Hallo,

folgende Ausgangssituation:

Bei mir zu Hause: ehemals ISDN, nun bei Freenet die selben drei Telefon-Nummern via VoIP plus drei zusätzliche, welche aber nicht genutzt werden.

1.: 07xxx/xxxxx-0 - Privat
2.: 07xxx/xxxxx-1 - Geschäft
3.: 07xxx/xxxxx-2 - Büro/Fax

Bei meinen Schwiegereltern 600 km entfernt: Handy- und Festnetz-Paket von Vodafone ohne InterNet.

Am Dienstag war bei den schweren Gewittern mein Anschluss für eine Stunde komplett ausgefallen ... habe ich nur anhand der Logdateien im Router nachvollziehen können. Dabei sah ich aber auch, dass die Privat-Nummer sich im ersten Reconnect nicht registriert hatte. Daraufhin habe ich einen Softreset ausgeführt und alle Leitung waren danach wieder ok.

Auf diesen Umstand hatte mich meine Frau aufmerksam gemacht, weil sie mich von meinen Schwiegereltern aus nicht privat erreichen konnte.

Nachdem alles bei mir wieder lief, konnte ich meine Frau ohne Probleme über meine Privat-Nummer bei meinen Schwiegereltern erreichen.

Jetzt kommst aber: Meine Schwiegereltern können mich seit Dienstagabend nicht mehr auf der Privat-Nummer erreichen ... es kommt immer ein Besetztzeichen ... sehr wohl aber über die Geschäfts-Nummer. Interessant ist auch der Umstand, dass für die Privat-Nummer im DSL-Router die Anklopffunktion aktiviert ist ... will heißen, dass bei drei fast gleichzeitg hereinkommenden Anrufen erst der Letzte ein Besetztzeichen bekommen würde.

Jetzt haben wir alles mögliche durchgespielt:
Vom Geschäftsanschluß auf die Privat-Nummer funktioniert.
Vom Handy meiner Frau (auch von meinem - beide Vodafone) auf die Privat-Nummer funktioniert.
Vom 1&1-Komplett-Anschluss mit InterNet meiner Eltern - ebenfalls 600 km entfernt - auf die Privat-Nummer ebenfalls "null problemo".

Insgesamt kamen seit Dienstagsabend 9 Anrufe auf meiner Privat-Nummer durch.

Nur nicht meine Schwiegereltern ... immer kurz nach Anwahl kommt das Besetztzeichen auf der Privat-Nummer ... wie gesagt, ein Anruf auf dem Geschäftsanschluss funktioniert ... ist aber sicherlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache, wenn ich gerade im Wohnzimmer bin.

Wo könnte jetzt der Fehler liegen ?

Ich bin der Meinung, dass das Problem bei Vodafone mit dem Kombi-Anschluss meiner Schwiegereltern liegt. Auf Anfrage von eben bei Vodafone kommt nur ein "kann nicht sein".

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Mi_Ka