnahme der Herstellers Deiner Geräte.

    Mein Speedport 200 Modem der T-Com hat übrigens einen An-/Ausschalter.

    Zitat Zitat von Tebasile
    Oder anders gefragt: Spricht etwas dagegen, daß ich Modem und Router per Steckdosenleiste ausschalte?
    Nein
    Ich hab meinen ganzen PC/DSL-Kram auch an einer Steckerleiste.
    Zwar wird das bei mir eher selten ausgeschaltet, aber bei Gewitter oder Urlaub wird sogar der Stecker der Leiste gezogen, damit das Zeug dann gar nicht am Stromnetz hängt.

    Zitat Zitat von Tebasile
    Die beiden strahlen ziemlich viel Wärme ab, das heißt, daß sie Energie verbrauchen, auch wenn mein Rechner gar nicht an ist.
    Ja, sinnlos, wenn das Ding bei Dir keinen Dauerbetrieb hat.

    Zitat Zitat von Tebasile
    Gibt es IRGENDEINEN Nachteil, wenn ich die Geräte ausschalte?
    Nein, außer dass das Modem etwas Zeit braucht, bis es sich synchronisiert hat. Aber der PC ist auch nicht schneller wieder hoch gefahren.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    im Prinzip hat GEH natürlich Recht, aber eine Kleinigkeit sollte man noch erwähnen : VoIP. Falls VoIP über den Roter genutzt wird sollte dieser natürlich an bleiben. Aber bei getrenntem Modem + Router gehe ich mal nicht von VoIP Nutzung aus.

    Mein W700V hat übrigens auch einen Ein- / Ausschalter, bleibt aber wegen VoIP trotzdem immer an. Abgesehen von den ganz alten (vor UR2 Modems) haben eigentlich alle T-Com Modems / Router die ich bisher gesehen habe einen Ein- / Ausschalter. Der Marktführer AVM hat sowas allerdings nicht nötig. Und die alten hatten deswegen keinen Schalter, weil man sie anlassen sollte (Firmwareupdates wurden dort nachts "aus der Ferne" eingespielt, was nicht gehen kann wenn das Ding aus ist).

  4. #4
    Avatar von Tebasile
    Tebasile ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    DANKE ihr zwei.

    Also kommen Modem und Router an eine Steckdosenleiste mit Schalter. Super! Da hätten wir diese kleinen Stromfresser auch kleingekriegt .

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Tebasile

  5. #5
    Avatar von Tebasile
    Tebasile ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard



    Gestern bin ich -malwieder- nicht ins Internet gekommen und habe -malwieder- mit der alice-hotline telefoniert.

    Der Mitarbeiter fragte mich, ob ich das Modem immer "an" hätte, oder nicht. Ich sagte: Zur Zeit hätte ich es immer an, würde es aber demnächst an eine Steckerleiste mit Schalter anschließen.

    Darauf meinte er, daß ich das nicht tun solle. Das Modem hätte schließlich nicht ohne Grund keinen Schalter.

    ????? Was denn jetzt? Bin verwirrt.

    Schöne Grüße,
    Tebasile

  6. #6
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Der Grund ist eigentlich nur das der Hersteller sich die Kosten für den Knopf sparen will wie schon zuvor gesagt.

    Wenn ein Router vom Provider automatisch updates zugesand bekommt, dann wird empfohlen ihn zu den entsprechenden Zeiten an zu haben.
    Aber nur weil die Firmware nicht mehr aktuell ist, heißt das nicht das man nicht mehr ins Internet kommt. Zumal der Router sich nach wie vor noch manuell updaten lässt und vlt. sogar einen ausserplanmäßiges autoupdate nach der Einwahl macht.

    Ich will dem Mitarbeiter nichts unterstellen aber es kommt leider (zumindes war das bei meinem letzten Provider so) öfter vor, dass Call-Center-Agenten der ISP's von der Technik nicht wirklich eine Ahnung haben und gerne mal einfach irgendwas aus dem Hut zaubern, damit der Kunde ruhig ist und er keine Grundsatzdiskussion führen muss bzw um den Kunden abzuwimmeln.

    Hat ja scheinbar auch geklappt. Du hast vermutlich dankend aufgelegt und warst verunsichert, wie viele an dieser Stelle. Der Agent hatte den nächsten Kunden in der Leitung und freut sich über seinen Schnitt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 21:04
  2. Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

    Von martin.s1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:25
  3. TDsl Modem durch adsl modem von arcor ersetzen?

    Von newbie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:42
  4. Modem Problöem...Gescheites Modem gesucht...

    Von brainwave im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:47
  5. DSL Modem gleicht einem ISDN-DSL Modem ??

    Von Andre007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 08:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz