0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1 und 1 streicht widerrufsrecht

55Antworten
  1. #1
    Avatar von Debo14
    Debo14 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 1 und 1 streicht widerrufsrecht

    Hallo liebe Leser,

    folgendes Problem beschäftigt mich sehr intensiv in den letzten tagen:

    ich bin aufgrund des studiums in eine neue stadt gezogen und meine vermieterin war der meinung in der wohnung wäre ein internetzugang nur über die telefondose möglich (ich wollte eigentlich kabeldsl)
    jedenfalls habe ich dann vorsorglich einen vertrag mit 1 und 1 abgeschlossen, da aber keine sicherheit bestand, hab ich mir denen ihre AGB bezüglich widerruf und allem durchgelesen. da stand also, dass ich 14 tage widerrufsrecht hätte und sonst nichts.

    als ich dann einegzogen bin, stellte ich fest, dass in meiner wohnung doch ein kabel anschluss liegt, also habe ich den vertrag 3 tage nach abschluss widerrufen und in meinem widerrufsschreiben ausdrücklich verlangt, dass ich eine bestätigung per post bekomme.
    als nach drei tagen keine antwort kam habe ich also bei kabel deutschland meinen gewünschten tarif bestellt und mir nichts weiter gedacht.

    ein paar tage später kam ich zufällig dazu miene mails zu cheken und musste mit erschrecken feststellen, dass die meinen vertrag nicht stornieren wollen, mit der begründung, dass ich einen schnellst möglichen anschluss verlangt habe.
    Zusätzlich zu dieser mail fand ich eine bestätigungsmail zu meiner bestellung welche einen anhang mit außerordentlichen widerrufsbestimmungen enthielt, in denen geschrieben stand, dass ich bei schnellstmöglichem anschluss kein widerrufsrecht mehr hätte. Habe ich denn aber nicht IMMER IMMER IMMMER eine widerrufsfrist? sowas ist doch gesetzlich vorgeschrieben?
    Ich hatte per Post lediglich ein Bestätigungsschreiben mit anschlusstermin erhalten, welches keine widerrufsbelehrung enthielt. die schreiben aber bei der bestellung noch groß sie informieren per Post UND Mail.

    zudem habe ich mit meiner bestellung den zusätzlichen AGB doch garnicht zugestimmt, weil mir diese informationen VOR dem Bestätigungsklick doch unzugänglich waren.
    Außerdem ist mir unbegreiflich wie man so dreist sein kann und jemanden der einen NEUanschluss für Internet bestellt sowas per mail schicken kann obwohl der postweg ausdrücklich verlangt war.
    seid dem habe ich schon 2 mal das hardwarepaket zurück geschickt und liefere mir einen hirnrissigen schriftkrieg (anrufen tu ich da garnicht erst) der zu keinem ergebnis kommt.
    die haben mir durch die schreiben per mail jede möglichkeit genommen rechtzeitig zu handeln.
    Die Firma selber begründete ihr vorgehen damit, dass eine nachträgliche belehrung per mail ausreichend wäre und das deswegen dazu nichts in den AGB stehen müsste.
    Mittlerweile haben sie den absatz ihren AGB hinzugefügt und behaupten seid neuestem es würde drin stehen, obwohl ich das ganze gegenteil von denen schriftlich mit unterschrift habe.
    weiß jemand eine möglichkeit ohne anwalt da raus zu kommen?
    Ich wollte auch zum verbraucherschutz gehen, jedoch kostet in bayern da ein beratungsgespräch 50€ und die hab ich nicht, ich bekomme nur bafög.
    zudem habe ich überlegt einfach garnicht mehr zu reagieren und die sache auszusitzen, ist das ratsam?
    wie und wo kann ich denn zur not gerichtskostenbeihilfe beantragen?
    Bitte um Hilfe

    Viele Grüße debo

  2. #41
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard Re: update

    Zitat Zitat von Andrar
    Hier eine aktuelle info :

    1. Ich wie ich schon vermutet habe haben einige Provider ihre Leute in Foren die Wiederstand untergraben sollen. In einem anderem Forum zum gleichem Thema hat sich jemand geoutet das er für mehrere Provider tätig ist.

    2. Mein eigener Fall - die Stonierung eines 1und 1 Anschlusses die dort grundsätzlich ignoriert wurde- ist nach einschalten eines Rechtsanwaltes von 1und1 dann doch vorgenommen worden. Allerdings erst nach Androhung einer Nichtigkeitfeststellungklage.

    Ich glaube das so mancher Provider darauf baut das die Leute nicht das Rückrat haben das wirklich durchzuziehen. Wenn dann doch einer tut scheint das zu wirken.
    1. du bist unser held! nein wirklich, endlich mal einer der tatsächlich eier

    hat und den ganzen gekauften hirnis mal zeigt wo der hammer hängt

    -du bist der, der sich von der provider mafia nicht hat einschüchtern

    lassen und das unter aufgebot deines lebens- respekt! [/ironie off]

    ...tut mir leid aber du hast doch nicht wirklich geglaubt

    das man deinen post ernst nehmen kann- oder doch naiv?^^

    2. ich bezweifle das die leute die hier helfen, es nötig haben sich hier als

    nicht provider-arbeitnehmer "outen" zu müssen, ob

    telekommunikationstechniker, elektriker, student, webdesigner, maurer,

    soldat oder als hartz4 hobby-bastler- das geht keinen etwas an.

    keiner verpflichtet dich hier dein problem zu erläutern oder den hinweisen

    nachzugehen, wenn du meinst immer auf konfrontation gehen zu müssen-

    dann bleib in dem glauben ein anwalt kann alle probleme lösen.

    nur gibt es auch lösungswege die aussergerichtlich gefunden werden können


    gruß Ironstorm

  3. #42
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard Re: update

    Zitat Zitat von Andrar
    Hier eine aktuelle info :

    1. Ich wie ich schon vermutet habe haben einige Provider ihre Leute in Foren die Wiederstand untergraben sollen. In einem anderem Forum zum gleichem Thema hat sich jemand geoutet das er für mehrere Provider tätig ist.

    2. Mein eigener Fall - die Stonierung eines 1und 1 Anschlusses die dort grundsätzlich ignoriert wurde- ist nach einschalten eines Rechtsanwaltes von 1und1 dann doch vorgenommen worden. Allerdings erst nach Androhung einer Nichtigkeitfeststellungklage.

    Ich glaube das so mancher Provider darauf baut das die Leute nicht das Rückrat haben das wirklich durchzuziehen. Wenn dann doch einer tut scheint das zu wirken.
    Was soll denn das sein? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört!
    Oder meintest Du Nichtigkeitsfeststellungsklage?

  4. #43
    Avatar von harry210
    harry210 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    105
    Danke
    7

    Standard

    Hallo !

    Wenn man den letzten Beitrag von Andrar sachlich ruhig liest,dann berichtet er ja nur von zwei ihm bekannten/erlebten Fakten.

    Mehr ja nicht...und dafür ist das Forum ja auch da.

    immer locker bleiben

  5. #44
    Avatar von Andrar
    Andrar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Tja,
    ich sag mal wer ernsthaft damit zu tun hat kann mit den Infos ja was anfangen wer das nicht will - was juckts die deutsche Eiche welche wilde Sau sich an ihr schruppt. Hormone absetzen und sachlich werden ist da hilfreicher.

    Jedenfalls ist es nicht sinnlos sich zu wehren, denn unterm Strich zählt das Ergebniss und nicht ein großes Mundwerk

  6. #45
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Andrar
    was juckts die deutsche Eiche...
    Du weißt, welches Milieu diesen Spruch für sich beansprucht??

    Natürlich ist es nicht sinnlos, sich zu wehren. Man sollte sein Recht einfordern, wenn es einem zusteht.
    Das Problem hier im Forum ist, dass sich 90% der Leute über etwas beschweren und Rechte einfordern, die ihnen gar nicht zustehen.

    Und dass ausgerechnet du selbst Erfolg mit der Anwaltsdrohung hattest, reicht bei weitem nicht aus, um den Pauschalratschlag zu erteilen, mit einem Anwalt könne man alle Probleme mit Providern zu seinen eigenen Gunsten lösen! Denn wenn der Provider im Recht ist (was wie gesagt bei sehr vielen Fällen, die hier geschildert werden und die z.B. eine außerordentliche Kündigung erreichen wollen), dann wird er das auch durchsetzen. Was das bringt? Lediglich Kosten für den Kunden, und zwar hohe Kosten. Es wäre fahrlässig, daher hier pauschal zum Anwalt zu raten, da sich der Erfolg sehr beschränkt mit dieser Methode...


    So long, das wollte ich mal gesagt haben...

  7. #46
    Avatar von Felipe
    Felipe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hab mir mal in ruhe (wenn das überhaupt geht) alle Postings durchgelesen. Erst einmal: Ich respektiere jede Antwort und erwarte es auch von meinem Gegenüber. jeder hat eben seinen Standpunkt wie ich auch meinen hab.

    Zu meinem Fall:

    Ich war schon Kunde von 1&1 als es noch Puretec hieß. Bis her alles bestens. Hatte noch (fast) nie einen Grund zur Beschwerde. Meine Freundin und ich haben uns ein Haus gekauft. Ich hab 1&1 angerufen und den Umzug angefordert. Die Leitung wurde 2 Wochen zu früh gekappt und ich war geschäftlich Unterwegs. Meine Freundin war der Meinung, ich hätte den Vertrag gekündigt und wollte mir ein wenig arbeit abnehmen. Sie hat einen neuen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen! Am Sonntag Abend hat Sie alles von Ihrem Bruder aus online erledigt. Am Mittwoch hab ich im Büro die Auftragsbestätigung vom Montag gelesen und nach Rücksprache mit meiner Freundin schnell per E-Mail widerrufen und anschließend eine Kopie per Einschreiben verschickt (will ja nichts dem Zufall überlassen). Nach mehrmaligen Nachfragen (schriftlich) ob die Stornierung durch sei, kommt auf einmal die FritzBox ins Haus. Wir haben die Annahme verweigert. Erst danach haben wir eine Brief erhalten, dass die Stornierung nicht mehr möglich sei, usw. Seit her läuft ein heftiger Schriftwechsel mit 1&1. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab am Freitag einen Termin bei einem Rechtsanwalt und hoffe auf das Beste, denn ich hab keinen bock 2 Jahre lang doppelt zu zahlen. Sicher ist nur, dass ich nach Ablauf meines (Ursprünglichen) Vertrages wechseln werde.

    Greetz,
    Felipe

  8. #47
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Ich halte dir die Daumen.
    Mich würde ja nur interessieren, wie 1&1 beide Verträge ausführen will, sie können ja nur einmal schalten. Früher oder später würden die von ganz alleine einen der beiden Verträge auflösen.

  9. #48
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    .. sie können ja nur einmal schalten.
    Und wieder mal Quatsch von meinem Lieblingsforenmitglied, es können so viele Anschlüsse geschaltet werden wie freie Leitungen vorhanden sind. Und nur sehr sehr wenige Häuser haben lediglich eine Leitung.

  10. #49
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von DarkShadow
    .. sie können ja nur einmal schalten.
    Und wieder mal Quatsch von meinem Lieblingsforenmitglied, es können so viele Anschlüsse geschaltet werden wie freie Leitungen vorhanden sind. Und nur sehr sehr wenige Häuser haben lediglich eine Leitung.
    So langsam gehst du mir mit deinem neunmalklugen Getue auf die Nerven.
    Andere dumm von der Seite anmachen und herumstänkern beherrschst du ja wie kein zweiter.
    Ich würde dich also im Interesse des Forenfriedens bitten derartige Sticheleien in Zukunft zu unterlassen.

  11. #50
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nix da, weiter gehts :

    Du wolltest doch keine unnötigen Vollquotes mehr machen ?

  12. #51
    Avatar von Felipe
    Felipe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Bin so eben nach Hause gekommen und was hab ich im Briefkasten? Ein Brief von 1&1!!!

    Da wir die Hardware nicht angenommen haben, noch keine Leistung genutzt haben und für den Support nicht erreichbar sind, bekommen wir ein Angebot:

    Wenn wir die Kosten für die Aktivierung der SIM-Karte, den erfolglosen Technikerbesuch und den erfolglosen Hardwareversand innerhalb von 7 Tage zahlen (60 EUR), wird der Vertrag sofort aufgelöst!!!

    Hab ich was verpasst? Wollen die mich vera...??? So einfach geht dass??? Geld wird morgen überwiesen, denn bei meiner RV hab ich eine SB von 150 EUR!!!

    Juhu! Es geschehen noch Wunder! Aber in 2 Jahren bin ich trotzdem weg von 1&1!

  13. #52
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Felipe
    Geld wird morgen überwiesen!

    Würde ich mich nicht drauf einlassen. Du hast den Vertrag innerhalb 14 Tagen per Einschreiben Wiederrufen. Dieses Recht steht dir zu, auch bei 1und1. Der Anwalt wird das am Freitag schon Regeln, wird nicht das erste mal für ihn sein!

  14. #53
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Nix da, weiter gehts :

    Du wolltest doch keine unnötigen Vollquotes mehr machen ?
    Wenn du stichelst, dann mach ich Vollquotes. So ist das Leben, hart aber ungerecht

  15. #54
    Avatar von Felipe
    Felipe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Zitat Zitat von Felipe
    Geld wird morgen überwiesen!

    Würde ich mich nicht drauf einlassen. Du hast den Vertrag innerhalb 14 Tagen per Einschreiben Wiederrufen. Dieses Recht steht dir zu, auch bei 1und1. Der Anwalt wird das am Freitag schon Regeln, wird nicht das erste mal für ihn sein!
    Die haben damals die 19,20 EUR (Versand und SIM) abgebucht und ich hab es zurück buchen lassen. Dann ahben die 3 Tage später die 19,20 zurück überwiesen (von sich aus obwohl ich das Geld ja schon hatte). Also bin ich 19,20 EUR im Plus. Die wollen jzt 59,99 von mir und alles ist gegessen. Also Zahle ich ja nach Abzug nur noch 40,79 EUR. Wenn ich zum Anwalt gehe und er tätig wird, kostet es mich die SB und dass sind 150 EUR. So hab ich minimale Kosten. Außerdem hab ich beim Umzug ein Startguthaben von 120 EUR bekommen. 20 mehr weil es so lange gedauert hat. Da überleg ich echt nicht lange. Und so bin ich den Stress der letzten Wochen endlich los!!!

  16. #55
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Felipe
    Die wollen jzt 59,99 von mir und alles ist gegessen. Also Zahle ich ja nach Abzug nur noch 40,79 EUR. Wenn ich zum Anwalt gehe und er tätig wird, kostet es mich die SB und dass sind 150 EUR. So hab ich minimale Kosten. Außerdem hab ich beim Umzug ein Startguthaben von 120 EUR bekommen. 20 mehr weil es so lange gedauert hat. Da überleg ich echt nicht lange. Und so bin ich den Stress der letzten Wochen endlich los!!!
    Den Stress bist du los. Allerdings sind die Forderungen trotzdem unberechtigt wenn du die fristgerechte Stornierung mit dem Einlieferungsbeleg deines Einschreibens nachweisen kannst.

  17. #56
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Den Stress bist du los. Allerdings sind die Forderungen trotzdem unberechtigt wenn du die fristgerechte Stornierung mit dem Einlieferungsbeleg deines Einschreibens nachweisen kannst.


    Meine ich auch. Was hat das eine mit dem anderem zu tun. Aber musst du wissen.

Ähnliche Themen

  1. Widerrufsrecht 14tägig

    Von Cranky im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 12:17
  2. Widerrufsrecht - neue AGB´s?

    Von H276 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 17:53
  3. Frage zum Widerrufsrecht

    Von hypernetics im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:21
  4. Widerrufsrecht?

    Von schneiderch im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 18:20
  5. Widerrufsrecht bei Tarifwechsel

    Von doohan im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 19:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz