Freenet komplett bestellt, aber da rührt sich nichts...

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Freenet komplett bestellt, aber da rührt sich nichts...

    Ich fürchte, ich habe Mist gebaut...
    Habe am 13. Sept. freenet bestellt. Die sicherten mir den Anschluss in zwei Wochen allerspätestens innerhalb 4 Wochen zu.
    Zwei Wochen später kam ein Schreiben, dass sich der Anschluss etwas verzögern würde. Am 20.10. habe ich nochmals mit dem Kundendienst telefoniert, nachdem freenet auf meine Mail nicht geantwortet hat. Die konnten mir auch keine Auskunft geben, wann ich Internet und Telefon bekomme.
    Daraufhin habe ich freenet gekündigt, mit der Begründung, dass eine solche Wartezeit nicht zumutbar sei.
    Gleichzeitig habe ich Alice bestellt.
    Nun kommt ein Schreiben von Freenet, dass ich aber 24 Monate an den Vertrag gebunden bin, da ich nach Ablauf der Widerrufsfrist gekündigt habe.

    Ich glaub ich bin im falschen Film: die liefern nicht, aber halten mich am Vertag gebunden.

    Was nun, muss ich Alice wieder kündigen, (soll ich denen dann die Wahrheit schreiben), oder was mache ich nun.

    So langsam gebe ich die Hoffnung auf, jemals wieder Internet und Telefon zu bekommen.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!
    Ich fürchte, ich habe Mist gebaut...
    Ich fürchte Du hast recht!

    Also, um diesen Knoten auf zu bekommen solltest Du folgendes tun.

    Sofort (HEUTE!) Alice einen Widerruf Deines Vertrages schicken! Die Frist läuft übrigens genau heute aus! Es eilt!
    (Übrigens kann Alice wahrscheinlich sowieso keinen DSL-Anschluss schalten, da Freenet Deinen Port blockiert (reserviert) hat.)
    Also Widerruf per Fax an 0800 412 0 412 und dann per Briefpost (Einschreiben mit Rückschein) an folgende Anschrift:
    HanseNet Telekommunikation GmbH
    Überseering 33 a
    22297 Hamburg
    Dann schriftlich, auch per Einschreiben mit Rückschein Freenet eine Frist zur Erstellung des Anschlusses von 14 Tagen setzen.
    Anschrift:
    freenet Customer Care GmbH
    Service-Team
    Postfach 2120
    24020 Kiel
    Wenn dann nach Ablauf der Frist immer noch nichts bei Freenet passiert ist, kannst Du außerordentlich bei Freenet kündigen, weil diese den Vertrag nicht erfüllen. (Aber eben erst dann!)

  3. #3
    Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    ich kann aber keine Faxen machen
    d.h. ich habe keine Fax-Gerät und ich hänge hier mit meinem Laptop auf der Arbeit bis 17.00h und habe auch keinen Drucker hier.

    wie kann ich die Frist bei Alice trotzdem halten?
    Kundendienst anmailen, Sachverhalt schildern und am Montag den Widerruf per Post nachschicken?
    Oder was hab ich sonst noch für Möglichkeiten?

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    In diesem Fall würde ich Alice anrufen und den Fall schildern.

    Es könnte aber schwierig werden!

  5. #5
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Re: Freenet komplett bestellt, aber da rührt sich nichts...

    Zitat Zitat von Elke
    I
    Daraufhin habe ich freenet gekündigt, mit der Begründung, dass eine solche Wartezeit nicht zumutbar sei.
    Für mich sieht es völlig anders aus. Du hast den Auftrag zurückgezogen, nicht gekündigt!!!!!!!!!!!!
    Dieser kleine verbale Fehler wird von unseriösen Firmen wie Freenet geschickt ausgenutzt.

    Wenn es eine Kundenvorgabe gibt bzgl. des Liefertermins und der Lieferant nimmt an, dann muß er sich an den Termin halten.
    Korrekt(er) wäre es gewesen nach Verzögerung einen Termin zu setzen und danach per Einschreiben den Auftrag wegen Nichterfüllung zu widerrufen. Das hat nicht mit der 14-Tage-Frist zu tun!!!

    Also ich würde es so machen...

    Klar stellen, das du eine Stornierung des Auftrages zum Ausdruck bringen wolltest. Da für den Schriftverkehr wieder eine Zeit verstrichen ist ohne das der Anschluß kam, wiederholst du die Auftragstornierung und gibst eine letzte Frist von 5 Tagen.

    Das wars dann mit Freenet ... - es sei denn die blockieren Deine Leitung.
    Aber auch dagegen gibt es Lösungen.

  6. #6
    Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    schlimmstenfalls muss ich einen Monat Alice bezahlen. Da habe ich ja die Chance vier Wochen vor Monatsende zu kündigen.
    Aber ich rufe da mal an und versuche mein Glück.
    So wie es aussieht, können die mich eh nicht freischalten und sitzen in der Warteschleife, bis freenet sie lässt.

    Schade, dass ich dieses Forum nicht vorher gefunden habe, ich hätte mir freenet garantiert gespart.

    Da bin ich auch nur gelandet, weil 1und1 mir den Anschluss erst Mitte November freischalten wollte (war damals Anfang September). Bei denen war es aber kein Problem, aus , dass mir die Wartezeit zu lang ist, akzeptiert.
    Allerdings kam komischerweise letzte Woche von denen ein Schreiben, dass bei mir der Anschluss technisch nicht möglich sei.

    Vielleicht muss ich nur warten, bis freenet mir das auch mitteilt.
    Nur hätte ich gerne mal nen schnelleren Anschluss wie Öcher Wlan und auch mal vernünftiges Telefon.

    Hat es Sinn, nochmals bei freenet die 0800er Nummer anzurufen und nachzufragen?

  7. #7
    Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Re: Freenet komplett bestellt, aber da rührt sich nichts...

    Zitat Zitat von Seufz

    Für mich sieht es völlig anders aus. Du hast den Auftrag zurückgezogen, nicht gekündigt!!!!!!!!!!!!
    Dieser kleine verbale Fehler wird von unseriösen Firmen wie Freenet geschickt ausgenutzt.
    das war der genaue Wortlaut den ich geschrieben habe:
    in Ihrem Schreiben teilten Sie mir mit, dass sich die Freischaltung des Anschlusses noch verzögern würde. Auf telefonische Nachfrage (da der Brief noch nicht angekommen war), meinte Ihre Mitarbeiterin, es würde sich um 2 Wochen verzögern. Diese zwei Wochen sind vorbei und bis jetzt konnte mir kein Termin in Aussicht gestellt werden. Die Bestellung erfolgte am 13.09. und die ursprünglich versprochenen maximalen 4 Wochen bis zur Freistellung sind längst vorbei. Dies ist für mich ein untragbarer Zustand, da ich die ganze Zeit ohne Telefon und Internet bin. Aus diesem Grund widerrufe ich meine Bestellung, bzw. kündige den Vertrag vor Inkrafttreten.
    Ich bitte um eine kurze Bestätigung Ihrerseits
    um sicher zu gehen, habe ich beides verwendet.
    Trotzdem noch mal schreiben?
    Und muss es wirklich das teuere Einschreiben/Rückschein sein?

    Und was mach ich nun mit Alice... anrufen, Widerruf hinterherschicken?

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Freenet gehört zu den Providern, die bei nicht exakter Formulierung, Dein Schreiben nicht verstehen wollen!

    Also schreibe ihnen erneut und setze ihnen ausdrücklich eine Frist von 14 Tagen zur Schaltung Deines Anschlusses und weise darauf hin, dass Du andernfalls von Deinem Recht auf die Kündigung aus einem wichtigen Grund §314 BGB gebrauch machen wirst.

    Das "rückziehen eines Auftrages" ist keine rechtliche Formulierung und deshalb wird Freenet darauf in keiner Weise reagieren.
    Die verstehen nur den Widerruf (14 Tage nach Eingang der Auftragsbestätigung) und die Kündigung.

    Und ja, es muss ein Einschreiben mit Rückschein sein, denn sonst wirst Du im Ernstfall nicht nachweisen können, dass Du den Brief abgeschickt, und Freenet ihn bekommen hat.

    Wenn Du den Widerruf heute nicht schriftlich zu Alice schaffen kannst, hat sich das sowieso wegen Fristablauf erledigt!
    Aber ein Anruf kann sicherlich nicht schaden!

  9. #9
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    sieht gut aus vom Text!!!!!

    Stelle nochmals klar, das du einen verbindlichen Termin und denen 2 Nachfristen gegeben hast und du dich nach der neuerlichen Wartezeit nicht mehr an den Vertrag gebunden fühlst. MIT EINSCHREIBEN!!!!

    Ziehe im Brief die Einzugsermächtigung zurück, untersage die Speicherung und Nutzung Deiner Daten.

    Evtl. zugesandte Geräte zurücksenden oder bei Eingang Annahme verweigern.

    Wenn die Port blockieren bei Alice Neuanschluß statt Aufschaltung an vorh. Anschluß verlangen.

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Evtl. zugesandte Geräte zurücksenden oder bei Eingang Annahme verweigern.
    Das genau sollte man auf keinen Fall tun!

    Denn was ist, wenn Freenet es nun "plötzlich" am Mittwoch schafft den Anschluss zu schalten?
    Dann hat man DSL, aber keine Hardware! Und dann?

  11. #11
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Evtl. zugesandte Geräte zurücksenden oder bei Eingang Annahme verweigern.
    Das genau sollte man auf keinen Fall tun!

    Denn was ist, wenn Freenet es nun "plötzlich" am Mittwoch schafft den Anschluss zu schalten?
    Dann hat man DSL, aber keine Hardware! Und dann?
    Es geht doch darum nicht durch konkludentes Handeln einen 24-Monatsvertrag an der Backe zu haben. Daher darf man solche Geräte samt Zugangsdaten nicht nutzen

  12. #12
    Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt habe ich bei Alice angerufen und die haben das anstandslos storniert. (Habe ehrlich den Sachverhalt erklärt). Muss nur nochmals Montag das schriftlich schicken, und werde mich dann auf den Sachbearbeiter beziehen, dass die Frist gewahrt wurde.
    Wenn sich das mit freenet erledigt hat, ist das schon mal ein Grund, es wieder bei Alice zu versuchen. Fand ich jetzt völlig ok.
    Gleichzeitig schicke ich ein neues Schreiben an freenet mit Fristsetzung.
    Ich denke, dann hat sich das bald erledigt.

    Aber so ganz werde ich den Verdacht nicht los, dass da bei meinem Anschluss irgendwo der Wurm drin sitzt.

  13. #13
    Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Was haltet Ihr davon:
    Bestellung vom 13.09.2007
    Ihr Schreiben vom 24.09.2007 mein Anruf vom 19.10.07
    Mein Kündigungsschreiben vom 20.10.07
    Ihr Schreiben vom 30.10.2007


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in Ihrem Antwortschreiben gehen Sie von einem Widerruf innerhalb der 14-Tage-Frist aus.
    Das ist aber nicht der Fall, sondern es handelt sich um eine Stornierung des Auftrages wegen Nichterfüllung Ihrerseits.
    Ich setze ihnen nun ausdrücklich eine Frist von 14 Tagen zur Schaltung meines Anschlusses, also bis zum 19.11.2007. Sollten Sie diesen Termin nicht einhalten mache ich von meinem Recht auf die Kündigung aus einem wichtigen Grund §314d BGB Gebrauch.
    D.h. sollte bis zum 19.11.2007 die Schaltung nicht erfolgt sein, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als ausdrückliche Kündigung meinerseits.

    Evtl. zugeschickte Hardware Ihrerseits werde ich annehmen, um eine evtl. Freischaltung nicht zu gefährden, aber nach vergeblichem Verstreichen des Termines portofrei zu Ihnen zurückschicken.

    Ich bitte um eine kurze und sofortige Nachricht, ob Sie die Schaltung vornehmen möchten, oder meine Kündigung akzeptieren.
    da müsste doch jetzt alles Wichtige drin stehen, oder?

    Ich könnte ja netterweise den Satz dazuschreiben, dass ich den Vertrag aufgrund der netten, zuvorkommenden Kommunikation garantiert spätestens in 24 Monaten kündigen werde, aber ich denke, das spare ich mir dann doch.

    [/quote]

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Für mich ist das viel zu viel Text!

    Du erklärst denen Dinge, die sie eigentlich wissen sollten!

    Einfach und knapp:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 13.09.2007 hatte ich Sie mit der Erstellung eines DSL-Anschlusses (hier Name des bestellten Paketes einsetzen) beauftragt.
    Da Ihrerseits diese Leistung bisher nicht erbracht wurde, setze ich Ihnen hiermit eine letzte Frist bis zum 19.11.2007.
    Sollen Sie bis zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage sein meinen Anschluss zu erstellen, werde ich von meinem Recht auf Kündigung aus einem wichtigen Grund (§314 BGB) gebrauch machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ein separates Kündigungsschreiben (erneut per Einschreiben mit Rückschein) wird Dir aber nicht erspart bleiben!

  15. #15
    Avatar von Desateur
    Desateur ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    da du schreibst "Öcher W-Lan" denk ich mal du wohnst, so wie ich, in Aachen. Ich hatte 9 Monate kein Internet und Telefon, Provider war Freenet, und im Endeffekt hat mich ein Anwalt aus dem Vertrag geholt. Das ganze hat mich vieles gelehrt, nun bin ich bei NetCologne und ich kann den Laden vorbehaltslos empfehlen.Die Preise sind akzeptabel und der Service wie auch die Leistung, schon auf Grund des eigenen Netzes, ist hervorragend. Kostet nicht wirklich so viel mehr aber es rentiert sich.

    Gruß

  16. #16
    Avatar von feynet3
    feynet3 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo liebe Freenet "Fans" !
    Ruhig bleiben bei Anschlussverzögerungen zur Umstellung auf Freenet-Komplett. Auch ich muss den Freenet-Service negativ bewerten.
    Die Verzögerung liegt aber offensichtlich auch bei der Telecom, die sauer ist,
    gute Kunden zu verlieren. Habe als DSL-Altkunde geschlagene 6 Wochen gewartet, angemahnt und schwups kam Hardware und Schaltung. Die Einrichtung der Fritzbox wird allerdings nicht vollständig uind richtig erklärt, weil Begriffe unterschiedlich verwendet werden, obwohl das selbe gemeint wird. Habe 2x6 Stunden für die komplette Einrichtung der Rufnummern, Fritzbox 7050-Anschlüsse einschließlich W-LAN für 3 PC benötigt. Aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Eben gewußt wie-allerdings ohne Freenet-Hotline. Meine Handy-SIM Karte konnte ich bis heute nicht aktivieren. Das liegt wohl an der Freischaltung im E-Plus-Netz durch Freenet. Zur Freischaltung dürfte auch die Hotline nicht kostenpflichtig sein. Habe mich dort angemeldet und einen relativ unfreundlichen jungen Mann am Telefon gehabt, der dann feststellte, dass meine Kundennummer nicht zum Handy-Vetrag passt. Offensichtlich geht da in der Verwaltung einiges durcheinander. Freenet gibt sich m.E. nicht genug Mühe mit seinen Kunden sondern verweist nur auf kostenpflichtige Hotlines. Ich bin aber guter Hoffnung, auch die SIM-Karte registriert zu bekommen. Sonst gibt es ein Einschreiben mit Fristsetzung und Schadenersatz-Forderung mit Mahnbescheid und allem drum und dran. Wird mir ein Fest sein. Auch die Firma "Talkline" hat von mir zu einem Handy-Vertrag so etwas zu erwarten.

  17. #17
    Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe heute Antwort bekommen: Freenet storniert anstandslos den Vertrag.
    Warum nicht gleich so?
    Aber ich denke, da steckt auch ein tieferes Problem dahinter, das die aus irgend einem Grund den Anschluss gar nicht freischalten können.

    Als Ausgleich habe ich in der neuen Wohnung heute entdeckt, dass ich hier ein dickes Schimmelproblem habe. Also hat sich das hier eh erledigt.
    Dass die Küche feucht war, habe ich vorher gemerkt, heute hab ich den Rest entdeckt. Also suche ich jetzt ne schöne Wohnung in Aachen mit meinem Freund zusammen. Und da werden wir dann das 1und1 von ihm mitnehmen. Da gab es bisher noch keine Probleme. Hoffe, es bleibt so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 22:49
  2. Wechsel von AOL zu Arcor...nichts tut sich

    Von angellover im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:34
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 12:32
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 20:47
  5. Freenet komplett vorzeitig kündigen, aber wie???

    Von Desateur im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 15:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz