Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #221
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Das ist doch schon wieder so eine einseitige Betrachtungsweise eines Fernsehsenders. Man spricht nur über 1&1, aber die Mitbewerber, die keinen Deut besser sind, lässt man außen vor.

    Aber mit Tarifwechsel hat das wirklich nichts zu tun

  3. #222
    Avatar von Sweeny
    Sweeny ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hi!

    Ich habe pünktlich gekündigt und habe eigentlich gedacht, dass ich dieses neue Angebot für Neukunden (Homenet 6000 für 29,99/6 Monate kostenlos) annehmen kann. Aber nix da - 140 Euro wird mir gewährt. Neukunden erhalten allerdings 180 Euro!

    Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht? Hatte mich für ein HomeNet 6000 interessiert!

    Grüße

    Alex

  4. #223
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Das ist der Unterschied zwischen einem Neukunden und einem Bestandskunden
    Der eine soll ja unbedingt Kunde werden. Also erhält er ein lukratives Angebot mit Startguthaben, 6 Monate kostenlos, Hardware, und sonstigem Schnickschnack. Das von dir favorisierte HomeNet 6.000 hatte übrigens bis vor 1 Woche überhaupt keine Grundgebührbefreiung und hat die 6 Monate erst seit genau 15. 05. 09 ca. 10:00 Uhr.

    Wie lange läuft den dein Vertrag noch? Ruf halt noch mal 2 Wochen vor dem Ende noch mal an und frag nach. Mal sehen was du dann angeboten bekommst.

  5. #224
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Das ist der Unterschied zwischen einem Neukunden und einem Bestandskunden
    Der eine soll ja unbedingt Kunde werden. Also erhält er ein lukratives Angebot mit Startguthaben, 6 Monate kostenlos, Hardware, und sonstigem Schnickschnack. Das von dir favorisierte HomeNet 6.000 hatte übrigens bis vor 1 Woche überhaupt kein Startguthaben und hat die 6 Monate erst seit genau 15. 05. 09 ca. 10:00 Uhr.

    Wie lange läuft den dein Vertrag noch? Ruf halt noch mal 2 Wochen vor dem Ende noch mal an und frag nach. Mal sehen was du dann angeboten bekommst.
    Zeig mir mal einen Provider der für Neukundenangebote auch zeitgleich dies den Bestandskunden anbietet. Es wird doch erst einmal geprüft wie das Angebot bei Kunden ankommt. Ich weiss nicht warum immer gemeckert wird das Bestandskunden schlechter darstehen. Ihr wart auch mal Neukunden und habt teure Hardware für Lau abgegriffen. Und jetzt ist 1&1 sogar so gütig, für jeden Neu/Bestandskunden die Entstörungsgarantie von einem Werktag zu gewähren, egal ob dieser in 4DSL oder in aktuelle Doppel-FLAT Tarife ist. Weiterhin wird bereits allen Bestandskunden formell eine Info im Control-Center erteilt, das ein baldiger Tarifwechsel in HomeNet Tarif , dann auch u.a. mit kostenloser Rufnummer bereitsteht. Wenn man aber gleich jeden Bestandskunde hier noch ein Tarif mit einem Startguthaben gewähren würde, fährt man den Provider an die Wand, der muss letztendlich auch im Preissegment kalkulieren und steht schon vom Preis/Leistunggefälle am unteren Ende.

    ps. dein Startguthaben wie du es nennst gibt es nicht, auch war das Angebot bis vor einer Woche mit einer Grundgebührbefreiung von 3 Monate und wurde nun auf 6 Monate erhöht.

  6. #225
    Avatar von Sweeny
    Sweeny ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Ich weiß, dass das Angebot neu ist... und ziemlich schnell für Bestandskunden eingeführt wurde. Allerdings habe ich ja gekündigt und habe nun alle Freiheiten, zu anderen Anbietern zu wechseln. Vielleicht lasse ich 1&1 noch etwas warten. Mein Vertrag läuft in 5 Wochen aus. Also noch wirklich genug Zeit.

    Der Hotlinemitarbeiter hat mir gesagt, dass ich 140 Euro erhalte. Kann sein, dass das eigentlich auch Grundgebührbefreiung ist.

  7. #226
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von Sweeny
    Ich weiß, dass das Angebot neu ist... und ziemlich schnell für Bestandskunden eingeführt wurde. Allerdings habe ich ja gekündigt und habe nun alle Freiheiten, zu anderen Anbietern zu wechseln. Vielleicht lasse ich 1&1 noch etwas warten. Mein Vertrag läuft in 5 Wochen aus. Also noch wirklich genug Zeit.

    Der Hotlinemitarbeiter hat mir gesagt, dass ich 140 Euro erhalte. Kann sein, dass das eigentlich auch Grundgebührbefreiung ist.
    wenn wird anteilig verrechnet oder denkst du das geld geht dir bar auf die hand zu

  8. #227
    Avatar von Sweeny
    Sweeny ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Ich habe jetzt nochmals gefragt: Es ist eine Gutschrift auf das Abrechnungskonto.

  9. #228
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    @ Herbiereloaded,

    ich glaube, du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Ich habe zu diesem Thema genau die gleiche Meinung wie du. Offensichtlich habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    dein Startguthaben wie du es nennst gibt es nicht, auch war das Angebot bis vor einer Woche mit einer Grundgebührbefreiung von 3 Monate und wurde nun auf 6 Monate erhöht.
    Startguthaben hieß das früher mal, und dass die Grundgebührbefreiung von 3 auf 6 Monate angehoben wurde, hab ich doch gesagt. Ok, mir ist dieses Wort nicht eingefallen (hatte mich etwas in Rage geschrieben und ändere das jetzt gleich ) deshalb habe ich es halt Startguthaben genannt. Aber ich meine damit natürlich die Grundgebührbefreiung.

  10. #229
    Avatar von J.Arbi
    J.Arbi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Habe gestern einen Anruf von 1&1 bekommen, die wollten mir anbieten, die Geschwindigkeit von 2000 auf 6000 raufzusetzen, der Preis würde gleich bleiben. Ich sagte, das ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen möchte. Woltle mir das erst auf der 1&1-Seite ansehen, finde da aber nichts.

    Habe DSL2000 Flatrate und Telefonflat für 29,99
    Vertrag läuft noch bis Dezember 2009.

    Was für Folgen hat das für den Vertrag?
    Würde sich der Vertrag automatisch ab jetzt 24 Monate verlängern, wenn ichs raufsetzen lasse?
    Bestünde auch die Möglichkeit, bei 2000er DSL auf 19,99 runterzusetzen? Das wäre mir eigentlich lieber. Weil ich nicht unbedingt 6000 brauche, weil mein DSL einwandfrei läuft.

    Neukunden können schließlich auch die selben Konditionen für 19,99 haben. Da müsste doch so ne Umstellung auch für Bestandskunden möglich sein?

  11. #230
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Klar kannst du deine Wünsche äußern. Schreibe denen einfach ne Mail mit deinen Wunschtarif. Die Bearbeitung dauert etwas, solltest so ungefähr nach 3 -5 Tagen eine Antwort erhalten.

  12. #231
    Avatar von nocomfreak
    nocomfreak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo, bin neu hier

    hab auch Probleme mit der Komplettumstellung von Telekom auf 1&1.
    Unsere Nummer bleibt nicht registriert.
    Da kann ich machen was ich will, in der Fritz-Box alles zurücksetzen, hat nix genutzt. Seit Tagen kann ich weder anrufen, noch angerufen werden.
    Das Problem liegt doch bei 1&1 oder ? Wer kann mir helfen ?
    Komm mir vor, wie im tiefsten Dschungel, fehlen nur noch die Buschtrommeln.

  13. #232
    Avatar von sonne01
    sonne01 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo,eigentlich schickt 1und1 eine kurze Übersicht, was zu tun ist....

    - eine von 1und1 unterstützte Fritz!Box mit aktueller Firmware anschließen
    - Box Zurücksetzen/ Werkseinstellung und mit Startcode einrichten
    - Persönliche Einstellungen vornehmen
    - freuen...

    sonne01

  14. #233
    Avatar von nocomfreak
    nocomfreak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Ja, vielen Dank Sonne. Jetzt haben Sie uns die Info gemailt, hat halt 3 Tage gedauert. Endlich gehts wieder !!!!!!
    Man kommt sich schrecklich verloren vor, drei Tage ohne Telefon.
    Aber vielen Dank für deine Antwort.

  15. #234
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von nocomfreak
    Ja, vielen Dank Sonne. Jetzt haben Sie uns die Info gemailt, hat halt 3 Tage gedauert. Endlich gehts wieder !!!!!!
    Man kommt sich schrecklich verloren vor, drei Tage ohne Telefon.
    Aber vielen Dank für deine Antwort.
    Das Hilfe-Center bei 1&1 oder dein Handbuch hätte dein Problem auch binnen weniger Stunden gelöst als eine E-Mail zu schreiben.

  16. #235
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Handbuch?????

    Was ist das????

  17. #236
    Avatar von nocomfreak
    nocomfreak ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Vielen Dank für den Hinweis. Wer liest schon Handbücher. Und wenn man mir seitenlange Briefe schickt, indem der genaue Zeitpunkt der Umstellung gloriefiziert wird, warum kann dann nicht kurz ein Hinweis erfolgen, was jetzt zu tun ist. Hätte mir mehr gebracht, als den genauen Zeitpunkt der Umstellung in der Nacht. Da hab ich tief und fest geschlafen und ich konnte mir sowieso nix dafür kaufen.

  18. #237
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von nocomfreak
    Vielen Dank für den Hinweis. Wer liest schon Handbücher.
    Eben, wer ließt sie schon die AVM Handbücher. Einfach zu bequem.

  19. #238
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Soooo deutlich wollte ich es nicht sagen, aber du hast absolut Recht Herbie

  20. #239
    Avatar von Erik87
    Erik87 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo,

    nachdem langsam die Verwirrung bei meinen Tarifwechsel immer größer wird wende ich mich vertrauensvoll an euch.

    Zunächst einmal bin ich schon über mehrere Jahre 1und1 Kunde und hatte bisher die Deutschland Flat mit analogen T-com anschluss. Nun wollte ich aber wechseln auf die Doppelflat für 30 €. 1und1 homenet 6000 wenn ich mich nicht irre.

    Bis vor kurzen lief das auch wie erwartet. Da aus technischen Gründen der Wechsel nicht möglich war hat 1und1 die Grundgebühr des T-com anschlusses erstattet. Nun habe ich aber einen Brief bekommen in dem mir mitgeteilt wird das der Wechsel nun möglich ist und mir bald ein Wechseltermin mitgeteilt wird. Alles soweit ok. Weiterhin heißt es jedoch das nach einer Prüfung festgestellt wurde das ich nicht die nötige Hardware besitze. Erstmal weiß ich nicht wie die das prüfen wollen außer meine gekauften Produkte bei 1und1 einzusehen und zweitens habe ich bereits einen Speedport W700V der eigentlich ausreichen sollte. In dem Brief ist die Rede das mir bereits Hardware zugeschickt wurde. ich habe aber nichts erhalten. Außerdem ist vermerkt, dass ich falls das nicht der Fall sein sollte ich Hardware nachbestellen kann. Die einfachste Fritz box würde mich aber 100 € kosten.

    Was meine Verwirrung komplett macht ist das wenn ich meinen Auftrag im Service Center prüfe folgendes erscheint :

    "Ihr 1&1 DSL-Anschluss steht Ihnen bereits zur Verfügung. Sie haben Fragen zur Technik, zur Hardware-Lieferung oder vertraglichen Fragen? Natürlich sind wir auch gern telefonisch für Sie da unter der Rufnummer 0180 5 001 006. 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend, montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00."

    Nun meine Fragen :

    1. Wie kann 1und1 wissen was ich an hardware verwende ?
    2. Muss ich eine Fritzbox kaufen oder gehts auch mit dem Speedport der auch Telefonie unterstützt ?
    3. Ist mein Anschluss schon freigeschaltet ? Kann ich ihn schon nutzen ? Habe ja immerhin noch den T-Com anschluss der noch funktioniert.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Morgen ruf ich sowieso nochmal an.

    Danke schonmal

    Mfg Erik !

  21. #240
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    1. Wie kann 1und1 wissen was ich an hardware verwende ?
    anhand den einwahldaten, nutzt du die 1&1 Telefonie mit deiner bestehenden festnetzrufnummer oder einer 1&1 Rufnummer und diese sind registriert, sieht man die Hardware.

    2. Muss ich eine Fritzbox kaufen oder gehts auch mit dem Speedport der auch Telefonie unterstützt ?
    Also, wichtig ist, ob deine mindestvertragslaufzeit oder gar die vertragslaufzeit eingestellt ist. ist die mindestvertragslaufzeit < 6 Monate, kann man dir subv. Hardware anbieten. Hast du aber bereits einen Tarifwechsel ohne Hardware bestellt, hast du das selbst verzappt.
    aber gucke mal im control-center bei tarifwechsel welche laufzeit du noch hast und teil die mal mit.

    3. Ist mein Anschluss schon freigeschaltet ? Kann ich ihn schon nutzen ? Habe ja immerhin noch den T-Com anschluss der noch funktioniert.
    dein anschluss ist voll freigeschaltet, basiert aber noch auf einen t-com anschluss. du kannst alle leistungen des vertrages nutzen. es bleibt nur noch die rufnummernportierung deiner festnetzrufnummern aus, sobald man dich auf den komplettanschluss schalten kann. derzeit kann man das noch nicht. beachte auch, dass eine umstellung auf komplett nur dann vorgenommen werden kann, wenn du die dafür notwendige hardware hast. es könnte nämlich sein, wenn du auf den speedport bestehst, das a: die umstellung nicht erfolgt und b: die erstattung des telefonanschlusses den 1&1 übernimmt, eingestellt wird.

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz