0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

fristlose Kündigung bei mangelhafter Bandbreite?!?

23Antworten
  1. #1
    Avatar von xKHALIDx
    xKHALIDx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard fristlose Kündigung bei mangelhafter Bandbreite?!?

    Hallo,

    ich bin seit dem 1.2.08 Kunde bei 1&1 mit dem Komplett Surf&Phone DSL 16000 Paket.

    Seit Anfang an habe ich ständig Probleme mit meiner Bandbreite. (Gehe mit der FritzBox 7713 online)

    Ich habe die ersten 3 Wochen mit angeblichen knappen 11000 KBit/s gesurft.
    Dabei war der Seitenaufbau extrem langsam und der Download schwankte ständig zwischen 0 und 1200 KB/s....also mal 350...in der nächsten Sekunde 500...dann eine sekunde später 800...dann wieder mal 150.... usw.

    Habe mich dann bei der Hotline beschwert...die haben das geprüft und anhand meiner hohen Däpfung von 22 dB runtergesetzt auf ca. 4500 KBit/s.

    Meine Leistungsrate steig so von 6 dB auf 22 dB...aber an der Geschwindigkeit beim surfen änderte sich nix....im gegenteil...er wurde noch langsamer....und der Download schwankte nun von 0 - ca. 450 KB/s
    ...also nochmal bei der Hotline angerufen....wieder Beschwerde eingelegt...
    das ging dann ein paar mal hin und her....ich glaub insgesamt hab ich bestimmt schon 6 oder 7 mal mit denen telefoniert.

    Dann bekam ich eine Mail mit der Meldung das das Problem behoben worden sei...ich also sofort getestet...

    Meine Nutzrate lag immer noch bei ca. 4500 KBit/s...aber der Aufbau und vorallem der Download wurde wieder langsamer....ich habe jetzt eine Downloadrate von ca 0 - 30 KB/s.....das kann's doch nicht sein.....

    Jetzt meine Frage....kann ich bei 1und1 fristlos Kündigen aufgrund dieser extrem schlechten Raten ?!? ... da ich nebenberuflich ein Kleingewerbe im Web-Dienstleistungsbereich habe bin ich natürlich auf eine zuverlässige Leitung angewiesen...aber so geht das ja nich....


    Was kann ich machen?
    Wäre für jeden Tip dankbar........



    gruß
    xKHALIDx

  2. #2
    Avatar von Vidar
    Vidar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    noch ein Leidensgenosse .. bei meinem 16.000-er liegt der Download begrenzt durch 1&1 bei 2.300 weil die sonst keine vernüftige Stabilität hinbekommen .. zahlen muß ich aber komplett für 16.000

  3. #3
    Avatar von xKHALIDx
    xKHALIDx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    naja...aber....hey......

    das kanns doch nicht sein, oder?
    Das ist doch auf jeden Fall mal ein Gang zum Verbraucherschutz wert oder so....
    Die sahnen voll ab für 0 Dienstleistung......

    Keiner hier, der uns da weiterhelfen könnte ?


    gruß
    xKHALIDx

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Grundsätzlich gibt es keine Garantien zur Leitungsgeschwindigkeit bei keinem Anbieter.
    Jede DSL-Leitung ist "bis zu" ... sollte inzwischen fast jedem DSL-Nutzer bekannt sein.

    Dein Anbieter erfüllt seinen Vertrag leider auch mit langsamerem Tempo.
    Andere Mängel wie schlechte Synchronisation müssen aber behoben werden.

    Wenn Du einen Kündigunsgrund suchst, dann musst Du 1&1 erst eine Frist (2 Wochen) zur Fehlerbehebung setzen.
    Wenn 1&1 es in der Zeit nicht schafft, dann hast Du einen Grund zur Kündigung.
    Einfach so kündigen geht nicht.
    Das ergibt sich aus dem §314 und genaueres kannst Du hier nachlesen:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

    Eine Beschwerde nur wegen zu geringem DSL-Tempo kannst Du dir aber sparen, daraus leitet sich kein wichtiger Grund nach §314 ab.

    GEH

  5. #5
    Avatar von Vidar
    Vidar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    aber wenn man das vorher gewußt hätte dann hätte ich auch nur einen 2000-er Vertrag gemacht und dementsprechend auch weniger gezahlt. Mehr Leistung hab ich jetzt auch nicht. Müsste 1&1 dann nicht wenigstens den Vertrag ändern auf einen Niedrigeren ???

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich dachte, 1&1 garantiert bei DSL 16.000 eine gewisse Mindestbandbreite!? Oder war das nur die Telekom?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Vidar
    aber wenn man das vorher gewußt hätte dann hätte ich auch nur einen 2000-er Vertrag gemacht und dementsprechend auch weniger gezahlt. Mehr Leistung hab ich jetzt auch nicht. Müsste 1&1 dann nicht wenigstens den Vertrag ändern auf einen Niedrigeren ???
    Das hättest Du bei der Rückstellung fragen müssen.
    Zumindest aus Kulanzgründen würde ich das dann auch erwarten.
    Längere Zeit im Nachhinein ist aber schwierig, weil es so aussieht, als wärst Du damit ursprünglich damit einverstanden gewesen.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich dachte, 1&1 garantiert bei DSL 16.000 eine gewisse Mindestbandbreite!? Oder war das nur die Telekom?
    Wenn dann ist das die Telekom - wobei ich mich da vor einger Zeit auch mit jemand um die AGB-Details gestritten habe - ist nicht ganz eindeutig.
    1&1 hat so etwas glaub nirgends stehen.

    Das Problem ist auch, dass die höheren Tarife noch andere Features haben, z.B. mehrere Rufnummern.
    D.h. es gibt nicht den gleichen Tarif mit gleichen Leistungen nur mit geringerem Tempo.

  9. #9
    Avatar von Vidar
    Vidar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Ist es dann wenigstens möglich, einen bestehenden Vertrag bis zum Vertragsende auf Grund der mangelnden Leistungsbereitstellung in einen niedrigeren Tarif umzuwandeln, wenn schon §314 nicht greifen sollte ?

  10. #10
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard Re: fristlose Kündigung bei mangelhafter Bandbreite?!?

    Zitat Zitat von xKHALIDx
    Hallo,

    ich bin seit dem 1.2.08 Kunde bei 1&1 mit dem Komplett Surf&Phone DSL 16000 Paket.

    Seit Anfang an habe ich ständig Probleme mit meiner Bandbreite. (Gehe mit der FritzBox 7713 online)

    Ich habe die ersten 3 Wochen mit angeblichen knappen 11000 KBit/s gesurft.
    Dabei war der Seitenaufbau extrem langsam und der Download schwankte ständig zwischen 0 und 1200 KB/s....also mal 350...in der nächsten Sekunde 500...dann eine sekunde später 800...dann wieder mal 150.... usw.

    Habe mich dann bei der Hotline beschwert...die haben das geprüft und anhand meiner hohen Däpfung von 22 dB runtergesetzt auf ca. 4500 KBit/s.

    Meine Leistungsrate steig so von 6 dB auf 22 dB...aber an der Geschwindigkeit beim surfen änderte sich nix....im gegenteil...er wurde noch langsamer....und der Download schwankte nun von 0 - ca. 450 KB/s
    ...also nochmal bei der Hotline angerufen....wieder Beschwerde eingelegt...
    das ging dann ein paar mal hin und her....ich glaub insgesamt hab ich bestimmt schon 6 oder 7 mal mit denen telefoniert.

    Dann bekam ich eine Mail mit der Meldung das das Problem behoben worden sei...ich also sofort getestet...

    Meine Nutzrate lag immer noch bei ca. 4500 KBit/s...aber der Aufbau und vorallem der Download wurde wieder langsamer....ich habe jetzt eine Downloadrate von ca 0 - 30 KB/s.....das kann's doch nicht sein.....

    Jetzt meine Frage....kann ich bei 1und1 fristlos Kündigen aufgrund dieser extrem schlechten Raten ?!? ... da ich nebenberuflich ein Kleingewerbe im Web-Dienstleistungsbereich habe bin ich natürlich auf eine zuverlässige Leitung angewiesen...aber so geht das ja nich....


    Was kann ich machen?
    Wäre für jeden Tip dankbar........



    gruß
    xKHALIDx
    Ich denke eher, dass das Problem bei Dir zu Hause zu finden ist.
    Bist Du per LAN oder WLAN verbunden? Hast Du mehrere Telefondosen? Hast Du Deinen Rechner optimiert?
    Fragen über Fragen....

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Vidar
    Ist es dann wenigstens möglich, einen bestehenden Vertrag bis zum Vertragsende auf Grund der mangelnden Leistungsbereitstellung in einen niedrigeren Tarif umzuwandeln, wenn schon §314 nicht greifen sollte ?
    Eventuell, wenn Du sofort reagiertst.
    War Dir meine vorherige Antwort klar?
    Mache Leute nehmen den "großen" Tarif, weil es dort 4 Telefonnummern gibt, über die bei VoIP gleichzeitig telefoniert werden kann.
    So etwas wäre mit ISDN viel teurer.
    Das DSL 16000 ist denen vielleicht gar nicht so wichtig und die akzeptieren der Tarif auch, wenn das DSL etwas langsamer läuft.
    Aus diesem Grund bietet 1&1 von sich aus keinen kleineren Tarif an.
    Da musst Du schon selber nachfragen und um Kulanz bitten.
    So etwas machen die aber sicher nicht mehr mit, denn Du erst nach einem Jahr damit ankommst.

  12. #12
    Avatar von xKHALIDx
    xKHALIDx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @Wild60de:

    Da ich ziemlich erfahren in der Netzwerktechnik bin, kann ich versichern das der Fehler nicht bei mir zu hause liegt....

    Habe schon per LAN und WLAN-Verbindung alles Versucht. Habe auch nur eine Telefondose und habe auch meinen TCP/IP optimiert.
    Also bei mir kann der Fehler wirklich nicht liegen.


    @GEH:

    Das wäre aber eine Möglichkeit...da ich auch hin und wieder Synchronisationsfehler habe...auch darum wollte sich 1und1 schon längst kümmern und hat den Fehler (laut 1und1) auch schon behoben....
    Wenn Ich denen also eine 2 wöchige Frist sezte und bis dahin keine Besserung der Leitung auftritt habe ich also einen Kündigungsgrund, ja?

    Dann werd ich morgen erstmal einen netten Brief an 1und1 schicken...mal gucken was die sagen...

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe....
    Ich halte euch auf dem laufenden....



    gruß
    xKHALIDx

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von xKHALIDx
    @Wild60de:

    Da ich ziemlich erfahren in der Netzwerktechnik bin, kann ich versichern das der Fehler nicht bei mir zu hause liegt....

    Habe schon per LAN und WLAN-Verbindung alles Versucht. Habe auch nur eine Telefondose und habe auch meinen TCP/IP optimiert.
    Also bei mir kann der Fehler wirklich nicht liegen.


    @GEH:

    Das wäre aber eine Möglichkeit...da ich auch hin und wieder Synchronisationsfehler habe...auch darum wollte sich 1und1 schon längst kümmern und hat den Fehler (laut 1und1) auch schon behoben....
    Wenn Ich denen also eine 2 wöchige Frist sezte und bis dahin keine Besserung der Leitung auftritt habe ich also einen Kündigungsgrund, ja?

    Dann werd ich morgen erstmal einen netten Brief an 1und1 schicken...mal gucken was die sagen...

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe....
    Ich halte euch auf dem laufenden....



    gruß
    xKHALIDx
    Kannst du ruhig versuchen, aber bereits jede temporäre Besserung legen deinen Versuch wieder AdActa.

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von xKHALIDx
    Wenn Ich denen also eine 2 wöchige Frist sezte und bis dahin keine Besserung der Leitung auftritt habe ich also einen Kündigungsgrund, ja?
    Prinzipiell schon, nur wird das in Deinem Fall schwierig, wenn 1&1 das nicht so sieht.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Kannst du ruhig versuchen, aber bereits jede temporäre Besserung legen deinen Versuch wieder AdActa.
    Genau, das ist das Problem an der Sache.

  15. #15
    Avatar von xKHALIDx
    xKHALIDx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Nun ja...wenn eine Besserung eintrifft ist das ja auch alles ok....aber nach -Zig Anrufen mit der Hotline, den ganzen Beschwerden, angeblichen Überprüfungen und Fehlerbehebungen und geteste...und das alles in den bisherigen knappen 2 Monaten.... und es hat sich bisher nichts verbessert sondern mit jedem Schritt verschlechtert...da habe ich mittlerweile die Hoffnung verloren, das die ganze Geschichte nochmal besser wird....aber mann wird sehen...


    gruß
    xKHALIDx

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Mal andersrum gefragt: wenn 1&1 schon so viel gestestet hat (mal angenommen, sie haben) und es wird nicht besser - warum sollte es mit einem neuen Anbieter besser werden?

  17. #17
    Avatar von xKHALIDx
    xKHALIDx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @Schrippe:

    Weil ich vorher bei einem anderen Anbieter (HTP - Lokaler Anbieter in Hannover) war und da nie Probleme mit der Geschwindigkeit hatte...

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hmm, dann treten wir ja aber auf der Stelle und der (virtuelle) Hund versucht sich in den (virtuellen) Schwanz zu beißen!

    Wenn du sicher bist, dass deine Technik (von der TAE-Dose bis zum PC) einwandfrei ist und 1&1 sagt, dass vom Port bis zur TAE-Dose alles paletti ist, dann lügt entweder einer oder es gibt einen Fehler, den keiner von beiden kennt und/oder für den jemand anderes zuständig ist (Telekom!?).


    Dann setze 1&1 eine Frist, verweise auf das ganze hin und her und dann kündigste. Kann mir aber gut vorstellen, dass du dafür dann einen Anwalt brauchst, weil 1&1 dich sicher nicht einfach so aus dem Vertrag lässt, wenn sie sich sicher sind, alles gemacht zu haben...

  19. #19
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von xKHALIDx
    Meine Nutzrate lag immer noch bei ca. 4500 KBit/s...aber der Aufbau und vorallem der Download wurde wieder langsamer....ich habe jetzt eine Downloadrate von ca 0 - 30 KB/s.....das kann's doch nicht sein.....
    Also, wenn 4500Kbit bei dir ankommen, kommen sie auch an. Wenn dann der Download zusammenbricht und der Seitenaufbau sehr langsam ist, liegt es entweder an Deinem Rechner oder an dem entsprechenden Server.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hast du mal einen Testdownload von einem sicher superschnellen Server probiert (Linux von einem Uniserver laden oder bei der Telekom kann man auch was testweise runterladen, was relativ groß ist, dann wirste wirklich sehen, ob deine Leitung im A**** ist...

    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es NICHT an deinen Geräten liegen soll. Bei so vielen Störungen, die du 1&1 gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass die ihrerseits alles abgeklärt haben. Wenn's dann immer noch nicht geht, bleibt ja als Fehlerquelle nicht mehr viel übrig...

Ähnliche Themen

  1. Vodafone-fristlose Kündigung-

    Von dianajan im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 14:39
  2. 1&1 Fristlose Kündigung HILFE

    Von cschwenk im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 00:12
  3. Fristlose kündigung Vodafone

    Von beddies im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 16:38
  4. Fristlose Kündigung

    Von relaxomat im Forum Vodafone
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:29
  5. Wie fristlose Kündigung bekommen bei Arcor?

    Von RightRound im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 11:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz