DSL-Anschluss kommt... was brauche ich alles?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard DSL-Anschluss kommt... was brauche ich alles?

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe zwar schon etwas Ahnung vom Internet und PCs, bin jedoch absoluter Neuling auf dem Gebiet DSL!

    (liegt wohl daran, dass DSL erst seit kurzem in meinem Wohnort verfügbar ist)

    Bin nur am Wochenende zu Hause, und so hat mir mein Dad heute erstaunlicherweise erzählt, dass ein Mitarbeiter der T-Com ihm telefonisch einen DSL-Anschluss aufgeschwatzt hat.

    Unsere monatliche Telefongebühr lag wohl immer bei 50 - 60€, und nun bekommen wir ne T-DSL-Flat (4 Std. telefonieren, Internet frei) für 38,95 Euro.

    So weit, so gut. Momentan haben wir noch einen ISDN-Anschluss. Das heisst, ich gehe mit einem ISDN-Modem, dass an unsere komische ISDN-Box angeschlossen ist, ins Internet. Wenn mein Dad mit seinem Laptop ins Internet will, tauscht er das Kabel an der Box aus. Hat ja soweit bis jetzt alles problemlos funktioniert.

    Wenn diese ISDN-Box nun ausgetauscht wird und unser Anschluss ein DSL-Anschluss wird... was brauche ich dann alles neu??

    Das ISDN-Modem wird ja sicherlich nicht mehr funktionieren, sprich: neues DSL-Modem muss her. Normales DSL-Modem? Oder ist ein T-DSL-Modem was anderes??

    Aber was ist zum Beispiel mit so einem "Router"? Braucht man den nur, wenn zum Beispiel Laptop und PC ins Internet sollen?

    Und sind bei so einem "Splitter" alle Kabel zum Anschluss dabei?? Oder brauche ich noch irgendwas??

    Möchte gern vorher alles schon einkaufen, dass ich dann gleich loslegen kann... Danke für die Hilfe im Voraus!

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: DSL-Anschluss kommt... was brauche ich alles?

    Hallo,

    Zitat Zitat von nick1982
    Hallo liebes Forum!
    Wenn diese ISDN-Box nun ausgetauscht wird und unser Anschluss ein DSL-Anschluss wird... was brauche ich dann alles neu??
    Eigentlich sollte alles im Lieferumfang dabei sein.

    Zitat Zitat von nick1982
    Das ISDN-Modem wird ja sicherlich nicht mehr funktionieren, sprich: neues DSL-Modem muss her. Normales DSL-Modem? Oder ist ein T-DSL-Modem was anderes??
    Für T-DSL kann man normale DSL Modems verwenden. Aber du wirst das wohl nicht kaufen müssen.

    Zitat Zitat von nick1982
    Aber was ist zum Beispiel mit so einem "Router"? Braucht man den nur, wenn zum Beispiel Laptop und PC ins Internet sollen?
    Richtig. Meistens ist so ein Router heute standardmäßig bei einem DSL Anschluss dabei. Bei der T-Com heißen sie meistens Speedport 500, 700, 701, 900 .... Solltest du nicht anhand der Auftragsbestätigung herausfinden können, welcher bei euch dabei ist? Denn das einer dabei ist, da bin ich mir sehr sicher.

    Zitat Zitat von nick1982
    Und sind bei so einem "Splitter" alle Kabel zum Anschluss dabei?? Oder brauche ich noch irgendwas??
    Ne, da ist alles dabei. Es sei denn, du hast irgendwelche größeren Umbaumaßnahmen vor, wie z.B. Modem, TAE und Splitter in unterschiedlichen Räumen unterzubringen. Die dafür erforderlichen Installationskabel müsstest du selbst besorgen.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Meint ihr denn ein DSL-Modem ist echt schon dabei??

    Kann ich mir so gar nicht vorstellen...

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von nick1982
    Meint ihr denn ein DSL-Modem ist echt schon dabei??

    Kann ich mir so gar nicht vorstellen...
    Das bieten alle Anbieter an. Kostenlos bei Vertragsabschluss, ggf. ein aufwendigeres Modell gegen kleines Geld. Wenn dein Vater nichts gesagt hat bekommt ihr wahrscheinlich das Speedport 500 o.ä., es sei denn dein Vater hat darauf verzichtet...

  5. #5
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    du hast doch bestimmt eine Auftragsbestätigung erhalten. Dort sollte zu entnehmen sein, welches Endgerät dabei ist.

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    du braucht eigendlich nur eine netzwerkkarte oder einen netzwerkfähigen rechner

  7. #7
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    wozu ne netzwerkkarte wenn ich ein modem bekomme

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von nick1982
    wozu ne netzwerkkarte wenn ich ein modem bekomme
    Das DSL-Modem wird über eine Netzwerkverbindung am PC angeschlossen. Moderne PCs haben einen Netzwerkadapter (LAN-Adapter) bereits eingebaut / integriert.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Wie muss ich mir das denn vorstellen?

    Normalerweise packe ich doch das USB-Modem mittels USB-Kabel an den PC bzw. das Telefonkabel vom Modem in die DSL-Box... oder verstehe ich da was komplett falsch??

    Mein PC ist bestimmt schon 6 Jahre alt...

  10. #10
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    die meisten DSL Modems haben keinen USB Anschluss, sondern einen Ethernet-Anschluss. Dann verbindet man es mit einem normalen LAN Kabel mit einer Netzwerkkarte im PC.
    Aber reine Modems werden heutzutage eher selten mit DSL Anschlüssen ausgeliefert. Meistens sind es Router, und für die braucht man noch häufiger Netzwerkanschlüsse. Router mit USB-Anschluss - da fallen mir nur die alten Fritzboxen ein, die das früher mal hatten. Die neuen Modelle haben das auch nicht mehr.

    Viele Grüße

    Frank

  11. #11
    Avatar von nick1982
    nick1982 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Also, heute sind die Sachen gekommen, wird aber erst Mitte nächster Woche freigeschaltet.

    Es handelt sich um den Speedport 500V Router sowie die Software T-Online 6.0!

    Nun meine Verständnisfragen:

    Der Router wird an die Telefonbuchse angeschlossen, richtig?
    Und nun kann ich entweder mittels USB-Modem an den Router ran (in den T-DSL-Anschluss) und so ins Netz, oder über Netzwerkkarte mittels LAN-Kabel in den LAN-Anschluss und so surfen.

    Ist das richtig?? Wenn ja, hab ichs endlich kapiert

    Würde gerne mit meinem PC über DSL-Modem und mit meinem Laptop über LAN... müsste ja, solange nur eins von beiden online ist, kein Problem sein, oder?

    Und noch eine letzte Frage: Muss ich die T-Online-Software installieren, oder kann ich auch so eine DFÜ-Verbindung über XP herstellen? Halte immer nicht so viel von diesen Anbieter-Softwares... surfe ja eher über Mozilla bzw. mache Emails über Outlook...

    Riesen Dank im Voraus!!!!
    Grüße & schönes Wochenende

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die T-Online Software muss und sollte auch gar nicht installiert werden. Sobald ein Router mit im Spiel ist, werden weder Einwahl Software, noch irgendwelche DFÜ Verbindungen benötigt.

    Wegen WLAN, da haste wohl leider bei der Routerbestellung nicht aufgepasst, der 500V hat / kann kein WLAN. Hier würde ich nochmal nachhaken, und um einen Umtausch gegen ein Gerät mit WLAN bitten (geht manchmal wenn man nett fragt).

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von nick1982
    Der Router wird an die Telefonbuchse angeschlossen, richtig?
    Jein. Bei den "angekommenen Sachen" sollte ein Splitter dabei sein. Der wird an die Telefonbuchse angeschlossen. Der Router wird dann an den Splitter angesteckt. Passende Verbindungkabel sollten auch dabei sein. Die Bedienungsanleitung des 500V zu studieren schadet auch nicht, es gibt sogar speziell eine Anschluss- und Konfigurationsanleitung (hier ist alles zum 500V).
    Zitat Zitat von nick1982
    Und nun kann ich entweder mittels USB-Modem an den Router ran...
    Vergiss Dein USB-Modem. Unglücklicherweise hat das 500V nur einen LAN-Anschluss. Für mehrere Teilnehmer (PC, Laptop) brauchst Du noch einen Switch (der bei anderen Routermodellen schon integriert ist). So ein Switch hat mehrere LAN-Ports (zum Anschluss von mehreren PCs) und eine "Uplink"-Port, der mit dem LAN-Port des 500V zu verbinden wäre.
    Zitat Zitat von nick1982
    Würde gerne mit meinem PC über DSL-Modem und mit meinem Laptop über LAN... müsste ja, solange nur eins von beiden online ist, kein Problem sein, oder?
    Wenn der Router richtig konfiguriert ist und per Switch mehrere Geräte "dranhängen", können alle Teilnehmer gleichzeitig und unabhängig voneinander surfen.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zum Anschluss einer Fritz Box!

    Von Niki123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 15:06
  2. DSL Anschluss vorhanden! Brauche nur Zugang!

    Von highlander78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 13:30
  3. alles da nur der anschluss nicht

    Von Rettungshelfer im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:02
  4. Was braucht man alles ?

    Von Opelfreund85 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 04:03
  5. Alles neu ?!

    Von seb_dsl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 19:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz