2 Leitungen und 3 Rufnummern

7Antworten
  1. #1
    Avatar von loibl
    loibl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Leitungen und 3 Rufnummern

    Hallo,

    Ich wohne in einem 2 Familienhaus mit 2 Telefonanschlüssen.
    Nun will ich auf DSL umsteigen und habe bei diversen DSL Anbietern diese "2 Leitungen und 3 Rufnummern" in der Tarifbeschreibung gelesen.

    Kann ich nun beide bisherigen Telefonanschlüsse kündigen und zu einem DSL Anschluss wechseln - natürlich mit Mitnahme beider bisherigen Telefonnummern?


    Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Welche Anbieter meinst Du denn?

    2 Leitungen und 3 Rufnummern ist normalerweise ISDN.
    Bei Arcor und Versatel (sofern bei Euch verfügbar) kannst Du einen Vollanschluss ohne Telekom bekommen, der ISDN beinhaltet (analog machen diese Anbieter erst gar nicht).
    Natürlich hat auch ein Paket mit ISDN bei der Telekom 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Nur will die Telekom für ISDN einen kleinen Aufpreis.
    Wenn sich 2 Parteien zusammentun, dann könnt Ihr auch den sagen wir "etwas besseren" Service der Telekom bezahlen.
    Vorteile der Telekom sind Call by Call Gespräche und Tarife ins Ausland.
    Wenn solche Gespräche auch wichtig sind, dann muss im Prinzip genau gerechnet und kalkuliert werden - nicht nur auf den Basistarif schauen.

    Ihr könnt das natürlich bei Euch im Haus realisieren.
    Beachte aber:
    Der Splitter des Anschlusses muss in einer der beiden Wohnungen an die erste TAE-Dose - dahinter die ganze Technik (ISDN-Anlage und DSL-Router) und von da aus müsst Ihr dann verkabeln - auch in die andere Wohnung, damit die auch Telefon und DSL haben.
    DSL geht zwar auch über WLAN - eventuell ist das dann aber in der Wohnung, die nicht den Anschluss hat, etwas langsamer wegen Wänden und Entfernung.

    Denk auch an den Einzelverbindungsnachweis für die verschiedenen Telefonnummern.
    Nicht, dass das dann bei 2 Parteien Streit gibt.
    Meistens sind diese Komplettpakete zwar mit Telefonflat, das gilt aber nur ins deutsche Festnetz und Ihr müsst für Handygespräche, Ausland und Sondernummern (0800 etc.) extra bezahlen.
    Call by Call für Handytelefonate und Ausland geht wie schon erwähnt nur bei der Telekom.


    Zitat Zitat von loibl
    Kann ich nun beide bisherigen Telefonanschlüsse kündigen und zu einem DSL Anschluss wechseln - natürlich mit Mitnahme beider bisherigen Telefonnummern?
    Was hattet Ihr den bisher für Anschlüsse? - darauf kommt es an.
    Ein reiner Telefonanschluss wird u.U. vom neuen Anbieter übernommen - dann muss nur eine Partei abmelden.
    Die Mitnahme der Nummer in der Wohnung, die das Telefon/DSL-Paket bestellt, ist kein Problem.
    Bei der Wohnung, die künftig den Anschluss quasi mitbenutzt sehe ich schwarz.
    Bei einem fremden Anbieter verlieren die sicher ihre Nummer.
    Da lässt höchstens die Telekom mit sich reden - vielleicht können die Mitarbeiter hier etwas dazu sagen, ob sich da was irgendwie regeln lässt.
    Gern gesehen ist das natürlich nicht, wenn 2 Anschlüsse zusammengelegt werden.

    Der Vollständigkeit halber:
    Es gibt inzwischen auch Tarife, bei denen das Telefon bzw. die Telefonflat über die DSL-Leitung läuft (Internettelefonier, VoIP).
    Auch da gibt es mehrere Nummern.
    Macherorts nur als Reseller (mit Telefon-Basisanschluss) manchmal sogar ganz ohne Telefonanschluss möglich.
    Bei mehreren Personen und Telefonen würde ich so etwas nur bei schneller DSL-Leitung machen, weil dann das Telefon auch von der DSL-Leitung knapst.
    Beachte, dass DSL und damit Internettelefonie etwas störungsanfälliger ist als normales Telefon.

  3. #3
    Avatar von loibl
    loibl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort!

    Zitat Zitat von GEH
    Welche Anbieter meinst Du denn?
    Z.B. Arcor hat das in seinem All-Inclusive-Paket 2000

    Danke auch für den Tip mit dem Einzelverbindungsnachweis!

    Zitat Zitat von GEH
    Was hattet Ihr den bisher für Anschlüsse? - darauf kommt es an.
    Wir haben im Moment 2 ganz normale analoge Anschlüsse.
    Das heißt wir zahlen im Moment etwa 32 Euro Grundgebühren ohne telefoniert zu haben an die Telekom. Für etwas mehr könnten wir dann das ganze "Paket" bekommen incl. High Speed Internet!

    Zitat Zitat von GEH
    Die Mitnahme der Nummer in der Wohnung, die das Telefon/DSL-Paket bestellt, ist kein Problem.
    Bei der Wohnung, die künftig den Anschluss quasi mitbenutzt sehe ich schwarz.
    Das hatte ich mir schon fast gedacht...

    Gibt es hier im Forum jemand der das schon mal 2 Anschlüsse zusammengelegt hat? Und bei welchem Anbieter...

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von loibl
    Z.B. Arcor hat das in seinem All-Inclusive-Paket 2000
    Ja das wäre eine Option für Euch.
    Wegen ISDN können dann ja problemlos 2 gleichzeitig telefonieren.

    Zitat Zitat von loibl
    Wir haben im Moment 2 ganz normale analoge Anschlüsse.
    Das heißt wir zahlen im Moment etwa 32 Euro Grundgebühren ohne telefoniert zu haben an die Telekom. Für etwas mehr könnten wir dann das ganze "Paket" bekommen incl. High Speed Internet!
    Ja, das ist dann ganz einfach.
    Einer kündigt seinen Anschluss.
    Der andere geht zu Arcor, die regeln das mit dem alten Telekomanschuss und kündigen sogar für ihn.

    Zitat Zitat von loibl
    Zitat Zitat von GEH
    Die Mitnahme der Nummer in der Wohnung, die das Telefon/DSL-Paket bestellt, ist kein Problem.
    Bei der Wohnung, die künftig den Anschluss quasi mitbenutzt sehe ich schwarz.
    Das hatte ich mir schon fast gedacht...
    Warte auf die Antwort der Telekom-Spezies hier.
    Vielleicht lässt sich da was machen.
    Auch mit der Telekom wird es ziemlich günstig, wenn 2 Parteien sich einen Tarif teilen.
    Aber ich will nicht von Arcor abraten - nur bezüglich der Nummernübernahme sehe ich da beim gekündigten Anschluss schwarz.

    P.S.
    DSL 2000 reicht zwar dicke zum Surfen.
    Vielleicht müsst Ihr aber nicht ganz so knausrig sein - ich weiß, in Reutlingen ist das so üblich - der Schwabe ansich ...
    Ich würde bei 2 Parteien (wieviele PCs?) wenigstens DSL 6000 nehmen.
    Wenn es technisch geht - hast Du schon einen DSL-Verfügbarkeitscheck bei Arcor und der Telekom gemacht?
    Unbedingt machen

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich hab sogar 3 Anschlüsse zusammengefasst, und benutzt wird's von 4 "Parteien". Analog Anschluß der Eltern und analog Anschluß der Oma übernommen, die Rufnummern als MSNs zu meinem ISDN dazu, das ganze mit DSL6000. 4 Parteien deswegen, weil mein Bruder eine meiner MSNs nutzt.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ich hab sogar 3 Anschlüsse zusammengefasst, und benutzt wird's von 4 "Parteien"...
    Das war jetzt bei der Telekom nehme ich doch stark an.
    Hast Du das telefonisch geregelt oder warst Du im T-Punkt oder hast Du Deine persönlichen Kontakte spielen lassen.
    Das Thema ist ja relativ interessant, einen Tipp zur Vorgehensweise wäre nicht nur für loibl interessant.

    Wie siehst Du die Chancen, dass das auch über Arcor geregelt werden könnte?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    war bei Telekom, ist auch schon über 7 Jahre her jetzt. Beschissen haben die mich damals auch noch dabei, ich habe deswegen eine meiner 3 stelligen Nummern verloren. Und weil das jetzt schon so lange zurück liegt, bekomme ich die auch leider nicht mehr.

    Ich hatte damals "Rechtsübernahme" (oder wie das hiess) bei den beiden analogen Anschlüssen gemacht, sie dann gekündigt und als MSNs zu meinem ISDN dazu geholt, und auf eine meiner MSNs verzichtet. Man sagte mir damals dass es nicht anders geht, wie ich heute weiß war das aber gelogen.

    Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht in dem Bereich tätig wo ich jetzt bin, und hatte es einfach telefonisch abgewickelt, unter der 0800 330 1000. Heute würde ich versuchen jemanden zu erreichen den ich kenne, damit nicht wieder MSNs dabei verloren gehen.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Nur zur Info:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic9399.html

    Arcor hat jetzt wohl umgeschwenkt und arbeitet nur noch mit DSL und VoIP, kein extra ISDN mehr.

    Bezeichnen tun die das trotzdem als "echte Telefon-Flat" - was immer auch dieser Asudruck auch bedeuten soll.
    Verwirrung perfekt!

Ähnliche Themen

  1. Rufnummern Übertragung

    Von SpeedPete im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 09:28
  2. ISDN zu DSL mit 2 Rufnummern

    Von tobii_2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:34
  3. 4 Rufnummern

    Von Elfe im Forum O2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 19:55
  4. Die 3 Rufnummern bei Arcor

    Von Hinnak im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 11:25
  5. 3 Rufnummern + DSL?

    Von athletikus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 09:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz