Wem gehört unser DSL-Anschluß?

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  1. #1
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    Standard Wem gehört unser DSL-Anschluß?

    Ich hatte bis vor kurzem einen DSL-Anschluss von 1&1 (mit zwei VoIP-Telefonnummern von 1&1) und einen Analog-Anschluss von der Telekom. Nun habe ich zu Ende September den Vertrag mit der Telekom gekündigt, da ich glaubte, den DSL-Anschluss über 1&1 weiterlaufen lassen zu können. Jetzt hab ich in der Folge (weil der 1&1-Anschluss nicht ohne den Telekom-Anschluss funktioniert) weder Telefon noch Internet. Da ich seit der Kündigung bei der Telekom nicht mehr telefonisch erreichbar bin und kein Internet mehr habe, möchte ich nun so schnell wie möglich zu einem anderen Anbieter wechseln. Der Vertrag mit 1&1 läuft noch bis Ende Dezember. Meine Frage ist nun, ob meine DSL-Leitung jetzt wieder frei ist. Wäre es ansonsten möglich, 1&1 die letzten zwei Monatsgrundgebühren auf einmal zu zahlen und damit den Vertrag schon jetzt zu beenden? Die Frage hier ist: Geht das und ist das überhaupt notwendig?

    Freue mich über Eure Antworten!

  2. #2
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    Oje, da hast Du ganz schön Mist gebaut.

    In den AGB von 1&1 steht ganz eindeutig, dass Du verpflichtet bist, bis zum Ende der Vertragslaufzeit den notwendigen Anschluss der Telekom zu betreiben!
    Mit dem Telefonanschluss eines anderen Telefon-Anbieters geht das nicht, weil nur die Telekom als Basis für DSL Reseller (das ist 1&1 in Deinem Fall) zur Verfügung steht.
    Soweit die Fakten ...

    Wenn Du jetzt einen Anbieter ohne Telekom-Anschluss nimmst, dann arbeiten die meistens nur noch mit Internettelefonie - also VoIP, das kennst Du ja schon.
    Das Problem an der Sache ist, dass 1&1 Deinen DSL-Port bis zum Ende der Laufzeit blockieren kann - dann hast Du auch bei einem anderen Anbieter kein Telefon über VoIP.
    Unabhängig von der Frage mit den 2 Monatsgebühren (was Du natürlich vorschlagen könntest) macht 1&1 auch Tarife ohne Telekom!
    Du bezahlt dafür bei den aktuellen Tarifen 10 Euro mehr als für die Variante, wo extra noch Telekom dazu kommt - also 1&1 muss dann halt die Leitung selber regeln.
    Momentan hast Du halt den Organisator der Leitung quasi weggeext.
    Du könntest fragen, ob Du in so einen Vertrag wechseln kannst.
    Das wäre die beste Lösung und Du hättest sofort wieder Telefon ohne zurück zur Telekom zu gehen.
    Allerdings ist das nicht an jedem Standort möglich - aber frag bei 1&1 nach.

  3. #3
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    Standard Blockieren "kann"?

    Vielen Dank , Du hast mir schon sehr geholfen!

    Was heißt denn genau: blockieren "kann"? Tun sie es oder drohen sie es oder tun sie es sowieso nicht?

    Ich überlege nämlich, jetzt zu Alice zu gehen, aber wenn dann der DSL-Port blockiert ist...


    Grüße,
    Charlotte

  4. #4
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    Was heißt denn genau: blockieren "kann"? Tun sie es oder drohen sie es oder tun sie es sowieso nicht?
    Der Port ist auf jeden Fall bis zum Ende der Vertragslaufzeit belegt.
    Nach Ende der Vertragslaufzeit wird dieser wieder freigegeben. (ca. 2-4 Tage später). Das heisst allerdings dann noch nicht, dass er von einem anderen Anbieter wieder belegt werden kann. Dafür muss T-Com erst die Datenbank aktualisieren. Das kann schnell gehen (1 Tag) manchmal aber auch 4 Wochen dauern. (spreche aus eigener leidvoller Erfahrung)....

  5. #5
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    Standard Re: Blockieren "kann"?

    Zitat Zitat von charlotte
    Was heißt denn genau: blockieren "kann"? Tun sie es oder drohen sie es oder tun sie es sowieso nicht?
    Nein, blockieren ist in dem Zusammenhang fast ein ungerechtes Wort, mein Fehler ...
    1&1 belegt bis zu Deinem Vertragsende einfach den DSL-Port für Deine Leitung, schließlich haben die einen Vertrag mit Dir.
    Da an einer Leitung nur 1xDSL funktioniert, kann so lange kein anderer DSL für Dich anbieten.

    Wenn es dann nach Vertragsende immer noch nervig lange dauert - so wie Prinz96 berichtet - dann kann tatsächlich von blockieren geredet werden.

  6. #6
    Avatar von charlotte
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    Vielen Dank für Eure Antorten, jetzt weiß ich viel besser, woran ich bin!!!
    Obwohl sich die Aussichten ja nicht so gut anhören...

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, nützt es nichts, wenn ich 1&1 darum bitte, unseren DSL Port schon vor Vertragsende freizugeben- vielleicht zu einem kleinen Aufpreis ?


    Hat das schon mal jemand versucht?

  7. #7
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    Zitat Zitat von charlotte
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, nützt es nichts, wenn ich 1&1 darum bitte, unseren DSL Port schon vor Vertragsende freizugeben- vielleicht zu einem kleinen Aufpreis ?
    Ich glaub vor der genauen Antwort drückt sich jeder.
    Beim Angebot alle Kosten im Voraus zu übernhmen halte ich das aber nicht für total unwahrscheinlich.
    Mit einer gewissen Unstellungszeit für die Portfreigabe würde ich dann aber trotzdem rechnen.
    Warum wisst Du eigentlich zu Alice gehen?
    Du bekommst bei 1&1 auch einen Anschluss ohne Telekom und der Wechsel geht vielleicht reibungsloser.

    Zitat Zitat von charlotte
    Hat das schon mal jemand versucht?
    Keine Ahnung.

  8. #8
    Avatar von gantor
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    Standard Re: Blockieren "kann"?

    Zitat Zitat von charlotte
    Vielen Dank , Du hast mir schon sehr geholfen!

    Was heißt denn genau: blockieren "kann"? Tun sie es oder drohen sie es oder tun sie es sowieso nicht?

    Ich überlege nämlich, jetzt zu Alice zu gehen, aber wenn dann der DSL-Port blockiert ist...


    Grüße,
    Charlotte
    1&1 kann nur den Resale DSL Port bei T-Com, für sich beanspruchen. Falls du zu einem Anbieter wechselst, der keinen T-Com Anschluss als Grundlage braucht ist das egal. Falls du unbedingt zu Alice willst, solltest du dort vorher klären, ob du einen T-Com Anschluss brauchst oder nicht, da Alice genau wie 1&1 mit und ohne Resale ihre/seine Anschlüsse vertreibt.

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