0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Komplett bestellt und komplett R bekommen - Mehrkost

24Antworten
  1. #1
    Avatar von jm0912
    jm0912 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1&1 Komplett bestellt und komplett R bekommen - Mehrkost

    Die Firma 1&1 wirbt mit einem Komplettanschluss für DSL und Telefon, macht in keiner ihrer Werbungen darauf aufmerksam, dass es sich nicht um einen "echten" Festnetzanschluss, sondern um VoIP handelt.
    Damit nicht genug: Beratungen vor Vertragsabschluss werden nicht durchgeführt bzw. man beharrt darauf, der künftige Kunde müsse eine kostenpflichtige Rufneummer anwählen, um diese Beratung zu erhalten.

    Beim Anschlusscheck für die betreffende Vorwahl erhält man die Meldung "2000 Komplett" sei verfügbar für die gewählte Vorwahl. Kurz vor Schaltung des Anschlusses erhält man die Mitteilung, es verzögere sich und man müsse den Telefonschluss bei der Telekom beibehalten, 1&1 könne nur eine Produktvariante anbieten. Zum Zeitpunkt dieser Mitteilung ist aber die Widerrufsfrist bereits abgelaufen! Später stellt sich dann heraus, dass schon bei der Bestätigung der Bestellung "2000 Komplett R" bestätigt wird, die man aber gar nicht bestellt hat, sondern "2000 Komplett"! Es erfolgt zu diesem Zeitpunkt - hier wäre nämlich ein Widerruf noch fristgerecht - kein Hinweis darauf, dass die Bestellung wie gewünscht gar nicht ausgeführt werden kann.

    Die beauftragte Kündigung und Rufnummernmitnahme (ISDN-Anschluss) wird nicht durchgeführt und nur eine der beiden Nummern für VoIP freigeschaltet.

    Nach zahlreichen Anfragen und sich widersprechenden Antworten soll man nun SELBST den ISDN-Anschluss kostenpflichtig(!!!) in einen Analog-Anschluss umwandeln lassen (59,95€) und die Mehrkosten wegen der nicht termingerechten Kündigung des bestehenden Anschlusses (ISDN + Zusatzleistung) auch selbst tragen.

    Gerne mache ich den gesamten Schriftverkehr mit 1&1 hier bekannt.

    Übrigens ist mir in Höhr-Grenzhausen niemand bekannt, der den Anschluss "Komplett" bekommen hat, obwohl laut Check dieser im ganzen 02624-Bereich verfügbar ist!

    Ich bin der Meinung, dass das Geschäftsgebaren der 1&1 öffentlich gemacht werden muss und auch, dass die Firma hier ihre vertraglichen Pflichten NICHT erfüllt - der Firma gegnüber ist ein Einzelner machtlos, wenn ich auch erwäge, hier meinen Anwalt einzuschalten.

  2. #2
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ärgerlich, wenn einem so was passiert.
    Allerdings hättest Du einigen Ärger verhindern können, wenn Du Dich vorher umfassend über die angebotene Leistung informiert hättest.
    Und wenn du der Meinung bist, dass die Informationen, die Du bekommst nicht reichen, bzw. Du nicht genügend informiert wurdest, hättest Du den Vertrag ja nicht abzuschließen brauchen.
    Gruß Wild

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    1&1 wird mit Sicherheit nicht die Kosten für ISDN übernehmen...

    Wobei wir wieder beim Thema wären:
    Vorwahlcheck = für die Katz, sollte man aber selber einsehen, dazu spare ich mir jetzt jeden Kommentar

    Komplett = von Haus aus Mist, was tutst du bei Stromausfall/DSL-Störung? Buschtrommel? Flaschenpost?

    VoIP = steht in den FAQs drinnen, muß man sich eben mal selber informieren

    Bestellbestätigung = anscheinend nur was für Dumme. Lesen, verstehen und bei Bedarf widersprechen wäre viel zu einfach gewesen

    So langsam kommt man sich vor wie in Amerika.

  4. #4
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow

    Komplett = von Haus aus Mist, was tutst du bei Stromausfall/DSL-Störung? Buschtrommel? Flaschenpost?
    haben hier wirklich alle kein komplett geholt?
    und warum soll das mist sein?
    bzw. welchen tarif benutzt du gerade bei 1&1 ?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Korshar
    und warum soll das mist sein?
    Weil...
    Zitat Zitat von DarkShadow
    was tutst du bei Stromausfall/DSL-Störung? Buschtrommel? Flaschenpost?
    ...kommt bei Dir, Korshar, der Strom für Dein DSL-Zeug nicht aus der Steckdose?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Korshar
    Zitat Zitat von DarkShadow

    Komplett = von Haus aus Mist, was tutst du bei Stromausfall/DSL-Störung? Buschtrommel? Flaschenpost?
    haben hier wirklich alle kein komplett geholt?
    und warum soll das mist sein?
    bzw. welchen tarif benutzt du gerade bei 1&1 ?
    Komplett würde ich mir nie, aber auch wirklich NIE holen, soooo billig kanns gar nicht sein, ist an falschen Fleck gespart. Und warum das Mist ist?
    - Wenn der Strom ausfällt, geht dei Router nicht, und ohne Router geht kein Telefon
    - Wenn DSL ausfällt, fällt VoIP selbstverständlich mit aus, also geht wieder kein Telefon
    - Fax per VoIP ist Glückssache
    - Call By Call ist bei VoIP nicht möglich, Gespräche, speziell ins Ausland gehen dann mitunter so richtig ins Geld
    - Zumindest früher war per VoIP die Standortbestimmung mehr als mangelhaft, Notrufe an Rettungsleitstellen kamen eigentlich nur per Zufall an der richtigen an

    Es spricht also sehr vieles gegen einen Komplettanschluß, mir kommt er nicht ins Haus, eher fliegt DSL und ich behalte mein Telefon.

    @ Waermeleitpaste: Wenns Festnetz ausfällt ist DSL auch tot, ist also in dem Fall wurscht.

  7. #7
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Das Festnetz kann manchmal aber auch tot sein.
    Hier ist der Unterschied, daß in den allermeisten Fällen dann das Problem schneller behoben wird als bei DLS-Ausfall.

  8. #8
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Zitat Zitat von Korshar
    Zitat Zitat von DarkShadow

    Komplett = von Haus aus Mist, was tutst du bei Stromausfall/DSL-Störung? Buschtrommel? Flaschenpost?
    haben hier wirklich alle kein komplett geholt?
    und warum soll das mist sein?
    bzw. welchen tarif benutzt du gerade bei 1&1 ?
    Komplett würde ich mir nie, aber auch wirklich NIE holen, soooo billig kanns gar nicht sein, ist an falschen Fleck gespart. Und warum das Mist ist?
    - Wenn der Strom ausfällt, geht dei Router nicht, und ohne Router geht kein Telefon
    - Wenn DSL ausfällt, fällt VoIP selbstverständlich mit aus, also geht wieder kein Telefon
    - Fax per VoIP ist Glückssache
    - Call By Call ist bei VoIP nicht möglich, Gespräche, speziell ins Ausland gehen dann mitunter so richtig ins Geld
    - Zumindest früher war per VoIP die Standortbestimmung mehr als mangelhaft, Notrufe an Rettungsleitstellen kamen eigentlich nur per Zufall an der richtigen an

    Es spricht also sehr vieles gegen einen Komplettanschluß, mir kommt er nicht ins Haus, eher fliegt DSL und ich behalte mein Telefon.

    @ Waermeleitpaste: Wenns Festnetz ausfällt ist DSL auch tot, ist also in dem Fall wurscht.
    also das mit der fehlenden erreichbarkeit halte ich mal für kein problem, wer hat heutzutage bitteschön noch kein handy

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Korshar
    also das mit der fehlenden erreichbarkeit halte ich mal für kein problem, wer hat heutzutage bitteschön noch kein handy...
    Ich zum Beispiel - es geht sehr gut auch ohne, und für so wichtig halte ich mich nicht, dass ich jederzeit erreichbar sein müsste. Anders ist es, wenn man selber telefonieren muss, weils irgendwo brennt...

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    Bringt dir in diesem Fall rein garnichts, wenn du ein Telefon mit eigener Stromversorgung hast. Oder steht bei dir das Dieselaggregat für Notfälle im Keller? :P
    Typischer 1&1ler, nie um eine Antwort verlegen, und wenn sie noch so doof ist
    Daß man sein Telefon dann am Splitter einstecken und telefonieren kann, weils eben über die Dose und damit die Vermittlungsstelle versorgt wird ist dir in deinem DSL-Dunst komplett vorübergegangen, richtig?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenns Festnetz ausfällt ist DSL auch tot, ist also in dem Fall wurscht.
    Nicht unbedingt - hatte ich schon: ISDN tot (auch kein Kontroll-Lamperl am NTBA), aber DSL im Notbetrieb (128k Down, 64k Up statt normal 1152k Down und 160k Up), weil "Wasserschaden" an einem Hauptkabel.
    Zitat Zitat von DarkShadow
    Daß man sein Telefon dann am Splitter einstecken und telefonieren kann, weils eben über die Dose und damit die Vermittlungsstelle versorgt wird...
    Richtig. Funktioniert auch mit ISDN, allerding muss das (am NTBA angesteckte) Telefon "notspeisungsberechtigt" sein.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das es zwischen dem DETC-Schnurlos-Telefon und dem Wählscheibenaparat aber noch gewisse "Zwischenstufen" gibt, ist Dir schon bekannt?

    Aus genau dem Grund habe ich nämlich am meiner ISDN-Anlage auf Leitung 1 ein altes herkömmliches Tastentelefon. (mit 10 Kurzwahltasten!)
    Da meine ISDN-Anlage bei Stromausfall automatisch auf "Notbetrieb" umschaltet, kann ich mir die Umstöpselei sogar schenken.
    Beim letzten Stromausfall habe ich die Gelegenheit genutzt und über dieses Telefon mal ein paar Freunde angerufen und so die Zeit bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung genutzt.

    Stromausfälle habe ich übrigens so im Schnitt einen pro Jahr.
    DSL ist mir bisher 3 mal ausgefallen.
    Das das Telefon hingegen tot war, ist mir seit 1978 genau einmal passiert.

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    Zitat Zitat von DarkShadow
    Zitat Zitat von Waermeleitpaste
    Bringt dir in diesem Fall rein garnichts, wenn du ein Telefon mit eigener Stromversorgung hast. Oder steht bei dir das Dieselaggregat für Notfälle im Keller? :P
    Typischer 1&1ler, nie um eine Antwort verlegen, und wenn sie noch so doof ist
    Daß man sein Telefon dann am Splitter einstecken und telefonieren kann, weils eben über die Dose und damit die Vermittlungsstelle versorgt wird ist dir in deinem DSL-Dunst komplett vorübergegangen, richtig?
    Was bringt dir die Phantomspeisung, wenn du ein Schnurlostelefon hast, dessen Basisstation eine eigene Stromversorgung braucht? Oder gibts bei dir sowas nicht?
    Immer noch mit Wählscheibe unterwegs?
    Mal ganz offen gefragt:
    Bist du PlemPlem? Ein wenig Blöde? Hast du die letzten Jahre im Tiefschlaf verbracht?
    Ansonsten ist dem Kommentar von Jubo nichts mehr hinzuzufügen

  14. #14
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    ok ok,
    einigen wir uns darauf, dass Surf & Phone komplett nichts für Leute ist, die noch kein Handy haben und deswegen komplett auf ihren Festnetzanschluss angewiesen sind und eventuelle stromausfälle nicht verkraften können.
    für leute hingegen, die auch mobil erreichbar sind, ist hier ganz und gar nicht am falschen ende gespart, da lohnt sich nämlich der mindestens 5€ günstigere Monatspreis nämlich

  15. #15
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    einigen wir uns darauf, dass Surf & Phone komplett nichts für Leute ist, die noch kein Handy haben
    DSL-Komplett aber auch nichts ist, für manch einer wie mich

    Ich hab nen Handy und möchte trotzdem nicht ohne Ferstnetz sein.

    Beim DSL-Ausfall würde ich mit ca. 10-14 Tage Ausfall rechnen.

    Da wir ne Großfamilie sind, ist es schon wichtig, von außen erreichbar zu sein (besonders für meine beiden Töchter ) . Dann hat ja nicht jeder vom Verwandtschaft- und Bekanntenkreis die Handy-Nummer, dazu wird es auch noch ein teurer Spass für den Anrufer.

    Desweiteren verzichte ich ungern auf "Call by Call"

  16. #16
    Avatar von MarkP1972
    MarkP1972 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    0

    Standard

    Wieso sehe ich von Wärmeleitpaste nur noch 3 Punkte? Wurde er vom Forum entfernt?

    EDIT: Hat sich erledigt.

  17. #17
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Surfmichel
    Hy

    einigen wir uns darauf, dass Surf & Phone komplett nichts für Leute ist, die noch kein Handy haben
    DSL-Komplett aber auch nichts ist, für manch einer wie mich

    Ich hab nen Handy und möchte trotzdem nicht ohne Ferstnetz sein.

    Beim DSL-Ausfall würde ich mit ca. 10-14 Tage Ausfall rechnen.

    Da wir ne Großfamilie sind, ist es schon wichtig, von außen erreichbar zu sein (besonders für meine beiden Töchter ) . Dann hat ja nicht jeder vom Verwandtschaft- und Bekanntenkreis die Handy-Nummer, dazu wird es auch noch ein teurer Spass für den Anrufer.

    Desweiteren verzichte ich ungern auf "Call by Call"
    DSL-Ausfall von 10 bis 14 Tagen?
    Ich glaube hier ist aber eher von einem Stromausfall die Rede, wo der Strom für ca 2 Stunden ausfällt

  18. #18
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Es gibt auch DSL-Störungen, und dies ,wie ich immer wieder lese, nicht selten.
    Bei den reinen Komplett-Tarifen, wird ja nur über VOIP (Internet) telefoniert.
    Da gibt es keinen Telefonanschluß der Telekom mehr. Dies wurde ja abgemeldet.

    Es ging nicht nur um Stromabhängigkeit , sondern eher um die Vor-und Nachteile bei Komplett-Tarife.

    Ich wiederhole das Zitat gerne noch mal und da ging es um ne Einigung für mit oder ohne Handy .



    einigen wir uns darauf, dass Surf & Phone komplett nichts für Leute ist, die noch kein Handy haben

  19. #19
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    in Ordnung, hoffen wir dann mal dass es keine längeren DSL-Ausfälle für komplett leute gibt :P

  20. #20
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Wie ich das sehe, läuft ja dann, bei einer DSL-Ausfall, die Meldung an 1u.1.
    Diese wiederum an Telefonica .
    Dann muß doch Telefonica dies aber auch weitermelden an Telekom, oder?

    Wenn dies so ist, dann ist ja der Meldeweg noch länger. Somit könnte es ja mit der Zeitspanne, die ich angab für ne Störungsbehebung, im realen Bereich sein.

Ähnliche Themen

  1. Freenet komplett Telefone bekommen keine Anrufe

    Von horst88 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 11:02
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 17:03
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 19:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 11:15
  5. Freenet komplett bestellt, aber da rührt sich nichts...

    Von Elke im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 23:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz