Richtig Kündigen bei Versatel

158Antworten
  1. #1
    Avatar von Etti83
    Etti83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe am 17.04.2007 einen DSL 2000 Vertrag bei Versatel abgeschlossen, ich hatte den Vertrag zwischenzeitlich wegen einem Wohnungsbrand im Jahr 2008 verlegt.
    vor 3 Monaten habe ich mir gedacht ich trickse Versatel aus und lasse mir einfach per E Mail bestätigen bis wann mein Vertrag Läuft, es hieß in der Antwort bis zum 30.04.2010

    So daraufhin habe ich zum 30.04.2010 gekündigt. Naja ob dass wohl richtig war dachte ich mir vor 3 Wochen als ich meinen Vertrag wiedergefunden habe denn er ging 2 Jahre und dann ein Jahr Verlängerung weil ich 2009 nicht gekündigt hatte, aber warum bis zum 30. und nicht bis zum 17.

    Jetzt habe ich per Fax eine neue Kündigung geschickt, ich habe reingeschrieben ich kündige zum Ende meiner Vertragslaufzeit. Es kommt aber keine bestätigung.

    Bin ich auf der sicheren Seite? ich habe einen Sendebericht mit meinem Schreiben aufgedruckt was mein Fax automatisch macht, bitte da um hilfe da ich unbeding weg will von Versatel

    Danke schonmal im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Das Fax-Ding heisst "Sendebericht" und nicht "Empfangsbericht".

    Eine Kündigung macht man aus eigenem Schutz nur schriftlich mit einem Brief über die Post. Ich rate immer zum "Übergabe- Einschreiben mit Rückschein".

    Die Beweislast ob die Kündigung angekommen ist liegt immer beim Kunden. Also bei dir.

    Bezüglich der Vertragslaufzeit: Gilt eigentlich immer für den Standort. Wenn du also umziehst fängt der Vertrag in der Regel von vorne an.

    Daher weicht dein Datum von dem von Versatel ab.

  3. #3
    Avatar von Etti83
    Etti83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Also umgezogen bin ich noch garnicht, wenn ich also ein Schreiben mache wo drinnen steht "ich kündige zum ende meiner Vertragslaufzeit" und schicke es per Einschreiben mit Rückschein dann müßte es doch soweit ok sein oder?

  4. #4
    Avatar von Etti83
    Etti83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Ich bin nie Umgezogen

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von Etti83
    ich hatte den Vertrag zwischenzeitlich wegen einem Wohnungsbrand im Jahr 2008 verlegt.
    Dann erkläre mir diesen Satz.

  6. #6
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hi Etti38,

    gern versuche ich hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    Ein Vertrag bei der Versatel läuft 24 Monate mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit. Kündigst Du nicht rechtzeitig, dann verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate (siehe auch AGB´s bzw. Leistungsbeschreibungen).

    Eine Kündigung hat immer schriftlich zu erfolgen, sprich: Kündigungsschreiben mit Original-Unterschrift des Anschlußinhabers.
    Kündigungen per Mail ohne Unterschrift werden nicht akzeptiert, da diese nicht rechtsgültig sind.

    Nach Eingang Deines Kündigungsschreibens erhälst Du eine Eingangsbestätigung. Eine Kündigungsbestätigung bekommst Du dann später, ca. 6 Monate vor Vertragsende.

    Der Kündigunsgtermin zum 30. des Monats lässt sich eventuell damit erklären, dass Du zwar am 17.04. den Anschluss bestellt hast, der Anschlusstermin aber erst zum 01.05. erfolgte. Der Vertrag wird an dieser Stelle also erst rechtsgültig. Somit Kündigung zum 30.04. nach genau 2 Jahren.

    Viele Grüsse,
    Deine Versa

  7. #7
    Avatar von Anke
    Anke ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    Ennepetal ist mein Wohnort
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Ich habe meinen Versatelvertrag über Vodafone kündigen und Rufnummern portieren lassen. Dazu wurde am 26.11.2010 sechs mal die Kündigung an Versatel gefaxt. Angeblich waren diese Faxe 3 Tage unterwegs und sind 1,5 Stunden zu spät von Versatel bearbeitet worden, sodass sich mein Vertrag bis zum 28.02.2012 verlängern soll.
    Ich werde sicher rechtliche Schritte einleiten müssen, oder weiß jemand Rat?

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Solche wichtigen Dinge erledigt man selbst, schriftlich und per Einschreiben. Und man tut es rechtzeitig, also nicht kurz vor knapp. Ob ein Mitbewerber überhaupt einen Vertrag kündigen darf, das lassen wir mal dahingestellt.

    Zu deinen rechtlichen Schritten:
    Beweise doch Versatel erst einmal, dass es eben nicht so ist, denn das müsstest du. Kleiner Tip am Rande: Das Sendeprotokoll des Faxgerätes ist dabei unerheblich, da es eine Sendebestätigung ist, aber nicht den Empfang protokolliert.

  9. #9
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo Anke,

    Du kannst mir gerne Deine Kundendaten per PM schicken, dann kann ich schauen, was ich für Dich tun kann.

    @Bernard.Sheyan: Der neue Anbieter darf den Anschluss kündigen, um somit die Rufnummer portieren zu können.

    Viele Grüße,
    Versa

  10. #10
    Avatar von Anke
    Anke ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    Ennepetal ist mein Wohnort
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo Vera,
    welche Kundendaten benötigst du genau?
    Liebe Grüße
    Anke

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Solche wichtigen Dinge erledigt man selbst, schriftlich und per Einschreiben. Und man tut es rechtzeitig, also nicht kurz vor knapp. Ob ein Mitbewerber überhaupt einen Vertrag kündigen darf, das lassen wir mal dahingestellt.

    Zu deinen rechtlichen Schritten:
    Beweise doch Versatel erst einmal, dass es eben nicht so ist, denn das müsstest du. Kleiner Tip am Rande: Das Sendeprotokoll des Faxgerätes ist dabei unerheblich, da es eine Sendebestätigung ist, aber nicht den Empfang protokolliert.
    Genau!
    Mein Sohn wechselt von VF zu Kabel-Deutschland mit Rufnummern-Portierung.
    Kündigung mit Portierung möchte KD selber machen.
    Auf meinen Rat hin (man liest ja hier so einiges) hat mein Sohn per Einschreiben bei VF termingerecht gekündigt und auf den Wechsel zu KD und die Rufnummerportierung hingewiesen.
    Kopie dieses Schreiben ging zur Information auch an KD
    Bis jetzt hat alles geklappt.
    VF hat schriftlich bestätigt und KD hat schon ein beauftragtes Unternehmen geschickt, welches sich über den technischen Aufwand informiert hat.
    Angeblich ist eine zusätzliche Erdung erforderlich.
    Das Unternehmen will auf Kosten von KD einen Erdstab schlagen und die Erdleitung legen.
    Bin mal gespannt ob das alles so reibungs- und kostenlos funktioniert.
    Vllt. lass ich mir dann auch mal für mich kostenlos eine Erdung legen

  12. #12
    Avatar von Anke
    Anke ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    Ennepetal ist mein Wohnort
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Ausserdem werde ich nur noch telefonisch kontaktiert und das lehne ich ab. Ich möchte sämtlichen Schriftverkehr in Postform erhalten, damit ich auch dementsprechend antworten kann.
    Liebe Grüße
    Anke

  13. #13
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo Anke,

    Deine Kundennummer würde schon reichen.

    Unser Schriftverkehr wäre zwar nicht in Postform, dennoch jederzeit im Forum für Dich abrufbar.

    Viele Grüße,
    Versa

  14. #14
    Avatar von Anke
    Anke ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    Ennepetal ist mein Wohnort
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    und der Schriftverkehr im Forum ist ok für mich.
    Gruß
    Anke

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo Anke,
    bitte lösche deine Kundennummer wieder in diesem öffentlichen Forum

    Schicke sie Versa per PM zu.

  16. #16
    Avatar von Anke
    Anke ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2010
    Ort
    Ennepetal ist mein Wohnort
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard richtig kündigen bei versatel

    Hallo an alle Nutzer,

    bei Problemen mit der Kündigung bei Versatel kann ich jedem nur raten, sich an versa. zu wenden.
    Sie hat mir innerhalb von 2 Tagen geholfen das Vertragsende zum gewünschten Zeitpunkt zu bekommen.

    Viel Erfolg und einen guten Start ins Jahr 2011
    Anke

  17. #17
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo Anke,

    ich hoffe, ich konnte Dir behilfich sein.

    Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch,
    Versa

  18. #18
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo Anke,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kann Dir hierbei leider nicht mehr helfen. Deine Leitung wurde von Versatel zum 28.02. gekündigt. Hierfür haben wir auch eine Bestätigung der Telekom. Auch die Rufnummern wurden bereits zu Deinem neuen Anbieter portiert. Bei Problemen ist nun Dein neuer Anbieter Dein Ansprechpartner.

    Viele Grüße,
    Versa

  19. #19
    Avatar von easyraider_61
    easyraider_61 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo Versa,

    ich habe 2006 einen Komplettanschluß Festnetz ISDN + DSL2000 bei Versatel beauftragt und er wurde zum 04.08.2006 (habe das Schreiben für DSL mit dem Datum noch) eingerichtet. Damit begann meiner Meinung nach der 24 monatige Vertrag. Das wäre bis 04.08.2008. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch immer um ein Jahr. Ich habe während der ganzen Zeit nichts ändern lassen! Jetzt habe ich im April 2011 den Vertrag zum 04.08.2011 gekündigt, da ich meine Wohnung aufgebe. Gestern habe ich das Schreiben mit der Kündigungsbestätigung erhalten, mit dem Datum 27.02.2012 für die Kündigung. Ohne Erklärung wie Versatel auf den 27.02.2012 kommt. Das heißt mein Nachmieter hat 5 Monate lang kostenlos meinen Telefon- und Internetanschluß zu Verfügung. Das kann doch nicht wahr sein! Der Internetzugang wurde dann letzte Woche einfach mal abgeschaltet, nicht physikalisch, aber meine Zugangsdaten gelöscht. Habe das dann telefonisch beanstandet. Dort sagte man auch was von der Kündigung zum 27.02.2012, aber eine vernünftige Erklärung konnte man mir nicht geben. Habe eine Beschwerde an der Hotline angestoßen. Bin von Versatel schwer entäuscht und fühle mich über den Tisch gezogen. Soll noch 5 Monate zahlen, obwohl ich den Anschluß nicht nutzen kann, da ich dann dort nicht mehr wohne. Hoffe Du kannst herrausfinden wie man auf den 27.02.2012 kommt. Gruß Ralf

  20. #20
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Richtig Kündigen bei Versatel

    Hallo easyraider_61,

    ich werde mich für Dich schlau machen, brauche dafür von Dir aber noch Deinen Vor- und Nachnamen. Bitte schicke mir diese per PM.

    Viele Grüße,
    Versa

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 20:53
  2. Versatel Kündigen unmöglich

    Von west im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 23:56
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:52
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 18:43
  5. Richtig kündigen

    Von jubo14 im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz