Von Alice DSL zu Tele2 - wann möglich??

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Snoopy01
    Snoopy01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Von Alice DSL zu Tele2 - wann möglich??

    Hallo zusammen,

    ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem es möglich ist, von "AliceDSL" zu "Tele2 komplett" zu wechseln. Gibt es hier im Forum vll. einen Experten, der da etwas Insiderwissen hat und genau oder grob einschätzen kann, wie lange das noch dauert?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Snoopy01

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo erst einmal!

    Also bei AliceDSL hast Du doch nach meinen Informationen eine monatliche Kündigungsfrist.
    Die Zeit zur Aufschaltung von Tele2 Komplett dauert nach Auskunft von Tele2 4 Wochen.

    Hast Du den Wechsel denn überhaupt schon beantragt?

    Ach und das hinter Alice und Tele2 die Telefonica steht ist Dir aber schon klar?

  3. #3
    Avatar von Snoopy01
    Snoopy01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hallo jumbo14,
    danke für deine Antwort!
    Dass die beiden miteinander verbunden sind, war mir nicht so bewusst, aber ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich durch das DSL 16000 eine bessere Sprachqualität habe, als bei Alice. Von denen kann ich wirklich jedem nur abraten... von daher will ich da so schnell wie möglich aus dem Vertrag raus... und Tele 2 waren die, bei denen man "nur" 6 MOnate bleiben muss. Damit halte ich mir dann die Option offen, noch einmal zu wechseln, wenn die auch nicht qualitativ in Ordnung sind...

    Aber das Problem ist, dass Tele2 komplett ausschließlich von Telekom-Kunden bestellt werden kann. Darauf weisen mich sowohl die Hotline-Daken und -Herren hin, als auch ein "Text", wenn ich die Bestellung online durchführen will.

    Ich werde imme rnur vertröstet, dass es bald mögflich sein soll, die Rufnummern mitzunehmen und überhaupt von ALice zu Tele2 zu wechseln. Aber es kann keiner sagen, wann das so sein wird.
    Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der etwas Insider-Wissen hat!?
    Viele Grüße!

  4. #4
    Avatar von dr205
    dr205 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Da Alice und Tele2 beide den Telefonica-Backbone nutzen, wirst Du warscheinlich gar keinen Unterschied feststellen. Das gilt auch für zb. 1u1, Versatel, o2-DSL und noch andere. In Deutschland gibt es nur 3 verschiedene Backbones ! Telekom, Arcor und Telefonica. Besser ist es für dich, zu einem Anbieter zu wechseln, der den Arcor oder Telekom Backbone nutzt.

    Gruß, dr205

  5. #5
    Avatar von Snoopy01
    Snoopy01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Das ist mal eine INFO... Ich dachte, dass diese VoIP-Telefonie durch die 16.000ender Geschwindigkeit besser wird!??

    ABer die Info ist sehr gut.
    Welchen Anbieter kannst du mir dann empfehlen?

    Was ist ein Backbone?


  6. #6
    Avatar von dr205
    dr205 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ein Backbone ist eine regionale oder überregionale Breitbandvernetzung über die alle Internetzugriffe abgewickelt werden. Es gibt, wie schon gesagt, Deutschlandweit 3 davon. Telekom (größtes), Telefonica (2. größtes) und Arcor (Platz 3). Die größe bezieht sich aber nur auf die regionale Verfügbarkeit. Nicht unbedingt auf die Leistungsfähigkeit! Telekom bekommst Du fast auf jeder "Bergwiese". Alle Internetprovider, außer die drei Inhaber, kaufen sich Kapazitäten von den 3 Backbones. Bei dem Anbieter "Congstar" zb. handelt es sich um eine Telekombackbone nutzung. Bei o2-DSL, 1u1, Tele2, Alice usw. (Habe keine Liste) handelt es sich um den Telefonicabackbone. Bei zb. Vodafone-DSL handelt es sich um den Arcorbackbone. Es kann aber auch vorkommen, das sich ein Provider bei verschiedenen Backbonebetreibern Kapazitäten kauft.
    Was dachtest Du denn? Das jeder noch so kleine Provider hunderte und tausende Kilometer Kupfer und Glasfaserkabel in die Erde verbuddelt ?
    Wer soll sich das den Leisten ?
    Ich bin im Moment noch bei o2-DSL, aber absolut nicht zufrieden. Werde warscheinlich im Dezember zurück zur Telekom gehen. Für mich gibt es mittlerweile nicht besseres mehr, und so dramatisch sind die Preisunterschiede nicht mehr. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, das Qualität wohl seinen Preis hat. Aber wenn sich´s dann lohnt! Alternativ kann ich noch Congstar empfehlen, da war ich schonmal vor 4 Jahren. Ist halt Telekom mit leichten Einschränkungen beim Service. Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

    Viele Grüße,

    dr205

  7. #7
    Avatar von Snoopy01
    Snoopy01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Allerdings! Vielen Dank!!!
    Da ist jetzt schon etwas mehr Klarheit. Vll. sollte ich dann auch in Richtung COngstar umdenken...
    Werde mir da die Tarife noch einmal anschauen.
    Nochmals Danke!

  8. #8
    Avatar von dr205
    dr205 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snoopy!

    Freud mich Dir geholfen zu haben.
    Bei Congstar benötigst Du aber weiterhin mindestens einen analogen T-Homeanschluß.

    Gruß, dr205

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:00
  2. Nie wieder 1und1! Wann Kündigung möglich?

    Von mitraliera im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 18:01
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 20:02
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 18:32
  5. Wechsel von Arcor zu Tele2 nicht möglich

    Von henrychinaski im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz