0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 vs. T-Home

21Antworten
  1. #1
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard 1&1 vs. T-Home

    Hallo !

    Habe gerade noch interessante Infos im "Tarifwechsel für 1und1 Bestandskunden" gelesen, doch meine Fragen gehen etwas darüber hinaus, deshalb hier noch mal meinen Beitrag mit Fragen.

    Wie viele anderen "Laien" bin ich damals auch in die 1&1 Falle getappt, 16.000er DSL und so. Aber: es ist ja bald möglich...sja, da warte ich seit 2 Jahren drauf. Hätte damals günstigere und ehrlichere Angebote haben können.

    Seit längerer Zeit ärgere ich mich nun tagtäglich über einen einen teuren ISDN-Anschluss von der Telekom UND noch die 1&1 Kosten fürs 3DSL. Irgendwann kam dann mal die Erlösung: 1&1 ohne Telekom-Anschluss ist bald möglich ! Wir informieren sie, sobald es möglich ist !

    Und wieder reingefallen: in Erwartung einer baldigen Umstellung habe ich die Kündigung natürlich nicht abgeschickt. So, nun habe ich einen Vertrag noch ein weiteres Jahr im Nacken oder ich mache einen Tarifwechsel in einen 34,99 Euro/Mon Vertrag. Ist natürlich günstiger, allerdings wieder mit 2 Jahren Bindung und PLUS 5 Euro/Mon Fernanschaltung und KEINE neue Hardware. Ich ahne jetzt schon, das einen Monat später die Fernanschaltung nicht mehr benötigt wird und ich 2 Jahre lang 5 Euro/Mon umsonst bezahle. Und nochmal PLUS 5 Euro für Mobilnetz Option 9,9c /min.

    Was ist überhaupt eine Fernzuschaltung ? Bringt das Nachteile ?

    Kann ich denn nur in den von 1&1 angebotenen Vertrag einsteigen ?!

    Wenn ich nur 3000 kbit down habe, was soll ich dann mit nem 16.000er Anschluss ? TV will ich auch nicht gucken ! Das 29,90 Paket reicht mir völlig !

    Wie ist das überhaupt mit der Qualität ?! 3000...sja, das kann zwar die Leitung, doch was tatsächlich darüber geht, steht auch schon wieder auf einem anderen Blatt.

    Und bei der Telekom ? Bei Call&Surf geht da auch Bandbreite für die Telefonie drauf oder ist da ein "echter" Telefonanschluss mit drin ?

    Bei 1&1 wäre ich bei ca. 45 Euro im Monat, bei der Telekom bei 48 Euro ( 6000er DSL mit Mobiloption ).

    Bei 1&1 ist da noch der Fernsehkram drin, 100 Hotspot Minuten, Handy-Flat...wenn man´es braucht ist das schon nicht schlecht.

    Da ich nicht rechtzeitig gekündigt habe, muss ich wohl erstmal da bleiben müssen, wegen den finanziellen Nachteilen. Doch wie komme ich an das 29,90 Euro Paket inklusive neuer Hardware ran ?!

    Und vor allen Dingen: ich habe 6 Rufnummern in dem Telekom ISDN Anschluss. Die müssen unbedingt erhalten bleiben ! Ok, zur Not könnten es auch 4 sein ! Nur die Nummern müssen aber übernommen werden ( wem gehören die dann eigentlich rechtlich ?! kann das bei einer Kündigung auch noch ärger geben ?!)!


    Hat jemand noch Tipss, Ideen oder Hinweise ?!

    Vielen Dank !

    Casi

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Fernzuschaltung bedeutet das man die Telekom in Anspruch nimmt weil man selbst entweder keine Ports mehr frei hat oder der Technikpartner vor Ort nicht vertreten ist.

    Faktisch Mehrkosten weil man die Telekom nutzen muss und eben nicht Telefonica.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von Jan2208
    Faktisch Mehrkosten weil man die Telekom nutzen muss und eben nicht Telefonica.
    Eigentlich nicht, da die Kosten für den Telekomanschluss übernommen werden (analog - nicht ISDN)
    oder mein ich jetzt grade was anderes?

  4. #4
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    In meinem Fall geht es um einen ISDN Anschluss...

    Habe gehört, dass es bei der Fernzuschaltung gerne mal zu Übertragungsraten auf ISDN-Niveau kommt...hmh, das will ich nicht wirklich glauben. Meine DSL Geschwindigkeit möchte ich zumindest behalten, wie sie ist.

  5. #5
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von casi242
    In meinem Fall geht es um einen ISDN Anschluss...

    Habe gehört, dass es bei der Fernzuschaltung gerne mal zu Übertragungsraten auf ISDN-Niveau kommt...hmh, das will ich nicht wirklich glauben. Meine DSL Geschwindigkeit möchte ich zumindest behalten, wie sie ist.
    also, du zahlst für den tarif 34,99 + fernanschaltung 5 euro
    macht 39,99
    durch den tarifwechsel hast du jedoch due grundlage einer tal erstattung von 16,37 + ggf 5 euro wenn deine bandbreite und davon ist auszugehen unter 6000 kbit fällt, von daher sieht es für dich jetzt günstiger aus

    ich würd es machen damit haste deinen tcom anschluss raus den du weiterhin an die tcom entrichtest
    dann kannst aber noch weitersparen indem du nach dem tarifwechsel einen wechsel des tcom anschlusses von isdn auf analog setzt, spartst nochma

  6. #6
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    also, du zahlst für den tarif 34,99 + fernanschaltung 5 euro
    macht 39,99
    durch den tarifwechsel hast du jedoch due grundlage einer tal erstattung von 16,37 + ggf 5 euro wenn deine bandbreite und davon ist auszugehen unter 6000 kbit fällt, von daher sieht es für dich jetzt günstiger aus

    ich würd es machen damit haste deinen tcom anschluss raus den du weiterhin an die tcom entrichtest
    dann kannst aber noch weitersparen indem du nach dem tarifwechsel einen wechsel des tcom anschlusses von isdn auf analog setzt, spartst nochma
    Ich wollte schon bei ISDN bleiben. Wegen den 6 Rufnummern und das führen von 2 gleichzeitigen Telefonaten.

    Soweit ich weiss, haben die noch nie etwas erstattet, wenn man weniger Leistung erhält. Ich MUSS ein 16.000er DSL nehmen, obwohl hier nur ein 6000er möglich ist.

    Wahrscheinlich muss ich eh den 16.000er nehmen, weil ich theoretisch meine 6 Rufnummern behalten will. Leider sind es selbst dort nur 4, die übernommen werden können.

    Günstiger wirds schon, das ist klar. Habe nur echt bedenken, dass meine Rufnummernm flöten gehen und ich ein noch schlechteres DSL bekomme.

    Mich ärgert es auch, dass ich 100€ für den Home-Server zahlen soll. Den möchte ich gerne haben. Ich schliesse also einen 2-Jahres Vertrag ab, ohne die "üblichen" Vorteile zu haben.

  7. #7
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Ich wollte schon bei ISDN bleiben. Wegen den 6 Rufnummern und das führen von 2 gleichzeitigen Telefonaten.
    die box hat auch die isdn und komfortleistungsmerkmale und es sind auch gleichzeitig 2 gespräche möglich und du hast auch 6 oder mehr rufnummern bei einem analog anschluss


    Soweit ich weiss, haben die noch nie etwas erstattet, wenn man weniger Leistung erhält. Ich MUSS ein 16.000er DSL nehmen, obwohl hier nur ein 6000er möglich ist.
    sofern die bandbreite unter 6016 ist, bekommt jeder mit den surf & phone tarifen 16000 eine rabattierung von 5 euro

    Wahrscheinlich muss ich eh den 16.000er nehmen, weil ich theoretisch meine 6 Rufnummern behalten will. Leider sind es selbst dort nur 4, die übernommen werden können.
    nochmal , die portierung der 4 rufnummern bezieht sich auf einen neuvertrag
    als bestandskunde kannst du bis zu 10 portierungen durchführen

    Günstiger wirds schon, das ist klar. Habe nur echt bedenken, dass meine Rufnummernm flöten gehen und ich ein noch schlechteres DSL bekomme.
    schlechter wird es nicht, es kann nur besser werden

    Mich ärgert es auch, dass ich 100€ für den Home-Server zahlen soll. Den möchte ich gerne haben. Ich schliesse also einen 2-Jahres Vertrag ab, ohne die "üblichen" Vorteile zu haben.
    das angebot mit dem homeserver auf 99,98 ist bereits subventioniert. schreib eine mail und bitte um subv 7270 zu 0 eur um dich weitere 2 jahre binden zu lassen. sofern die mit sich reden lassen bekommst du die tariffreischaltung für 14 tagen im controlcenter angeboten

  8. #8
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    DAS klingt jetzt aber wirklich nicht schlecht !

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    die box hat auch die isdn und komfortleistungsmerkmale und es sind auch gleichzeitig 2 gespräche möglich und du hast auch 6 oder mehr rufnummern bei einem analog anschluss
    Aha ?! Wozu gibts denn dann noch ISDN ? Wegen der Sprachqualität ? Ach ja: habe DECT Telefone ( analog angeschlossen an der FritzBox ) und ein analoges Telefon, die wollte ich gerne mit dem Homeserver koppeln. Da können, glaube ich, nur 2 Analoge Telefone/Fax angeschlossen werden. Möchte aber mal 2 x Telefon und 2 x Fax mit eigenen Rufnummern haben.


    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    sofern die bandbreite unter 6016 ist, bekommt jeder mit den surf & phone tarifen 16000 eine rabattierung von 5 euro
    Davon habe ich ja noch garnichts gehört ! Habe denen immer mal wieder geschrieben, was ich davon halte, von einer Rabattierung habe die aber nie was gesagt. Naja, war ja auch das 3DSL Paket.

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    nochmal , die portierung der 4 rufnummern bezieht sich auf einen neuvertrag
    als bestandskunde kannst du bis zu 10 portierungen durchführen
    Dann wäre das Problem ja auch erledigt !

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    schlechter wird es nicht, es kann nur besser werden

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    das angebot mit dem homeserver auf 99,98 ist bereits subventioniert. schreib eine mail und bitte um subv 7270 zu 0 eur um dich weitere 2 jahre binden zu lassen. sofern die mit sich reden lassen bekommst du die tariffreischaltung für 14 tagen im controlcenter angeboten
    Habe da mal hingeschrieben !

    Allerdings: der Home-Server für Neukunden kostet UVP 249 Euro und hat auf der Abbildung 3 Antennen. Der Home-Server für Tarifwechsler hat nur 2 Antennen auf der Abbildung und kostet UVP 199 Euro. Da muss es wohl noch einen Unterschied geben...

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Möchte aber mal 2 x Telefon und 2 x Fax mit eigenen Rufnummern haben.
    Und damit bist Du genau der Kunde, der auf keinen Fall auf ISDN verzichten sollte, und somit einer, der auf keinen Fall zu 1&1 wechseln sollte!

    Suche doch mal nach den Stichworten "Faxprobleme an DSL-Anschlüssen".

    Du wirst feststellen, dass einige wenige es hinbekommen haben, einige immerhin senden können, der Faxempfang aber nahe an die Wahrscheinlichkeit eines hohen Lottogewinnes herankommt.

  10. #10
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von jubo14
    Und damit bist Du genau der Kunde, der auf keinen Fall auf ISDN verzichten sollte, und somit einer, der auf keinen Fall zu 1&1 wechseln sollte!

    Suche doch mal nach den Stichworten "Faxprobleme an DSL-Anschlüssen".

    Du wirst feststellen, dass einige wenige es hinbekommen haben, einige immerhin senden können, der Faxempfang aber nahe an die Wahrscheinlichkeit eines hohen Lottogewinnes herankommt.
    Ui ! Das wäre natürlich ein k.o. Kriterium !

    Das hatte ich garnicht bedacht. Wozu die dann noch 5 Euro mehr im Monat für einen "entbündelten Anschluss" haben wollen, ist mir schleierhaft...ach so, doch, hätte dann ja weder einen analogen, noch einen digitalen Telefonsanschluss, sondern nur einen DSL-Anschluss. Trotzdem, warum 5 Euro mehr für weniger Leistung ?

    Einige haben es wohl hinbekommen. Ich meine auch, dass es für die FritzBox da mal was gab. Sja, doch wenn ich ein Fax bekomme und nichts ankommt und ich noch nichteinmal merke, dass was nicht angekommen ist, das wäre schon fatal.

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Nun ja – ich bin eigentlich geneigt zu denken, daß die Weiterentwicklung nicht stehen bleibt. Und die Fritzbox 7270 soll ja angeblich ohne angeschlossenes Faxgerät Faxe senden und empfangen können.

    Möchte aber gerne auf den letzten Satz von casi242 zurück kommen:
    Der Homserver mit den 3 Antennen ist die Fritzbox 7270 – der mit den 2 Antennen ist die Fritzbox 7240.
    Der Unterschied sind nicht nur die Anzahl Antennen - die 7240 verfügt nicht über den S0 Anschluß - folglich keine Möglichkeit ISDN Geräte.



  12. #12
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Da fällt mir gerade ein:

    Irgendwie entgleitet mir hier das Verständnis der Materie.

    Ich habe also weder einen analogen, noch einen digitalen Telefonsnschluss. Der Home-Server arbeitet aber als ISDN Telefonanlage mit S0 Bus und dem ganzen Kram.

    Irgendwie steig ich da nicht mehr durch.

    Also ein Home-Server, der vieles kann, aber einen ISDN Anschluss braucht ?

  13. #13
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von MariaR
    Nun ja – ich bin eigentlich geneigt zu denken, daß die Weiterentwicklung nicht stehen bleibt. Und die Fritzbox 7270 soll ja angeblich ohne angeschlossenes Faxgerät Faxe senden und empfangen können.

    Möchte aber gerne auf den letzten Satz von casi242 zurück kommen:
    Der Homserver mit den 3 Antennen ist die Fritzbox 7270 – der mit den 2 Antennen ist die Fritzbox 7240.
    Der Unterschied sind nicht nur die Anzahl Antennen - die 7240 verfügt nicht über den S0 Anschluß - folglich keine Möglichkeit ISDN Geräte.

    Ah ja ! Da hat sich was überschnitten ! Jetzt wirds schon klarer !

    Wenn mit dem reinen DSL-Anschluss die gleichen Merkmale wie mit ISDN vorhanden sind, dann wäre es ja egal.

    Meine jetzigen Geräte hängen auch an dieser 3-Fach TAE Buchse. Die 7240 müsste dann ja entsprechend Eingänge haben, um mindestens 2 x Telefon und 2 x Fax anzuschliessen.

    Habe eh nur 2 Telefone die auf alle Rufnummern reagieren.

  14. #14
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Nun die Fritzbox 7270 kann an einen ISDN- / DSL-Anschluss angeschlossen werden.
    Dann hat man dort ein DSL-Modem, einen Router, eine ISDN-Telefonanlage, und noch einiges mehr in einem Gerät!
    Hat man hingegen "nur" einen analogen Telefonanschluss, bzw. einen DSL-Komplettanschluss (doofer Name!), dann ist der S0-Bus natürlich nutzlos.

    Und das bringt mich zu der Frage, wie es um Deinen Hardware bestellt ist?
    Hast Du womöglich "echte" ISDN-Hardware (Telefone und Fax)?
    Denn dann wäre ein Wechseln zu 1&1 mit der kompletten Neuanschaffung von Hardware verbunden!

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    DIe Fritzbox 7270 kann an einen analogen oder auch ISDN Anschluß angeschlossen werden.
    Die 7240 hat im LIeferunfang nur das Kabel, welches direkt an die Telefondose angeschlossen wird.
    Grundsätzlich benötigt man weder für die eine, noch für die andere Box einen ISDN Anschluß.
    An die 7270 können ISDN-Engeräte oder -Anlage angeschlossen werden - der 7240 fehlt dieser S0 Eingang.

  16. #16
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von jubo14
    Nun die Fritzbox 7270 kann an einen ISDN- / DSL-Anschluss angeschlossen werden.
    Dann hat man dort ein DSL-Modem, einen Router, eine ISDN-Telefonanlage, und noch einiges mehr in einem Gerät!
    Hat man hingegen "nur" einen analogen Telefonanschluss, bzw. einen DSL-Komplettanschluss (doofer Name!), dann ist der S0-Bus natürlich nutzlos.

    Und das bringt mich zu der Frage, wie es um Deinen Hardware bestellt ist?
    Hast Du womöglich "echte" ISDN-Hardware (Telefone und Fax)?
    Denn dann wäre ein Wechseln zu 1&1 mit der kompletten Neuanschaffung von Hardware verbunden!
    Nein, ist alles ganz "normal". Einen älteren HP Drucker mit Fax integriert. Ein neueres DECT Mobiltelefon mit 2 Handapparaten von Medion und ein antikes Telefon, was mit Sicherheit analog ist.

    Faxe werden eh im Moment von der fritzBox abgefangen und als email an mich versendet. Wenn das auch mit einem reinen DSL-Anschluss so einwandfrei funktionieren würde, reicht mir das völlig. Sja, doch das senden...

  17. #17
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Der S0 Eingang der Fritzbox funktioniert auch an einem analogen Telefonanschluß

  18. #18
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von MariaR
    Der S0 Eingang der Fritzbox funktioniert auch an einem analogen Telefonanschluß
    Also wäre es für mich fast egal, welche Box ich nehme, nur das an der 7270 Anschlüsse für ISDN-Geräte vorhanden sind, die ich 1. nicht habe und 2. nicht nutzen könnte, weil ich nach dem Wechsel einen reinen DSL-Anschluss hätte.

    Oder heisst das: wenn ich eine FritzBox 7270 an einem 1&1 DSL-Anschluss betreibe, kann ich trotzdem ISDN-Geräte dort anschliessen, die auch funktionieren ??!

  19. #19
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Genau - so ist es.

  20. #20
    Avatar von casi242
    casi242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 vs. T-Home

    Zitat Zitat von MariaR
    Genau - so ist es.
    Evtl. auch analoge Geräte ? Mit einem TAE auf Western (?) Adapter ?

    Wahrscheinlich nicht, sonst hätten die schon geschrieben, dass es auch möglich ist, an den ISDN Anschlüssen analoge Geräte zu betreiben...naja, anderseits schreiben die auch nicht, dass man eine FritzBox 7270 auch an einem reinen DSL-Anschluss anschliessen kann.

    Die ganze Fragerei hat eigentlich nur einen Hintergrund:

    Solange ich keinen 1&1 Vollanschluss bekommen kann, sondern nur diesen "entbündelten" reicht eine 7240. Doch wenn sich in nächster Zeit hier was in Sachen Verfügbarkeit tun sollte, hätte ich schon gerne einen ISDN-Anschluss und eine FritzBox, die das richtig nutzt. Sja, oder eben auch nur analog...Hauptsache faxen...ach, ich weiss auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:57
  2. T-Home HILFE

    Von Danso18 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 07:47
  3. DSL-Anschluss und My T-Home

    Von lumer im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:53
  4. Alice Home TV

    Von mal im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 21:09
  5. uni@home?

    Von Dublin im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 12:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz