Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?

    Ist die Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?

    Falls ja: wirkt sie sich negativ auf die DSL-Geschwinduigkeit aus?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?

    Zitat Zitat von he.kern
    Ist die Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?
    Weiterhin nützlich würde ich sagen!
    Die Firewall eines Routers kann i.d.R. auch schon gut eingestellt werden und ist meistens auch besser.
    Trotzdem würde ich beides in Kombination einsetzen.

    Zitat Zitat von he.kern
    Falls ja: wirkt sie sich negativ auf die DSL-Geschwinduigkeit aus?
    Kann sogar vorteilhaft sein.
    Also speziell bezüglich der XP/Vista-Firewall kann ich es nicht sagen.
    Aber ich hatte jetzt längere Zeit eine Hardware-Firewall (Alphashied) zwischen DSL-Modem und PC geschaltet.
    Das Ding block alle Angriffe von außen ab, die IP ist nicht sichtbar, P2P erst gar nicht möglich.
    Damit war das Surfen deutlich schneller als ohne das Gerät, vermutlich weil es ja auch Traffic verursacht, wenn dauernd Leute den PC anpingen und einen Zugriff versuchen.

    Also eine Firewall ist auf keinen Fall so eine Geschwindigkeitsbremse wie ein Virenscanner, der permanent Dateien prüft und PC-Leistung raubt.
    Wer vorsichtig ist, kann eher auf einen Virenscanner verzichten.

  3. #3
    Avatar von he.kern
    he.kern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Re: Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?

    Die Firewall eines Routers kann i.d.R. auch schon gut eingestellt werden und ist meistens auch besser.

    was/wie kann ich denn bei der pouter-firewall noch einstellen?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Windows Firewall bei DSL noch erforderlich?

    Zitat Zitat von he.kern
    was/wie kann ich denn bei der pouter-firewall noch einstellen?
    Das kommt auf den Router an.

    Bei Deinem Speedport W701V mit der neusten Firmware 33.04.45 kannt Du für jedem PC Sperren definieren.
    Es gibt vordefinierte Sperren und Du kannst eigene Bereich definieren.
    Wenn sich jemand auskennt macht er alle Ports dicht, die er nicht braucht.
    Ich habe es erstmal bei dem belassen, was voreingestellt ist.

    Du kannst damit natürlich auch die Ports gewisser Filesharing-Programme speziell für den PC der Kinder sperren, wenn es da Probleme mit der Disziplin gibt.
    Ebenso lässt sich das Surfen durch eine Sperrzeitregel ab einer bestimmten Urzeit ganz verhindern - auch individuell für jeden PC.

  5. #5
    Avatar von Speady
    Speady ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    habe auch den speedport.
    Bekomme es nicht hin, da die Firewall zu konfigurieren.
    Kann mir jemand genau sagen, wo und wie das gehen soll?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Welches Problem hast Du denn?

    Denn normalerweise ist die Firewall doch vorkonfiguriert und auch schon aktiviert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 22:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 18:38
  3. Kabelanschluß erforderlich. 17,90 €.

    Von P-XX1 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 13:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 14:04
  5. Firewall im Router

    Von cybernoon im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 14:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz