Problem Speedport W 700V mit VoIP und analogem T-Net

10Antworten
  1. #1
    Avatar von bama35453
    bama35453

    Standard Problem Speedport W 700V mit VoIP und analogem T-Net

    Hallo,

    seit etwa sechs Wochen habe ich nun das Call&Surf Comfort Paket mit dem Speedport W 700V.

    Soweit funktioniert alles ganz gut (bis auf die bekannten WLAN-Probleme,
    dass der Router vom Laptop hin und wieder nicht gefunden werden kann...)

    Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

    Am Speedport habe ich zwei Telefone angeschlossen. Bei beiden habe ich
    als Prioritätsanschluss meinen T-Net-Anschluss gesetzt und als Backup,
    falls die T-Net-Leitung belegt sein sollte, habe ich die T-Online
    VoIP-Nummer definiert.

    Ist nun der T-Net-Anschluss belegt, höre ich auf dem zweiten Telefon
    korrekterweise den DSL-Ton. Versuche ich nun eine Nummer (egal welche)
    zu wählen, bekomme ich nur den Fehlerton zu hören und der Rufaufbau
    kommt nicht zustande.

    Ändere ich für das zweite Telefon jedoch den Prioritätsanschluss auf die
    T-Online VoIP-Nummer und den T-Net-Anschluss als Backup, funktionieren
    die Anrufe auch über VoIP einwandfrei.

    Anscheinend hat der Speedport W 700V (neueste Firmware) ein Problem, auf die VoIP-Leitung umzuschalten, wenn der T-Net-Anschluss belegt ist.

    Gibt es hier einen Workaround, da ich aufgrund der Flatrate natürlich
    schon gerne primär über das T-Net telefonieren möchte und den
    VoIP-Anschluss nur nutzen möchte, wenn die heilige Familie mal wieder
    stundenlang das Festnetz blockiert...

    Vielen Dank!

    Gruß


    Bama

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    andere Alternative : ein Wechsel zu ISDN.

  3. #3
    Avatar von bama35453
    bama35453

    Standard

    Hi Snowman,

    ich weiß, das ist auch eine Möglichkeit, aber da wir die zweite Leitung so selten brauchen, würde mir die Lösung über VoIP voll und ganz reichen...

    Gruß


    Bama

  4. #4
    Avatar von stabbi
    stabbi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo bama,

    wie ist denn deine Geschichte ausgegangen ?

    Das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor

    Die Lösung würde mich doch sehr interssieren.

    Dem Telekom- Support ist so ein Problemstellung noch niiiiieee untergekommen und haben auch keine Lösung anzubieten.

    Grüsse

    Stabbi

  5. #5
    Avatar von bama35453
    bama35453

    Standard

    Hallo Stabbi,

    irgendwie haben wir wohl mit den gleichen Hotlinern zu tun gehabt...

    Das Thema ist völlig neu und man hat so etwas noch nie gehört

    Hast Du denn irgendeine Lösung für das Problem gefunden? Ich meine, außer das Handy zu benutzen, wenn die Amtsleitung belegt ist?

  6. #6
    Avatar von stabbi
    stabbi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    bekomme heute ein "Austauschgerät".
    Lt. dem "Second-Level-Support" muss das so funktionieren, wie wir das eingerichtet haben. (Also ganz doof, sind wir wohl nicht).

    Halte dich auf dem Laufenden, ob das nun geholfen hat.

    Gruss Stabbi

  7. #7
    Avatar von stabbi
    stabbi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Oleoleole !!!

    Ersatzgerät iss da. Alles wieder schön eingerichtet.
    Und funktionierts ?

    NATÜRLICH .......




    ...nicht.

    Second Level Support meldet sich angeblich noch heute

    Hab keinen Bock mehr.

    Kennt jemand ein Gerät, welches die von bama35453 beschriebenen Funktionen abdecken kann ? Kann sowas die Fritzbox ?

  8. #8
    Avatar von bama35453
    bama35453

    Standard

    Hallo Stabbi,

    danke für die Rückmeldung. Dann kann ich mir den Tausch wohl sparen. Dann hilft wohl nur noch, auf ein Firmware-Update zu warten...

    Gruß


    Bama

  9. #9
    Avatar von stabbi
    stabbi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo bama,

    nach unzähligen Anrufen bei der T-Com Hotline (und etlichen grauen Haaren mehr) habe ich nun endlich einen verlässlichen Second-Level Supporter erwischt (und glaube mir, dass Problem musste ich insgesamt bestimmt 20 verschiedenen Leuten immer wieder aufs neue erklären), der sich die Mühe machte mal einen 700V an den Platz zu holen und unsere Konfiguration nachzustellen. Er hat sich wirklich darum gekümmert und mich sogar 2x zurückgerufen.

    Ergebnis:
    Mit dem 700V geht das nicht, Gerät merkt einfach nicht, dass besetzt ist bzw. es merkt schon, dass besetzt ist, aber es schaltet nicht automatisch auf die VoIP Nummer um.

    Lösung:
    Aus Kulanz bekomme ich einen 701V (da steckt nämlich AVM drinn) geschickt. Habe ihn bereits angeschlossen und alles funktioniert wie gewünscht.

    Also 01805/ 1990 anrufen und tüchtig auf dem Tisch klopfen, dann klappt es vielleicht mit dem Tausch.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

    Grüsse Stabbi

  10. #10
    Avatar von bama35453
    bama35453

    Standard

    Hallo Stabbi,

    zurzeit verwende ich etwas Zeit von meinem Urlaub dafür, mit der Hotline zu telefonieren.

    Bisher bin ich jetzt auch bis zum Austauschgerät gekommen, was natürlich erwartungsgemäß den gleichen Fehler zeigt. Die Hotline will sich nächste Woche nochmal bei mir melden. Mal sehen, was dann der Lösungsvorschlag ist...

    Gruß


    Bama

  11. #11
    Avatar von bama35453
    bama35453

    Standard

    Hallo Stabbi,

    nachdem ich jetzt nochmal mit der Hotline gesprochen habe, habe ich die Info erhalten, dass sie das Szenario nachgestellt haben und dass der W 700V das nicht kann...

    Lösungsvorschlag: Sie nehmen den W 700V über einen Rückkauf zurück und geben mir für den gleichen Betrag den W 701V. Damit dürfte sich das Problem dann in den nächsten Tagen für mich auch erledigen.

    Viele Grüße


    Bama

Ähnliche Themen

  1. Problem mit 2 PC´s an einem Speedport 700V

    Von freddym im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 18:36
  2. schon wieder aber etwas anders: Speedport W 700V VOIP konfig

    Von le0fine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 22:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 01:50
  4. Problem mit Speedport 700v

    Von cube81 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:10
  5. Speedport W 700V Problem..

    Von DJ_Mellow_D im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz