Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

376Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Hallo Forum,
    ich habe hier im Forum festgestellt, dass eine Menge 1&1 "Bestandskunden" immer wieder Probleme bei einem Tarifwechsel haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, das mal hier in epischer Breite zu erläutern:

    Aktueller Stand vom 14. 12. 2009 12:00 Uhr

    Wichtig:
    Ein Tarifwechsel beinhaltet immer eine neue MVLZ von 24 Monaten!

    1. Welche Bandbreite ist an deinem Anschluss verfügbar?
    Hier ist eine meiner Meinung nach relativ genaue Abfrage ist nur noch über die T-Home Startseite möglich.
    2. Stelle fest, ob du die Fernschaltung benötigst.
    Gehe dazu auf die Seite von 1&1 und wähle ein Paket aus. In dem Bestellvorgang wirst du als letztes nach deiner Telefonnummer und/oder Adresse gefragt. Hier bekommst du dann die Anzeige: An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett verfügbar, oder An ihrem Anschluss ist 1&1 DSL Komplett mit Fernschaltung verfügbar. Das kostet 4,99 € je Monat zusätzlich, weil 1&1 durch das Netz der Telekom schalten muss, und die sich das natürlich bezahlen lässt. Der Bestellvorgang lässt sich danach abbrechen!
    Das sagt nichts über deine mögliche Bandbreite aus!
    3. Wie lange läuft dein Vertrag noch?
    Dazu gehst du in dein ControlCenter: www.1und1.de hier auf "KundenLogin"
    Gib deine Kundennummer und dein Passwort ein. Jetzt bist du in deinem CC.
    Dort gehe auf den Reiter "Meine Pakete" und klickst auf dein DSL Paket.
    Jetzt findest du links unten unter "Paket erweitern" den Link "Tarifwechsel".
    Wenn du da drauf klickst, findest du dann oben links die Bezeichnung deines Paketes und die Vertragslaufzeit.
    Gleichzeitig siehst du, was dir als Bestandskunde für ein Tarifwechsel angeboten wird.

    Entscheidest du dich zu wechseln klicke unter Tarifwechsel auf weiter. Welche Hardware wird dir angeboten, zu welchem Preis? Du bist damit einverstanden? Weiter, bis zur Bestätigung. Ausdrucken!
    3.2. Du wohnst im Regio Bereich:
    Gibt es nicht mehr!
    Damit bist du nicht einverstanden?
    Dann gibt es für alle nur diese Alternative:
    Kündige deinen Vertrag fristgerecht! Fange damit an, indem du etwa drei oder vier Monate vor Vertragsende auf www.vertrag.1und1.de gehst. Dort gib deine Kundennummer und dein Passwort ein und kündige dort das ausgewählte Paket. Der weitere Vorgang wird dort ausführlich erläutert.
    Die zweite, hier im Forum favorisierte Variante ist, dass du schriftlich per Einschreiben mit Rückschein kündigst.
    Du solltest mit der Kündigung nicht bis auf den letzten Drücker warten! Sonst hast du keinen Spielraum mehr. Zurücknehmen kannst du eine Kündigung bis zwei Wochen vor dem Kündigungstermin.
    Egal welche Variante du wählst, nach der Kündigung wird sich ein(e) Mitarbeiter(in) melden, und nach dem Grund der Kündigung fragen. Sage ihr / ihm, dass du eigentlich nicht kündigen, sondern nur einen Tarifwechsel willst.
    Jetzt musst du versuchen zu handeln. Welches Paket willst du, welche Hardware. Wenn du dich dazu entscheidest ein Angebot anzunehmen, mache es bitte genau so, wie in den schriftlichen Angebot beschrieben. Wenn du online deine Kündigung zurücknimmst, sind die Angebote weg! Oder sage dann gleich am Telefon ja, dann ist es auch ok.
    An der verfügbaren Bandbreite kann 1&1 nichts ändern, die ist in erster Linie abhängig von der Länge des verlegten Kabels vom Verteiler bis zu deinem Anschluss.

    4. Hardware Versand
    Ich habe auch erst gestern (15.03.08 ) erfahren, dass bei einem Tarifwechsel die neue Hardware erst dann versandt wird, wenn der neue Tarif in deinem Control Center angezeigt wird. Also ein bisschen Geduld.
    Neu: Die FritzBoxen 7240 und 7113 werden erst versandt, wenn du komplett an 1&1 geschaltet wirst. Solange du noch einen Telekomanschluss hast, funktionieren die da nicht. Deshalb bekommen diejenigen die den HomeServer (meist für 0 €) 7240 oder die WLAN Box (7113) dazubestellen, diese erst, wenn die tatsächliche Umschaltung auf Komplett erfolgt.

    Viel Erfolg!

  2. #121
    Avatar von boeser
    boeser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.03.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Und telefonisch bestellen geht nicht?

  3. #122
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    ne, dürfen die leute im Support nicht.
    wenn dann musst dus selbst machen

  4. #123
    Avatar von VFR-Wuschel
    VFR-Wuschel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel 2000 Komplett in 16000 KOmplett.

    Guten Tag,

    ich habe mir im Dezember DSL 2000 komplett bei 1und1 bestellt,
    bin damit auch recht zufrieden.

    Jedoch habe ich bei Vertragsabschluss gefragt, ob ich falls ich mehr Bandbreite möchte ncoh in den 16000, welchen ich auch haben hätte können, wechseln kann.

    NATÜRLICH, kein Problem einfach über den Controlcenter.

    Jetzt kann ich nicht wechseln.

    Auf die bitte die konkreten Gründe anzugeben habe ich nur ein böse mail bekommen:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir antworten Ihnen auf Ihre gestellte Frage ein letztes Mal.

    Sie können davon ausgehen das wir Ihnen alle Möglichkeiten anbieten sofern die Technischen Vorraussetzungen dafür geschaffen sind.

    Im Moment ist es uns bei allen Kompletttarifen in denen Kunden bereits gewechselt sind nicht möglich die Verträge so umzustellen das
    ein erneutes Tarifangebot offerierbar ist.

    Das hat weder mit freien Portkapazitäten noch durch zu eine geringe Bandbreite zu tun."
    Da der garantierte Wechsel mit ein Grund dafür war zu 1 und 1 zu gehen frage ich mich nun ob dies ein Vertragsbruch ist. Ich glaube nein hätte mich einfach nicht auf die Aussagen des Supports verlassen sollen, oder.

    MFG STefan

  5. #124
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Nein, vertragsbruch ist es nicht.

    1&1 muss dir keinen wechsel inerhalb der Laufzeit anbieten, sie können es wenn sie wollen.

    UNd anfangs gabs noch viele unstimmigkeiten mit den Komplettanschlüssen. Gab viele fehlinfos bzgl. Tarifwechsel usw.

    Fakt ist, im hintergrund ist einiges, warum du nicht wechseln kannst. Das sind aber gründe die 1&1 nicht rausgibt, weils zu tief ins interne geht.

    Evtl. kommts bald, aber das wird wohl noch dauern..

  6. #125
    Avatar von VFR-Wuschel
    VFR-Wuschel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ist es dann wirklich meine Schuld wenn ich darauf vertraue was mir ein 1 und1 Mitarbeiter sagt?

    Wer soll mir sonst Auskunft geben können wenn nicht der Support?

    Kommt mir schon spanisch vor.

    Bedeutet das, die fürfen das blaue vom Himmel lügen um mich als Kunden zu werben und wenn sie mich dann haben ab in die "Warteschleife".

  7. #126
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    nein, sollte natürlich nicht sein.

    nur am ende kannst weder du nachweisen dass sies gesagt haben, noch die dir dass sies nciht getan haben..

    is leider so, dass einige im support sitzen die keine/sehr wenig ahnung haben.

    aber im moment kannste da nicht viel machen als dich mit deinem Tarif abfinden, so blöd es klingt

  8. #127
    Avatar von Johnny English
    Johnny English ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    *edit* schon erledigt

  9. #128
    Avatar von Niederrheiner68
    Niederrheiner68 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verrückt

    Ich habe einen 1&1 DSL 16000 Vertrag, der Mitte Oktober ausläuft. Bereits häufiger habe ich in meinem Online Bereich bei 1&1 nach Vertragsverlängerungen geschaut (Doppel Flat). Inzwischen wurde ich zweimal angerufen. Zuletzt vorgestern - und da bot man mir den "Homeserver" inkl. Festplatte für 109 Euro an (dass es sich dabei höchstwahrscheinlich nur um die Online-Festplatte handelt, wurde mir allerdings nicht genau gesagt). Bis ins Detail wurde mir das Angebot nicht erklärt - dem Mitarbeiter kam ein technisches Problem dazwischen - insofern weiß ich auch nicht, ob z. B. der WLAN Adapter mit in diesem Angebot enthalten war.

    Nun gut, ich mache sowas lieber online - da hat man es schwarz auf weiß und kann das Kleingedruckte lesen - habe das Angebot also online gecheckt. Dort stand vorgestern noch was von ca. 79 Euro für den Homeserver (7220), eine 250er Festplatte für ca. 26 Euro, WLAN Adapter ... habe ich vergessen. Reizte mich, aber ich habe das erstmal abgebrochen.

    Der 1&1 Mitarbeiter (nach eigener Aussage mit keinerlei Einfluss auf vielleicht anders lautende Online Angebote) wollte eigentlich nochmal anrufen, weil er mir angeblich aufgrund der Nichtaufrufbarkeit einer Seite eine bestimmte Information nicht geben konnte. Weil ich aber noch keinen Anruf bekommen hatte, bin ich heute nochmal in den Online Bereich. Und was kostet der Homeserver heute? 180 Euro. Und die 250er Platte 50 Euro. Was soll das denn?

    Und das ist nicht das erste Mal, dass der Angebotspreis dort wechselt - vor einigen Monaten meine ich dort schonmal eine 49 gelesen zu haben. Einen Tag später dann ein viel teurerer Preis. Die 99 Euro hat es auch schonmal gegeben. Aber 180 Euro? Da bietet 1&1 mir diese Box auf der eigenen Preisvergleichsseite ja sogar bei der Telekom billiger an.

    Zu einem zuverlässigen Image trägt das alles nicht bei.

    Ergänzung: Ich habe mal beim Service nachgefragt und erhielt zunächst zur Anwort. Da mein 2-Jahresvertrag noch bis Mitte Oktober laufe, sei ich noch in der Mindestvertragslaufzeit. Nach der Mindestlaufzeit könne ich die Hardware zu den subventionierten Preisen bestellen, wie sie auch Neukunden angeboten werde.

    Nun, das erklärt nicht die schwankenden Preise in meinem Kunden-Bereich. Aber wie üblich bei 1&1 werden in den Emails nie alle Probleme schlüssig erklärt - leider. Deswegen regen die mich auch immer ein bisschen auf Heißt das aber denn nun, ich bekomme den Homeserver dann für Noppes?

  10. #129
    Avatar von kournikow
    kournikow ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 1und1 zur Telekom und zurück

    Die Dt Telekom bekommt wohl jetzt Aufträge zum Vollanschluss von Mitwettbewerbern, obwohl z.B. den 1und 1 Kunden der Vollanschluss schon vor ca. 4 JAhren "verkauft" worden ist. Das war die Sache mit den 2 Rechnungen (von 1und 1 und der Telekom) mit Kostenerstattung von 1und1. Leider würde die Voip 2000 Qualität bei Gesprächen ohne extra Downloads immer schlechter.
    Gerade rief mich die Telekom Hotline an, um mir von dem Übernahmeantrag zu erzählen und empfahl mir, dem nicht zuzustimmen. Die Voip Qualität nimmt ab und ich habe dann keine Auswahlmöglichkeit mehr auf einen analog Festnetzanschluss, der ja z.Z noch bei der Telekom ist.

    Eigentlich will ich zur Telekom wegen der Qualität , hab aber noch MVL wegen des Zukaufes von Leistungen. Wie komme ich von 1und 1 weg ohne Probleme ?

    Danke

  11. #130
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    äähm..

    Punkt 1: Die KOmplettanschlüsse gibt es seit mitte 2007, wie kommst du bitte auf 4 jahre?!?!

    Punkt 2: Die telekom kann dir viel erzählen, auch die haben ne Kundenrückgewinnung und erzählen dir alles, damit du nicht kündigst.

    Ich hab auch 2mbit, telefoniere ausschließlich per VoIP und hab noch nie probleme mit der qualität gehabt.

    Damals zu ISDN Zeiten gabs da schon öfter was mit rauschen und knacken in der leitung. Und das war bei Tcom..
    Seitdem es anschlüsse ohne nen Tcom vertrag gibt (technisch hängt die ja immer mit drin..) hab ich einen solchen und nutze VoIP..

    aso und wie du ohne probleme wegkommst:
    Kündigung zum ende Mvlz...

  12. #131
    Avatar von kournikow
    kournikow ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Rauschen und mehr

    Ich mach das auch schon länger mit VOIP raustelefonieren ausschliesslich.

    Das Rauschen und die Sprachqualität war nicht immer die beste. Auch habe ich damit "Callcenter" gemacht. Da gabs schon Nachfragen.

    Mit dem Vollanschluss hab ich auch anderen Jungs verkauft und da gabs immer Probleme mit den 2 Verträgen. Natürlich auch mit den zusätzlichen Kosten.

    Flatrate bei 1und 1 gebucht und trotzdem bei der Telekom Gespräche bezahlt:
    weil die "Oma" die Fritzbox umgepolt hat.

    Reseller sind eben auch nur Menschen.

  13. #132
    Avatar von LehnertBerlin
    LehnertBerlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    >> Flatrate bei 1und 1 gebucht und trotzdem bei der Telekom Gespräche bezahlt:
    >> weil die "Oma" die Fritzbox umgepolt hat.

    Das gleiche Problem hatte ich, musste trotzdem an die Telekom zahlen.

  14. #133
    Avatar von FrankyOn
    FrankyOn ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Küdigen und sofort neu registrieren?
    Wie siehts damit aus? So bekäme ich ja die Hardware kostenlos.. MVLZ ist eh bald zuende: https://www.dsl-forum.de/1_1_vertrag_...ld_t12349.html

  15. #134
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @FrankyOn
    Das wird so nichts. Nach einer Kündigung bei 1&1 bist du 3 Monate "gesperrt". Sonst würde ja jeder nach der MVLZ kündigen und direkt neu bestellen, um die Extras abzugreifen.
    Lösung: Geh für 3-4 Monate zu einem Provider ohne Laufzeit, also z.B. Alice. Allerdings entsteht jedes Mal, wenn du wechselst, eine Ausfallzeit von rund 2 Wochen. Lohnt sich also nur, wenn du dermaßen scharf auf den Homeserver bist, dass du insgesamt mindestens 4 Wochen Ausfallzeiten in Kauf nehmen würdest.

    Ansonsten heißt es gut handeln! Kündige den Vertrag fristgerecht und 1&1 wird sich bei dir melden. Dann kannst du ja anbringen, dass du bleiben würdest, wenn du z.B. den Homeserver bekommst...

  16. #135
    Avatar von kneiper
    kneiper ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    @FrankyOn
    Das wird so nichts. Nach einer Kündigung bei 1&1 bist du 3 Monate "gesperrt". Sonst würde ja jeder nach der MVLZ kündigen und direkt neu bestellen, um die Extras abzugreifen.
    Das ist mir absolut neu. Aus praktischer Erfahrung kann ich hier sagen, doch das geht so. Nur hast Du in diesem Fall wegen der Portfreigabe und anschliessenden Portbelegung definitv Ausfallzeiten von einigen Wochen.

  17. #136
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kneiper
    Das ist mir absolut neu. Aus praktischer Erfahrung kann ich hier sagen, doch das geht so. Nur hast Du in diesem Fall wegen der Portfreigabe und anschliessenden Portbelegung definitv Ausfallzeiten von einigen Wochen.
    ...das ist mir absolut neu.

    sonst hätte ich ja wohl kaum den anschließenden vertrag auf mein weibchen schreiben müssen.
    -----

    gruß Ironstorm

  18. #137
    Avatar von kneiper
    kneiper ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Na dann warten wir, bis sich die Kavallerie mal äussert.
    Die müssen das ja aus erster Hand wissen.

  19. #138
    Avatar von djsepp
    djsepp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    ( Hab jetzt 2 Verträge )

    Hallo,

    ich wollte auch gerne auch einen Tarifwechsel für Bestandskunden.

    Hab den 16.000 Regio Tarif für knapp 40 Euro mit den Telekomanschluß, die kosten übernimmt aber 1&1 für den Festnetzanschluß.

    Jetzt war ich froh wie ich einen Anruf von 1&1 bekam, und die mir die Vertragsübernahme anboten für 35 Euro im Monat, zusätzlich noch 100 Euro und eine neue Fritzbox.
    Jetzt bekam ich eine Schreiben aus dem ersichtlich war das ich nun 2 Verträge an den Backen habe.
    Wieder bei 1&1 angerufen, die meinten ich sollte sofort den neuen Vertrag kündigen da es laut dem Mitarbeiter das Telefongespräch nicht korrekt verlaufen ist.
    Auf deutsch der 1&1 Mitarbeiter hat mich beschissen, werde dann am Montag kündigen.
    Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Fällle

    Gruß

    Sepp

  20. #139
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Zitat Zitat von djsepp
    ( Hab jetzt 2 Verträge )

    Hallo,

    ich wollte auch gerne auch einen Tarifwechsel für Bestandskunden.

    Hab den 16.000 Regio Tarif für knapp 40 Euro mit den Telekomanschluß, die kosten übernimmt aber 1&1 für den Festnetzanschluß.

    Jetzt war ich froh wie ich einen Anruf von 1&1 bekam, und die mir die Vertragsübernahme anboten für 35 Euro im Monat, zusätzlich noch 100 Euro und eine neue Fritzbox.
    Jetzt bekam ich eine Schreiben aus dem ersichtlich war das ich nun 2 Verträge an den Backen habe.
    Wieder bei 1&1 angerufen, die meinten ich sollte sofort den neuen Vertrag kündigen da es laut dem Mitarbeiter das Telefongespräch nicht korrekt verlaufen ist.
    Auf deutsch der 1&1 Mitarbeiter hat mich beschissen, werde dann am Montag kündigen.
    Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Fällle

    Gruß

    Sepp
    in zukunft keine telefonischen verträge mehr abschließen die dann der mitarbeiter erfasst, stattdessen mit dem ma von 1&1 zusammen im cc den tarifwechsel vornehmen. retention kann auf 14 tage ein angebot jederzeit dem kunde zuschneiden und freischalten lassen. kunde führt dann den tw aus und hab ein guthaben was sich anteilig verrechnet sofern dieses guthaben auch vereinbart war

  21. #140
    Avatar von djsepp
    djsepp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tarifwechsel für 1&1 Bestandskunden

    Tja,

    das nächste mal bin ich auch schlauer.

    Ich ruf bei denen schon täglich an, vertrösten mich immer das der Wiederruf von dem zweiten Vetrag in der Rechtsabteilung liegt.

    Haben mir jetzt mittlerweile das Geld von dem Vetrag schon abgebucht.
    In der Mail von denen stand, das ich den Vertrag nicht kündigen kann.

    Werde dann wohl oder übel einen Anwalt einschalten müssen.

    Kann jeden nur davon abraten zu 1&1 zu gehen.

    Gruß

    Sepp

Ähnliche Themen

  1. 1 und 1 Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von j2000 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 08:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Blockade von Bestandskunden

    Von Stefan.S im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:58
  4. Tarifwechsel für Bestandskunden

    Von gh112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 23:08
  5. Tarifwechsel von Bestandskunden

    Von Yadfu im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 00:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz