Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #61
    Avatar von Arclite
    Arclite ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    hab anfang April eine Mail von 1und1 bekommen, in der stand dass man als Bestandskunde den tarif wechseln kann und keine bereitstellungsgebühr zahlen muss. Bin darauf von 4Dsl gewechselt. Hatte MVL bis April 2009.
    Nun wollen sie mir die Bereitstellungsgebühr von 59,95€ trotzdem in Rechnung stellen.
    Hat sonst noch wer die Erfahrung gemacht? Per Mail sind die ja recht uneinsichtig...find ich schon sehr dreißt.
    Kann man da sonst noch etwas machen? Ich mein, im Kundenshop stand ja auch einmalig 0€ und sonst kam auch nix weiter per mail was auf die Bereitstellungsgebühr deutete. Jetzt wollen sie mir aber weiß machen, dass ich bescheid wusste und zahlen soll

    gruß

  3. #62
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Hast Du diese Mail noch in der das steht?
    Dann sende diese dem Kundenservice noch mal mit und denke daran, immer freundlich bleiben.

  4. #63
    Avatar von Arclite
    Arclite ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hab ich ja schon drei mal gemacht, jedes mal die gleiche antwort.

    "Wie Ihnen bereits am 30.04. 2008 mitgeteilt worden ist können wir zu
    keiner anderen Aussage kommen.
    Da der Wechsel von 4DSL nach 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett R vor Ende
    der Mindestvertragslaufzeit stattfand,
    wird die Ihnen eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 59.95 Euro
    erhoben."

    Kein wort zu der E-mail

  5. #64
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #65
    Avatar von Arclite
    Arclite ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    vor allem mit langjährigen kunden...bin ja schon seit 2002 bei dem verein.
    dummerweise läuft die mvl bis april 2010.
    aber ich werd mich erkundigen ob man in so nem fall nicht irgendwelche kündigungsrechte hat...mit dieser mail und dem tarifwechsel hat das allein bisschen was von betrug find ich.

  7. #66
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  8. #67
    Avatar von Arclite
    Arclite ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    joa, stimmt schon...
    bin ich denn echt der einzige hier der die mail gekriegt hat und darauf gewechselt ist? Würd mich interessieren obs noch andere fällt gibt und wie da reagiert wurde.

  9. #68
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Arclite

    Ich habe auch anfang April einen Brief von 1&1 gekriegt.
    Ich könnte von meiner Deutschland Flate ins 16000 Surf&Phone Komplett wechseln Kostenlos. Dann habe ich eine 0800 Nummer
    angerufen und gesagt ich möchte keine 16000 Flat sondern nur 6000
    Surf&Phone Kommplett. Dann sagte mir der Agent das sei auch OK.
    Dann habe ich mir noch die Fritzbox 7170 bestellt und das wars.
    Ich habe auch eine Bestätigung per Mail bekommen daß ich in den Tarif
    Surf&Phone Komplett gewechselt sei ohne die Bezeichnung ( 6000 ).
    Nach zwei Wochen bekam ich einen Brief daß bei mir DSL 2000 geschaltet
    wurde. Das war nicht OK denn ich wollte ja 6000 Surf&Phone Komplett.
    Doch da die 2 Wochen um waren konnte ich leider nicht Stornieren.
    Aber ich habe keine Gebühr zahlen müssen für diesen Wechsel.

    Gruß Mistra

  10. #69
    Avatar von Arclite
    Arclite ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    warst du denn auch noch in der mindestvertragslaufzeit oder war die schon abgelaufen?
    hab übrigens wieder ne antwort bekommen...die gleiche leier, mit keinem wort sind sie auf die mail eingegangen...

  11. #70
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Ja mein alter Vertrag ging noch bis November 2008.

  12. #71
    Avatar von blackknight18
    blackknight18 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.05.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinem 1&1 DSL Anbieter und zwar bin ich seit 4 Jahren bei denen. Jetzt wurden mir die Gebühren für 1&1 DSL 2000 30€ und die Gebühr für den Telekom XXL Full Time(Telefon Flat) 40€ zu teuer. Also wollte ich komplett zu 1&1 wechseln in den 1&1 Surf and Phone 16.000 Komplett Tarif.
    Verfügbarkeit im Internet auf deren Seite geprüft, mir wurde angezeigt das dieser Tarif bei mir vollständig verfügbar ist. Um sicher zu gehen habe ich bei 1&1 angerufen, nach einem Gespräch mit einem "Anrufbeantworter" der mir sagte das dieser Tarif im meinem Einzugsgebiet nicht Verfügbar ist, sagte mir dann ein Menschlicher Mitarbeiter das dies doch möglich ist und ich denn Tarifwechsel über die Internet Seite durchführen soll. Gesagt getan. Auch die Kündigung der Telekom und die Rufnummer übertragung sollte mir 1&1 machen.
    Eine Woche später ruft die Telekom an und sagt mir das eine Bandbreite von 16.000 bei mir nicht möglich ist und auch das Telefonieren über 1&1 nicht verfügbar ist.
    Da bin ich stutzig geworden und habe nochmal bei 1&1 angerufen und nachgefragt, könnte ja sein das die Telekom nur versucht mich zu halten, aber Pustekuchen, 1&1 gibt offen zu dass bloss eine Bandbreite von 3.000 möglich ist und ich den Tarif im nachhinein Downgraiden soll um weniger zu bezahlen. Auf meine Frage ob den Telefonieren über 1&1 bei mir möglich ist, kam die Antwort: Nein, Sie wohnen nicht im Einzugsgebiet, bei Ihnen ist nur der Regio Tarif möglich. D.h. ich muss 40€ an 1&1 zahlen und 16,xx € an Telekom für den Analogen Telefonanschluss. Wobei 1&1 mir die 16,xx € ertsatten will. Jetzt habe ich leider vergessen zu fragen ob ich den auch umsonst Telefonieren kann, wenn das einer Weis, bitte ich um mitteilung.
    Auf meine Frage ob ich den Tarifwechsel Widerrufen kann kam wieder ein: Nein, ein Widerruf ist bei Tarifwechseln nicht möglich, nur bei Neu Kunden.
    Unter diesem Link steht jedoch etwas ganz anderes: https://www.moehblog.de/archiv/2008/0...ohne-widerruf/
    Jetzt habe ich mal einen Widerruf in Textform per Einschreiben mit Rücksendung abgeschickt, weil die 2 Wochen noch nicht vorbei sind.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, wie seit ihr aus dieser Situation rausgekommen?

    Vielen Dank schonmal.

  13. #72
    Avatar von LehnertBerlin
    LehnertBerlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard 1&1 Bestandskundenwechsel

    Mein 1&1 Vertrag musste ich kündigen, obwohl ich gern in den 6000er komplett wechseln würde. Man bietet mir nur einen 16000er an, ohne T-Com Anschluss, obwohl bei mir nur 3000 möglich ist. (laut T-Com und 1&1) Verschiedene irre Korrespondenz-Mail´s bekam ich, aber kein Angebot. Die letzte Mail war nach der beendeten Kündigung alles neu zu beantragen. Bin schon am überlegen jetzt einen neuen Anbieter zu nehmen, wer kann mir diesbezüglich Tip´s geben ?
    Warum ist es bei 1&1 nicht möglich in meinen Wunschtarif zu wechseln ?

  14. #73
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard Re: 1&1 Bestandskundenwechsel

    Zitat Zitat von LehnertBerlin
    Warum ist es bei 1&1 nicht möglich in meinen Wunschtarif zu wechseln ?
    weils keine zugeschnittenden angebote gibt, es gibt das was die mehrheit will und das sind große bandbreiten, dann kündige dein vertrag zum ende und bestell eben neu

  15. #74
    Avatar von LehnertBerlin
    LehnertBerlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Könnte fast die Antwort einer 1&1 Hot-Line sein !

  16. #75
    Avatar von Fatsy
    Fatsy ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    0

    Standard

    Hier ist es doch recht ersichtlich das Er oder Sie ein neuer Kundenberater bei 1ohne1 ist.
    Die sind am anfang immer so übereifrig und positiv eingestellt .
    aber das wird sich nach 3-4 monaten geben wenn er die negativ erfahrungen mitmacht.

  17. #76
    Avatar von LehnertBerlin
    LehnertBerlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard Bestandskunden wechsel

    Lest mal die neuesten Bestandskunden-wechsel Berichte, ich habe ebend meine gewünschte 6000er Flatrate für 29,90 bekommen.

    Sind schon komisch die Geschäfte von 1&1, erst lassen sie die Kunden schaarenweise weglaufen und mit einem Mal geht alles ohne Probleme.

    LehnertBerlin

  18. #77
    Avatar von Maba
    Maba ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Finger weg von 1 & 1

    Was 1 & 1 mit seinen Bestandskunden mittlerweile so treibt ist schon untere Schublade.
    Die Werbung für einen Tarifwechsel ohne anfallende Telekomgebühren erweisen sich als Mogelpackung.

    Und jetzt kommt der Hammer : Als mir bewußt wurde ,das dieser Wechsel nicht möglich ist, wollte ich innerhalb der gängigen 14 Tagen den Tarifwechsel widerrufen.

    Ein Widerruf ist aber nur bei neuen Verträgen möglich, nicht bei einem Tarifwechsel.

    Für mich bedeudet das: Ich habe meinen Vertrag um 2 Jahre verlängert und sitze immer noch auf den Telekomkosten.

    Mein Rat für alle 1 & 1 Bestandskunden : Finger weg von dieser Mogelpackung. Es ist reine Abzocke.

  19. #78
    Avatar von Schorty
    Schorty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Maba
    Für mich bedeudet das: Ich habe meinen Vertrag um 2 Jahre verlängert und sitze immer noch auf den Telekomkosten.
    Versteh ich jetzt nicht?
    Wenn beim Komplettpaket weiterhin die Telekomleitung bestehen bleibt, übernimmt doch 1und1 diese Kosten!
    Viele Kunden sind sogar froh darüber, weil sie weiterhin CbC nutzen können.

    Gruß
    Schorty

  20. #79
    Avatar von Maba
    Maba ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Da liegt ja der Hund begraben.
    1 & 1 übernimmt nur übergangsweise die Telekomkosten.
    Wenn es absehbar ist, oder besser gesagt der Willkür von 1&1 unterliegt, werden sie keine Kosten übernehmen wenn ein Komplettwechsel nicht möglich ist.
    Aber wer kann das beweisen ? Behaupten können sie viel
    Begründung : Es wäre unwirtschaftlich. Da startet 1&1 doch lieber eine Abzocke und pfeifen auf Kundenfreundlichkeit.
    Dann hast Du, so wie ich, zwei weitere Jahren am Backen zu inzwischen sehr überhöhten Preisen.

  21. #80
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Da liegt ja der Hund begraben.
    1 & 1 übernimmt nur übergangsweise die Telekomkosten.
    Nun ja, gleich rummotzen .... vielleicht erstmal richtig lesen und verstehen !!!!
    1&1 übernimmt übergangsweise die Telekomkosten. Nämlich, bis die Leitung zu 1&1 übernommen werden kann. Also, was gibt es daran auszusetzen ???

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz