0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Problem mit Kündigung/Vertrag/Leistung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von shockwaves
    shockwaves ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Problem mit Kündigung/Vertrag/Leistung

    Hallo,

    also wir haben nun schon seit ca nem halben Jahr enorme Probleme mit 1&1.
    Und zwar geht abends fast überhaupt kein Internetzugang mehr. Also für etwa 5 min (wenn überhaupt) haben wir Verbindung, danach wird die Verbindung abgebrochen und das dauert dann wieder ein paar Sekunden (etwa 30) und wir haben wieder ne Verbindung für 2-5 min.

    Ziemlich blöd das alles.

    Früher ging alles immer perfekt, aber eben seit nem halben Jahr gibt es diese Probleme.

    Hab schon 2x angerufen, 1x bin ich angerufen worden.

    Beim ersten Anruf von mir hieß es nur, ich sollte es mal mit der Aktualisierung der Firmware versuchen, das ging dann für ein paar Wochen gut, danach war wieder Schluss.

    Anruf 2, ca 3 Monate danach. Dann waren auf einmal wir Schuld (unser Verlängerungskabel).

    Da hat es mir dann endgültig gereicht und ich hab gekündigt.

    Nach ein paar Tagen kam schon der Anruf von 1&1, warum wir gekündigt hätten. Nun versuchen die schon seit 2 Wochen den Anschluss irgendwie zu überprüfen und möchten mich demnächst nochmal anrufen.
    Dummerweise hab ich mich dazu überreden lassen, die Kündigung aufzuheben (was mich heute sehr ärgert). Wir könnten dann schon zur Monatsmitte Ruhe haben.

    Wann kann ich denn das nächste Mal kündigen? Doch nicht etwa wieder erst zum Oktober 2008? Mit dem Service und dieser Verbindung haben wir überhaupt keine Lust mehr.

    Hab schon überlegt, ob ich anrufe und praktisch die stornierte Kündigung wieder "stornieren" kann, sodass die Kündigung doch besteht? Würde das irgendwie gehen? Immerhin kommt von denen keinerlei Hilfe. Was wollen die denn 2 Wochen den Anschluss überprüfen und zuvor interessiert es die keine Bohne, was mit dem Anschluss ist...


    Ich bin nun ziemlich genervt und hab auch keinen Bock mehr. Was nützt einem Internetzugang, wenn man nicht ins Internet kommt? Wir zahlen ja auch für die volle Verbindung..
    Kann denn auch was mit dem Router sein (haben kein W-LAN)? Dass der kaputt wäre?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Problem mit Kündigung/Vertrag/Leistung

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von shockwaves
    Kann denn auch was mit dem Router sein (haben kein W-LAN)? Dass der kaputt wäre?
    Eher nicht. Aber das hier:
    Zitat Zitat von shockwaves
    (unser Verlängerungskabel)
    In jeder Installationsanleitung, die mir bisher untergekommen ist, steht, dass man nur die Original-Anschlusskabel und keine Verlängerungen benutzen soll.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von shockwaves
    shockwaves ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Auch das habe ich dem "Techniker" am Telefon vor ein paar Tagen breit erklärt. Das hat damit nix zu tun, sagt er. Nur, wenn ich irgendwie ein Stromkabel verlängern würde und wir haben die LAN-Kabel verlängert. Wie sollen wir sonst mit nem 1 m Kabel ein Stockwerk höher an den Computer gelangen (Netzwerk)

    Zumal vorher die Verbindung ja auch problemlos möglich war. Haben die Kabel schon vor langer Zeit verlängert.
    Nur eben seit nem halben Jahr haben wir so Schwierigkeiten ohne dass ich irgendwas an dem Computer oder Router verändert hätte.

  4. #4
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von shockwaves
    Auch das habe ich dem "Techniker" am Telefon vor ein paar Tagen breit erklärt. Das hat damit nix zu tun, sagt er. Nur, wenn ich irgendwie ein Stromkabel verlängern würde und wir haben die LAN-Kabel verlängert. Wie sollen wir sonst mit nem 1 m Kabel ein Stockwerk höher an den Computer gelangen (Netzwerk)

    Zumal vorher die Verbindung ja auch problemlos möglich war. Haben die Kabel schon vor langer Zeit verlängert.
    Nur eben seit nem halben Jahr haben wir so Schwierigkeiten ohne dass ich irgendwas an dem Computer oder Router verändert hätte.
    Was ist daß denn für ein selten dämlicher "Techniker"? Dein Stromkabel kannst verlängern, meinetwegen einmal Mars und zurück, das ist sowas von ScheißMistWurschtegal, daß es schon wehtut. Ein LAN-Kabel zu VERLÄNGERN ist dagegen immer kritisch.
    Da die Störungen gemeinhin immer zum gleichen Zeitpunkt auftritt drängt sich der Verdacht auf, daß innerhalb des letzten Jahres ein paar DSL-Verbindungen auf dem Kabel an dem ihr hängt dazugekommen sind, die sich gegensitig stören, das sogenannte Übersprechen. Du kannst zwar bei dir alle Verbindungen und Kabel prüfen (schadet nie), aber eine Verbesserung wirst du wahrscheinlich nicht erzielen. Dein Weg ist nun eine Störungsmeldung an 1&1, wenn du nett sein willst erst mal per Controlcenter oder Hotline, oder aber per Einschreiben-Rückschein mit Fristsetzung (14Tage). Bei letzterer Möglichkeit hast du nach erfolglosem Verstreichen der Frist auch das Recht zu außerordentlicher Kündigung (nur wenn das Problem nicht an der Wurzel gelöst wird, hast du beim nächsten Anbieter den Mist wieder)

  5. #5
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Was ist daß denn für ein selten dämlicher "Techniker"? Dein Stromkabel kannst verlängern, meinetwegen einmal Mars und zurück, das ist sowas von ScheißMistWurschtegal, daß es schon wehtut. Ein LAN-Kabel zu VERLÄNGERN ist dagegen immer kritisch.
    Hast du schonmal gehört, dass sich der Widerstand von elektrischen Leitern erhöht je länger die Leitung ist?

  6. #6
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Was ist daß denn für ein selten dämlicher "Techniker"? Dein Stromkabel kannst verlängern, meinetwegen einmal Mars und zurück, das ist sowas von ScheißMistWurschtegal, daß es schon wehtut. Ein LAN-Kabel zu VERLÄNGERN ist dagegen immer kritisch.
    Hast du schonmal gehört, dass sich der Widerstand von elektrischen Leitern erhöht je länger die Leitung ist?
    Ja, sicher. Ich bin nämlich vom Fach, im Gegensatz zu dir. Wenn er ein Verlängerungskabel H07RN-F 3x1,5mm² nimmt, sinkt die Spannung bei 50m um dramatische 0,5Volt ab, da funktioniert danach sofort garnichts mehr. Was meinst du eigentlich wie lange die Draht- und Kabelstrecke vom Ortsnetzverteier zu dir ist? Und wie ein paar popelige Meter Verlängerungsstrippe da noch ins Gewicht fallen?
    Mann! So superschlaue Theoretiker mag ich besonders

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Hast du schonmal gehört, dass sich der Widerstand von elektrischen Leitern erhöht je länger die Leitung ist?
    Das ist genau das Argument, was oben schon mal angeführt wurde.
    Ja, das ist uns, die wir versuchen, Dein Problem zu lösen, durchaus bewusst. Allerdings geht es hier um die signalführenden Leitungen (DSL, Netzwerk) und nicht um die Stromversorgung, bei der ist es (zunächst) mal schietegal - da hat der Telekomiker Dir absoluten Unsinn weisgemacht.
    Zitat Zitat von fatalist
    ...dass sich der Widerstand von elektrischen Leitern erhöht je länger die Leitung ist?
    Auch nicht immer.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von fatalist
    Hast du schonmal gehört, dass sich der Widerstand von elektrischen Leitern erhöht je länger die Leitung ist?
    Das ist genau das Argument, was oben schon mal angeführt wurde.
    Ja, das ist uns, die wir versuchen, Dein Problem zu lösen, durchaus bewusst. Allerdings geht es hier um die signalführenden Leitungen (DSL, Netzwerk) und nicht um die Stromversorgung, bei der ist es (zunächst) mal schietegal - da hat der Telekomiker Dir absoluten Unsinn weisgemacht.
    Zitat Zitat von fatalist
    ...dass sich der Widerstand von elektrischen Leitern erhöht je länger die Leitung ist?
    Auch nicht immer.

    G., -#####o:
    Schon klar, dass jetzt das Argument mit dem Supraleiter kommt. Ich bezweifle jedoch ernsthaft, dass den auch jemand im Einsatz hat.

    Zum Punkt Stromleitung. Irdenwann ist auch die Leitung für ein popliges Modem zu lang, wenn der Spannungsabfall zu stark ist. Also ich halte es für ausgeschlossen, dass du mit deinen 230V vom Hausanschluss eine Leitung bis zum Mond und wieder zurück legen kannst und dann dein Modem noch läuft.

  9. #9
    Avatar von shockwaves
    shockwaves ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Oh je, jetzt wird hier über technische Sachen gesprochen...

    Ich wollte eigentlich wissen, ob ich erst wieder im Oktober 08 kündigen kann (was offensichtlich so ist) oder ob ich irgendwie anders da wieder rauskomme. Zumal mich das sehr ärgert, dass der Typ am Telefon mich von der Kündigung wieder abgehalten hat.
    Genauer gesagt hat der einfach gesagt, wir machen jetzt mal die Kündigung rückgängig und dann lösen wir das Problem...

    Muss wohl weiter darauf hoffen, dass die das Problem schon irgendwie lösen können, weil nochmal ein Jahr kann ich mit dieser Internetverbindung nicht warten

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    >> Ich wollte eigentlich wissen, ob ich erst wieder im Oktober 08 kündigen kann (was offensichtlich so ist) oder ob ich irgendwie anders da wieder rauskomme <<
    Nun ja, es steht Dir frei, wiederum 1&1 eine Frist zur Störungsbeseitigung zu setzen (mindestens 14 Tage), ansonsten Kündigung, wie TravellingMatt69 schon geschrieben hat.


    Zu Deinem Problem jedoch:
    Möglich wäre das Szenario, welches TravellingMatt69 beschrieben hat.
    Weitere Möglichkeit:
    Und zwar geht abends fast überhaupt kein Internetzugang mehr
    Das impliziert, dass es tagsüber funktioniert. Da liegt wohl der Verdacht nahe, dass das Problem in Deinem Umfeld zu suchen ist. Falls ein Techniker kommt und das Problem liegt bei Dir, kann es teuer werden.
    Darum erstmal folgende Fragen:

    a) Verliert die FritzBox die Synchronisation?
    b) Was sagt das Ereignislog der FritzBox?
    c) Hast Du irgendwelche neuen/zusätzlichen Geräte angeschlossen, die abends in Betrieb sind?

    Zu den Kabeln:
    Zumal vorher die Verbindung ja auch problemlos möglich war. Haben die Kabel schon vor langer Zeit verlängert.
    Nun ja, "Verlängerung" ist nicht gleich Verlängerung.
    Verlängerung VOR der FritzBox (DSL-Anschlusskabel) sollten nach Möglichkeit nicht verlängert werden.
    LAN-Kabel von der FritzBox zum PC kann bis zu 100m lang sein. Hast Du innerhalb des LAN-Kabels Verbindungsstücke? Könnten dann Kontaktprobleme sein.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fatalist
    Also ich halte es für ausgeschlossen, dass du mit deinen 230V vom Hausanschluss eine Leitung bis zum Mond und wieder zurück legen kannst und dann dein Modem noch läuft.
    Bist Du Dir sicher?
    Ob genau dies geht oder auch nicht, trägt nicht zur Lösung Deines Problems bei. Stromversorgungen in "haushaltsüblichen Mengen" spielen jedenfalls keine Rolle.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von shockwaves
    shockwaves ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    a) Verliert die FritzBox die Synchronisation?
    b) Was sagt das Ereignislog der FritzBox?
    c) Hast Du irgendwelche neuen/zusätzlichen Geräte angeschlossen, die abends in Betrieb sind?


    Verlängerung VOR der FritzBox (DSL-Anschlusskabel) sollten nach Möglichkeit nicht verlängert werden.
    LAN-Kabel von der FritzBox zum PC kann bis zu 100m lang sein. Hast Du innerhalb des LAN-Kabels Verbindungsstücke? Könnten dann Kontaktprobleme sein.
    a) Was meinst du denn damit? Leider kenn ich mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus
    b) Log von heute z. B.
    03.10.07 14:49:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: ... und ..., Gateway: ...
    03.10.07 14:48:42 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.10.07 09:25:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .., DNS-Server: ... und ..., Gateway: ...
    03.10.07 09:25:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    03.10.07 09:25:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    03.10.07 09:25:32 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.10.07 09:25:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    von gestern noch was:
    02.10.07 22:53:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
    02.10.07 22:53:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    02.10.07 22:53:16 Internetverbindung wurde getrennt.
    02.10.07 22:53:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    02.10.07 22:48:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

    Ist also immer das gleiche...


    c) Nein, es ist abends genauso wie tagsüber.

    Die Kabel sind nach der Box verlängert worden.

    Aber wie kann das dann sein, dass die Verbindungsprobleme nur abends bestehen und nicht etwa tagsüber?
    Das ist das, was ich überhaupt nicht verstehe.

    Es wird ja nix verändert, alles ist abends genauso wie am Tag...

  13. #13
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Aber wie kann das dann sein, dass die Verbindungsprobleme nur abends bestehen und nicht etwa tagsüber?
    Nun ja, das DSL ist ja heute vormittag und heute nachmittag wohl auch *abgekackt*, wie aus Deinem LOG zu sehen ist.

    Gut. Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
    a) Du hast eine falsche Verkabelung. (FirtzBox nicht an ERSTER TAE-Dose, weitere TAE-Dosen/Umschalter belegt). Dann dürfte die Trennung immer dann auftreten, wenn ein Telefongespräch geführt wird.

    b) Du hast eine korrekte Verkabelung. Dann bitte TAE-Dose überprüfen, evtl. austauschen. Die "alten" Dinger setzen schon mal gern Patina an und haben dann hohe Widerstände, die für Telefonie noch OK sind, für DSL jedoch nicht.

    c) Alles bei Dir ist in Ordnung. Dann kann es entweder an der T-Com-Verteilerstelle liegen. Dort müsste evtl. mal Dein Port überprüft/resetted werden. Das solltest Du über 1&1 beantragen.

    Wenn das alles nichts nützen sollte, muss mal eine Langzeitmessung Deiner Leitung durchgeführt werden.

  14. #14
    Avatar von shockwaves
    shockwaves ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Dann müssten wir ja viele Telefongespräche führen
    Nein, daran wird es wohl nicht liegen.

    Also heißt das jetzt, dass ich mal wieder bei 1&1 anrufen kann und denen sagen soll, dass die mal den Port resetten sollen?
    Dann muss ich drauf hoffen, dass der mich nicht abwimmelt und das auch wirklich macht. Oder kann ich auch bei der T-Com direkt anrufen?
    Was heißt denn "Port resetten" genau? Was machen die da?

    Gemessen wird ja derzeit, seit 2 Wochen halt schon und es hieß, dass es 5-10 Tage dauert. Da bin ich mal gespannt, ob die wieder zurückrufen..

    Noch was: wenn nachmittags die Verbindung abbricht, kriege ich das hier kaum mit, weil das ja nur selten passiert, im Gegensatz zu abends. Heute ging es um 18:21 Uhr los und das dauert halt dann wohl bis 9 Uhr etwa (was ich auch nicht merke, da ich da nicht zuhause bin).
    Deswegen stört mich das abends halt am meisten..

  15. #15
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Also heißt das jetzt, dass ich mal wieder bei 1&1 anrufen kann und denen sagen soll, dass die mal den Port resetten sollen?
    Ja. Allerdings würde ich vorher das Ergebnis der Langzeitmessung abwarten. (Evtl. nochmal erkundigen.)
    Tip: Probier mal die 0180/50 01 006

    Oder kann ich auch bei der T-Com direkt anrufen?
    Nein. 1&1 ist Dein Provider. Der muss das an die T-Com weitermelden. T-Com wird Dich abblitzen lassen, wenn Du dort anrufst.

    Was heißt denn "Port resetten" genau? Was machen die da?
    Deine Leitung/Anschluss wird auf 0 zurückgesetzt. Entweder wird Deine Leitung kurz aufgetrennt und neu geschaltet, oder der Einschub wird entfernt und neu gesetzt. Wenn Du großes Glück hast, wirst Du auf einen anderen Port geschaltet. Evtl. ist ja der alte defekt.

  16. #16
    Avatar von shockwaves
    shockwaves ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also hab gerade bei denen nochmal angerufen, um nach dem Status zu fragen.
    Wie es halt immer so ist, hatten die in dem Computer nichts von einer Überprüfung der Leitung drin und sollten uns auch nicht zurück rufen. Jetzt hab ich also den Salat, weil ich mich auf die Stornierung der Kündigung eingelassen hab. Von meiner Familie her kommt nun die ganze Kritik auf mich (was wohl berechtigt ist )...

    Deswegen eben der Anruf. Der erste Anruf heute hat das Gegenteil bewirkt. Wir durften irgendne Netzwerkkarte (oder sowas in der Art) deinstallieren, dann war der Akku von dem Telefon leer und wir standen mit leeren Händen da. Nichts funktionierte mehr. Alle Lichter an der Box leuchteten zwar, dennoch hatten wir keine Verbindung (nach Neustart wurde die Netzwerkkarte wieder installiert usw).

    Also der 2. Anruf. Der hat mich insofern weiter gebracht, dass wir nun wieder ne Verbindung zum Internet haben, aber trotzdem noch die Verbindungsprobleme bestehen.
    Der Typ hat ziemlich rumgedruckst, manchmal frage ich mich echt. Einige Sachen, die der mich gefragt hat (und auch nicht verstanden hat) weiß sogar ich. Und das heißt was. Ergo: man kann sich auch auf diese Leute nicht verlassen...
    Und als ich dann meinte, das Problem wäre aber noch lange nicht gelöst, meinte er bloß, er wüsste das schon (woher denn? ).
    Aber ich kam ihm dann mit den Verbindungsproblemen an, da meinter er nur, davon hätte er keine Ahnung und er würde einen Technikeranruf veranlassen (den 2.!!!).

    Damit hab ich mich aber nicht abgefunden, also hab ich ihn auch 3x gefragt, ob er das wirklich tun würde und wann der Techniker dann anrufen würde (immerhin hab ich auch nicht immer Zeit). Er wüsste das leider nicht, der Techniker ruft halt in den nächsten Tagen an.
    Was auch immer das bedeutet..

    Wie dreist kann man denn sein und einfach sagen, dass man das nicht könne? So hat er sich doch auch um ne Lösung bemüht (beim ersten Problem). Beim zweiten hatte er wohl dann keinen Bock mehr?

    Haben denn die dort nur Fachidioten? Und dann immer diese langen Pausen von ihm, wenn er nicht weiter wusste. Ich mein, das kostet ja auch Geld.. Das kanns ja wohl nicht sein.
    Super Service mal wieder. Zuerst abspeisen, dass man nun eine Überprüfung vor hätte (ich hab mich da ja schon drauf gestützt!) und was ist am Ende? Keiner hat nen Plan von irgendwas.

    Scheint ja heute so üblich zu sein, dass keine richtigen Techniker mehr in die Technikabteilung kommen, sondern nur noch ein paar Studenten (?), die vielleicht mal ne Schulung hatten und nun meinen, sie würden sich super auskennen?

    Mal schauen, wie das noch aus geht und ob das noch ein gutes Ende nimmt. Bis Okt 08 werde ich definitiv nicht warten!

  17. #17
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Könnte jetzt auch daran liegen, daß 1&1 selber keine Technikabteilung hat, sondern den Technikpartner, die allseits beliebte Telekom, dazu bringen muß in die Puschen zu kommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 13:58
  2. Rechnung von Alice ohne Vertrag/Leistung

    Von rapidfire im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 00:25
  3. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 10:06
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 00:12
  5. Freenet Vertrag kündigen/zurücktreten, da keine Leistung

    Von Kassian im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 15:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz