In Dssd einzelne Telefonnummern über VoIP nicht erreichbar

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Blacky11
    Blacky11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard In Dssd einzelne Telefonnummern über VoIP nicht erreichbar

    Seit einigen Wochen sind im Ortsnetz Düsseldorf über VoIP (xDSL-Provider 1&1) einzelne Telefonanschlüsse (übliche Telekom-Teilnehmerrufnummern) nicht mehr anwählbar. Es wird zwar im Telefonhörer nach der Wahl der Zielrufnummer ein Rufton signalisiert (Gewählter Anschluss offensichtlich frei!), doch die Fritzbox weist im LOG-File sofort eine VoIP-spezifische Fehlermeldung aus. Wer aber nicht weiss wo er diese Angaben findet, glaubt natürlich das der angerufene Teilnehmer sich nicht meldet. Das ist aber bei geschäftlich genutzten Zielanschlüssen relativ unwahrscheinlich und fällt sonst nur nach mehrmaligen Anrufversuchen irgendwie auf!
    Ein alternativer, aber kostenpflichtiger Verbindungsaufbau über den noch vorhandenen analogen T-Com-Anschluss ist sofort erfolgreich. Selbst nach Absprache eines nochmaligen Anrufversuches beim alternativ erreichten Zielteilnehmer über VoIP-xDSL sind diese zu keinem Zeitpunkt realisierbar.

    Warum diese VoIP-Blockierung nur bei bestimmten Telefonanschlüssen, aber dort immer wieder auftritt, ist nicht erkennbar. Solche Anschlüsse bleiben auch für andere "1&1"-Nutzern "unereichbar".

    Fehlermeldungen bei "1&1" werden nicht beantwortet, bzw. auf Standardaussagen verwiesen. Es erfolgt noch nicht einmal der übliche Hinweis, das man bitteschön erst einmal alle beteiligten Systemkomponenten auf den neusten SW-Stand upzudaten hat. Was natürlich vorausgesetzt werden darf.

    Es versteht sich von selbst, das sich keine Stelle ausmachen lässt, der hier im Sinne einer Mindestfunktionalität tätig wird, oder sich irgendwieverantwortlich fühlt. Eine justitiable Beweisführung für nicht erbrachte Leistungen (Anrufzustellung) ist nahezu unmöglich. Gnade uns Gott, wenn die "echten" analogen oder ISDN-Telefonanschlüsse irgendwann einmal mit politischer Zustimmung
    durch die Bundesnetzagentur trotz geltender Universaldienstverpflichtungsoptionen abgeschaltet werden dürfen! Hier hat die verdrängte Aufsichttätigkeit der BNetzA auf Basis eines technisch völlig verkorksten Regulierungskonzeptes für den VoIP-Betrieb, z.B. in Zusamenhang mit ableitbarer Zuteilung von VoIP-Kundenrufnmmern und diesbezüglich einzuhaltenden Betriebsauflagen auf ganzer Linie versagt!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Hmm - was soll ich jetzt mit diesem Beitrag anfangen?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich würde mal sagen:

    Gut das wir darüber gesprochen haben!

Ähnliche Themen

  1. VOIP mit Sipgate geht, aber Landline ist nicht erreichbar

    Von Brownnowser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:38
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 11:45
  3. einzelne Nummer nicht erreichbar

    Von tankmann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:30
  4. Festnetznummer nicht ueber VoIP erreichbar !

    Von Sonkalli im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 12:50
  5. VoIP Nummer nicht erreichbar

    Von stelvio2004 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 14:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz