1 und 1 DSL verfügbar - bei Telekom nicht ????

13Antworten
  1. #1
    Avatar von HIT
    HIT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1 und 1 DSL verfügbar - bei Telekom nicht ????

    Hallo,

    ich warte schon seit Jahren auf die Verfügbarkeit von DSL an meinem Wohnort. Nun habe ich erstaunlicherweise über den Verfügbarkeitscheck von 1 und 1 eine Verfügbarkeit für DSL 2000 erhalten. Danach habe ich sofort einen neuen Check über Telekom machen lassen - und über Telekom ist es noch nicht verfügbar. Kann das sein ? Ein Mitarbeiter von 1 und 1 meinte das 1 und 1 eigene Leitungen hätte und von daher ist meine Anfrage bei 1 und 1 möglich und bei Telekom halt nocht net.

    Kann man sich darauf verlassen ? Also ich befürchte das erst alles in Angriff genommen wird, und das es dann doch nicht funktioniert. Kann mir jemand da weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen ?

    Bin über jede Antwort dankbar.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: 1 und 1 DSL verfügbar - bei Telekom nicht ????

    Willkommen im Forum!

    1&1 hat zwar eigene Leitungen, aber nur dort, wo es sich richtig lohnt.
    Gerade an Orten mit schlechter Verfügbarkeit lassen die doch lieber die Telekom investieren.
    Die Regulierungsbehörde hat ja der Telekom vorgeschreiben, dass sie Ports an andere Anbieter abgeben muss.
    Das ist zum einen bei einem Ex-Monopolisten ganz sinnvoll, bewirkt aber auch, dass die neuen Anbieter an wenig lohnenswerten Standorten noch zurückhaltender mit Eigeninvestition sind.

    Meiner Meinung nach ist es deshalb extrem unwahrscheinlich, dass Du an einem Standort, wo es gar kein DSL von der Telekom gibt, einen Anschluss bei 1&1 bekommst.
    Da ist irgend etwas faul ...
    Gibt es denn andere Leute mit DSL an Eurem Ort?
    Das Problem ist, dass Du ggf. nicht so leicht aus einem Vertrag mehr heraus kommst.
    Wo hast Du denn genau bei 1&1 nachgefragt?

  3. #3
    Avatar von HIT
    HIT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe einen Mitarbeiter der Bestellhotline angerufen und ihm auch von meinen Zweifeln berichtet. Der hat dann nochmal meine Vorwahl abgefragt und die Verfügbarkeit geprüft. Er sagte dann das es verfügbar sei. Kenne auch niemand anderes in meinem Ort der DSL hat. In einem Nachbarort ( allerdings andere Vorwahl ) ist es schon seit über einem Jahr verfügbar.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von HIT
    habe einen Mitarbeiter der Bestellhotline angerufen
    Der will vermutlich nur einen Vertragsabschluss machen, daran verdient der.
    Nein, also wenn kein Mensch bei Euch am Ort DSL hat, ist die Sache echt unglaubwürdig.
    Hast zu spasseshalber den Test (also den bei 1&1) mit einer Nummer in der Nachbarschaft gemacht?

  5. #5
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Auch wenn die T-Com keine Verfügbarkeit hat, könnte es evtl. möglich sein, da 1&1 auch über Telefonica schaltet.

    Im Zweifel bestellen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, das DSL doch nicht möglich ist. Dann wird der Auftrag automatisch storniert.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Auch wenn die T-Com keine Verfügbarkeit hat, könnte es evtl. möglich sein, da 1&1 auch über Telefonica schaltet.
    Aber Telefonica investiert doch nicht irgendwo, wo nicht einmal die Telekom in eine ausreichend nahe Vermittlungsstelle für wenigstens DSL Light investiert hat.
    Die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering.

    Zitat Zitat von Prinz96
    Im Zweifel bestellen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, das DSL doch nicht möglich ist. Dann wird der Auftrag automatisch storniert.
    Ja, wenn sich das immer so einfach gestalten würde, dann hätte ich das auch empfohlen.

  7. #7
    Avatar von Mordax
    Mordax ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hallo!
    kann dir sagen wie es bei mir ist.
    Ich wohne in einem Dorf, 4km von der nächst größeren Stadt entfernt.
    Dsl war laut Telekom nie Verfügbar, was allerdings merkwürdig ist denn in jedem scheisskaff in unserer Nähe gibt es dsl nur in unserem Dorf(das gar nicht soooo klein ist) gibt es kein dsl.
    Nachdem ich das einige Zeit hingenommen hatte fand ich irgendwann heraus, dass jeder 3 te in dem Dorf dsl bei anderen Anbietern hatte als der telekom.
    Probiere es auf jeden Fall über 1 und 1 Dsl zu bekommen, die Telekom hält dsl meiner meinung nach Teilweise zurück, weil sie durch die Leute die mit Modem ins Internet gehen mehr Geld verdienen!

    Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die Verfügbarkeit, bei derselben Addresse je nach Anbieter schwankt.
    Manche Anbieter sagen mir es geht nicht, manche sagten mir es geht schon.
    Ich hab auf jedenfall dsl bekommen.

