Wlan Verbindung nicht korrekt

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Pierce29
    Pierce29 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wlan Verbindung nicht korrekt

    Hallo

    also habe einen Router von der Tcom - Speedport W700V.
    Haben meinen Pc darüber zu laufen (lan verbindung) also über kabel. Jetzt habe ich aber noch einen Laptop und habe den Router dafür auch noch konfiguriert.

    Das komische ist das der Laptop den Router nicht findet. Er findet ihn erst wenn ich meinen Pc kabelgebunden gestartet habe.
    Also erst Pc anmachen dann Laptop starten und danach kan ich den Pc wieder ausmachen. Dann läuft die Verbindung erst über WLan.

    Hat jemand eine Erklärung?

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, aber da kommt mir ein ganz simpler Gedanke......
    Hat der Router denn überhaupt Strom, wenn der PC aus ist? Oder steckt der vielleicht in einer Master-/Slave - Steckdosenleiste? Und der PC steuert diese als Master ??

    .....aber dieses hier spricht dagegen:
    ... und danach kan ich den Pc wieder ausmachen. Dann läuft die Verbindung erst über WLan.

  3. #3
    Avatar von Pierce29
    Pierce29 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo
    also der Router hat extra noch Strom. Also ist auch eingesteckt.

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Ist der Router dauernd online oder nicht? Du siehst das an der ONLINE-LED. In der Routerkonfiguration kannst Du einstellen, dass eine Dauerverbindung gehalten werden soll.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Ist der Router dauernd online oder nicht?
    Das ist doch völlig egal - das WLAN ist davon komplett unabhängig (W-LAN). Ich habe hier mehrere WLAN-Teile, die alle ohne Internetverbindung "WLAN-mäßig" erreichbar sind (der Sinus 154 DSL Basic SE absichtlich so - als Access Point).
    Oder wie ist zu verstehen:
    Zitat Zitat von Pierce29
    Das komische ist das der Laptop den Router nicht findet.


    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Frage: Nutzt du zum Start der Internetverbindung auf dem PC die T-Online Software?

    Theorie: PC wählt sich ein, Laptop "findet" Wlan-Verbindung, PC ausschalten, Laptop aktiv und Verbindung wird im Router solange gehalten....

    Es wird nicht klar, ob der Router auch als Router oder Modem genutzt wird. Komisch ist, wenn PC an, daß der Laptop dann das WLAN "findet". Soll das heissen, er verbindet ins Netz und du kannst surfen, oder heisst das du kommst nur auf den Router aber nicht ins Internet?

  7. #7
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    [quote="scolopender"]
    Zitat Zitat von Prinz96
    Ist der Router dauernd online oder nicht?
    Das ist doch völlig egal - das WLAN ist davon komplett unabhängig (W-LAN). Ich habe hier mehrere WLAN-Teile, die alle ohne Internetverbindung "WLAN-mäßig" erreichbar sind (der Sinus 154 DSL Basic SE absichtlich so - als Access Point).
    Oder wie ist zu verstehen:
    Zitat Zitat von Pierce29
    Das komische ist das der Laptop den Router nicht findet.

    Ja, da ist die Begriffsbestimmung erstmal zu definieren. "Der Laptop findet den Router nicht".
    Meine ersten Vermutungen waren ja, dass kein WLAN-Signal ankommt. Deshalb meine Frage, ob der Router überhaupt Strom hat.

    Könnte natürlich auch sein, dass das WLAN-Signal da ist, der TO nur nicht ins Internet kommt. Da wäre dann die Frage, ob der Router dauerhaft online ist, schon gegeben.

    Weitere wichtige Frage ist natürlich, wie penzonator1 schrieb:
    a) Geht er mit Software ins Internet,
    b) ist der Router auch als Router konfiguriert

    Alles Spekulationen. Warten wir erstmal auf Antwort.

  8. #8
    Avatar von Pierce29
    Pierce29 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    also zu der ersten frage ob die Onlineleuchte am Router leuchtet.
    Wenn mein Pc an ist dann leuchtet sie. Ist er aus geht die Leuchte nach ungefähr 7 minuten aus.

    Dann vorher bin ich über meine T-Online Sofware ins Internet reingegangen...aber seitdem ich das mit dem W-lan probiere kann ich mich darüber nicht mehr einwählen sondern gehe gleich über den Explorer rein...der wohl eine dauerverbindung hat....da wenn ich Pc einschalte gleich eine Internetverbindung habe.

    Die Konfiguration habe ich aber über die T-online Sofware gemacht. Über das Start-Center- Konfigurationsassistent - dort habe ich dann dann Häckchen DSL Router über Kabel verbunden aktiviert (das soll wohl für W-lan und Lan verbindung sein. Naja und dann halt so weiter...


    Also vielleicht findet der Laptop ja den Router nur weil die Onlineleuchte noch leuchtet.Und Übernimmt dann das Onlinesignal.??????
    Die Wlan lampe am Router leuchtet ja auch.


    Danke für eure Hilfe

  9. #9
    Avatar von Holliday
    Holliday ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Re: Wlan Verbindung nicht korrekt

    [quote="Pierce29"]Hallo
    Das komische ist das der Laptop den Router nicht findet. Er findet ihn erst wenn ich meinen Pc kabelgebunden gestartet habe.

    Am besten ist, du Rufts die Hotline unter folgender Nr. 0180 5 345 345 an. "14 ct die Minute" bei 10 Minuten Gesprächs Dauer 1,40 Euro. Das dürfte dir diese Hilfe wert sein. Die sind dafür Zuständig und dort wird dir auch geholfen. Hatte mal selbst Ähnliche Probleme.

  10. #10
    Avatar von Pierce29
    Pierce29 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ok der Fehler ist gefunden...es lag an der Onlineleuchte am Router. Es musste eine Dauerverbindung hergestellt werden.

  11. #11
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Aha! Dann liegt es aber nicht an der Online-Leuchte. Deine Box, war als Modem unterwegs und nicht als Router.

    So hatte sich die T-Online Software über den PC eingwählt. Ohne PC basierte Einwahl konntest Du also mit dem Laptop nicht online gehen.

    Jetzt wo der Router auch als Router konfiguriert ist, hat er eine dauerhafte Online-Verbindung. Folglich ist keine Einwahl nötig und dein Laptop kann surfen als wie wennse fliechst....

  12. #12
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Da lag ich ja mit meiner Einschätzung goldrichtig!

    Danke für das Feedback

  13. #13
    Avatar von Pierce29
    Pierce29 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute
    ich bin es schon wieder...
    also das mit der Onlineleuchte ist ok.....

    nur momentan ist doch noch ein kleines Problem...wenn ich den Laptop einschalte dann findet er trotzdem nicht von allein das Wlan

    Ich muss erst den Router 1-3 mal auschalten und dann findet er ihn erst???

    kennt das jemand ???

  14. #14
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Statt den Router an und auszuschalten wäre es besser einen Moment zu warten. Ab und an braucht es auch ein wenig, bis die WLAn Verbindung gefunden wird. Je nach Entfernung und Umgebung.

    Findet der Laptop das WLAN immer noch nicht von allein, manuel suchen und verbinden.

    Findest Du gar kein WLAN mit dem Laptop, stimmt möglicherweise etwas mit dem Router nicht.

  15. #15
    Avatar von Pierce29
    Pierce29 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also ich denke mit dem Router sollte alles ok sein. Vielleicht liegt es auch einfach an den wlan vom Laptop. Vielleicht hat er ja ein Defekt.

  16. #16
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Kann sein, muß aber nicht. Um das herauszufinden solltest Du mal einen USB-WLAN Stick testen. Findest Du mit dem dann sofort das WLAN, liegt es möglicherweise am im Latop eingebautem WLAN-CHIP.

    Bleibt es dabei, daß du den Router an- und ausschalten mußt, liegt es doch am Router.

Ähnliche Themen

  1. WLAN-Verbindung mit nur! einem Gerät klappt nicht

    Von lieschenmueller im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 19:29
  2. WLAN Verbindung zu Netzwerk nicht mehr möglich !!!

    Von jo-sail im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 15:13
  3. DSL nach Hardwareupdate nicht mehr korrekt. Verbindungsabbrü

    Von SebastianJu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 12:14
  4. DSL-Verbindung mit WLAN nicht möglich

    Von dani80 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 11:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz