neuer DSL Anschluss; Telefon bei T-Com lassen oder nicht?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von maeck
    maeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard neuer DSL Anschluss; Telefon bei T-Com lassen oder nicht?

    Hallo,

    meine Schwester hat zurzeit noch einen analogen Telefonanschluss bei der T-Com. Nun möchte ich für sie eine DSL-Flatrate mit Telefonflatrate draufschalten.

    Ich habe mir überlegt, 1&1 Surf & Phone 2000 zu nehmen.
    Nun ist die Frage: Lasse ich den Telefonanschluss bei der T-Com und schalte 1&1 nur drauf, oder kündige ich T-Com und gehe komplett zu 1&1?

    Was sind Vor- und Nachteile?
    Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir etwas empfehlen?

    Danke und schöne Grüße,
    Marcel

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn die Antwort doch so einfach wäre ...

    Also vergessen wir zunächst den ganzen "DSL-Kram"!

    Mit wem, und für wieviel Geld, telefoniert Deine Schwester denn so?
    Ob ein günstiges Paket nämlich wirklich dei preiswerteste Lösung ist, entscheidet sich mit Sicherheit nicht am Surf- sondern am Telefon-Verhalten!

    Was die Vor- und Nachteile eines Komplettanschlusses sind, kannst Du Dir übrigens über die Suchfunktion dieses Forums auch selber heraussuchen!

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Was die Vor- und Nachteile eines Komplettanschlusses sind, kannst Du Dir übrigens über die Suchfunktion dieses Forums auch selber heraussuchen!
    Jau.
    Die Frage beantworten wir ja fast jeden Tag.
    z.B.
    https://www.dsl-forum.de/viewtopic.php?t=11631

    Ansonsten stimme ich jubo14 zu.
    Es geht immerhin um eine Frau (nix da Vorurteile), da ist der Blick auf des Telefonverhalten weitaus wichtiger als der Grundtarif.
    Wenn die Gute oft ins Mobilnetz telefoniert oder einen Freund im Ausland hat, dann empfiehlt sich dringend ein Blick auf die Kosten solcher Gespräche und die Möglichkeit von Call by Call ja/nein.

  4. #4
    Avatar von maeck
    maeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten
    Zitat Zitat von jubo14
    Mit wem, und für wieviel Geld, telefoniert Deine Schwester denn so?
    Meine Schwester hat wie gesagt einen ganz normalen analogen T-Com-Anschluss, für ca. 16€. Sie hat monatliche Rechnungen die bei ca. 35€ liegen.
    Hauptsächlich Internetkosten. Sie telefoniert ausschließlich im deutschen Festnetz; ein paar mal ins Ausland und wenig auf Handy.

    Glaubt ihr, dass das bestellen vom DSL schneller geht, wenn man den Telefonanschluss schon hat und DSL nur draufbucht? Oder ist das egal?

    @GEH: danke für den Link

    Bis auf die Tatsache, dass sie keine Billigvorwahlen mehr nutzen kann, wäre das alles schon okay. Und die 6€, die sie spart, wenn sie ganz zu 1&1 geht, müssen ja auch erstmal ins Ausland und Mobilfunk telefoniert werden

    Schöne Grüße,
    Marcel

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Und die 6€, die sie spart, wenn sie ganz zu 1&1 geht, müssen ja auch erstmal ins Ausland und Mobilfunk telefoniert werden
    das ist aber in 50 Minuten problemlos erledigt!

    Denn das ist der unterscheid zwischen dem 1&1-Tarif (19,9 ct./min) und einem günstigen Call-by-Call-tarif (7,5 ct./min)!

    Glaubt ihr, dass das bestellen vom DSL schneller geht, wenn man den Telefonanschluss schon hat und DSL nur draufbucht?
    Nein, es dürfte in der Tat ziemlich egal sein!

  6. #6
    Avatar von maeck
    maeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Lese ich richtig daraus, dass ihr eher raten würdet, den Telefonanschluss bei der T-Com zu lassen und nicht komplett auf 1&1 umzusteigen?

    Oder gibts sonst noch Aspekte die man bedenken sollte?

    Marcel

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ob "wir" das raten, kann ich nicht sagen.

    Aber "ich" würde unter keinen Umständen auf einen "richtigen" Telefonanschluss verzichten.

  8. #8
    Avatar von maeck
    maeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Mir fällt gerade ein, dass ich bei mir (habe auch 1&1 16.000 mit T-Com-Anschluss) am Anfang das Problem hatte, dass die Telefongespräche abgerechnet wurden, obwohl wir über VoIP telefonierten.
    1&1 sagte, der Fehler liegt nicht bei Ihnen und die Telekom auch. Es dauerte bis wir der Telekom nachweisen konnten, dass sie einen Fehler hatten.

    Wenn man alles in einem Haus (1&1) hat, dann kann so was ja nicht passieren und es kann nicht jeder es dem anderen in die Schuhe schieben

    Ach ist das schwierig zu entscheiden

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von maeck
    Lese ich richtig daraus, dass ihr eher raten würdet, den Telefonanschluss bei der T-Com zu lassen und nicht komplett auf 1&1 umzusteigen?
    Wenn keines der Argumente wie Fax, VoIP, Call by Call etc. wirklich greift, kann sich Deine Schwester schon überlegen, dass sie sich die paar Euro spart.
    Rede doch mit Ihr selber und mache Ihr die Problematik mit dem Call by Call klar.
    Du musst ja nicht alles für sie entscheiden.

    Zitat Zitat von maeck
    Oder gibts sonst noch Aspekte die man bedenken sollte?
    Hmm, Du hast ja sicher die Argumente (mein Link zum anderen Thread) gelesen.
    Für DSL zuständig ist in beiden Fällen bei 1&1.
    Kurz: Bezüglich der Bereitstellungszeit ist es Banane.

  10. #10
    Avatar von maeck
    maeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Für DSL zuständig ist in beiden Fällen bei 1&1.
    Kurz: Bezüglich der Bereitstellungszeit ist es Banane.
    Aber wenn sie komplett zu 1&1 geht, muss 1&1 den T-Com-Anschluss ja erst noch kündigen und kann dann erst einen Anschluss für DSL legen.
    Und 1&1 gibt die DSL-Anfrage ja auch nur an die T-Com weiter, oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 12:46
  2. Selber kündigen oder den neuen Anbieter dies machen lassen?

    Von qwertz7 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:07
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 23:13
  4. telefon an fritzbox? oder nicht !

    Von efce im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 22:56
  5. DSL-Anschluss und Telefon-Anschluss nicht gleich

    Von Kasselhöfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 10:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz