Ausfall beim Wechsel von DSL zu Komplett

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Ausfall beim Wechsel von DSL zu Komplett

    Hallo,

    habe gehört dass die Telekom seit Kurzem gerne Wechsler innerhalb Freenet von DSL auf Komplett ein paar Tage abschaltet ohne dies vorher anzukündigen.

    Weiß jemand mehr?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Halo Jan
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Da wäre Freenet sofort beim Regulierer.
    Es kann höchstens passieren, das bei der Portierung der Rufnummer ein Ausfall des Telefons passiert.

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Habe Heute erfahren das es mit einer neuen Technik zusammenhängt, die freenet bei einigen Komplettanschlüssem verwendet. Da muss vorher DSL abgeschaltet werden?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Habe Heute erfahren das es mit einer neuen Technik zusammenhängt, die freenet bei einigen Komplettanschlüssem verwendet.
    Wird halt ein Wechsel zu einem Netzbetreiber mit eigenem DSL-Equipment in der VSt. sein.
    Zitat Zitat von Jan2208
    Da muss vorher DSL abgeschaltet werden?
    Das geht halt ohne Umrangieren der TAL in der VSt. nicht ab - da ist dann DSL (auch) mal weg.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Wird halt ein Wechsel zu einem Netzbetreiber mit eigenem DSL-Equipment in der VSt. sein.Das geht halt ohne Umrangieren der TAL in der VSt. nicht ab - da ist dann DSL (auch) mal weg.
    Naja, aber wieso erst seit wenigen Wochen?

    In der Praxis wird die vorhandene Leitung doch nur bei der Telekom abgeklemmt und beim Anbieter angeklemmt. 5 Min?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Stimmt schon!

    Nur dazu muss der Anbieter doch wohl erst mal eine Technik für sich an diesem Anschlusspunkt nutzbar machen. (Und wenn das durch das Anmieten eines fremden Backbones umgesetzt wird.)
    Und genau das wird in Deinem Fall dann wohl erst vor einigen Wochen geschehen sein.

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Stimmt schon!

    Nur dazu muss der Anbieter doch wohl erst mal eine Technik für sich an diesem Anschlusspunkt nutzbar machen. (Und wenn das durch das Anmieten eines fremden Backbones umgesetzt wird.)
    Und genau das wird in Deinem Fall dann wohl erst vor einigen Wochen geschehen sein.
    Ahso, und deswegen schaltet die Telekom das DSL ab und informiert freenet dann nach zwei bis drei Tagen über einen Schalttermin in zwei Tagen?

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Ahso, und deswegen schaltet die Telekom das DSL ab und informiert freenet dann nach zwei bis drei Tagen über einen Schalttermin in zwei Tagen?
    Ja, das kann ich mir schon vorstellen! Konkurrenten bleiben Konkurrenten und Kapitalismus bleibt Kapitalismus.
    Warum sollte die Telekom soetwas NICHT machen? Genauso: warum sollte Freenet ohne böse Absichten Ports sperren, obwohl sie kein Recht dazu haben nach Vertragsschluss?
    Die Provider "schädigen" ihre Konkurrenten doch wo es nur geht, das ist unser Marktsystem. Und wenn Freenet zum Regulierer rennen würde, eine passende Ausrede a la "die Technik hat da ein Problem gehabt" steht immer parat...

  9. #9
    Avatar von pwsonic
    pwsonic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Bie mir hat die Telekom auch 5 Tage lang die Internetverbindung gekappt. Telefonieren ging weiterhin. Die Meldung an Freenet erfolgte ein Tag vor Freischaltung (von DSL auf Komplett). Somit hatte Freenet nicht einmal genügend Zeit, mir die Hardware pünktlich zukommen zu lassen (Dankeschön Ihr Telekomiker). Glücklicherweise funktioniert die FB 7170, die ich noch habe, einwandfrei.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von pwsonic
    Die Meldung an Freenet erfolgte ein Tag vor Freischaltung (von DSL auf Komplett). Somit hatte Freenet nicht einmal genügend Zeit, mir die Hardware pünktlich zukommen zu lassen
    Was hat das bitte mit der rechtzeitigen Lieferung der Hardware zu tun? So einen Router kann man auch vorher Liefern!

  11. #11
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Ausfall beim Wechsel von DSL zu Komplett

    Zitat Zitat von fribous
    So einen Router kann man auch vorher Liefern!
    Und wann?

    Es ist völliger Unsinn Hardware auszuliefern bevor man weiß ob man einen Anschluss schalten kann. Das erfährt man erst mit der Bestätigung des Schalttermins.

    Wenn man also einen Wechsler 5 Tage vorher abschalten kann, wieso kann man freenet den Schalttermin nicht auch 5 Tage vorher bestätigen? auch das Abschalten muss vorher geplant werden, also wieso sagt man nicht 6-7 Tage vorher was Sache ist?

    Seit einigen Wochen läuft folgende Masche:

    1. Die Bereitstellung wird von der Telekom verzögert. Dies bis es einen Anruf beim jeweiligen Kunden zwecks Rückgewinnung gegeben hat.
    2. Das DSL des Kunden wird 5 Tage vorher abgestellt ohne den Kunden oder freenet vorher zu informieren. Man könnte sich ja darauf einstellen.
    3. 2 Wochentage vor der Schaltung wird der Schalttermin freenet bestätigt. Zu kurzfristig um den Kunden zu informieren und um die Hardware rechtzeitig auszuliefern.
    4. Optional wird den eigenen (Noch-) Kunden auch der Telefonanschluss für ausgehende Gespräche gesperrt.

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Congstar Komplett Anschluss einrichten ...

    Von Elora_Dunnen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 17:51
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 10:30
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 00:42
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 13:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz