Freenet komplett - mein Erfahrungsbericht

85Antworten
  1. #1
    Avatar von Alexx
    Alexx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Freenet komplett - mein Erfahrungsbericht

    Hallo allerseits!

    Ich bin eben neu in dieses Forum gekommen und möchte nun hier laufend über den Fortgang meiner freenet-komplett-Bestellung berichten, um für zukünftige freenet-Interessenten Informationen zu liefern, wie Bestellung und Bereitstellung eines solchen DSL-Anschlusses ablaufen.

    Wie bin ich auf freenet komplett gekommen?
    Nun, seit meinem Umzug habe ich in der neuen Wohnung bislang keinen Telefonanschluss, eine TAE-Dose ist vorhanden, aber die ist spannungslos. Die Verbindung wurde offenbar im Verteilerkasten im Keller des Hauses abgeklemmt, als der Vormieter seinen alten Anschluss gekündigt hat.
    Ich ging eines Tages mal in den T-Punkt und wollte den Telekom-Standardanschluss für 16,xx Euro im Monat bestellen. Man sagte mir aber, dass man im T-Punkt als billigstes Produkt nur einen Anschluss für 19,95 EUR/Monat beantragen kann, bei dem dann eine gewisse Zahl Freiminuten dabei ist. Den 16,xx Euro-Anschluss gebe es nur für Bestandskunden, neu beantragen könne man den allenfalls via Internet, aber nicht im T-Punkt. Na toll!
    Also im Internet geschaut: Ja, man kann den Basisanschluss dort tatsächlich neu bentragen, aber man zahlt in jedem Fall gleich mal 59,90 Euro Einrichtungsgebühr. Und Internetzugang hat man dann auch nur zum Minutenpreis via call-by-call per 56k-Modem.

    Dann habe ich mal im Internet den DSL-Preisvergleich bemüht und bin auf freenet Komplett gestoßen. In meinem Anschlussgebiet (Landkreis München-Land) ist der Komplettanschluss ohne Telekom-Grundgebühr erhältlich. Seit Anfang Juli gibt es für 19,95 Euro pro Monat einen 2 Megabit/s DSL-Anschluss mit 1 GB monatlichem Freivolumen, und ohne monatlichen Mehrpreis gibt es auch noch eine SIM-Karte dazu, mit der man eine deutschlandweite Flatrate ins Festnetz hat. Ich frage mich übrigens, wozu man für 9,95 monatlich eine Telefon-Flatrate für das heimische Telefon dazubestellen kann, wenn man fürs Handy gratis die komplett-Flatrate bekommt...?
    Die einmaligen Kosten belaufen sich auf knapp 20 Euro, die Hälfte sind Versandkosten für den DSL-Router, die anderen 10 Euro sind der Einmalpreis für die SIM-Karte.

    Also, ich habe vorige Woche am Mittwoch spät abends das Internet-Bestellformular ausgefüllt. Umgehend kam dann eine Bestätigungs-SMS an die angegebene Handynummer.
    Bereits am Freitag hatte ich eine schriftliche Bestätigung über den Eingang meiner Bestellung im Briefkasten.
    Und am Samstag kam schon ein zweiter Brief. Der enthielt die AGBs, eine (veraltete) Preisübersicht und die Nachricht, dass die gesamte Bereitstellung etwa 4 Wochen in Anspruch nehmen werde.

    Bislang läuft bei mir damit alles nach Plan. Wenn es wirklich genau 4 Wochen dauert, wäre das perfekt, denn es steht ja wohl ein Technikertermin vor Ort bevor. Der stellt für mich ein Problem dar, denn nachdem ich berufstätig bin, bin ich Mo-Fr während der üblichen Arbeitszeiten grundsätzlich nie zu Hause. Aber so könnte der Termin gerade schön auf Mitte August fallen, und da habe ich vsl. Urlaub.

    Bislang lese ich hier im Forum praktisch nur Negatives über freenet. Bin ja mal gespannt, welche Erfahrungen ich dann letztlich mache. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  2. #41
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Na das ist ja eine super Arbeit.
    Ein Glück, dass bei mir laut freenet kein Techniker-Termin nötig ist...
    Und der Schalttermin ist schon morgen.
    Leider habe ich das Modem noch nicht bekommen...
    Mal sehen, ob die das bis morgen noch schaffen oder meine Nachricht noch bearbeiten.....
    Aber man hat ja noch ein Handy...
    Und die freenet sim-Karte, die ist ja auch schon da und funktionierte sogar 10 Min. nach dem Freischalten...


    Gruß
    Emil

  3. #42
    Avatar von Alexx
    Alexx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von emil06
    Ein Glück, dass bei mir laut freenet kein Techniker-Termin nötig ist...
    Und der Schalttermin ist schon morgen.
    Wegen des nicht erforderlichen Techniker-Termins kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, bei Dir wird es morgen ja spannend.
    Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen kam bei mir der Router aber sehr frühzeitig an (und ist damit neben der SIM-Karte eines der wenigen Dinge, die pünktlich kamen).
    Ach ja, meine SIM-Karte habe ich übrigens noch immer nicht aktiviert. Das mache ich erst, wenn mein DSL-Anschlusss läuft. Bzw. falls er jemals läuft.
    Ich sehe da nämlich eine gewisse Gefahr, dass freenet einen Anspruch auf die monatliche Grundgebühr erhebt, sobald Telekommunikationsdienstleistungen erbracht werden. Und mit Freischaltung der SIM-Karte könnte dies durchaus als gegeben anzusehen sein.

    Viel Erfolg morgen!

  4. #43
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt ist es soweit:
    Festnetz abgeschaltet, Modem nicht da!
    Vielleicht ist DSL schon geschaltet? Aber ich kann´s ja leider nicht testen.
    Gestern habe ich noch die kostenlose 0900er Hotline angerufen, und die Antwort bekommen, dass das Modem unterwegs sei und vielleicht ja morgen ankommt....
    Eine Trackingnummer hatten Sie natürlich nicht.
    Heute hab ich mich nochmal per FAX mit Sendeprotokoll und Web-Formular über das fehlende Modem beschwert, mal sehen was passiert.
    Heute Abend werde ich es noch mal mit der Hotline versuchen.
    Angedroht hab ich schon mal, dass ich mir ein Modem kaufe und Ihnen in Rechnung stelle, wenn ich in einer Woche noch nichts von Ihnen gehört habe.
    Mal sehen was draus wird.
    Gruß
    Emil

  5. #44
    Avatar von Alexx
    Alexx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von emil06
    Jetzt ist es soweit:
    Festnetz abgeschaltet, Modem nicht da!
    Vielleicht ist DSL schon geschaltet? Aber ich kann´s ja leider nicht testen.
    Hmmm, wenn ich das recht betrachte, dann hast Du jetzt einen DSL-Anschluss, aber kannst ihn mangels DSL-Router nicht nutzen, und ich habe einen Router seit gut 5 Wochen herumstehen und kann bestenfalls der einen LED beim Blinken zuschauen, ihn aber mangels DSL-Anschluss zu nichts Sinnvollem nutzen.
    Der Unterschied ist nur, dass sich Dein Problem mit dem Eintreffen des Paketes wahrscheinlich binnen 1-2 Tagen löst, während ich mindestens bis kommende Woche auf den Technikertermin warten muss (auch dieser garantiert natürlich nicht, dass es dann klappt).

    \Ironie-Modus on

    Soll ich Dir bis nächste Woche meinen Router leihen ?

    \Ironie-Modus off

  6. #45
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Das mit dem Router Leihen ist eigentlich eine gute Idee.
    In welchem PLZ Bereich wohnst Du denn?
    <Ironie>
    Wenn Freenet die Schalttermine und Liefertermine nicht organisieren kann, müssen eben die Kunden die Verteilung übernehmen...
    </Ironie>
    Inzwischen habe ich zumindest meine Telefonnummer auf den Router im Büro geschaltet. Damit bin ich wieder erreichbar...

    Laut Hotline, die man leider nur über einen T-Kom Festnetzanschluss kostenfrei erreicht, (den habe ich leider seit der Umschaltung nicht mehr und per Handy werden 89Ct berechnet. Grrr!) muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, da die Lieferung 7-10 Tage dauern kann. Da es offenbar keine Sendungsverfolgung gibt, müssen Sie auf Rückmeldung des Versenders warten, bevor Sie eine neue Sendung schicken können....

    Gruß
    Emil

  7. #46
    Avatar von Alexx
    Alexx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von emil06
    Das mit dem Router Leihen ist eigentlich eine gute Idee.
    In welchem PLZ Bereich wohnst Du denn?
    Im 85er Bereich, ein paar km von der Münchner Stadtgrenze entfernt.
    Aber ich schätze mal, das wäre nur durchführbar, wenn Du ein paar km entfernt wohnst und ihn persönlich abholst und zurückbringst. Denn kommenden Mittwoch brauche ich ihn wieder, heute ist Donnerstag, womit ein Hin- und Herschicken mit der Post nichts mehr wird.

    Das mit der Hotline ist ein echtes Problem. Ich habe meistens vom Arbeitsplatz aus ein Privatgespräch geführt, habe zwar die Abrechnung dafür noch nicht, aber ich hoffe mal, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich die Tastenkombination herausgefunden hatte, mit der man das Bürotelefon auf Tonwahlverfahren umschaltet. Denn anders kann man bei der Hotline die Kundennummer nicht eintippen.

  8. #47
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Alexx,
    danke für das Angebot, aber ich wohne leider am westlichen Ende der Republik... Das ist dann doch zu weit, um mal kurz vorbei zu kommen...
    Naja ich werde mal das Wochenende abwarten, um dann nächste Woche wohl doch mal mein erstes Einschreiben verschicken zu müssen...
    Schade dass aus dem positiven Erfahrungsbericht wohl doch nichts wird?
    Aber eine Woche gebe ich denen noch.

    Emil

  9. #48
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    emil06 schrieb

    Ich habe Komplett auch vor einer Woche bestellt, mal Sehen ob Freenet die 4 Wochen bis zum Schalttermin einhält???
    Aber als unbelehrbarer will man halt seine Schicksal herausfordern...
    desateur schrieb

    Was soll man dazu noch sagen, wenn man das alles hier in dem Forum liest versteh ich es nicht wie man noch zu diesem Verein gehen kann. Fände es ja witzig wenn es bei dir auch nicht klappt.
    Als hätt ich es gewusst, sollte mich bei Astro TV als Wahrsager bewerben
    Spaß beiseite, da ich selber weiß wie ätzend es ist auf Freenet angewiesen zu sein, vorallem dann wenn es nicht funktioniert, kann ich dir nur alles gute Wünschen. Ach, ich hätte einen Router im Aachner Raum zum Verleihen bis Freenet sich mal wieder meldet.

  10. #49
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Heute hab ich wieder male (2 mal) mit Freenet telefoniert...
    Leider können und wollen Sie das Problem nicht lösen!!!
    Erst wenn die erste Sendung zurück oder angekommen ist, können ("dürfen") sie laut interner Richtlinie reagieren....
    Immerhin war die Dame am Telefon recht freundlich und hat offenbar mehrmals versucht jemanden zu erreichen, der den Versand eines neuen Modems erlauben hätte können. Dieser tat es aber offenbar nicht. Dafür wird sie jetzt Nachforschungen einleiten... (Warum erst jetzt?).
    Aber ich könne ja die Ausfallzeit später zurück fordern. Diese wird dann vermutlich da landen, wo meine Faxe und Emails auch gelandet sind. Telefonisch kann man zwar Personen erreichen, in der Sache tut sich aber leider nichts!!!

    @Desateur: Ich bin morgen im Raum Jülich unterwegs...
    Ich werd dir mal meine Telefonnummer per PM schicken... Email geht momentan leider nur tagsüber bei der Arbeit, dank Freenet.
    Der Name sagt es ja eigentlich schon: Netzfrei!

    Gruß
    Emil

  11. #50
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Update: Seit gestern soll nun endlich ein neuer Router unterwegs sein...
    In 2-3 Tagen werde ich Ihn haben?!?

    Gruß
    Emil

  12. #51
    Avatar von Alexx
    Alexx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Kaum zu glauben, DSL-Anschluss läuft...!

    Man höre und staune, es ist vollbracht!
    Mein DSL-Anschluss läuft!

    Heute war ein neuer Technikertermin, wieder mal in der Zeit von 8-14 Uhr. Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Mal (Zugang zum APL reicht nicht, Techniker muss in die Wohnung) blieb mir nichts anderes übrig, als zu Hause zu bleiben und zu warten. Immerhin musste ich zu diesem Zweck keinen Urlaubstag opfern, mein Arbeitgeber hatte Verständnis für die vorliegende Situation und erlaubte erweiterte Gleitzeit (=zu Hause bleiben und Stundendefizit später wieder reinarbeiten).
    Doch letztlich hatte ich richtig Glück: Der Telekom-Techniker kam kurz nach 9 Uhr, ich musste also nur etwa eine Stunde warten. Dann ging es recht schnell, er hat in der Wohnung ein Gerät an die TAE-Dose geklemmt, das ein HF-Signal in die Leitung einkoppelt, und hat dann unten im Schaltkasten durchgemessen, an welcher Klemme er dieses wiederfindet. Das zugehörige braun-weiße Kabel hat er dann auf der anderen Seite herausgezogen und amtsleitungsseitig an Klemme 19 gelegt. Nun kommt das DSL-Signal an meiner TAE-Dose an, Router erkennt es, Internetzugang läuft. Zusammen mit der Tatsache, dass ich nicht lange warten musste und mir somit nur wenig Arbeitszeit entgangen ist, könnte man aus momentaner Sicht sagen, dass die Sache eine erfreuliche Wendung genommen zu haben scheint.

    Ich fasse nochmal kurz zusammen, was zur Herstellung des Anschlusses aus schaltungstechnischer Sicht erforderlich ist und woran es bei mir so lange geklemmt hat:

    Wenn man einen freent-komplett-Anschluss bestellt, ohne dass man bislang irgendeinen Festnetzanschluss hat, dann sucht sich freenet die nächstbeste freie Leitung, die zur entsprechenden Adresse führt, verschafft sich den zugehörigen Port und legt das DSL-Signal auf diese Leitung.
    Falls es nun im betreffenden Haus nur diese eine freie Leitung gibt, d.h. alle anderen Bewohner einen Festnetzanschluss haben, dann erwischt freenet automatisch die Leitung, die in die eigene Wohnung führt. Haben dagegen mehrere Leute im Haus keinen Festnetzanschluss, dann wird das Ganze zu einem stochastischen Prozess, d.h. ob man selbst oder ein Nachbar ohne Anschluss das DSL-Signal in seine Wohnung bekommt (bzw. das Signal im Schaltkasten blind endet), ist reiner Zufall. In meinem Fall z.B. hatte bis heute Morgen ein Nachbar mein DSL-Signal an seiner TAE-Dose anliegen. Daher wird in solch einem Fall ein Techniker ins Haus geschickt, der die Leitung, die in die Wohnung des freenet-Kunden führt, mit der richtigen Amtsleitung verbindet.

    Was ging in meinem Fall nun schief?
    Nun, beim ersten Termin ist schlichtweg kein Techniker erschienen. Vermutlich eine Folge des zurückliegenden Telekom-Streiks, so jedenfalls lässt es das damalige Schreiben von freenet vermuten.

    Beim zweiten mal kam wirklich ein Techniker, aber ich war nicht da, hatte ihm aber zumindest Zugang zum Schaltkasten ermöglicht. Damit kam er aber nicht zurecht, da der Beschriftung der Leitungen im Schaltkasten nicht zu entnehmen war, welche Leitung in meine Wohnung führt.

    Erst beim dritten mal funktionierte es dann.
    Vorerst verbleibt eine spannende Frage: Wird mir freenet den heutigen Techniker-Besuch in Rechnung stellen? Dürfte freenet laut AGB ja eigentlich nicht, denn 2 Technikerbesuche sind kostenfrei, und das heute war der 2. Dass beim ersten Termin keiner kam, ist schließlich nicht mein Verschulden. Mit der Möglichkeit, dass mir trotzdem eine Rechnung dafür ins Haus flattert, muss ich natürlich rechnen. Sollte das geschehen, werde ich mir anhand der Höhe der Rechnung überlegen, ob es sich lohnt, sich deswegen mit freenet herumzustreiten.
    Ich werde natürlich weiter berichten.

    @emil06:
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch bald klappt!


    P.S.: Als nächstes werde ich mir wohl zum Thema Datenschutz/Datenschutzerklärung bei freenet Gedanken machen müssen. Dass all meine Internetzugriffe unter einem Pseudonym mitprotokolliert und gespeichert werden (so steht's in den AGBs), gefällt mir irgendwie nicht so recht. Big brother is watching you...
    Aber für heute lasse ich es mal damit bewenden und freue mich erst mal, dass der Anschluss überhaupt funktioniert.

  13. #52
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zunächst meinen Glückwunsch für die Lösung Deines Problems.

    Außerdem hast Du im letzten Posting eigentlich recht gut beschrieben, wie so ein Anschluss hergestellt wird. Ich hoffe nur, dass das auch der eine oder andere liest, bevor er fragt, ob er zuhause sein muss, wenn der Anschluss erstellt wird.

    Etwas grübeln muss ich nur hier:
    Als nächstes werde ich mir wohl zum Thema Datenschutz/Datenschutzerklärung bei freenet Gedanken machen müssen. Dass all meine Internetzugriffe unter einem Pseudonym mitprotokolliert und gespeichert werden (so steht's in den AGBs), gefällt mir irgendwie nicht so recht.
    Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!
    Für die nächsten 2 Jahre musst Du damit leben! Denn durch den Vertragsabschluss hast Du die AGB ausdrücklich anerkannt, diese Regelung ist nicht neu dort aufgenommen worden, und vor Allem sie deckt sich mir den Forderungen seitens unserer "Obrigkeit".

  14. #53
    Avatar von Alexx
    Alexx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Nochmal ein paar aktuelle Dinge:
    Ich habe es gestern dann auch noch geschafft, den Router für die Internet-Telefonie zu konfigurieren, und mein erstes Telefonat war gleich mal der Anruf zur Aktivierung der MobilFlat-SIM-Karte.

    Ich erhielt inzwischen eine e-mail, in der mir die Aktivierung der SIM-Karte bestätigt wird. Darin heißt es aber:

    "Ihre freenetMobile SIM-Karte ist jetzt freigeschaltet. Das heißt, ab sofort können Sie unsere sensationell günstigen freenetMobile Konditionen nutzen.
    Und sobald Ihr freenetKomplett Anschluss freigeschaltet wurde, stehen Ihnen auch noch unsere besonders attraktiven Festnetz-Tarife zur Verfügung."


    Diese Zeilen interpretiere ich so, dass die Freischaltung meines freenet-Komplett-Anschlusses bei freenet bislang noch nicht aktenkundig geworden ist. Vermutlich muss erst noch die Nachricht des Telekom-Technikers, dass der Termin erfolgreich war, bei freenet eintrudeln. Außerdem stelle ich fest, dass ich im freenet-Kundencenter bislang noch nicht mein verbrauchtes Datenvolumen abrufen kann, da steht noch immer 0MB, obwohl ich definitiv schin einige MB an Traffic produziert habe.
    Konsequenz: Vorerst telefoniere ich lieber noch nicht mit der freenet-SIM-Karte. Vermutlich läuft die Flatrate ins Festnetz noch nicht und ich muss vorerst für jedes Telefonat zahlen.


    Zitat Zitat von jubo14
    Etwas grübeln muss ich nur hier:
    Als nächstes werde ich mir wohl zum Thema Datenschutz/Datenschutzerklärung bei freenet Gedanken machen müssen. Dass all meine Internetzugriffe unter einem Pseudonym mitprotokolliert und gespeichert werden (so steht's in den AGBs), gefällt mir irgendwie nicht so recht.
    Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!
    Für die nächsten 2 Jahre musst Du damit leben! Denn durch den Vertragsabschluss hast Du die AGB ausdrücklich anerkannt, diese Regelung ist nicht neu dort aufgenommen worden, und vor Allem sie deckt sich mir den Forderungen seitens unserer "Obrigkeit".
    Klar, die Überwachungsmaßnahmen, die uns unser lieber Innenminister vorschreibt, sind unumgänglich (sind wir also froh, so lange nicht auch noch der Orwell'sche "Televisor" in unseren Wohnungen steht...)

    Nein, was ich meinte, ist die Datenerhebung im Sinne von Ziffer 9.5 und 9.6 der AGBs. Mit Vertragsabschluss erkennt man diese zunächst an, aber in Ziffer 9.8 der AGBs steht:

    "9.8 Der Nutzer kann seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen."

    Von diesem Recht würde ich ganz gerne Gebrauch machen - nur wie? Durch einen einfachen Mausklick im Kundencenter geht das natürlich nicht - man will den Kunden ja schließlich gerne davon abhalten. Muss man die entsprechende Erklärung also per Einschreiben abgeben - oder gibt es da einen einfacheren Weg?

  15. #54
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Du kannst gerne ein Einschreiben auf die Reise schicken, doch ich würde das Porto sparen.

    Mit der gesetzlichen Regelung zur Daten-Vorratsspeicherung ist diese Klausel (das Du Deine Einwilligung widerrufen kannst) nichtig! Es ist völlig egal, ob Du nun zustimmst, oder nicht, der Provider ist gesetzlich dazu verpflichtet diese Daten zu sammeln.

    Der einzige Weg dieser Datenspeicherung zu entgehen wäre dieses Land zu verlassen!

  16. #55
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Gestern hat es mit der Hardware-Lieferung tatsächlich geklappt!
    Einstöpseln, konfigurieren und surfen!
    Lieber spät als nie! Wenn der Service mir früher geglaubt hätte, dass sich das Problem der fehlenden Hardware nur durch Zusendung der selben lösen lässt, wäre mein Erfahrungs Bericht ein rundum positiver geworden...
    So bleibt eben doch ein unproffesioneller Nebengeschmack.

    Wie schon von anderen Berichtet gibt es noch Probleme mit den zusätzlichen Rufnummern... Aber die sind nicht so dramatisch und hoffentlich auch noch lösbar...

    Ein Tipp für alle mt Service Problemen: Einfach hartnäckig die Hotline nerfen, das können Sie offenbar nicht so einfach ignorieren wie emails und Faxe.

    Gruß
    Emil

  17. #56
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    So, die anderen Rufnummer funktionieren auch. (Wenn man der Anleitung folgt...) Der Loginname ist für die anderen Nummer die Nummer selbst.

    Was auch nicht schlecht ist, dass ich für Komplett2000 nun einen 12000/1000 kBit/s Anschluss bekommen habe. Na hoffentlich bleibt das so...

    Gruß
    Emil

  18. #57
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    Wenn du Glück hast ja, wahrscheinlicher ist es, dass es mit der Zeit langsamer wird und sich irgendwann einpendelt. Wollte 3k haben, hatte anfangs 16k und das sank auf 6k, seit dem geht garnichts mehr

  19. #58
    Avatar von Baggio83
    Baggio83 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Emil,

    wurden dir durch die Aktivierung der SIM-Karte vor der eigentlichen Anschluss-Aktivierung die anfallenden Telefongebühren in Rechnung gestellt? Oder kann man die Handyflatrate schon vorher kostenlos nutzen?

  20. #59
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Baggio,
    nein die Flatrate gilt wohl sofort. Allerdings wurde die Grundgebühr auch für die Woche ohne Anschluss berechnet, trotz meines Einwandes per Fax.
    Aber wer wird denn so kleinlich sein... Nur muss man sich im Service-Fall auf Probleme einstellen, da auf Email und Fax in keiner Weise reagiert wird (->landet wohl direkt in Mülleimer). Der Telefonservice hat zumindest bei mir zum Ziel geführt.

    Gruß
    Emil

  21. #60
    Avatar von emil06
    emil06 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Zwischenbericht

    Nach nunmehr 4 Monaten gibt es nicht viel zu sagen:
    DSL mit 12Mbit/1Mbit funktioniert problemslos, ebenso Voip.
    Wenn's so weitergeht, bin ich zufrieden mit Freenet!

    Gruß
    Emil

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:05
  2. Erfahrungsbericht T-DSL Light (365kBit) zu Freenet komplett

    Von hoga im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:20
  3. Erfahrungsbericht Freenet Komplett

    Von -woody- im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:13
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 10:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz