Probleme mit ADSL2

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Froggi
    Froggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Probleme mit ADSL2

    Hallo, wir sind Kunden bei der Versatel und sind seit Kurzem auf die ADSL2 Leitung mit 16MBit umgestiegen.
    Seit dem haben wir regelmäßig Verbindungsabbrüche.
    Versatel hat schon einmal die Geschwindigkeit auf 14MBit gesenkt, die Abbrüche haben nicht abgenommen.
    Wäre es irgendwie möglich dass unsere Leitung mit der ADSL2 Technik nicht klarkommt? Mein Nachbar hat eine 6MBit Leitung die Einwandfrei läuft. Wüden wir die ADSL2 Leitung auf 6MBit drosseln lassen, wo wäre da noch der Unterschied zu einer ADSL Leitung?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen?
    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wäre es irgendwie möglich dass unsere Leitung mit der ADSL2 Technik nicht klarkommt?
    Leider ja!
    Ab einer bestimmten Dämpfung, sprich Leitungslänge, kann es zu massiven Synchronisationsproblemen kommen.

    Ob Du nun wieder zu DSL6000 zurück gehst, musst Du selber wissen. Für mich wären zuverlässige 6000 besser, als Theoretische 16000!

  3. #3
    Avatar von Froggi
    Froggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    würden wir sagen dass uns 6MBit genügen würden und die Versatel die Leitung auf 6MBit drosseln würde, wäre es denn dann möglich dass unsere Leitung mit 6MBit Probleme macht wegen ADSL2 und die 6MBit Leitung von unserem Nachbarn auf ADSL läuft einwandfrei?
    Sprich 6MBit ADSL läuft, 6MBit ADSL2 läuft net...

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bei DSL6000 würde Euch Versatel mit größter Wahrscheinlichkeit wieder auf "normales" ADSL zurücksetzen.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das sind meist selbstverursachte Probleme durch schlechte Verkabelung im Haus und / oder ein schlechtes ADSL2+ Modem (fritzbox ?).

  6. #6
    Avatar von Froggi
    Froggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    Schlechte Verkabelung ist ausgeschlossen.
    Wir haben seit Jahren DSL mit der gleichen Verkabelung und hatten nie Probleme.
    Auch das Modem ist in Ordnung, da ich es 1 Woche fehlerfrei an unsere alte ADSL 2000er Leitung angeschlossen habe.
    Natürlich habe ich beim Umstieg auf ADSL2 ein Modemreset durchgeführt.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Sicher kann's die Verkabelung sein. Bei DSL16000 wird die Leitung ganz anders "gefordert" als bei DSL2000.

    Was bei 2000 noch ne Top Leitung ist, wird bei 16000 gerne mal zum Rohrkrepierer. Am besten mal lesen und befolgen, dann wird's sicherlich besser werden. Auch wenn dort die fritzbox erwähnt wird, das meiste gilt generell.

  8. #8
    Avatar von Froggi
    Froggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard

    naja Verkabelung hin und her is ja alles schön, letzendtlich kann ich an der Verkabelung aber nichts ändern.
    Ich habe nicht die Möglichkeiten den Splitter an die Telefonbuchse im Keller anzuschließen. Auch sehe ich nicht ein ein anderes Modem oder Splitter zu Testzwecken zu kaufen, wenn ich vom Provider diese umsonst bekomme.
    Letzendlich ist an der Verkabelung nichts zu ändern, wenn es daran liegt muss Versatel halt die Geschwindigkeit so weit senken dass es wieder läuft.

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten ADSL2 und ADSL2+ mit 65536-QAM

    Von OliverTonn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2020, 11:50
  2. Looking for a German ISP if possible with ADSL2+

    Von firest0rm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 16:51
  3. Adsl - adsl2+

    Von jamson im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:59
  4. DSL6000 ADSL2+

    Von verox im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 09:31
  5. ADSL2+ 16.000 - Zu langsam?

    Von fl0w im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 16:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz