DSL 16000 und nur 195kB/s !?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von 9buck
    9buck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 und nur 195kB/s !?

    Nach längerer Wartezeit habe ich nun endlich auch einen DSL-Internetanschluss 16000. Ich nutze Call & Surf Komplettpaket der Telekom mit dem Speedport W 502V (mit dem ich nur Probleme habe - erkennt Passwort beim Konfigurieren erst beim ca. 8. Mal!).

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: wenn ich etwas downloade, kann ich bei meinem Download-Manager die Geschwindigkeit sehen. (Habe neueste Firefox-Version.) Normalerweise beträgt die Geschwindigkeit um 190 kB/s. Da ich DSL 16000 besitze, finde ich diese Rate einfach zu gering.
    Probiere ich verschiedene DSL-Geschwindigkeitstests aus kommen nur perfekte Ergebnisse ( von wegen Downstream 1,3 MB/s - davon träum ich momentan nur!).

    Der Aufbau von den Geräten her stimmt,ich bin völlig ratlos und auch wütend. Wenn ich schon so viel Knete im Monat für diesen Tarif zahle, möchte ich auch angemessene DSL-16000-Geschwindigkeiten haben!

    Kann mir jemand bitte sagen, was ich noch versuchen könnte?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Hast du die Rate immer bei einem Server ? Versuche mal, größere Dateien von verschiedenen Servern zu unterschiedlichen Zeiten zu laden und schau dir die Ergebnisse an.
    Viele Server begrenzen teilweise die Downloadrate oder laufen einfach "auf Anschlag".

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ja, wie chk schon sagt, die Download-Server von denen Dateien geholt werden, haben auch keine grenzenlose Bandbreite.
    I.d.R. wird die Bandbreite pro Einzeldownload eingeschränkt, damit mehrere Leute gleichzeitig etwas ziehen können.
    Du erreichtst dann Deine maximale Bandbreite nur mit mehreren Dateien von verschiedene Quellen oder eben, wenn Du von einem sehr schnellen Server etwas holst.
    Die Telekom-Server sind meist gar nicht schlecht, lade Dir doch einfach eine größere PDF-Gebrauchanweisung und (aufgrund der Probleme und falls verfügbar) auch gleich eine neue Firmware für das Speedport W 502V herunter.

    Also wenn Du bei den Speedtests perfekte Werte bekommst, dann gibt es absolut keinen Grund zur Beschwerde.
    Was in aller Welt kann die Telekom dafür, dass Du Dir Dateien von ominösen lahmen Servern holst?

  4. #4
    Avatar von 9buck
    9buck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Die "ominösen lahmen" Server, von denen ich etwas lade, sind oftmals von T-Online. z.B. bei Rapidshare.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Naja, nicht alle Rapidshare Server sind schnell.

    Lade doch mal zum Vergleich lieber bei T-Online selber die T-Online Software.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von 9buck
    Die "ominösen lahmen" Server, von denen ich etwas lade, sind oftmals von T-Online. z.B. bei Rapidshare.
    Also wie gesagt, Du bezahlst ausschließlich für eine schnelle Verbindung und nicht für die Server, die sich dort dran hängen.

    Mir fällt jetzt kein echt passender Vergleich ein ... vielleicht so:
    Du bekommst mit DSL 16000 eine Schnellstraße.
    Wenn Du darauf ausgerechnet zu einem Einkaufscenter fährst, bei dem die Kasse schlecht besetzt ist und Du lange warten musst, dann kann der Erbauer der Schnellstraße nichts für die langsame Einkaufszeit insgesamt.

    Also die Speedtest zeigen ja mehr oder weniger, dass bei Dir alles in Ordnung ist, ja sogar sehr gut.
    Die Telekom kann echt nichts dafür, dass gewisse Dienste wie Rapidshare langsame Server ans Intenet hängen.

    Ist das eigentlich ein spezieller Downloadmanager, den Du unter Firefox einsetzt?
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich dort etwas einstellen lässt, damit die Downloads gemächlicher laufen und nicht zu viel der Bandbreite auf einmal schlucken.
    Das ist aber reine Spekulation.

  7. #7
    Avatar von 9buck
    9buck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt kann ich es mir bildlich vorstellen. Stimmt schon, im Vertrag steht ja auch nicht von einer konstanten Übertragungsrate von 1,6 MB/s. Könnte auch mit meinem Standpunkt was zu tun haben - keine größere Stadt in der Nähe oder ähnliches.

    Wenigstens kann ich Tag und Nacht im Einkaufscenter sein.

    Danke für all die Antworten und die Erkärungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 08:29
  2. 1&1 - DSL 16000

    Von GaryLAD im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 22:42
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 18:05
  4. dsl 16000

    Von Maximo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 18:43
  5. DSL 16000?

    Von tostamistica im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 13:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz