Speedport w700v / CRC-Fehler

19Antworten
  1. #1
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Speedport w700v / CRC-Fehler

    hi,
    habe seit 4 tagen den w700v bei dsl16000 im einsatz ... bislang absolut stabil ... geschwindigkeit sehr gut ... soweit kerine klage ....
    wenn ich aber im w700v über das konfigurationsprogramm den dsl-status auslese, zeigt der mir zur zeit 1079 prüfsummenfehler (CRC) pro min an. die anzahl ist über die tage langsam gestiegen.
    beim auslesen mit adsl_status.stm erhalte ich denselben wert, jedoch ohne zusatz "pro min". ergänzend zeigt dieser status noch zur zeit 5079 hauptkanalfehler (HEC) an.
    weiss jemand, wie diese werte zu beurteilen sind ... einfach ignorieren ?
    wie sehen diese werte bei anderen nutzern des w700v aus ?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Anders herum gefragt?

    Gibt es Probleme?
    Defekte Downloads?
    Synchronisationsabbrüche?

    Ich muss zugeben, das W700V nun seit Januar im Einsatz zu haben. Aber den DSL-Status habe ich mir noch nie angesehen.
    Das System läuft, die Geschwindigkeit ist in Ordnung, ich habe (seit dem letzten Firmware-Update) keine Abbrüche mehr, da sind mir solche Informationen halt völlig egal.

  3. #3
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    wie ich schon sagte ... keine probleme mit geschwindigkeit, downloads und abbrüchen.
    speedtest ergibt ca. 13200 / 710 kb/s
    wieistmeineip ergibt ca. 15000 / 960 kb/s
    also durchaus zufriedenstellende werte.

    mir ist das mit dem dls-status halt aufgefallen .... nicht dass ich deswegen momentan besorgt bin, aber ungewöhnlich ist es schon.
    vor allem, da ich das w700v schon erhalten und angeschlossen hatte, bevor die 16000 geschaltet wurde. und bei dem dls2000 davor waren diese werte immer auf 0.
    somit werden diese fehler wohl mit dsl16000 zu tun haben.

    schau doch einmal nach ( auch adsl_status.stm ), welche werte bei dir angezeigt werden.
    danke.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das kann aber etwas dauern, da ich derzeit nicht in der Nähe meines Speedport bin.
    Und ob ich heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin wirklich noch mal meinen PC "anwerfe" kann ich nicht versprechen.

  5. #5
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    @jubo14

    .... nun vielleicht hast du ja doch einmal zeit, diese werte auszulesen ... dauert ja nun wirklich nicht lange und du warst doch die letzten tage sicherlich schon am rechner
    danke.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zugegeben, Zeit wäre schon gewesen, aber ...

    Als ich Zeit hatte, habe ich es schlicht vergessen, dann bin ich meinem Leben abseits des Computers nachgegangen.

    Ob Du es glaubst oder nicht, ich kann auch mal ein paar Tage überleben, ohne das ich an einem Computer sitze!

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    auch wenn es laut Maske so aussieht, der W700V zeigt nicht CRC Fehler / Minute an, sondern zählt diese seit dem letzten Reboot. Deswegen werden es automatisch von Tag zu Tag mehr, bis zum nächsten Reboot.

    Bei DSL16000 passieren aufgrund der höheren Geschwindigkeit mehr Fehler (die aber ja meist ausgebügelt werden) als bei DSL2000.

  8. #8
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    @snowman

    hatte ich auch vermutet und ich bin - wie schon erwähnt - auch nicht besonders besorgt, da ja stabilität und durchsatz stimmen ... wollte lediglich meine werte mit den von anderen w700v usern abgleichen ... vielleicht sind ja meine besonders hoch.
    jedenfalls danke für die antwort.


    @jubo14
    eine definitiv nicht zielführende antwort auf die gestellte frage.

    aber für viele user wichtig zu wissen, dass du tage ohne computer überleben kannst !

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Sorry, aber Du hast gefragt, ob ich die Werte ausgelesen habe.

    Darauf habe ich Dir geantwortet, dass ich es nicht getan habe.
    Und dann habe ich wohl den Fehler gemacht, das auch noch zu begründen.

    Es tut mir unendlich leid, Dich belästigt zu haben!

    Ich bin hier auf jeden Fall fertig!

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich glaube mich zu erinnern, dass da (nach sehr langer Onlinezeit) sogar mal 5 stellige Zahlen waren, auf jeden Fall habe ich dort schon 4 stellige Zahlen gesehen.

    Jetzt gerade bringt gucken nix, da ich mal eben die 04.30'er Firmware auf der fritzbox ausprobiere. Wobei mir gleich wieder der extrem schlechte Download im Vergleich zum Speedport aufgefallen ist. Die fritzbox ist effektiv etwa 3 mbit/s langsamer als der Speedport ! Download mit Speedport W700V ~15,5 mbit/s; fritzbox nur 12,7 mbit/s.

    Zitat Zitat von jubo14
    Ich bin hier auf jeden Fall fertig!
    Komm, siehs doch net so eng.

  11. #11
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    @snowman

    nach 12 Tagen sehe ich bei mir momentan 10209 CRC und 56835 HEC. machst du häufiger einen reboot ( womit die zähler wieder auf 0 gestellt werden ) ? da du den w700v sicher schon weit länger in betrieb hast, erscheinen mir meine werte dazu andernfalls relativ hoch.

    womit misst du deine geschwindigkeiten ?
    meine aktuellen werte :
    speedtest.net 11394 / 826
    wieistmeineip.de 14945 / 960

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    dann ist Dein W700V evtl. schlechter als meiner, oder die Hausverkabelung ist sehr schlecht. Denn ich erreiche trotz 15,97 dB Leitungsdämpfung (laut Datenbank) manchmal die volle ATM Rate mit 17696 (selbst an schlechten Tagen habe ich immer über 16000 brutto). Mit meinem Laptop erreiche ich dann 15,5 mbit/s download. Wird bei Downloads vom DSL Manager so angezeigt / gemessen, von Speedtestservern halte ich nix.

    Allerdings habe ich meine Hausverkabelung auch "getunt" : ein einziges abgeschirmtes Kabel vom APL direkt zum Splitter (ohne Verbindungsstellen, und ohne TAE), und das Kabel vom Splitter zum W700V ist gerade mal 10 cm lang. Ich habe sogar die Klemmblöcke aus dem Splitter ausgelötet, und die Kabel direkt auf der Platine eingelötet.

  13. #13
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    habe nun mehrere male den dls manager beobachtet ... mit unterschiedlichen ergebnissen bei demselben server und demselben file. einmal mit ständig schwankenden werten ( 11000 - 15500 mit durchschnitt 13,5 mbit/s), dann mit stabileren aber niedrigen werten ( ca. 8000 ) und gerade eben mit 14000 - 15660 und durchschnitt 14,5 mbit/s. d.h. offensichtlich spielt sicherlich die momentane belastung des servers und auch die tageszeit ebenfalls eine entscheidende rolle für das ergebnis und nicht nur die eigene leitung.
    bislang hatte ich - mit wenigen ausnahmen - ca. 14 mbit/s. dass es schneller geht sehe ich bei dir ... ich nehme aber an, dass auch du nicht bei jedem download diese zeiten erreichst.

    thema hausverkabelung ist sicher interessant ... wobei es bestimmt schwierig wird, daran etwas nachträglich bei einer älteren installation der leitungen zu ändern.
    bemerkenswert finde ich dein 10cm kabel vom splitter zum w700v. hast du deinen router irgendwo unter dem tisch oder den splitter incl. kabel vom APL auf tischhöhe angebracht ?
    gibt es einige generelle hinweise für die hausverkabelung ?

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    auch ich erreiche nicht immer diese Werte. Wie Du selber sagst, es liegt nicht nur an der eigenen Leitung, sondern (gerade bei DSL16000) auch daran was vom Internet her "geht".

    Und ja, mein W700V steht unterm Tisch. Wegen Verkabelungstips, da verweise ich immer gerne .

    Ah, und die letzten 3 Tage hatte ich mal probeweise wieder die fritzbox im Einsatz, auch da werden die CRC Fehler dann 4 stellig (in 3 Tagen).

  15. #15
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    danke für den link ... muss ich erst durcharbeiten und komme eventuell später darauf zurück.

    Ah, und die letzten 3 Tage hatte ich mal probeweise wieder die fritzbox im Einsatz, auch da werden die CRC Fehler dann 4 stellig (in 3 Tagen).
    das sind ja ähnliche werte wie bei meinem w700v .... da du dieses ergebnis ja bei deiner verkabelung bekommen hast, deutet dies ja darauf hin, dass mein w700v ähnlich "schlecht" läuft wie die fritzbox, oder ?

    jedenfalls hat deine sicher optimale verkabelung mit der fritzbox das ansteigen der CRC fehler nicht verhindern können!
    interessant wäre jetzt ein vergleich ( z.b. über 3 tage ) der CRC Werte mit deinem w700v.

    vielleicht kannst du deine werte nach 3 tagen mal auslesen ( ich vermute, du läufst jetzt wieder mit dem w700v) ?

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von arnieegger
    ...vielleicht kannst du deine werte nach 3 tagen mal auslesen ( ich vermute, du läufst jetzt wieder mit dem w700v) ?
    Ich versuche dran zu denken. Ja, es läuft wieder mit dem W700V, weil der 3 mbit/s schneller ist, er hat 4 LAN Ports statt nur 1, und die Sprachqualität ist ebenfalls besser als bei der fritzbox.

    Eigentlich ist nur die Klingelsperre an der Fritzbox besser, aber wenn ich nicht gestört werden will, kann ich das Telefon ja auch einfach abstöpseln.

  17. #17
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    @snowman

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich versuche dran zu denken.
    ... du hast es sicherlich vergessen ... drum die nachfrage ... kannst du die aktuellen werte bei deinem w700v auslesen ?

    zum thema der hausverkabelung melde ich mich später mal.

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von arnieegger
    ... du hast es sicherlich vergessen ... drum die nachfrage ... kannst du die aktuellen werte bei deinem w700v auslesen ?
    Ups,

    da haste mich erwischt.

    Letzter Reboot : 30.05.2007 18:26 h
    CRC Fehler : 39516

  19. #19
    Avatar von arnieegger
    arnieegger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    danke für die info.

    das sind bei dir doch mehr als ich dachte ... im schnitt ca. 3300 / tag ( das müssen dann ja ähnliche werte sein wie bei deiner fritzbox ? ) ... im vergleich dazu sind es bei mir ca. 1000 / tag seit dem letzten reboot (vor 9 tagen).
    ist das nun ein gutes zeichen für mein modem oder leitung ? oder nicht ganz so wichtig ... gerade weil du trotz der höheren CRC fehler weiterhin mehr download speed hast als ich ?

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Tja,

    scheinbar sind sie nicht so wichtig, die CRC Fehler. Meine download Werte sind wohl nur so gut, weil ich mir so viel Mühe mit der Leitung gemacht habe. Viel besser kann man die inhouse Verkabelung nämlich nicht machen.

    Oder mein W700V ist ein besonders guter, er ist ja an der selben Leitung ~3 mbit/s schneller als eine fritzbox.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 09:39
  2. 1und1 16k Speedport W700V CRC-Fehler?

    Von Jonicei im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 15:23
  3. Speedport W700V und DSL 16000 > CRC Fehler u.a.

    Von Peacemaker33 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 17:09
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 19:31
  5. CRC-fehler bei speedport w700v

    Von ak im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 17:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz