Freenet Komplett - Samsung Router -- Fritzbox-Router möglich?!

48Antworten
  1. #1
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Freenet Komplett - Samsung Router -- Fritzbox-Router möglich?!

    Hallo zusammen,

    bin jetzt seit 1 3/4 Jahren Freenet DSL-Kunde (DSL 1000) im Basic Tarif. Vor 2-3 Monaten meldeten sich die Freenet-Leute bei mir und sagten, es wäre nun bei mir (im ländlichen Raum) möglich, FreenetKomplett zu bekommen. Davon war ich natürlich begeistert, zumal ich den Wechsel sofort initiieren hätte können. Dann erfuhr ich jedoch, dass Freenet offensichtlich schrottige Samsung-Router im FreenetKomplett-Paket vertreibt. Im WWW gabs zu den Samsung-Routern nur schlechte Bewertungen. Daher fragte ich, ob es nicht möglich wäre, für Bestandskunden eine FritzBox anstelle geliefert zu bekommen (ohne extra zu bezahlen). Dies ging leider nicht...

    Jetzt habe ich letzte Woche nochmal bei denen angerufen und mir sagte ein Mitarbeiter, für Bestandskunden gäbe es beim Wechsel zu Freenet-Komplett jetzt die Option anstelle des Samsung-Routers die Fritzbox 7113 zu bekommen (ohne extra Zuzahlung). Das hörte sich dann schon verlockender an.
    Nun meine Frage(n):
    Kennt jemand die Fritzbox 7113 und ggf. auch in Verbindung mit dem Freenet-Komplett Angebot? Ist diese Hardware auf das Angebot wirklich abgestimmt - habe nämlich keine Lust da ewig dran rumzufrickeln...
    Würdet Ihr mir eher raten, den Anbieter bei Vertragsende (Jan 2009) zu wechseln, zB zu 1&1 zu wechseln? Die Meinungen über Freenet sind ja hier nicht gerade positiv...

    Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Carl

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Bevor ich mir die 7113 zulegen würde, würde ich das erst mal mit dem Samsung versuchen.

  3. #3
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    ...tja, ich möchte es ja nicht nach 2 Wochen bereuen. Mit Fritzboxen habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht...und von den Samsung-Teilen les ich nur schlechtes. Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?

    Nach einem Telefonat mit Freenet hat sich leider nun eine neue, komische, Freenet-Kundenpolitik ergeben: Neukunden können inzwischen zwischen den Samsung-Routern sowie der Fritzbox 7150 (mit mehr Anschlussmöglichkeiten + einmaliger Zuzahlung von 39 Euro) entscheiden. Bestandskunden dürfen zwischen den Samsung-Routern und der Fritzbox 7113 wählen. Die 7113 hat weniger Anschlussmöglichkeiten und generell geringerem Funktionsumfang als alle anderen angebotenen Router. Schade, warum gibts die 7150 nicht auch für Bestandskunden? Werden jetzt Bestandskunden so offensichtlich wieder mal benachteiligt???
    Gruß
    Carl

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Die 7113 ist, wie soll man das höflich ausdrücken, suboptimal, und ich bin froh sie nicht zu haben, ich selber habe eine 7141.
    Ich würde kündigen, die rühren sich dann schon bei dir und fragen dich warum. Dann bist du am Zug, du stellst in Aussicht die Kündigung zurückzuziehen UND dazu noch auf Komplett zu wechseln WENN sie dir die 7150 oder die 7170 geben.
    Gehen sie darauf ein, dann ists gut, ansonsten haben andere Anbieter auch durchaus ihren Reiz und zieren sich nicht so mit den Routern.

  5. #5
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    ..den Druck habe ich schon ausgeübt (und schon gekündigt). Geht trotzdem nicht...also entweder ich bleibe bei Freenet und wechsel zu Komplett sofort (und finde mich mit den sch**ß Routern ab) [Vorteil: kann sofort umsteigen] oder wechsel zu bspw. 1und1, bekomme da den gleichen Router (standardmäßig den 7113) und neue Probleme kommen auf mich zu (WWW ist ja voll mit 1&1 Beschwerden) ["Vorteil": Neuer Anbieter - neues Spiel;-].
    Tja, welcher gute Anbieter bleibt da noch...die haben alle scheinbar ihre Nachteile...

    Gruß
    Carl

    PS ist der 7113 denn wirklich so schlecht ("supoptimal")? Von den Anschlüssen her würde er schon reichen...

    PPS die größte Anbieterauswahl habe ich leider auch nicht, da ich sehr ländlich wohne...

    PPPS beim Samsung-Router ist offenbar nach wie vor das Betriebsgeräusch (hoher Pfeifton) noch nicht endgültig behoben (wirklich die absolute Frechheit von Freenet!). Sonst würde ich es mir ja nochmal überlegen....

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Das Problem ist, dass die 7113 am Anfang noch mehr Probleme bereitet hat als die 7270 und auch heute nicht unbedingt stabil läuft, und das speziell im Telefoniebereich.

    Zur Anbieterauswahl:
    Wo Freenet schalten kann, da kann das auch 1&1, die Telekom und meistens auch Alice. Erwarte aber nicht zu viel Geschwindigkeit von denen, auch wenn der eine oder andere Verfügbarkeitstest seine Märchenstunde hat. Ich meine, erst mal klein anfangen, upgraden kann man später immer noch. Bei 1&1 hat sich hier das DSL2000-Angebot mit Speedoption bewährt, da hat man dann doch drei Monate Zeit zu sehen, wie hoch die Geschwindigkeit wirklich ist.

  7. #7
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Danke für deine Antworten. Aber ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Anbieter, der mir für Lau ein besseren Router mit auf den Weg gibt. Telekom ist zu teuer, Alice hat auch keine besseren Router, bei Freenet und 1&1 ists gleich...
    Da also scheinbar überall gleich schlechte Router angeboten werden, ists eigentlich auch egal für wen ich mich entscheide...muss dann ggf. ohnehin irgendwan einen besseren Router kaufen....

  8. #8
    Avatar von Ric34
    Ric34 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Ort
    Kelsterbach Hessen
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von carloswildberg
    Hallo zusammen,

    bin jetzt seit 1 3/4 Jahren Freenet DSL-Kunde (DSL 1000) im Basic Tarif. Vor 2-3 Monaten meldeten sich die Freenet-Leute bei mir und sagten, es wäre nun bei mir (im ländlichen Raum) möglich, FreenetKomplett zu bekommen. Davon war ich natürlich begeistert, zumal ich den Wechsel sofort initiieren hätte können. Dann erfuhr ich jedoch, dass Freenet offensichtlich schrottige Samsung-Router im FreenetKomplett-Paket vertreibt. Im WWW gabs zu den Samsung-Routern nur schlechte Bewertungen. Daher fragte ich, ob es nicht möglich wäre, für Bestandskunden eine FritzBox anstelle geliefert zu bekommen (ohne extra zu bezahlen). Dies ging leider nicht...

    Jetzt habe ich letzte Woche nochmal bei denen angerufen und mir sagte ein Mitarbeiter, für Bestandskunden gäbe es beim Wechsel zu Freenet-Komplett jetzt die Option anstelle des Samsung-Routers die Fritzbox 7113 zu bekommen (ohne extra Zuzahlung). Das hörte sich dann schon verlockender an.
    Nun meine Frage(n):
    Kennt jemand die Fritzbox 7113 und ggf. auch in Verbindung mit dem Freenet-Komplett Angebot? Ist diese Hardware auf das Angebot wirklich abgestimmt - habe nämlich keine Lust da ewig dran rumzufrickeln...
    Würdet Ihr mir eher raten, den Anbieter bei Vertragsende (Jan 2009) zu wechseln, zB zu 1&1 zu wechseln? Die Meinungen über Freenet sind ja hier nicht gerade positiv...

    Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Carl
    Hallo Karl für die Komplettanschlüsse brauchst Spezielle Boxen die werden direkt an die TAE Dose angeschlossen.Ich habe vor einem Jahr als ich von Dsl zu Komplett gewechselt bin noch die Fritzbox 7170 SL bekommen danach wurden die Samsung Router ausgeliefert. Ich würde es erstmal mit dem Samsung Versuchen. Freenet bringt Regelmäßig neue Fw für den Samsung Router raus.(fw.freenet.de) oder ein Tipp schau mal bei Ebay nach. Grüße Ric34

  9. #9
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    danke für den Tipp. Da ich jetzt noch ein wenig Zeit habe, möchte ich mich nur auf etwaige Alternativen vorbereiten, d.h. die mitgelieferte ausprobieren,ggf. auch die Samsung-mal sehen - wenns entäuschend ist, direkt eine "bessere" Fritzbox bestellen, ohne lange nachforschen zu müssen.

    Daher noch eine kleine Frage an Euch:
    Hat jemand vielleicht einen Tipp welches Fritzbox-Modell für das FreenetKomplett-Angebot a/kompatibel und b/empfehlenswert (also eine uneingeschränkt gute Fritzbox aus ihrem aktuellen Sortiment) ist?
    Also eine mit Fon, USB, 2x LAN, WLAN. Für Tipps (auch unabhängig von Freenet) wäre ich Euch sehr dankbar! Ich möchte nicht unbedingt eine haben, bei der die ersten 30 Google-Ergebnisse nur negativ sind...

    Gruß
    C

    P.S.Wie gesagt, die 7113er hat ggf. zu wenig Anschlüsse - und die Samsung-Geräte testen, bin ich ehrlich gesagt ein wenig feige - ich hab einfach Angst das das Teil Pfeifgeräusche von sich gibt (ich bin bei sowas sehr empfindlich, zudem würde das Teil im Schlafzimmer stehen). Mit meiner jetzigen Fritzbox Wlan Sl bin ich super zufrieden, aber die kann ich ja leider nicht weiterverwenden;-(

  10. #10
    Avatar von Ric34
    Ric34 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Ort
    Kelsterbach Hessen
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von carloswildberg
    Hi,
    danke für den Tipp. Da ich jetzt noch ein wenig Zeit habe, möchte ich mich nur auf etwaige Alternativen vorbereiten, d.h. die mitgelieferte ausprobieren,ggf. auch die Samsung-mal sehen - wenns entäuschend ist, direkt eine "bessere" Fritzbox bestellen, ohne lange nachforschen zu müssen.

    Daher noch eine kleine Frage an Euch:
    Hat jemand vielleicht einen Tipp welches Fritzbox-Modell für das FreenetKomplett-Angebot a/kompatibel und b/empfehlenswert (also eine uneingeschränkt gute Fritzbox aus ihrem aktuellen Sortiment) ist?
    Also eine mit Fon, USB, 2x LAN, WLAN. Für Tipps (auch unabhängig von Freenet) wäre ich Euch sehr dankbar! Ich möchte nicht unbedingt eine haben, bei der die ersten 30 Google-Ergebnisse nur negativ sind...

    Gruß
    C

    P.S.Wie gesagt, die 7113er hat ggf. zu wenig Anschlüsse - und die Samsung-Geräte testen, bin ich ehrlich gesagt ein wenig feige - ich hab einfach Angst das das Teil Pfeifgeräusche von sich gibt (ich bin bei sowas sehr empfindlich, zudem würde das Teil im Schlafzimmer stehen). Mit meiner jetzigen Fritzbox Wlan Sl bin ich super zufrieden, aber die kann ich ja leider nicht weiterverwenden;-(
    Hallo ich benutze die Fritz box Fon 7170 SL W-Lan hat USB 4mal Lan 3xAnalog 1XSo für ISDN Telefone. 125M-bits Die ist Speziell für die Komplett Anschlüsse Entwickelt worden. Schau mal bei Ebay da gibt es Sie recht Günstig im Laden Kostet Sie so um die 150 Euro.Bei mir läuft Sie Super Grüße Ric34

  11. #11
    Avatar von tschenser
    tschenser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hallo kann mir einer sagen ob bei freenet komplett auch die fritz box wlan 7170 funktioniert....

  12. #12
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard

    Ja, das geht.

  13. #13
    Avatar von tschenser
    tschenser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    vielen dank für die info... ich habs jetzt hinbekommen... das einzige was noch nicht geht, ist....., dass ich über meine alte t-com nummer, welche ich mit genommen habe, keine anrufe empfangen kann... ich höre immer "das gewählte ziel ist vorübergehend nicht einreichbar!"

  14. #14
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard

    Dann solltest Du die Konfiguration nochmals überprüfen.

    Im Kundencenter unter Deinen Daten sollte die dort aufgeführte 1. Rufnummer mit dem Login in der Fritzbox eingetragen werden - alle anderen mit der kompletten Rufnummer als Benutzer.

    Wenn die ehemalige Festnetznummer nicht korrekt oder fertig portiert wäre - würde eigentlich die Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben" kommen.

  15. #15
    Avatar von tschenser
    tschenser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MariaR
    Dann solltest Du die Konfiguration nochmals überprüfen.

    Im Kundencenter unter Deinen Daten sollte die dort aufgeführte 1. Rufnummer mit dem Login in der Fritzbox eingetragen werden - alle anderen mit der kompletten Rufnummer als Benutzer.

    Wenn die ehemalige Festnetznummer nicht korrekt oder fertig portiert wäre - würde eigentlich die Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben" kommen.
    hallo nochmal
    im kundencenter ist die erste nummer meine neue internetnummer von freenet, meine zweite meine alte t-com nummer.
    1.rufnummer habe ich in der fritzbox mit den login unter "internettelefonie-internetrufnummern" eingetragen... die zweite numer habe ich ebenfalls mit login eingetragen..
    1. nummer geht nur die alte t-com nummer nicht!
    du schreibst alle anderen mit kompletter rufnummern als benutzer.... kannst du mir das ausführlicher schreiben -- ich weis nicht wo und wie

  16. #16
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

  17. #17
    Avatar von tschenser
    tschenser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    hallo und vielen herzlichen dank.... da wär ich nie im leben drauf gekommen.
    die rufnummer im login-namen eingeben - wer denkt sich sowas aus naja, jedenfalls wars das und mein tel. geht wieder richtig.

    DANKE !!!!!!

  18. #18
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard

    Schön - weiterhin viel Freude.

    Und bitte daran denken, daß in der Fritzbox das Festnetz deaktiviert ist - damit auch Notrufnummern funktionieren.

  19. #19
    Avatar von MadCee
    MadCee ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet Komplett - Samsung Router -- Fritzbox-Router möglich?!

    Hallo ,
    ich hab leider es nicht geschafft meine Fritzbox 7170 mit dem Freenet Komplett zum laufen zu bringen. Können Sie mir bitte ihre Variante erklären inklusive Verkabelung ?

    Gruß

    MadCee

  20. #20
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Freenet Komplett - Samsung Router -- Fritzbox-Router möglich?!

    Welche Box hast Du denn bekommen - Samsung oder Fritzbox 7113??

    Wenn Samsung - dann kannst Du leider das Kabel nicht benutzen mit der 7170, welches direkt an die TAE geht.

    Dann Verkabelung mit Y-Kabel und Splitter - fast wie gehabt.
    TAE > Splitter > Fritzbox DSL Eingang.
    In den TAE Eingang des Splitters wird das 3. Ende des Y-Kabels allerdings NICHT gesteckt. Das wird nur bei Festnetz benötigt und dieses besteht ja mit Komplett nicht mehr.

    Für die sonstige Konfiguration siehe folgende Hilfe-Themen:
    AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL

    Dabei sollte aber immer beachtet werden, wie die Reihenfolge der Rufnummerm im Kundencenter unter den eigenen Telrefonie-Daten ist. Nur die Nummer, welche dort an 1. Stelle steht, wird mit dem Login eingetragen.

    Und Festnetz in der Box deaktivieren, damit Notrufe möglich sind.

    Bei weiteren Fragen bitte erneut posten.

Ähnliche Themen

  1. Samsung Router und 1&1

    Von kiliwia im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 08:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:41
  3. Samsung Router 3210

    Von Obelix im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 21:49
  4. DSL komplett: Samsung Router 3210 und Gigaset CX253

    Von Daniela im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 20:54
  5. Freenet Komplett - FritzBox???

    Von manitu15 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 17:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz