splitter defekt?

32Antworten
  1. #1
    Avatar von kleeni
    kleeni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Ausrufezeichen splitter defekt?

    Hallo
    ich habe folgendes problem am Anschluss der telekom bei meiner freundin:

    Sie hat einen DSL Anschluss und Telefon analog von der Telekom.

    Geräte :
    Speedport 503
    Analogtelefon
    Splitter

    Anschluss:
    1TAE zum splitter, vom Splitter an Speedport und Telefon an Splitter.

    Seit einer Woche geht nun das Telefon nicht mehr.
    Internet funktioniert ohne Probleme

    Ablauf:
    -Telefon ging nicht mehr
    - online Störung bei der Telekom gemeldet
    - Anschluss wurde durchgemessen alles OK
    - Technikerbesuch 6 Tage später
    - techniker hat an der ersten Dose gemessen und gesagt mein Telefon sei defekt ich muss den Technikerbesuch selber zahlen
    - Neues telefon besorgt, gleiches Problem
    - Rechnung für Techniker erhalten 70€
    - Telefon direkt ohne Splitter an die 1.TAE angeschlossen, funktioniert einwandfrei
    - Vermutung : Splitter defekt
    - Nach anruf bei der Telekom neuen Splitter zwei Tage später bekommen
    - Splitter angeschlossen- Telefon ohne funktion


    Fragen:
    1. Kann es an was anderen liegen als an den Splitter?
    2. Ist die Telekom Rechnung gerechtfertigt, obwohl der fehler nicht behoben und richtig diagnostiziert wurde?
    3. Sind die Splitter so empfindlich das der neue auch defekt sein kann?
    4. wenn bei einer erneuten Störungsmeldung/technikerbesuch festgestellt wird das der neue Splitter defekt ist, wer kommt für die Kosten auf?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Stefan

  2. #21
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: splitter defekt?

    So ganz blicke ich da jetzt nicht durch, sorry.

    Bei welchen Unternehmen hast du jetzt welche Verträge?

  3. #22
    Avatar von Ftmmsch
    Ftmmsch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    seit 7 Jahren bei 1und1.

    Weil seit Ende 2010 1und1 nicht mehr richtig lief und ich in die Schweiz musste, habe ich (da wir eh Kabelfernsehen haben) bei Unity Media einen Vertrag abgeschlossen...

    Im Moment scheint es, als ob die ganze Hardware gar keine Defekte hat!

    Nachdem ich Gestern mit einem Supporter bei 1und1 sprach und der mir sagte:
    "Ihre Werte sind aber ziemlich schlecht - kurz vor Abbruch"

    - da klingelte es bei mir und ich bemühte Google.
    Darauf hin habe ich in der Fritz!Box die DSL - Einstellungen geändert.
    (Ich wusste nicht, dass man da selber was verstellen kann!)

    Habe unter: "Internet" --> "DSL-Informationen" --> "Störsicherheit"
    Alles auf "maximale Stabilität" gestellt.
    Wird zwar NOCH langsamer - Aber:

    Jetzt ist ALLES OK!

    Was haben die mir seit Ende 2010 Alles eine Scheisse erzählt!
    - Egal, ob 1und1, AVM oder Telekom!

    Niemand kommt drauf, dass meine Hardware NICHT reihenweise defekt ist????

    Sondern verm. lediglich das Signal zu schwach?
    Respektive: Mir nach Umstellung der 6000er eine 16000er verkauft wurde, die unter den gegebenen Voraussetzungen gar nicht stabil laufen kann?

    Wie soll ich darauf kommen?

    1.) Ende 2010 immer wieder Abbrüche - mal Tage drin -mal Wochen
    2.) Angeblich kam der/ein Chipsatz der 7270 v2 mit einer 1und1 "Umstellung"! nicht zurecht!
    3.) Neue 7270 - v3 gekauft - Alles läuft - dachte: Aussage stimmte
    4.) Mitte 2011 kein Internet mehr - aus der Schweiz gekommen
    5.) Da mein (Ex) Schwiegersohn in Spee (unerlaubt) an meiner Anlage war,
    nahm ich an, dass er was gemacht/verursacht hatte
    6.) 7270 v3 Recovery - nach Anschließen der Telefone - kein Internet mehr
    7.) hatte noch 7170 von 1und1 - angeschlossen - Internet läuft
    8.) Telefone angeschlossen - Internet im Arsch
    9.) Recovery -nix - nach Anschluss der Telefone kein Internet mehr
    10.) Ende 2011 2 neue 7390 gekauft - eine f. Schweiz (über USB-Modem)
    (ganz nebenbei: die häßlichen Roten - Schwarze sind NUR für 1und1!)
    11.) Vorgestern erneuter Versuch - Telefone dran - Alles läuft
    12.) USB - Geräte angeschlossen - Alles bricht ab - kein Internet

    13.) "Störsicherheit" geändert - A L L E S läuft! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt bekomme ich zwar einen neuen Splitter - kann den aber gleich zu der anderen Hardware in den Schrank legen!

    Wenn ich die scheiss (wichtigen!) E-Mail Adressen mit einer Kündigung nicht abschießen würde - hätte ich schon laaaaaaaange sowas von gekündigt!!!!!

    Den Schrank voller NICHT defekter Hardware! - Schnauze voll!
    Telefone alle in Ordnung - USB-Geräte auch! - meine Fresse!

    Zich -mal (angeblich) Port neu aufgeschaltet - Zich - mal telefoniert - Zich -Stunden (Tage Wochen) herum gebastelt! - Und was Ist? - schlechte Leitung!

    Defacto war dass die ganze Zeit die Ursache! Hab ich die Schnauze voll!!!!!

    Normal müsste ich zum Anwalt! Alleine schon um Anderen zukünftig damit zu helfen! Sowas von unfähig habe ich bis Heute noch nicht erlebt!


    P.S. von Nachbarn habe ich erfahren, dass in diesem Mietshaus offensichtlich Probleme bestehen - was die Durchsetzung bzw. den "Verkauf" von 16000er Angeboten betrifft!
    Einer sagte mir, dass er über lange Zeit ständig probleme hatte. Irgendwann hatte er wohl den "Richtigen", der ihm dann sagte, dass seine 16000er wieder auf 6000 runtergestuft werden müsse - danach war Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. #23
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: splitter defekt?

    Braucht man bei 1&1 einen Splitter?
    Und das mit den Funktionen in der Fritzbox ist doch eigentlich Sache des Kunden.
    Ich meine, sich im Handbuch mal einzulesen, muß der Kunde schon selber machen.

  5. #24
    Avatar von Ftmmsch
    Ftmmsch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    Bitte? - darf ich fragen, in welchem Bereich Du tätig bist?

    Also:
    1.) solltest du Schlaumeier wissen, dass man als 1und1 Kunde einen Splitter braucht, wenn 1und1 KEINE Leitung hat. - Defacto: Habe ich verm. eine Leitung der Telekom? - Oder wozu bräuchte ich sonst einen Splitter! - einen Reinbasteln obwohl ich keinen benötige?

    2.) Muss ich als Kunde wissen, dass - wenn mit der Verbindung was nicht stimmt - Ich in dem Router was zu verstellen habe? - geht's noch?

    Wie bist Du denn drauf! - Falls du gelesen hast, weißt du nun auch, dass bei mir eine schlechte Respektive 16000er - untaugliche Leitung liegt!

    Arbeitest du in der Branche? -Oder was!

  6. #25
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: splitter defekt?

    Zitat Zitat von Ftmmsch
    Bitte? - darf ich fragen, in welchem Bereich Du tätig bist?

    Also:
    1.) solltest du Schlaumeier wissen, dass man als 1und1 Kunde einen Splitter braucht, wenn 1und1 KEINE Leitung hat. - Defacto: Habe ich verm. eine Leitung der Telekom? - Oder wozu bräuchte ich sonst einen Splitter! - einen Reinbasteln obwohl ich keinen benötige?

    2.) Muss ich als Kunde wissen, dass - wenn mit der Verbindung was nicht stimmt - Ich in dem Router was zu verstellen habe? - geht's noch?

    Wie bist Du denn drauf! - Falls du gelesen hast, weißt du nun auch, dass bei mir eine schlechte Respektive 16000er - untaugliche Leitung liegt!

    Arbeitest du in der Branche? -Oder was!
    Zu 1.)
    1&1 bietet ausschließlich Internettelefonie (VoIP) an.
    Internet und Telefonie spielen sich also im selben Übetragungsbereich ab.
    Daher braucht es keinen Splitter, weil es ja auch nichts zu splitten gibt.

    Zu 2.)
    Der Kunde hat auch eine gewisse Mitwirkungspflicht und der Anbieter kann erwarten, daß sich der Kunde mit seiner Hardware beschäftigt, bzw. Bedienugsanleitungen/Handbücher dazu auch liest.
    Wenn dies dem Kunden nicht möglich ist, warum auch immer, sollte er halt eine Person seines Vertrauens oder in letzter Konsquenz den kostenpflichtigen Service seines Anbietgers nutzen.

    PS:
    Wenn Du bei deinen Kontakten mit AVM, 1&1 und Telekom so aufgetreten bist, wie hier im Forum, wundert mich es nicht, daß der telefonische Service "bescheiden" war.

  7. #26
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: splitter defekt?

    Was machst Du denn, wenn Dein Fernseh-Bild unscharf ist?
    Schaust Du zuerst selbst in die Beschreibung oder holst Du gleich den Techniker?

    Eine schlechte DSL-Leitung ist zwar nicht sofort zu erkennen, keine Frage, jedoch steht es tatsächlich im Handbuch, daß man die Störsicherheit etwas beeinflussen kann mit den richtigen Einstellungen.
    Auch wenn es mich verwundert, daß 1&1 eine Drosselung nicht selbst gleich veranlaßt hat - da die Provider mit so etwas sehr schnell sind, anstatt sich dem Problem wirklich anzunehmen - denn in den wenigsten Fällen liegt es an einer schlechten Leitung.
    In eurem Gebäude ist es halt so.

    Was den Splitter betrifft -
    wird ein Splitter bei einem 1&1 Anschluß nur benötigt, wenn noch Festnetz-Telefonie von Telekom vorhanden ist -
    ansonsten ist der Splitter unnötig, da die Fritzbox direkt mit der TAE verbunden wird.

    Oder warum glaubst Du, wurdest Du schon zu Anfang nach Deinem Vertrag gefragt?
    Weil die User hier Langeweile haben und sich ansülzen lassen wollen?
    Eine genaue Bezeichnung ist immer sehr wichtig, um tatsächlich helfen zu können.

    Edit:
    Ups - war wohl nicht schnell genug beim schreiben ....

  8. #27
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: splitter defekt?

    @MariaR
    Dankeschön für die Bestätigumng meiner Meinung!

  9. #28
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: splitter defekt?

    Zitat Zitat von Ftmmsch
    Oder wozu bräuchte ich sonst einen Splitter! - einen Reinbasteln obwohl ich keinen benötige?
    Auch bei einem 1und1 Komplettanschluß kann ein Splitter manchmal Wunder bewirken, wenn es ein Übersprechen gibt. (Klugschei.... )

    Aber deswegen bin ich nicht hier, mein Vorschlag biete doch Deine unzähligen Fritz Boxen hier im "Biete Forum" an, ich hätte jedenfalls Interesse..

    Beste Grüße
    Die Klemmleiste

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: splitter defekt?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Auch bei einem 1und1 Komplettanschluß kann ein Splitter manchmal Wunder bewirken, wenn es ein Übersprechen gibt. (Klugschei.... )
    Aber bestimmt nicht an einem "grenzwertigen" Anschluß, denn die Einschleifung eines Splitters erhöht auch die Leitungsdämpfung.

  11. #30
    Avatar von Ftmmsch
    Ftmmsch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: splitter defekt?

    1.) dass der Splitter dämpft - weiß Ich! (sollte auch Laien klar sein!)
    2.) dass ein Splitter NUR bei Telekom -Telefonie benötigt wird - auch!
    3.) Folglich HABE ich wohl: Telefon = Telekom /+ Internet = 1und1
    3/1 - oder steck ich den zum Spaß rein? - gehts noch?
    4.) Störsicherheit einstellen: In Fritz!Box 7050 und 7170 ????????????????????

    6.)
    Bei all dem (lese Oben), was ich 1und1, AVM und der Telekom beschrieb, kommt keiner auf den Gedanken, mal meine Leitung zu messen?
    Telekom hat zich-mal angebl. den Port neu aufgeschaltet - und???????
    Einmal sollte der Telekom Techniker ab meiner Dose messen - statt Dessen kam der Anruf: "Ne - brauchte nich - Alles klar!" ???????????

    Hast du sonst noch gute Ratschläge?

  12. #31
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: splitter defekt?

    Ich würde empfehlen, dass du nicht einen auf superschlau machst und dich am Riemen reisst falls du überhaupt noch Antworten hier bekommen möchtest.

    Deine Art zu schreiben und mit Leuten umzugehen lässt stark zu wünschen übrig

  13. #32
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: splitter defekt?

    Zitat Zitat von Ftmmsch
    1.) dass der Splitter dämpft - weiß Ich! (sollte auch Laien klar sein!)
    2.) dass ein Splitter NUR bei Telekom -Telefonie benötigt wird - auch!
    Die Notwendigkeit eines Splitter hat erst mal mit dem Anbieter gar nichts zu tun!

    Maßgeblich ist die Art der Anschaltung.

    Festnetzanschluß analog oder ISDN mit aufgesetztem DSL erfodert die Aufteilung/Splittung der Signale.
    Also wird ein Splitter oder eine andere Anschlußeinheit mit integriertem Splitter benötigt.

    DSL-Anschluß mit Internettelefonie (VoIP) braucht keinen Splitter weil alles über das gleiche Signal realisiert wird.

    Telekom bietet u.a. an:
    DSL mit VoIP;
    Festnetz analog mit aufgesetztem DSL
    Festnetz ISDN mit aufgesetztem DSL.

    1&1 bietet ausschließlich DSL mit VoIP an.

    Schlußbemerkung: So wie Du hier formulierst, wirst Du von mir keine Antworten mehr bekommen.

  14. #33
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: splitter defekt?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Aber bestimmt nicht an einem "grenzwertigen" Anschluß, denn die Einschleifung eines Splitters erhöht auch die Leitungsdämpfung.
    Ja klar, mein Beitrag war wohl Off Topic... mehr oder weniger ...

    BG

Ähnliche Themen

  1. Kann ein DSL-Splitter auch nur fast defekt sein?

    Von gsstuttgart im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 11:56
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  3. DSL-Kabel defekt + TAE->Splitter 10m Kabel?

    Von fab xD im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:14
  4. Splitter defekt ?

    Von reibaum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 13:39
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz