Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

8Antworten
  1. #1
    Avatar von steppi
    steppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Hi,

    Alle Zugangsdaten habe ich aus einer ersteigerten EB 400 ausgelesen und damit meine Fritzbox 7170 gefuettert. Alles geht auch, soweit es das kann.

    2 Probleme ergeben sich nun trotz allem:
    1. Die Leitungsdaempfung ist empfangsseitig um 6 dB und sendeseitig um sage und schreibe 13 dB hoeher als am Telekom DSLAM .
    2. Dadurch ergibt sich eine wirklich schlechte "Sendeleistung" von um die 400kbit/s brutto. Das ist wirklich extrem schlecht. Ich hatte schon einmal von der Telekom 512kbit/s netto geschaltet bekommen und weiß deshalb, das das nicht normal sein kann.

    Hier einige Bilder von vor und nach der Umschaltung:

    Telekom:


    Arcor:


    Telekom:


    Arcor:


    Telekom:


    Arcor:


    Der Upload synct immer mit "voller" Leitungskapazitaet. Vergleiche die Daempfungen und Leitungskapazitaeten vor und nach der Umschaltung. Da stimmt doch was nicht.
    Hat die Telekom ein Daemfungsglied eingebaut, um die Leitung zu verschlechtern?
    Was kann das sonst sein?
    Port defekt?
    Kabel nicht richtig aufgelegt?
    Wen kann ich anrufen?

    Ich habe auch die EB 802 mit MIC und anschliessend auch von Hand eingerichtet - es bleibt bei etwa den selben Werten. Wobei die EB sogar 45 dB sendeseitige Daempfung anzeigt :eek. Ich bin wirklich geschockt und bin mir sicher, das bei dieser Schaltung was schiefgelaufen ist...

    Was kann ich hier machen?
    Hotline anrufen duerfte zwecklos sein...



    --
    cu
    steppi.....

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Zitat Zitat von steppi
    Was kann das sonst sein?
    Das ist Deine Fritzbox - die rechnet einen Mittelwert der Dämpfung über alle belegten Träger aus. Weil es vorher ADSL war und jetzt ADSL2+ ist, ist das nicht vergleichbar. Das Dämpfungsverhalten Deiner Leitung an sich hat sich durch den Providerwechsel nicht verändert.
    Zitat Zitat von steppi
    Wobei die EB sogar 45 dB sendeseitige Daempfung anzeigt...
    Die EBen zeigen generell zuviel an. Außerdem: Wer misst, misst Mist.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von steppi
    steppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Zitat Zitat von scolopender
    Das ist Deine Fritzbox - die rechnet einen Mittelwert der Dämpfung über alle belegten Träger aus.

    Das ist wohl richtig. Dann duerfte aber dennoch die Daempfung im Upload nicht so extrem angestiegen und die Leitungskapazitaet so sehr gefallen sein - wovon denn?
    Der Upload belegt den unteren Frequenzbereich, wo die Daempfung sowieso geringer ist. Da ist doch was faul - oder nicht?

    Nicht vergleichbar - nichtmal an der Stelle?

    --
    steppi

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Zitat Zitat von steppi
    Da ist doch was faul - oder nicht?
    Sag' ich doch: wer misst, misst Mist (deine FB).
    Zitat Zitat von steppi
    Nicht vergleichbar - nichtmal an der Stelle?
    Das eine ist ADSL, das andere ADSL2+.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von steppi
    steppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Unglücklich AW: Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Zitat Zitat von scolopender
    Das eine ist ADSL, das andere ADSL2+.
    Das allein erklaert nun auch die geringere Datenrate im Upstream?

    Ich hatte an selber Leitung schon mal 512kbit/s netto. Es werden die selben Frequenzen belegt, egal ob ADSL1 oder 2+.
    Warum ist der Upstream so viel schlechter?

    Bei mir in der Naehe wird gerade wie verrueckt Outdoor ausgebaut. Leider bin ich nicht dabei . Ich habe heute einem Techniker das Problem geschildert und selbst er sagt, das das nicht sein kann.

    ADSL 2+ sollte ja sicher wohl ein Fortschritt und kein Rueckschritt sein. Ich habe urspruenglich gewechselt, weil ich mehr Upstream wollte und nicht weniger...


    --
    steppi

  6. #6
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Sieht nach einem gedrosseltem Profil aus.
    384kbit im Upload, macht brutto 400kbit mit dem Overhead.

  7. #7
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Zitat Zitat von steppi
    Hi,

    Alle Zugangsdaten habe ich aus einer ersteigerten EB 400 ausgelesen und damit meine Fritzbox 7170 gefuettert. Alles geht auch, soweit es das kann.

    2 Probleme ergeben sich nun trotz allem:
    1. Die Leitungsdaempfung ist empfangsseitig um 6 dB und sendeseitig um sage und schreibe 13 dB hoeher als am Telekom DSLAM .
    2. Dadurch ergibt sich eine wirklich schlechte "Sendeleistung" von um die 400kbit/s brutto. Das ist wirklich extrem schlecht. Ich hatte schon einmal von der Telekom 512kbit/s netto geschaltet bekommen und weiß deshalb, das das nicht normal sein kann.

    Hier einige Bilder von vor und nach der Umschaltung:

    Telekom:


    Arcor:


    Telekom:


    Arcor:


    Telekom:


    Arcor:


    Der Upload synct immer mit "voller" Leitungskapazitaet. Vergleiche die Daempfungen und Leitungskapazitaeten vor und nach der Umschaltung. Da stimmt doch was nicht.
    Hat die Telekom ein Daemfungsglied eingebaut, um die Leitung zu verschlechtern?
    Was kann das sonst sein?
    Port defekt?
    Kabel nicht richtig aufgelegt?
    Wen kann ich anrufen?

    Ich habe auch die EB 802 mit MIC und anschliessend auch von Hand eingerichtet - es bleibt bei etwa den selben Werten. Wobei die EB sogar 45 dB sendeseitige Daempfung anzeigt :eek. Ich bin wirklich geschockt und bin mir sicher, das bei dieser Schaltung was schiefgelaufen ist...

    Was kann ich hier machen?
    Hotline anrufen duerfte zwecklos sein...



    --
    cu
    steppi.....
    Versuchs mal mit einem Speedtouch-Router von Thomson. Die laufen besonders gut an Broadcom-DSLAMs.

  8. #8
    Avatar von steppi
    steppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Zitat Zitat von malajo
    Versuchs mal mit einem Speedtouch-Router von Thomson. Die laufen besonders gut an Broadcom-DSLAMs.
    Hatte ich tatsaechlich versucht und mir was davon versprochen.
    Ein ST 780i WL hat nichts verbessert...


    --
    cu

  9. #9
    Avatar von steppi
    steppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard [gelöst] Anschluss auf Arcor geschaltet - Leitungsdaempfung weit hoeher als vorher

    Hallo

    Zitat Zitat von scolopender
    Das eine ist ADSL, das andere ADSL2+.
    So einfach ist das nicht. Es war viel einfacher . Ich habe es gewusst und sogar Recht behalten . Und wer Recht hat gibt Einen aus ...

    Zitat Zitat von scolopender
    Sag' ich doch: wer misst, misst Mist (deine FB).
    Auch das stimmt nicht. Die FB zeigt erstaunlich "richtig" an, wenn man meine in Kontes-Orka eingetragene Leitungsdaempfung von 29db mal ernst nimmt.

    Die wirkliche Ursache:
    Tatsache war, das bei der Schaltung ein Kabel und zwar auf Telekomseite nicht richtig aufgelegt war. Ergebnis: der geringe SNR und die Riesendaempfung -> logisch fuer mich.

    Hier noch die Bilder:
    zuerst die Daten der Easybox 802. Die Kiste kann nichtmal ein Spektrum anzeigen, weshalb sie wieder in den Schrank kommt zum Verstauben oder als Backup:



    Nun die FB mit ihrem ach so schlechten Modem aber der tollen Anzeige von Leitungsdaten und Spektren:



    und das Spektrum:




    So sieht das schon nach echtem ADSL2+ aus. Ich koennte mir glatt 16000 schalten lassen und dann so etwa 10000-12000 dl und 1000 ul bekommen. Ich weiß nur nicht, ob Arcor/Vodafone das taete...

    Egal wie auch immer. Nun laeuft hier bei mir jedenfalls das, was mir die Telekom ums Verrecken seit Jahren vorenthalten hat. Bei mir gehen technisch nur 3Mbit - nach wie vor die selbe Leier bei der Telekom...

    Ich kenne jemanden bei Arcor. Nur deshalb wurde das Problem ueberhaupt ernst genommen und gefixt. Ich habe vorher mehrfach im Callcenter angerufen - ohne jeden Erfolg. "Ihre Leitung geht nicht schneller" war noch nicht die duemmste Antwort, die ich dort bekam .
    Nur meinem Bekannten ist es zu verdanken, das nochmals ein Techniker auf der Telekomseite die Leitung ueberprueft hat. Ich habe ihm den seltsamen und doch so linearen Daempfungsanstieg zwischen vorher und nachher erklaert und so auf ein ungewolltes "ohmsches Daempfungsglied" hingewiesen. So war es dann auch tatsaechlich .

    Einmal muss man ja Glueck haben. Heute war ich dran *freu*.


    --
    steppi.....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 21:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:21
  3. Hauptverteiler zu weit?

    Von AK_deNiro im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 14:39
  4. T-net Anschluss vorher selber beantragen?

    Von Greyhound im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 13:29
  5. Telefon- und Internetverbindung 200 m weit verlegen?

    Von bischof im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz