moin moin und frohe weihnachten aus dem schönen hamburg!

ich habe seit einiger zeit einen 1und1 dsl & telefon 2000 anschluss. doch seitdem ich den anschluss habe, surfe ich langsam. das problem tritt im grunde nur beim seitenaufbau auf. wenn ich eine seite im browser (benutze überwiegend safari auf dem mac, habe aber auf allen anderen verfügbaren browsern das gleiche problem) laden möchte, passiert erst mal 10 - 20 sekunden nichts! dann bequemt sich der seiteninhalt langsam durch die leitung.
speedtests habe ich schon mehrfach gemacht. die ergebnisse sind ok. auch der ping zu heise.de liegt bei ca. 40 ms, was zum surfen ja locker reichen sollte. downloads sind, wenn sie erst mal laufen speedmäßig auch ok.
die hardware besteht aus verschiedenen macs und einer fritzbox fon wlan 7170 mit aktueller firmware. ping zur fritzbox 1 - 2 ms.

was kann ich tun um wieder flüssig zu surfen?