    Probiers einfach

  8. #8
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Prinz96
    Im Zweifel bestellen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, das DSL doch nicht möglich ist. Dann wird der Auftrag automatisch storniert.
    Ja, wenn sich das immer so einfach gestalten würde, dann hätte ich das auch empfohlen.
    Ja, so einfach ist es. Wenn Du Neukunde bist, und der Anbieter kann kein DSL zur Verfügung stellen, kommt kein Vertrag zustande.
    Etwas anderes ist es, wenn Dir z.b. 6000er Verfügbarkeit angeboten wird, und ist effektiv nur eine kleinere Bandbreite möglich. Dann hast Du evtl. den Vertrag an der Backe.
    Dem TO geht es aber wohl nur darum, überhaupt DSL zu bekommen. Und das wird er definitiv nur herausfinden, wenn er irgendwo bestellt. Dann bekommt er entweder DSL mit einem Vertrag, oder er bekommt eine Absage. So einfach ist das.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Prinz96
    Im Zweifel bestellen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, das DSL doch nicht möglich ist. Dann wird der Auftrag automatisch storniert.
    Ja, wenn sich das immer so einfach gestalten würde, dann hätte ich das auch empfohlen.
    Ja, so einfach ist es. Wenn Du Neukunde bist, und der Anbieter kann kein DSL zur Verfügung stellen, kommt kein Vertrag zustande.
    ...
    Dann bekommt er entweder DSL mit einem Vertrag, oder er bekommt eine Absage. So einfach ist das.
    Oder der Vertrag läuft samt Abbuchung an und der Kunde wird mit der Schaltung ewig vertröstet.
    Alles schon da gewesen - auch wenn das nicht die Regel sein sollte.
    Wäre schön, wenn es so einfach wäre.

    @HIT
    Also wenn Du das bestellst, dann gibt uns hier unbedingt im Forum Info, wie das denn so läuft ...

  10. #10
    Avatar von HIT
    HIT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von HIT
    habe einen Mitarbeiter der Bestellhotline angerufen
    Der will vermutlich nur einen Vertragsabschluss machen, daran verdient der.
    Nein, also wenn kein Mensch bei Euch am Ort DSL hat, ist die Sache echt unglaubwürdig.
    Hast zu spasseshalber den Test (also den bei 1&1) mit einer Nummer in der Nachbarschaft gemacht?
    Bei dem 1 und 1 Verfügbarkeitscheck wird nur die Vorwahl abgefragt. Es wird bei allen Vorwahlen in meiner Umgebung angezeigt das DSL 2000 verfügbar sei. Eine erneute Anfrage bei der Telekom ( mit Hilfe eines Users aus diesem Forum ) hat eine max. Bandbreite von 384 ergeben. Also warum wird es bei 1 und 1 als verfügbar ausgegeben und bei der Telekom nicht ?

    Naja trotz alledem habe ich es jetzt bestellt, wenn es nicht funktioniert dann werde ich auch keinen Cent dafür bezahlen. In der Bestellbestätigungsmail wurde nochmal drauf hingewiesen das nach Eingang aller Unterlagen erneut die Verfügbarkeit geprüft wird. Das sieht mir alles sehr komisch aus, als wenn 1 und 1 auf Kundenfang ist.

    Abwarten.

    Gruß

  11. #11
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    als wenn 1 und 1 auf Kundenfang ist.
    ähm, welcher Provider ist nicht auf Kundenfang?

    Bei 1u.1 wird, wie festgestellt wurde, nur der Vorwahlbereich abgefragt.
    Das ist, nach meiner Meinung, eine sehr unzuverlässige Aussage der Breitbandverfügbarkeit.


    Bis vor einem halben Jahr war die zuständige DSLAM-VSt. für unser Dorf im Nachbarort, welcher 6 km weg war. Die Vorwahlnummer war/ist aber die gleiche, wie vom Nachbarort.
    Damals hatte es für meine Schwiegermutter ausgespukt, daß DSL verfügbar sei und im realen konnte sie kein DSL haben. DSL war bei uns im Dorf nicht für alle verfügbar.

    Daher die Aussage von 1u,1, daß erst nach einer Bestellung eine genauere Leitungsprüfung durchgeführt wird und ne Aussage gemacht werden kann

    Micha

  12. #12
    Avatar von HIT
    HIT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt mal verschiedene Rufnummern aus unserem Ort und aus unserer Umgebung getestet. Alle Rufnummern aus unserem Ort sind laut 1 und 1 verfügbar. Laut Telekom ist jediglich folgendes verfügbar : Call & Surf mit DSL 1000.

    Für die Rufnummern aus dem Nachbarort erhalte ich über Telekom : Call & Surf mit DSL 6000. Wohlbemerkt beide Orte haben dieselbe Vorwahl - schon erstaunlich. Unabhängig davon steht ganz oben bei der Telekom Anfrage : In Ihrem Anschlussbereich ist DSL voraussichtlich ab der 42 Kalenderwoche 2008 verfügbar.

    Also irgenwie verstehe ich das nicht. Erst sind krasse Uterschiede obwohl unserer Orte nur 3 km auseinanderliegen, und dann heißt es erst ab der 42ten Kalenderwoche.

    Was soll ich machen um doch noch an DSL zu kommen, selbst wenn 1 und 1 es doch nicht bereitstellen kann ?

    Vielen Dank für die Mühen

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von HIT
    Was soll ich machen um doch noch an DSL zu kommen, selbst wenn 1 und 1 es doch nicht bereitstellen kann ?
    Ich empfehle Dir diesen Beitrag zu lesen:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic11141.html
    Kurz:
    Alleine erreichste Du definitiv gar nichts.
    Das muss schon über Betriebe und die Gemeinde laufen ...

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    1&1 gibt immer die bis zu Variante an und prüft dabei nur den Ausbaustand der Vermittlungsstelle, vernachlässigt aber die Dämpfung der Leitung! Daher gibt's in jedem Ort dessen Vermittlungsstelle / Technik ADSL2+ tauglich ist auch DSL16000. Zumindest theoretisch, praktisch klappt's natürlich nicht überall.

Ähnliche Themen

  1. Laut Telekom Homepage DSL 6000 verfügbar

    Von romaN237 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 23:00
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 10:48
  3. VDSL Verfügbar und doch nicht verfügbar

    Von Maili im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 17:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 14:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 09:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz