Fragen zur Verkabelung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Woodely
    Woodely ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fragen zur Verkabelung

    Hallo!
    Ich hoffe, hier können mir einige der Experten helfen.

    Ich habe kürzlich bei der Telekom einen DSL-Anschluss bestellt (läuft über ISDN). Dazu bekomme ich den WLAN-Router Speedport W502V. Im Juni soll der Anschluss dann irgendwann geschaltet werden.

    Das Problem ist, dass sich die Telefon-Dose (mitsamt Telefon) im Wohnzimmer befindet und der Internet-Rechner eine Etage höher, Luftlinie geschätzte 15m, dazwischen mehrere Wände.

    Von der Telefon-Dose wurde ein Telefonkabel zum Rechner verlegt, ein einfaches ungeschirmtes 6-adriges Kabel, mit dem der Internetzugang über ISDN bisher problemlos funktionierte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird für den kabelgebundenen Anschluss des Rechners an das Speedport aber dann ein Netzwerkkabel benötigt, das ich nicht so einfach quer durchs ganze Haus verlegen kann.

    Gibt es unter Nutzung des verlegten Telefonkabels irgendeine Möglichkeit, das Telefon in der unteren Etage und den Rechner in der oberen Etage anzuschließen?

    WLAN möchte ich nicht unbedingt nutzen, sofern es noch eine andere Möglichkeit gibt.

    Danke,
    Woodely

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ein Telefonkabel lässt sich bedingt als Netzwerkkabel verwenden. Bedingt heisst, dass nur eine Geschwindigkeit von 10 MBit möglich ist, ein "echter" 16000er DSL-Anschluss kann damit also nicht voll ausgenutzt werden.
    Benötigt werden dazu 2 Adernpaare = 4 Drähte.
    Suche mal hier im Forum, das Thema ist glaube ich schon öfers diskutiert worden.

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Die einzige Möglickeit das alete Kabel weiterhin zu benutzen wäre, wenn man es an die festen Klemmen des Splitters anschließt. Meistens geht das aber zu LAsten der Stabilität des Anschlusses.

    Käme wohl auf einen Versuch an. Kenne Beispiele wo es Problemlos geht, aber auch das genaue Gegenteil.

  4. #4
    Avatar von Woodely
    Woodely ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    habe soeben die Anleitungen auf telefon.de entdeckt. dort wurde auch der direkte Anschluß an die Klemmen des Splitters erwähnt.
    stellt sich jetzt die Frage, ob ichs versuchen sollte oder doch ein Netzwerkkabel kaufe und versuche, es irgendwie zu verlegen. (falls ja: reicht Cat5 aus? ist billiger als Cat6)

    Ach ja: es handelt sich um einen DSL 6000-Anschluss. Wobei mir die 6000 eigentlich schon bei weitem zu viel sind, wichtig ist mir eher die damit verbundene Flatrate, was bisher mit ISDN nicht möglich war.
    Unter den 6000 macht es die Telekom aber nicht.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also Cat5 ist für deinen Zweck absolut ausreichend.

    Und wenn das Telefonkabel in einem Leerrohr verlegt ist, könntest du zumindest darüber nachdenken, es durch das LAN-Kabel zu ersetzen. (Kabel "aneinanderknoten" und mit dem Telefonkabel das LAN-Kabel einziehen.)

    Ohne Leerrohr würde ich hingegen zunächst versuchen, ob du mit der verlegten Telefonleitung eine stabile Verbindung erstellt bekommst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 18:14
  2. Verkabelung im APL

    Von Ybbs im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 21:07
  3. Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

    Von Kilomoana im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 10:47
  4. Habt Geduld! Fragen zur richtigen Verkabelung ...

    Von noeli-A-res im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:34
  5. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz