Zugriff über WLAN auf PC !!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Zugriff über WLAN auf PC !!

    Hallo zusammen,

    ich bin seit paar Wochen Besitzer eines Laptops, auf dem Vista Home installiert ist (32bit-Version). Ich möchte jetzt über meine Speedport V701W, an den der "alte PC" mit XP über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist ein Netzwerk aufbauen, so dass ich per WLAN vom Laptop auf die Daten auf dem PC zugreifen kann. Ich hab schon einige Versuche gemacht über Heimnetzwerk einrichten und so weiter, aber ohne nennenswerten Erfolg.

    Kann mir jemand detaillierte Tips hierzu geben?
    Wie geht denn das?

    Eine WLAN - Verbindung ins www klappt wunderbar....

    Thx ckue

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann stelle ich mal ein paar Fragen:

    Wie sind die Namen der Benutzer auf beiden Rechnern? Gleich oder verschieden?
    Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
    Sind auch Laufwerke freigegeben, auf die der Lapto zugreifen könnte?
    Kannst du von einem Rechner den anderen überhaupt erreichen?
    (Das lässt sich mittels eines "Ping" in der Eingabeaufforderung feststellen.)

  3. #3
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    hier die antworten..

    Benutzernamen sind nicht identisch. Sollen auch nicht sein weil 2 User.
    PC und Laptop sind in der gleichen AG.

    Laufwerk bzw. Ordner freigeben: Tja..hier liegt irgendwie mein Problem.
    Aufm Laptop konnte ich Ordner freigeben..... aber irgendwie klappt es nicht aufm PC. Wenn ich ein Ordner wähle und auf "Freigabe" gehe, kann ich nix anwählen...die kästen für die Freigabe sind grau hinterlegt.

    Irgendwie klappt das net...wie geht denn dass ganz genau?

    die rechner untereinander erreichen sich auch nicht. 4 pakete mit 32 bytes gesendet 4 pakete verloren.......shit..

    gibt es keine Anleitung für rookies wie man das macht...

    please help

    thx ckue

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Firewall?

  5. #5
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Firewall?
    yup...

    wieso?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ckue03
    Zitat Zitat von Prinz96
    Firewall?
    yup...

    wieso?
    Weil eine Aufgabe einer Firewall die Unterbindung von Datenverkehr ist?

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Wie Jubo schon gesagt hat:
    Eine Firewall ist dafür da, Netzwerkverkehr, der nicht explizit zugelassen ist, zu verhindern. Wenn Du also eine Firewall (ausgenommen die Windows-Firewall, die ja keine "echte" Firewall ist) hast gehst Du folgendermaßen vor:
    Wenn Du Dich mit der Firewall auskennst, den entsprechenden Netzwerkverkehr zulassen.
    Ansonsten:
    Firewall erstmal deaktivieren. Klappts dann immer noch nicht, Firewall komplett deinstallieren.
    Funktioniert es dann, kannst Du die Firewall wieder installieren. Diese erkennt dann das bestehende Netzwerk und akzeptiert es von vornherein, oder aber fragt nach, ob es das Netzwerk zulassen soll.

    Wenn es an der Firewall gelegen haben sollte, wäre das Problem damit behoben. Wenns immer noch nicht klappen sollte, melde Dich nochmal.

  8. #8
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Moin,

    danke für die infos.

    werde mich mal am Wo-end damit beschäftigen und die Firewall mal ausschalten.....mal qucken ob es dann funz.

    wenn net melde ich mich, wenn es klappt dann natürlich auch....

    thx ckue

  9. #9
    Avatar von ckue03
    ckue03 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    ...es will einfach net klappen..

    so Ordner konnte ich freigeben (habe traffic beim Firewall zugelassen)..geht..

    findet aber unter netzwerkumgebung

    a) mein Laptop im Netzwerk nicht...
    b) auch den Freigegeben Ordner des Laptops nicht

    krieg ne kriese, so schwer kann das doch nicht sein...oder übersehe ich irgendetwas....

    mittels ping erreiche ich mein laptop...

    wie macht ihr das denn?

    thx ckue

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ckue03
    mittels ping erreiche ich mein laptop...
    Immerhin etwas. Geht es auch andersherum, d.h.
    nicht nur am PC: ping <laptop>
    sondern auch am Laptop: ping <pc>
    Zitat Zitat von ckue03
    findet aber unter netzwerkumgebung
    a) mein Laptop im Netzwerk nicht...
    b) auch den Freigegeben Ordner des Laptops nicht
    Derlei habe ich bisweilen auch bei mir - ein bestimmter Rechner (von dem ich aber weiß, dass er läuft), taucht in der Ansicht nicht auf. Da hilft dann i.d.R.
    Start - Suchen - Computer ... (ich weiß jetzt nicht, wie das bei Dir am PC aussieht)
    Zitat Zitat von ckue03
    wie macht ihr das denn?
    Ich mache das ohne jede Firewall an irgendeinem PC - da sei mein Router vor - ansonsten weiß ich was ich tue bzw. besser sein lasse...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 17:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:24
  3. Eumex 504 PC USB - Zugriff auch über LAN?

    Von robb im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:15
  4. Kein Internet-Zugriff über WLAN möglich

    Von HrundiV.Bakshi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:26
  5. Zugriff über Router per VNC. Wie geht denn das?

    Von lampengeist im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 19:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz