Telefon läuft nicht über Splitter!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von taz.devil
    taz.devil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Telefon läuft nicht über Splitter!

    Hallo!

    habe ein Telefon-Problem!

    Die Ausgangslage: kürzlich wurde mir mein analoger DSL Anschluss von Alice geschaltet. Der gesamte Anschluss läuft über Alice, es ist kein T-Com Festnetzanschluss mehr im Spiel.
    Telefonie geht perfekt, wenn ich das Telefon in die TAE-Dose stecke.

    Stöpsle ich Splitter, Modem, Laptop (in dieser Reihe) ein, läuft DSL einwandfrei. Das mit dem Splitter verbundene Telefon bekommt jedoch kein Freizeichen.

    Zusammengefaßt: Das Telefon läuft nicht, wenn es im Splitter eingesteckt wird, wie es ja vorgesehen ist.

    Bisher ausgecheckte Lösungen des Problems:

    - Splitter ersetzt - Alice hat einen neuen geliefert. Hilft aber nix. Auch Kabeltausch der Splitter bewirkt nichts.

    - Telefonkabel (mit TAE-Stecker) ausgetauscht. Keine Wirkung.

    - Telefon ausgetauscht und neues mit verschiedenen Kabel probiert - Nix!

    - Telefondose überprüft. Es sind zwei Zuleitungen auf 1-La und 2-Lb montiert und gleichzeitig zwei Ableitungen zu einer 2. TAE-Dose in anderem Raum. Ableitungen entfernt. Keine Wirkung. Direktes Telefonieren über die TAE funktioniert weiterhin.

    - Telefonleitung aus der Wand mit Splitter direkt verbunden, sowohl an Amt (a+b) als auch an La + Lb. Beide Male kein Effekt, DSL läuft, Telefon über Splitter nicht.

    Mir fallen keine Lösungen mehr ein. Weiß jemand mehr. Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß,
    Marcus

  2. #2
    Avatar von ch-world
    ch-world ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Funktioniert denn das Telefon am Splitter ohne DSL Modem? Wobei ich das schn fast als billige Hotliner-Frage bezeichnen würde.

    Hast du evtl. eine zeichnung wie die Sache angeschlossen ist?

  3. #3
    Avatar von taz.devil
    taz.devil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Das Modem auszustöpseln bringt leider auch keine besserung, hatte ich tatsächlich auch schon probiert.

    Eine Zeichnung hätte ich jetzt nicht parat. Grundsätzlich gilt halt die üblich Anschlussystematik (so wie hier https://www.netzwelt.de/dsl/anschluss-installieren.html unter 1.)

    Falls Du eine Zeichnung der TAE-Anschlüsse meinst, die habe ich auch nicht parat , aber die Anschlüsse sind die beiden ganz links, wenn man die Dose öffnet. Im Splitter steht bei mir sogar "Amt" und "TAE" an den Klemmen dran. Wenn ich rausfinde, wie ich hier eine Grafik einbinde, poste ich das mal. Wie gesagt, DSL ging komischerweise immer...

    Guts Nächtle...

    Marcus

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Ich glaube es zwar jetzt nicht schau aber trotzdem mal ob am Splitter ein Schalter ist wo man Einstellen muss ob man einen analogen Anschluss oder ISDN hat.

    - Telefonleitung aus der Wand mit Splitter direkt verbunden, sowohl an Amt (a+b) als auch an La + Lb.[/
    Erklär mal bitte etwas genauer was du mit "sowohl Amt als auch La + Lb" meinst.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Erklär mal bitte etwas genauer was du mit "sowohl Amt als auch La + Lb" meinst.
    Also ich habe es verstanden - taz.devil hat beide Anschlussmöglichkeiten getestet. Bezüglich Telefon müssten beide gehen - bezüglich DSL ist natürlich nur der Anschluss bei "Amt" korrekt.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von taz.devil
    taz.devil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    So sind bei mir in der TAE-Dose als auch im Splitter die Anschlüsse bezeichnet, die ganz links liegen und z.B. in der TAE als Anschluss für die zwei Adern bei einem analogen Anschluss verwandt werden.

    Das Problem hat sich aber inzwischen gelöst: auch der zweite gelieferte Splitter ist defekt. Ich habe mal mit einem Gerät (Splitter) eines Kumpels mein Telefon angeschlossen und es funktionierte. Jetzt muss Alice also den dritten Splitter schicken...tse, aber egal. Danke für die Anregungen!

    Gruß,
    marcus

  7. #7
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Mal gerade noch eine Frage ins Forum, gibt es noch Splitter die man manuell Einstellen muss ob es eine analog oder ISDN Anschluss ist. Muss jedoch sagen dass ich schon lange keinen mehr in der Hand hatte wo man das noch manuell einstellen musste.

    auch der zweite gelieferte Splitter ist defekt.
    Ja das kann mal vorkommen.

  8. #8
    Avatar von taz.devil
    taz.devil ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Wobei ich meine, mit etwas mehr Qualitätsmanagement entweder beim Beschaffen oder bei der Abgabe an die Kunden, liesse sich das locker vermeiden, nicht?! Aber das gibt der Markt noch nicht her....


    auch der zweite gelieferte Splitter ist defekt.
    Ja das kann mal vorkommen.[/quote]

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von taz.devil
    Wobei ich meine, mit etwas mehr Qualitätsmanagement entweder beim Beschaffen oder bei der Abgabe an die Kunden, liesse sich das locker vermeiden, nicht?! Aber das gibt der Markt noch nicht her....
    Eben. Ich halte es auch für eine seltene Ausnahme das jemand gleich so viel Pech hat.

    So ein Splitter ist schließlich das "biligste" teil im System.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von taz.devil
    Wobei ich meine, mit etwas mehr Qualitätsmanagement entweder beim Beschaffen oder bei der Abgabe an die Kunden, liesse sich das locker vermeiden, nicht?!
    Gewiss - aber es wird überall gespart, auch da, ansonsten müssten die Kosten für ein QM auf die Preise der (DSL-)Produkte umgelegt werden.
    Zitat Zitat von Jan2208
    So ein Splitter ist schließlich das "biligste" teil im System.
    Die Endprüfung der Einzelstücke findet beim Endverbraucher statt. In der Fertigung derartiger Massenartikel wird höchsten stichprobenartig geprüft. Dies gilt auch für "höherwertige" Teile (z.b. auch DSL-Modem/Router)...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Telefon geht nicht - Internet läuft

    Von PinkeRose im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 18:57
  2. Internet läuft, Telefon geht nicht

    Von Juspa im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 22:43
  3. Telefon über splitter läuft nicht

    Von makijung im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 18:55
  4. anlaloges telefon läuft nicht über w501v mit alice deluxe

    Von tommy_mg im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 20:17
  5. DSL läuft, Telefon tot - Bitte helft mir mal dringend

    Von Grobine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 09:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz